Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( New Year resolution incoming )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von Shooter
[b]
nene, das gelenkschonend war aufs radfahren bezogen, genau aus dem grund, weil das laufen da nicht so geeignet ist peinlich/erstaunt



Ok.

 

wie ich schrieb, krafttraining zur stärkung des körpers, ausdauertraining zum fett verbrennen.



Nicht ok.

Fett wird sowieso immer verbrannt, aber du suggerierst, Ausdauertraining sei für Fettverbrennung (eigentlich interessiert eh nur der Fettabbau) unbedingt erforderlich.
17.01.2012 14:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Shooter

wie ich schrieb, krafttraining zur stärkung des körpers, ausdauertraining zum fett verbrennen.


How about Fuck No???
Wütend
17.01.2012 14:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Moin,

jetzt komm ich mal mit einer blöden Frage. Ich hab grundsätzlich irgendwie Probleme mit den Knien, auch in Trainigns freien Zeiten. Das äussert sich jetzt nicht unbedingt durch Schmerzen im klassischen Sinne sondern eher durch ein gewisses Unbehagen und ein Gefühl, dass die Knie in allen möglichen Situationen die Schwachstelle sind und z.B. bei längeren Stehperioden (bin eben doch Schreibtischtäter) langsam unangenehm werden.

Ich hab das mal beobachtet und mir fällt auf, dass ich relativ stark beim Gehen, Stehen und Laufen meine Knie "durchdrücke". Sprich ich hab irgendwie gar keine Hemmungen und mache das unterbewusst scheinbar immer dass ich bei diesen Dingen die Knie zu 100% durchdrücke und fast schon überstrecke. Und das ist vermutlich das was mir dann nicht gut tut. Wenn ich das bewusst weniger stark mache dann fühlt sich Gehen und Stehen viel angenehmer an, aber ich kann es mir irgendwie nicht richtig dauerthaft antrainieren. Vom Gefühl her glaube ich an irgendeiner Stelle zu wenig Muskeln, so dass ich immer in die für mich einfachere durchgestrecke Position verfalle.

Ich hoffe man versteht das irgendwie. Kann jemand mit der Info etwas anfangen oder hat einen Tipp in welche Richtung ich mich informieren sollte? Arzt-Termin dafür habe ich, aber der ist erst in 6 Wochen und ein wenig Info vorab schadet ja nicht.

Im Training merke ich es nicht sonderlich. Squats habe ich ausgesetzt wegen einer anderen Verletzung und möchte die aber wieder anfangen (hatte zuvor meine Schwierigkeiten damit, vielleicht sogar dadurch bedingt), zuvor aber der Arzttermin. Beim Deadlift (aktuell 110kg) hab ich keine Probleme, ich merks eher beim Ausdauertraining (Crosstrainer).

Meinugen?

Danke
viva

PS: Nachdem ich zum X-ten mal die Goldmembership von Stronglifts angeboten bekommen habe: Hat die hier jemand und kann was dazu sagen? Kann mir den Nutzen noch nicht so vorstellen aber vielleicht hat jemand Infos aus erster Hand?
17.01.2012 14:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich habe auch eine Hyperextension der Knie. Ruhe mich also im Stehen auch gern durch Hyperextension der Knie aus. Ein befreundeter Pyhsio hat mir empfohlen, gerade und nicht durchgedrückt zu stehen, um die Hyperextension herauszunehmen. Das strengt aber wesentlich mehr an beim Stehen. Ich verfalle daher immer unbewusst wieder in die Hyperextension.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.01.2012 14:56]
17.01.2012 14:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ne stunde fahrradfahren oder so ist bestimmt effizienter zur fettverbrennung als ne stunde im fitnesscenter rumgimpen, wo man paar sätze übungen mit pause macht und schlussendlich nicht auf eine stunde reine bewegungszeit kommt, im gegensatz zum rausgehen und fahren oder laufen wo man kontinuierlich und ohne pause in bewegung ist >(

/und ihr könnt auch ragen wie ihr wollt, auf die dauer nur ins fitnesscenter gehen zwecks fettabbau ist für jeden normalen menschen einfach langweilig, da braucht man doch abwechslung peinlich/erstaunt

ich gehe auch gerne ins fitness, bin da wieder echt angefressen, aber trotzdem seh ich das einfach auch hauptsächlich als ergänzung zu meinen anderen sportarten die ich betreibe. nur fitness ist doch öde peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.01.2012 15:00]
17.01.2012 14:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
17.01.2012 14:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [nAc]Unicron


Front Deadlift sind mein Cryptonit. Ich kann mit vernünftigem Gewicht die Stange nicht halten, zumindest nicht wie beim Power Clean.



