Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Jo, ich hab mir letztens so ne billige 58w Lötstation besorgt, ganz optimal ists nicht aber habe letztens schon neue Stecker an 3 Lipos und Regler rangelötet und hat geklappt.
Die Kabel von den Lipos waren bestimmt 6mm, EC5-Stecker vorher dran. Von unten Kolben ranhalten und oben Lötzinn schmelzen hat da nicht funktioniert Augenzwinkern Aber einmal rum und schön vollsaugen und nacher dann mit dem Kontakt verlöten hat schon noch ganz gut geklappt zum Glück.
Werd mir dann wohl nur einfarbiges schwarzes Kabel besorgen, für die Farbmarkierungen hab ich ja den Schrumpfschlauch.
Danke für die ganzen Tipps
16.04.2013 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

EC5-Stecker vorher dran




noin, warum machst du die weg?
gibt nix besseres!
16.04.2013 11:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Hm also ich hab jetzt erstmal überall deans dran, das ist ja wohl das verbreiteste im 1:10 RC Car Sektor und sollte die nächste Zeit erstmal reichen hab ich gehofft peinlich/erstaunt
Ansonsten muss ich halt später nochmal umlöten, vorher warens überall Tamiya-Stecker außer an den 3 Lipos...
16.04.2013 12:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
deans sind an und für sich nicht schlecht, aber außerhalb der usa ist man imho eher unterversorgt.

bei meinen 1:10ern schau ich eh, dass ich nur noch lipos mit abnehmbaren kabeln hab. so spar ich mir den zusätzlichen stecker und löt direkt 4mm goldis an die esc.


für die großen mag ich einfach die ec5, da man sie besser anpacken kann als deans und sie sind einfach spottbillig. die stecker von hobbyking kosten quasi garnix und sind identisch mit denen von losi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 16.04.2013 13:01]
16.04.2013 12:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Jo, so Hardcase-Lipos zum reinstecken sind mir noch etwas zu teuer aktuell. Ich hab mir jetzt erstmal die hier geholt, 5000mAh für 26,50 ¤ find ich gut und die 20 C reichen mir auch noch. Aber kommt gegen eure 14,8V 50C Teile natürlich nicht an Augenzwinkern
16.04.2013 14:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
zu teuer?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17269__Turnigy_nano_tech_5300mah_2S2P_50_100C_Hardcase_Lipo_Pack.html
Mata halt...
16.04.2013 15:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
So oder so gehören Hardcase Akkus in ein Auto. Wer mal ein Auto hat brennen sehen, fährt keine Tüten mehr.
16.04.2013 15:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Atomsk

zu teuer?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17269__Turnigy_nano_tech_5300mah_2S2P_50_100C_Hardcase_Lipo_Pack.html
Mata halt...


Den Shop hab ich am WE erst entdeckt, überall sonst kostet das ja locker das doppelte. Wobei ich da ja schon leichte Bedenken habe sowas kritisches wie nen Lipo-Akku beim billigen Chinesen zu bestellen, aber ihr habt da gute Erfahrungen mit gemacht oder wie?
Im DE-Warehouse kostet er auch etwas mehr, aber ist natürlich immernoch sehr sehr günstig.
16.04.2013 18:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
LiPos, Regler und Motoren von Turnigy sind generell gut.
Um Zippy (o.ä.) würde ich einen gr. Bogen machen.

/e: Beim DE Warehouse ist die Zollabgabe bereits erfolgt; du zahlst i.d.R. nur Artikelpreis + Versand.
Bei Lieferungen aus China musst du dagegen noch Zoll bezahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 16.04.2013 18:19]
16.04.2013 18:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alle meine akkus sind von tunigy bzw zippy. hab generell schon haufenweise von hobbyking bestellt und bin noch nie auf die nase gefallen.

 
Zitat von luke_skywalker

Um Zippy (o.ä.) würde ich einen gr. Bogen machen.



alle meine 4s packs für den basher sind von zippy - haben bisher jeden missbrauch tadellos weggesteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 16.04.2013 18:27]
16.04.2013 18:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von luke_skywalker

Bei Lieferungen aus China musst du dagegen noch Zoll bezahlen.


Bei 30 USD Warenwert (lt. Händler) und ~60 USD (das doppelte, wie oben jemand gesagt hat im Laden… nein.
16.04.2013 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Hat sich das inzwischen geändert? peinlich/erstaunt
Vor 2-3 Jahren musste man noch zusätzlich zum Versand noch eine Gebühr bezahlen, aber ob das jetzt Einfuhr-/Umsatz-/Whatever-Steuer gewesen ist, weiß ich nicht mehr.

Kann mich nur noch an eine Warenwertgrenze von 22 Euro erinnern.
16.04.2013 19:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich guck grad mal wieder aus langeweile meine yt-channel abos durch und hab dabei die videos wiederentdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=N50LX9j9q60

so nen skatepark (und die leute) bräucht ich hier auch! traurig
16.04.2013 19:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von luke_skywalker

/e: Beim DE Warehouse ist die Zollabgabe bereits erfolgt; du zahlst i.d.R. nur Artikelpreis + Versand.



Korrektweise muss es heißen: Die Ware ist dann schon in DE und Du musst nicht selbst verzollen. Gerüchtehalber verzollt Hobbyking die Container auch nicht.
Ich verstehe die Geiz-ist-geil-Mentalität bei einem Hobby wie RC-Modellbau manchmal nicht wirklich. Da wollen die Leute gute Beratung von Profis, gehen in Läden, "kosten" den Fachhändler Arbeitszeit und bestellen dann bei Branchenruinierern wie Hobbyking. Dann doch lieber den fair ausgepreisten Hacker-Akku made in China, developed and traded in Germany.
16.04.2013 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Thx für die Korrektur.
 
Zitat von ahrens

Dann doch lieber den fair ausgepreisten Hacker-Akku made in China, developed and traded in Germany.


Deswegen achte ich darauf, lieber SLS- statt Turnigy-Akkus zu kaufen. fröhlich
16.04.2013 19:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich darf das - ich hab hier keinen fachhändler, den ich zeit kosten könnte peinlich/erstaunt

und 95% meines krams kommen eh aus uk und us peinlich/erstaunt
16.04.2013 19:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
muggy ist da \o/


allerdings steht das ding vor dreck! der hat nicht viel liebe erfahren.

todo:
komplett zerlegen und reinigen
alle lager tauschen
diffs und dämpfer warten und aufrüsten
17mm hex und truggy-reifen montieren
evtl. karo retten

die nötigen teile für die e-conversion (motor mount und batt tray) sollten dann so in zwei wochen da sein.
19.04.2013 17:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Lohnt sich so ein Exemplar bei eBay zu schießen?
Kyosho Calmato Trainer mit Super Tigre 40

Zu den (im günstigsten Fall) 25-30 Euro kämen noch 50 Euro Sprit für Abholung dazu (Hin- und Rückfahrt).

Und neu würde ein Calmato Tiefdecker-Trainer 119,- Euro kosten.
Zwar ohne V-Motor, aber ich hätte ohnehin vorgehabt, das Ding auf Elektro umzurüsten. peinlich/erstaunt
19.04.2013 21:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
dann lohnt es sich nicht.

wenn du pech hast, ist der trainer dann schon ziemlich ausgelaugt und versabbert.
20.04.2013 7:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Jepp.
Zum Glück war der Trainer dann zum Schluss über meiner Grenze von ~30 Euro..

Aber mal so ein bisschen fantasiert (weil mein TwinStar 2 mit BL bei einem der nächsten Flüge nach 7 Jahren endlich Beifall klatschen würde):

- ich suche ein Modell zum Entspannen
- leichter Kunstflug sollte möglich sein
- Tiefdecker wäre super / ebenso Fahrwerk (3-Bein favourisiert)
- kein Spacewalker / FlyBaby
- muss kein ARF / ARC sein, selber basteln geht auch
- Spannweite ~1,4-1,6 m

Prinzipiell ein Trainer (Calmato Alpha 40 Sports wäre eine Möglichkeit); kennt jemand noch eine andere?
20.04.2013 10:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.flugmodellbau.ch/files/fmb-doppeldecker.zip



ansonsten war der calmato sport mal aktuell, auch wenn der wohl relativ schnell ein bisschen langweilig wird.

warum kein fly baby?
20.04.2013 13:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Weil mir das FlyBaby optisch nicht gefällt.
Und Doppeldecker geht mal gar nicht.. Breites Grinsen
20.04.2013 13:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, hab den muggy jetzt bis auf die diffs auseinandergenommen.
als nächstes steht das putzen an.

was ich mich ja echt frage ist, wie die leute ihre karren so verkommen lassen können.
bei nem carson, exceed oder reely könnt ichs ja verstehen, aber losis gehören nicht gerade zu den budget-fahrzeugen.
und das ist auch kein so n fall, wo einer einfach zur abschlussfahrt nochmal die sau rausgelassen hat - der wagen ist einfach langzeitungepflegt und merkwürdig verbastelt.
z.b.:

  • die stoßdämpfer enthielten unterschiedliche öle
  • einer der stoßdämpfer war aus alu, der rest kunststoff (wieso rüstet/kauft man shock bodies einzeln nach?)
  • die kugellager waren jenseits von gut und böse
  • die schrauben sind ein bunter mix aus inbus in sae (standard) und metrisch (nicht standard), kreuzschlitz (ganz und garnicht standard) und spax (wtf?).
  • in den shocks wurden spritschläuche verwendet, damit der piston nicht gegen den shockboden knallt - legitimer trick, aber einerseits waren die schläuche schon komplett zerlegt und andererseits hab ich in einem dämpfer zusätzlich n stück hydraulikschlauch gefunden(!).


zu anfangs hatte ich ja ein schlechtes gewissen, da ich ihn so günstig geschossen habe. aber mittlerweile bin ich recht froh um den preis. das frühere herrchen hat für solch schlechte halterqualitäten nicht mehr verdient.
aber nicht verwechseln: es war nachwievor ein unheimlich guter deal! die substanz stimmt und abgesehn von üblichen verschleißteilen wie kugellager, dichtungen und schrauben werde ich nichts ersetzen müssen.
20.04.2013 13:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Lohnt sich der Aufpreis von etwa 150¤ für einen Blade 450 X anstatt eines Blade 450 3D ?

Bin jetzt ne ganze Weile einen F-645 mit FP geflogen und möchte endlich mal was "Richtiges" fliegen. Den 450 3D gibts im örtlichen Laden für etwa 300¤ als RTF.
20.04.2013 13:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von luke_skywalker

Und Doppeldecker geht mal gar nicht.. Breites Grinsen


Einfach die obere Fläche weglassen
20.04.2013 14:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von K|eingedrucktes

Lohnt sich der Aufpreis von etwa 150¤ für einen Blade 450 X anstatt eines Blade 450 3D ?

Bin jetzt ne ganze Weile einen F-645 mit FP geflogen und möchte endlich mal was "Richtiges" fliegen. Den 450 3D gibts im örtlichen Laden für etwa 300¤ als RTF.



wo ist der "örtlich"e Laden? Sowas suche ich auch, so um die 300¤ wäre auch ok für mich. Bisher hab ich nur deutlich teureres gefunden, wenns rtf sein soll. traurig
21.04.2013 12:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
diffs gestern inspiziert (aber noch nicht wirklich gereinigt peinlich/erstaunt) - verdreckt wie hulle, aber technisch i.o.
allgemein ist die kernsubstanz wirklich gut.

damit hab ich bei der karre ganze zwei schäden: ein vorderer und ein seitlicher bulkhead. ersterer ist für drei euro bestellt und zweiteren hab ich noch zuhauf hier als ersatzteil, da identisch zum lst.

3¤ reparaturkosten - ja, das passt.

an upgrades gibts neue diffgehäuse, und ein klein bischen sinnvolles alu, dass ich noch hab.
21.04.2013 12:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von Jellybaby
wo ist der "örtlich"e Laden? Sowas suche ich auch, so um die 300¤ wäre auch ok für mich. Bisher hab ich nur deutlich teureres gefunden, wenns rtf sein soll. traurig



In Bochum. Den 450 3D bekommt man aber auch im Netz schon für etwa 270¤ wenn dir Bochum zu weit ist. Im Moment hat er den aber auch nicht auf Lager.

¤: Da stellt sich trotzdem noch die Frage ob 3D oder X. Der X ist ja um einiges Hochwertiger. Andererseits sollen die Holzblätter des 3D bei einem Crash mehr Energie vernichten können als die CFK-Blätter des X und somit die Reparaturliste übersichtlicher halten. Mit mind.100¤ pro Crash ist man aber wohl immer dabei. -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K|eingedrucktes am 21.04.2013 14:30]
21.04.2013 14:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von K|eingedrucktes

 
Zitat von Jellybaby
wo ist der "örtlich"e Laden? Sowas suche ich auch, so um die 300¤ wäre auch ok für mich. Bisher hab ich nur deutlich teureres gefunden, wenns rtf sein soll. traurig



In Bochum. Den 450 3D bekommt man aber auch im Netz schon für etwa 270¤ wenn dir Bochum zu weit ist. Im Moment hat er den aber auch nicht auf Lager.



oh. Bochum ist um die Ecke. Wie praktisch. fröhlich
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, der kleine NineEagles Heli reicht mir nicht mehr. Was immer es wird muss im Prinzip nicht mal rtf sein, aber dann bräuchte ich eine bezahlbare Funke dazu.
21.04.2013 20:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Die DX6i kostet bei ihm 95¤. Wenn man das bei den 299¤ für den 3D rausrechnet bleibt da nicht mehr viel für den Heli. Ich denke ich greife dann lieber zum X Modell.
22.04.2013 6:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum