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lass lieber die finger von der 7390.
zumindest auf dem schweizer netz hat die harte probleme mit vectoring und ist offiziell der erste router auf der swisscom blacklist. weiss nicht, wie es in deutschland aussieht.
aber naja, für den preis kann mans ja mal versuchen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 12.11.2017 22:40]
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Hatten hier ne 7390 mit 100 Mbit VDSL problemlos laufen.
WLAN von dem Ding ist halt kacke. Und Updates gibt es auch keine mehr. Aber bei dem Preis okay.
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| Zitat von Vincent
lass lieber die finger von der 7390.
zumindest auf dem schweizer netz hat die harte probleme mit vectoring und ist offiziell der erste router auf der swisscom blacklist. weiss nicht, wie es in deutschland aussieht.
aber naja, für den preis kann mans ja mal versuchen.
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Du Sack, ich hab gerade das Paket gepackt und die 40 Euro fest für meine Altersvorsorge eingeplant.
Nein. Im Ernst, wenn ich es doch nicht schicken soll, sag an. Geld kann ich natürlich auch zurück.
Muss ich nur wissen.
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naja, da ich ja nur die modemfunktion brauche, kann ich das ding mal für die 40 euro probieren.
alles andere macht ja mein asus-router.
meines erachtens immer noch besser, als der telekom für ihren smart router in den nächsten zwei jahren 120 euro zu zahlen. für ein gerät, das mir danach nicht mal gehört.
wenn die 7390 dann wirklich mal fritte sein sollte, kann ich ja immer noch ein aktuelles neugerät kaufen.
fidel: schon alles gut so.
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7390 hat keine Modemfunktion. (Und ja, gilt auch in Deutschland als schlecht, insb. für Vectoring.)
Dann hol Dir lieber den Speedport Smart (gibt es auch als Kaufgerät). Der läuft vernünftig an Vectoring und hat auch Modemfunktion. Als reines Modem bekommt man teilweise das ZyXEL VMG 1312-B30A relativ günstig auf Ebay geschossen.
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ja was denn nun? Selbst AVM schreibt zur 7390, das der Betrieb am IP-Anschluss problemlos funktioniert.
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Mit "Modemfunktion" verbindet man üblicherweise PPPoE-Passthrough o.ä. Das kann die 7390 nicht. Du kannst einen zweiten Router dahinter hängen, hast dann aber doppeltes NAT.
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das ist korrekt. aber er könnte seinen router vermutlich als access point konfigurieren. die zeiten in denen man fritzboxen bridgen konnte sind lange vorbei.
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| Zitat von Vincent
das ist korrekt. aber er könnte seinen router vermutlich als access point konfigurieren. die zeiten in denen man fritzboxen bridgen konnte sind lange vorbei.
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Danke. So war es auch gedacht.
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Gut, dann fahr ich in der Mittagspause zur Post.
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Gibt die Telekom für Magenta Verträge Zugangsdaten raus? Ich erinnere mich gerade dumpf, dass das mal eine zeitlang nicht der Fall war...
Oder anders gefragt: Bekomme ich alle nötigen Daten, um eine beliebige Fritzbox mit VDSL und IP-Telefonie zu konfigurieren?
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Zugangsdaten gab es immer. Mit den Speedports braucht man sie meist nur nicht mehr. Da am IP Anschluss die Daten selbstständig gezogen werden.
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Ah, gut zu wissen. Und wo du gerade da bist: Drosselungsgewichse gibts auch nicht mehr, oder?
Und nein, ich möchte keinen Speedport mieten.
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Gab es auch nie. Von aufgeregter Newsmeldung über Gedanken es zu tun blieb der laue Furz des Deppens über der laut dram gedacht hatte.
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Eine Frage zu Kabelnetzen:
Potentielle Wohnung liegt in einem Haus mit 3 Mietparteien.
Mutmaßlich muss ich mir die maximal mögliche Bandbreite mit "nur" den 2 anderen Parteien teilen?
Hintergrund: Telefonkabel liefert maximal ADSL bis 16 Mbit/s, Vodafone kann aber angeblich 200Mbit/s per Kabel anbieten...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 03.12.2017 19:10]
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Du teilst dir die Bandbreite mit allen in der Straße/Block/Viertel, je nach Ausbau. Aber mit allen im Haus mindestens.
ABER: Wenn jetzt z.B. deine Straße mit 1 GB/s angebunden ist, dann ist es egal, wenn du und deine beiden Mitparteien ihre jew. 200 Mbit/s voll ausnutzen.
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Anderes Thema. Mehrfamilienhaus. Ein halbes Dutzend Parteien, die alle bei Vodafone/KabelD sind, haben kopierte Postkarten einer obskuren Telko-Firma bekommen, die übermorgen in den Hausanschlussraum und an unsere Dosen in den Wohnungen will, wenn wir den Termin nicht binnen 24h bestätigen "könnte unsere Leistug schlechter werden".
Auf tel. Nachfrage keine Erklärung wegen was genau sie kommen, keiner der Nachbarn, die sich darüber ausgetauscht haben, hat sich aktiv bei Vodafone gemeldet, bei der Hausverwaltung liegt auch nichts vor. Firma hat aber offenbar die Vodafone-Kunden-Adress-Daten, allerdings sind keine Vertrags- oder Anschlussnummern in den kopierten Karten, nur die Anschriften sind serienbriefmäßig schief reingetackert.
Bei Vodafone anrufen und fragen heißt Warteschleife, will keiner von uns machen. Auf tel. Anfrage sagt die Firma auch nicht, wer einen Mangel gemeldet hat ("Da könnte ja jeder fragen") und sagt sie kommen auch wenn Vodafone schlechte Ergebnisse mißt. Die Firma existiert offenbar, hat aber ausschließlich miese Google-Rezensionen.
WTF is this shit? Sind die dumm oder ist das Betrug???
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Moment, du hast bei der Klitsche angerufen, sie wegen der Postkarte gefragt und die haben dir keinen Grund genannt?
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Also deutlicher wird's hier echt nicht mehr...
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Was machen die Betrüger denn dann potentiell dort vor Ort? Was an den Anschlüssen zum mitlesen installieren oder so? Um sensible Daten auszulesen? Oder nur das Haus und die Wohnungen auschecken zwecks Einbruch oder so?
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Vielleicht ist es so ein Fall, in dem sie einfach mal aufs Kabel husten, und euch dann je 223,95¤ "Instandsetzungsgebühr" berechnen wollen... oder sie versuchen, euch irgendwelche anderen Verträge aufzuschwatzen, und dann die Provision zu kassen.
Irgendwie scheinen Betrüger ja an Vodafone-Daten gelangt zu sein.
| "Als um elf Uhr morgens mein Handy klingelte und die Stimme am anderen Ende sagte, sie komme von Vodafone, fand ich das schon komisch. Der Internetvertrag aller Parteien im Haus läuft über den Vermieter, ich habe keinen direkten Kontakt zum Telefonanbieter. Doch der Mann kannte meinen Namen, meine Handynummer, meine Adresse, ja sogar den Namen meines Vermieters. Das erschien mir dann schon seriös, schließlich wusste er alles. Daher habe ich ihm auch die ganze Geschichte abgekauft.
Seine Geschichte war die: Er hat behauptet, dass seine Firma Objektüberprüfungen für Vodafone macht und dass der Vermieter den Kabelanschluss in unserem Mietshaus nicht mehr bezahlt habe – und das schon seit Jahren nicht. > | |
Oder halt der Klassiker: "Techniker"-Besuch, um lohnenswerte Einbruchsobjekte auszukundschaften, oder ein "Techniker" wackelt im Wohnzimmer am Kabel, während der andere im Schlafzimmer die Schmuckschatulle leerräumt.
Wobei das bei einer existierenden Firma, die angeblich nur in den Keller will, wohl weniger wahrscheinlich ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 03.12.2017 21:13]
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Oh boi...
Ich bin gerade im Wechsel von UM zur T-com . Am 20.11. wollten die einen Anbieterwechselauftrag, welchen ich auch gleich online abgeschickt habe, Eingang wurde bestätigt. Mittlerweile habe ich drei Briefe hier, die genau das gleiche wollen.
Ich hab meine persönliche Kundenberaterin um Rückruf gebeten, mal sehen, was die morgen sagt.
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| Zitat von Phillinger
Moment, du hast bei der Klitsche angerufen, sie wegen der Postkarte gefragt und die haben dir keinen Grund genannt?
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Ich bin drei mal hin- und her verbunden wurden und die Tante, die wegen der Postkarten zuständig war meinte sie wüßte nicht warum die Technik das macht, sie ist nur für Versand zuständig und Terminabsprache wenn sich jemand rückmeldet, und A und B (Daten stimmten) aus unserem Haus hätten schon abgesagt. Ich sagte ich hätte weder ZEit noch Lust wenn ich keinen Grund sähe.
Und sie war schwer beleidigt - also echt beldeidigt - als ich diese ihre Geschäftspraktiken unseriös nannte. Mir scheint das echt, aber dubios und wirr ist es trotzdem. Ich vermute die schreiben einfach alle Kunden im Haus an wenn irgendetwas ist, um die Erfolgsquote zu erhöhen dass es schnell klappt (= sie mehr abrechnen können) und sagen deswegen "allgemeine Störung" oder so, damit ich (oder sonstwer) mir frei nehme, obwohl nur Detlef aus dem 3.Stock einen Wackelkontakt an seinem Modem als Störung bei Vodafone gemeldet hat. Aber richtig blicken tu ichs halt echt nicht.
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| Zitat von Phillinger
Du teilst dir die Bandbreite mit allen in der Straße/Block/Viertel, je nach Ausbau. Aber mit allen im Haus mindestens.
ABER: Wenn jetzt z.B. deine Straße mit 1 GB/s angebunden ist, dann ist es egal, wenn du und deine beiden Mitparteien ihre jew. 200 Mbit/s voll ausnutzen.
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Lässt sich das irgendwie raus finden, wieviel Bandbreite ausgebaut ist? Hotline des Anbieters? Hab nun echt keinen Bock auf Kabel, wenn dann am Ende 10 Mbit/s übrig bleiben. Dann lieber ADSL.
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Ich habe meine 16 Telekom Mbit lieber, als meine 100 Unitymedia Mbit... gefühlt jede Woche Störungen und Probleme... zwischendrin auch mal Wochenlange Ausfälle. Richtig ätzend.
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| Zitat von horscht(i)
| Zitat von Phillinger
Du teilst dir die Bandbreite mit allen in der Straße/Block/Viertel, je nach Ausbau. Aber mit allen im Haus mindestens.
ABER: Wenn jetzt z.B. deine Straße mit 1 GB/s angebunden ist, dann ist es egal, wenn du und deine beiden Mitparteien ihre jew. 200 Mbit/s voll ausnutzen.
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Lässt sich das irgendwie raus finden, wieviel Bandbreite ausgebaut ist? Hotline des Anbieters? Hab nun echt keinen Bock auf Kabel, wenn dann am Ende 10 Mbit/s übrig bleiben. Dann lieber ADSL.
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Außer die Nachbarn fragen, bleibt da nix. Stand so sogar mal in der c't.
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Bei ADSL wäre immerhin Anbieterauswahl möglich.
Congstar, M-Net, Telekom.
Präferenz?
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Ich glaube, die geben sich alle nix und sowas ist ziemlich subjektiv. Die Störungsbehebung war bei der Telekom ganz gut letztes Mal. Hotline hatte Ahnung, Technik hat schnell behoben.
Congstar ist der Telekom-Billo. Möglich, dass die da nicht ganz so motiviert reagieren wie bei Telekom selbst.
M-Net kann ich nix zu sagen.
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mnet ist ok, man hat halt die Wahl zwischen 18mbit ADSL oder 50 bzw 100 Gasfaser. Die rücken auch noch richtige v4 Adressen raus (wenn auch gegen Geld).
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Oh boi...
Ich bin gerade im Wechsel von UM zur T-com . Am 20.11. wollten die einen Anbieterwechselauftrag, welchen ich auch gleich online abgeschickt habe, Eingang wurde bestätigt. Mittlerweile habe ich drei Briefe hier, die genau das gleiche wollen.
Ich hab meine persönliche Kundenberaterin um Rückruf gebeten, mal sehen, was die morgen sagt.
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PM wenn Du Hilfe brauchst.
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Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued ) |