Front Deadlift? Du meinst Front Squats. Dein Griff ist bestimmt nicht richtig. Richtig ausgeführte Front Squats scheitern nicht am Griff, sondern an mangelnder Power in den Quads.



natürlich Squats. Ich vermute, dass der Griff nicht passt. Da baut sich eine Spannung in den Schultern und den Armen auf, dass ich nicht runter komme. Ich hab ne Möglichkeit gefundenen, aber die ist sicherlich nicht optimal.
17.01.2012 15:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich habe auch eine Hyperextension der Knie. Ruhe mich also im Stehen auch gern durch Hyperextension der Knie aus. Ein befreundeter Pyhsio hat mir empfohlen, gerade und nicht durchgedrückt zu stehen, um die Hyperextension herauszunehmen. Das strengt aber wesentlich mehr an beim Stehen. Ich verfalle daher immer unbewusst wieder in die Hyperextension.



Ja das Gefühl kenn ich gut
Ich find es subjektiv recht extrem bei mir und würde das natürlich gerne verbessern, die Frage ist ob es irgendwelche Kräftigungsübungen in die Richtung gibt sei es mit Gerät oder ohne. Hatte z.B. bei Squats immer das Gefühl die Knie sind meine Schwachstelle und die waren u.a. immer das erste was mir dabei weh tat. Mag eventuell auch auf miese Technik zurückzuführen sein (nachdem du das auch zum einem gewissen Grad hast scheint es ja wohl nicht zwingend behindernd zu sein bei allem was man so von dir liest).
17.01.2012 15:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ne stunde fahrradfahren oder so ist bestimmt effizienter zur fettverbrennung als ne stunde im fitnesscenter rumgimpen, wo man paar sätze übungen mit pause macht und schlussendlich nicht auf eine stunde reine bewegungszeit kommt, im gegensatz zum rausgehen und fahren oder laufen wo man kontinuierlich und ohne pause in bewegung ist >(



Für die Reduktion des KFA ist es wurscht, ob Fettverbrennung durch besondere Fettverbrennungsmethoden erzielt wird. Es kommt letztlich auf den Fettabbau an.

Und für eine Reduzierung des KFA habe ich lieber einen durch Muskelmassezuwachs dauerhaft erhöhten Grundumsatz als eine Erhöhung des Energiebedarfs, der nur dann auftritt, wenn ich laufen war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.01.2012 15:14]
17.01.2012 15:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Shooter

ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ne stunde fahrradfahren oder so ist bestimmt effizienter zur fettverbrennung als ne stunde im fitnesscenter rumgimpen, wo man paar sätze übungen mit pause macht und schlussendlich nicht auf eine stunde reine bewegungszeit kommt, im gegensatz zum rausgehen und fahren oder laufen wo man kontinuierlich und ohne pause in bewegung ist >(

/und ihr könnt auch ragen wie ihr wollt, auf die dauer nur ins fitnesscenter gehen zwecks fettabbau ist für jeden normalen menschen einfach langweilig, da braucht man doch abwechslung peinlich/erstaunt

ich gehe auch gerne ins fitness, bin da wieder echt angefruessen, aber trotzdem seh ich das einfach auch hauptsächlich als ergänzung zu meinen anderen sportarten die ich betreibe. nur fitness ist doch öde peinlich/erstaunt


Kannst ja auch Crossfit machen. Ist heute ein Artikel in Spiegel online. Les Mills Body Pumpe ist da bestimmt ein Ableger von. Oder Zumba.
17.01.2012 15:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ja das Gefühl kenn ich gut
Ich find es subjektiv recht extrem bei mir und würde das natürlich gerne verbessern, die Frage ist ob es irgendwelche Kräftigungsübungen in die Richtung gibt sei es mit Gerät oder ohne.



Ich denke, eine falsche Haltung liegt nicht immer an schwacher Muskulatur, sondern ist größenteils auch Gewohnheitssache. Ich kann z. B. auch gerade sitzen, verfalle aber nach einer gewissen Zeit wieder in den Rundrücken.
17.01.2012 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich denke, eine falsche Haltung liegt nicht immer an schwacher Muskulatur, sondern ist größenteils auch Gewohnheitssache. Ich kann z. B. auch gerade sitzen, verfalle aber nach einer gewissen Zeit wieder in den Rundrücken.


möp, das kenne ich leider nur zu gut
17.01.2012 15:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Shooter

ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ne stunde fahrradfahren oder so ist bestimmt effizienter zur fettverbrennung als ne stunde im fitnesscenter rumgimpen, wo man paar sätze übungen mit pause macht und schlussendlich nicht auf eine stunde reine bewegungszeit kommt, im gegensatz zum rausgehen und fahren oder laufen wo man kontinuierlich und ohne pause in bewegung ist >(



Für die Reduktion des KFA ist es wurscht, ob Fettverbrennung durch besondere Fettverbrennungsmethoden erzielt wird. Es kommt letztlich auf den Fettabbau an.

Und für eine Reduzierung des KFA habe ich lieber einen durch Muskelmassezuwachs dauerhaft erhöhten Grundumsatz als eine Erhöhung des Energiebedarfs, der nur dann auftritt, wenn ich laufen war.


Plus, die "Fettverbrennung" geht nach dem Kraftsport weiter, in extremfällen bis zu 48h, normal 24h, nach deinem Abstrampeln ist quasi gleich wieder ruhe.

17.01.2012 15:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
naja, fahr mal ne harte Einheit auf dem Rad, danach haste auch noch ne Weile was von.

Allzusehr verallgemeinern sollte man das nicht.
17.01.2012 15:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abtei*

Plus, die "Fettverbrennung" geht nach dem Kraftsport weiter, in extremfällen bis zu 48h, normal 24h, nach deinem Abstrampeln ist quasi gleich wieder ruhe.

http://i.imgur.com/d9d8n.jpg



Jo.

Den Nachbrenneffekt hatte ich nicht erwähnt, weil es - wie bereits erwähnt - für den Fettabbau eh keine Rolle spielt, welche Methoden effektiver Fett verbrennen.
17.01.2012 15:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Shooter

ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ne stunde fahrradfahren oder so ist bestimmt effizienter zur fettverbrennung als ne stunde im fitnesscenter rumgimpen, wo man paar sätze übungen mit pause macht und schlussendlich nicht auf eine stunde reine bewegungszeit kommt, im gegensatz zum rausgehen und fahren oder laufen wo man kontinuierlich und ohne pause in bewegung ist >(



Für die Reduktion des KFA ist es wurscht, ob Fettverbrennung durch besondere Fettverbrennungsmethoden erzielt wird. Es kommt letztlich auf den Fettabbau an.

Und für eine Reduzierung des KFA habe ich lieber einen durch Muskelmassezuwachs dauerhaft erhöhten Grundumsatz als eine Erhöhung des Energiebedarfs, der nur dann auftritt, wenn ich laufen war.



Laufen fand ich aber effizenter, damals als ich das noch im Verein gegrindet hab, bin ich so schnell auf knapp unter 75KG gekommen (fast 1.90m) und es war vollkommen wurscht wieviel und was ich gegessen habe. Das wurde nicht mehr. Ich bin öfter und länger im Studio als ich damals laufen war und finde das nicht so effizent wie eben das Laufen. Gut ich hab mich da auch Beefcake like auf 97Kg hochgefressen mit GOMAD und zu viel ungesunder Fettscheisse, hab das jetzt ein wenig reduziert und hab auch wieder 90Kg.
Und bin mir sicher das ich komplett ohne Cardio in einem Monat auch 85Kg hab.

TL : DR Laufen ist für mich persönlich da einfacher. Wenn die Ausdauer für 10Km reicht kann man das 2-3 mal die Woche mit MP3 Player machen und gut ist. Mit der Musik im Ohr geht das laufen quasi "nebenher" weil es einfach nicht mehr so anstrengend ist

/Mir fällt gerade auf das ich das Rennradfahren das ich zu Laufzeiten auch sehr aktiv gemacht habe unterschlagen hab und natürlich die Gewichtszunahme durch den Muskelaufbau bei der Krafsportvariante.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 17.01.2012 15:37]
17.01.2012 15:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Gibts zum "Nachbrenneffekt" eigentlich irgendwelche seriösen Quellen? Warum sollte der nur beim Krafttraining auftreten?
17.01.2012 15:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Laufen schön und gut, aber man muss auch erstmal die Ausdauer aufbauen und den Bewegungsapparat daran gewöhnen, hat bei mir z.B. ewig gedauert, mit Übergewicht wird wahrscheinlich nicht einfacher.

Wenn ich abnehmen wollte würde ich einfach weniger Essen, Hunger kann man ganz gut ignorieren.
17.01.2012 15:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ja gut, weniger essen sowieso Breites Grinsen

aber den hunger würd ich trotzdem nicht ignorieren, bzw würde ich nicht "hungern", da man dann tendentiell dazu neigt, einfach irgend n mist zu essen wenn man dann halt trotzdem was nimmt.

klar, laufen für anfänger ist sicher nicht einfach und bedarf einiges an training und am besten auch einer der einem sagt wie und was.
aber gerade ein fahrrad hat ja eh fast jeder rumstehen, und das verlernt man ja auch nie, sagt man. da setzt man sich dann halt drauf.

schwimmen wäre auch noch ne alternative.

gerade wenn man unsportlich ist muss man eh ne sportart finden, die einem passt, da man es ja nicht nur einfach zum abnehmen betreiben sollte, sondern auch danach, um das gewicht halten zu können. ausserdem ist sport gesund.

da ist das fitnesscenter sicher geeignet, aber es kann halt auch langweilig werden, wenn man sonst nix macht. kann, muss nicht.
17.01.2012 15:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
...
 
Zitat von Mystray

Laufen schön und gut, aber man muss auch erstmal die Ausdauer aufbauen und den Bewegungsapparat daran gewöhnen, hat bei mir z.B. ewig gedauert, mit Übergewicht wird wahrscheinlich nicht einfacher.

Wenn ich abnehmen wollte würde ich einfach weniger Essen, Hunger kann man ganz gut ignorieren.


Yeah, Muskeln abnehmen, thats how the Professionals do it!
---
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Gibts zum "Nachbrenneffekt" eigentlich irgendwelche seriösen Quellen? Warum sollte der nur beim Krafttraining auftreten?


Startpost - Dr. Moosberger Publikationen - Punkt 2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION.
Reicht dir das an seriösität? Mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht bieten.
Und niemand behauptet das dieser Effekt nur bei Krafttraining auftritt, viel eher das er bei vielen anderen Tätigkeiten vernachlässigbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 17.01.2012 16:05]
17.01.2012 15:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe mir jetzt knapp 50kg mit weniger und bewusster (ich hasse das Wort) Essen und viel Radfahren von den Rippen gebracht. Jetzt gibts Krafttraining um einfach ein wenig Form reinzubringen. Evtl fange ich aber auch noch mit Laufen an, nur in geschlossenen Räumen rumwerkeln macht mir nur eingeschränkt Spass.
17.01.2012 15:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
tadaaa!
17.01.2012 15:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von KarlsonvomDach

Einem Übergewichtigen dann auch noch das Laufen zu empfehlen mit dem Hinweis, das sei gelenkschonender, erfüllt meiner Meinung nach bereits den Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung.


nene, das gelenkschonend war aufs radfahren bezogen, genau aus dem grund, weil das laufen da nicht so geeignet ist peinlich/erstaunt

wie ich schrieb, krafttraining zur stärkung des körpers, ausdauertraining zum fett verbrennen.



Radfahren ist ma hass für die Knie oO
Sprech ich aus persönlicher Erfahrung (2 Jahre Fahrradkurier)
Da halte ich schwimmen für Gelenke mal drölfzig mal besser

PS: ERstaunlich wie wenig Leute freie Langhanteln nutzen und wie viele an den Maschinchen sitzen oO
17.01.2012 16:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich hatte nur in der pubertät mal knieprobleme beim radfahren, das ging dann aber wieder weg peinlich/erstaunt
17.01.2012 16:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Radfahren geht nur auf die Knie wenn man da entweder stark geschädigt ist, oder aber das Rad nicht zum Fahrer passt. Wie ein Schuh muss auch ein Fahrrad gut passen, wenn man damit trainiert.

Schwimmen kann übrigens genauso auf die Knie gehen, beim Brustschwimmen wirkt auf die Knie eine unnatürliche Belastung die bei manchen Schwimmern sehr schmerzhaft werden kann.
17.01.2012 16:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sport ist mord, es stimmt also doch traurig
17.01.2012 16:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Mystray

Wenn ich abnehmen wollte würde ich einfach weniger Essen, Hunger kann man ganz gut ignorieren.


Yeah, Muskeln abnehmen, thats how the Professionals do it!



Kommt immer drauf an wie groß das Defizit ist und was man sonst so macht, nicht war.
17.01.2012 16:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
Einfach "sauber" essen. Also vorwiegend Sachen mit geringer Kaloriendichte wie Geflügel, Gemüse und Kartoffeln. Dann muss man denke ich nicht hungern um auf ein Kcal-Defizit zu kommen.
17.01.2012 16:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Ich glaub das Hungergefühl ist ne zu individuelle Sache als das man das so pauschal sagen kann.

Aber wenn man was für die Gesundheit tun will ist eine ausgewogene Ernährung und Sport neben dem Kaloriendefizit sicher nicht verkehrt.
17.01.2012 16:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Seit ich wieder mehr trainiere, habe ich Hunger, und wie. Ich kann sogar die Uhr danach stellen. 9Uhr 13 Uhr und grade jetzt. Ausserdem wenn ich MW esse press ich Diamanten und hab Blähungen.

PS. Hab mir Starting Strengh bestellt, 30 inkl. Versand. Bin mal gespannt ob Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 17.01.2012 17:12]
17.01.2012 17:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( New Year resolution incoming )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2012 15:02:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.01.2012 01:01:55 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum