Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Gran Turismo )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
meine kameraden spielen in gar keiner liga peinlich/erstaunt

was da ständig für halbwissen verbreitet wird.
bzw. die echt für jeden mist in die werkstatt fahren.
Das sie nicht zum wechseln von Leuchten dahinfahren ist wohl grad noch alles...

Klar, kann und ist nicht jeder technisch versiert oder handwerklich begabt. Aber dann sollte man bei solchen gesprächen halt einfach mal zuhören anstatt dann ständig irgendwelchen mist zu verzapfen...


¤: NSTidM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 21.08.2012 9:54]
21.08.2012 9:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von -WC|Trasher-

ne eigentlich nicht.
das problem sind wohl eher die fahrer und deren halbwissen...

Ich würd auch 91 tanken wenn es das noch geben würde peinlich/erstaunt

Das der kollege mit kompressorumbau und sonstigen modifikationen halt das 100 tanken will, kann ich ja noch verstehen.

aber bei nem normalen 1.8l NA mit leicht vorgestellter Zündung dann gleich nurnoch 102 zu tanken ist schon leicht Pillepalle



Wenn die Leute anfangen was vom Einbau von japanischen OEM-Steuergeräten für 105-Oktansprit zu faseln - kurz mal eine langen, hilft meist.
¤: fxd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 21.08.2012 9:55]
21.08.2012 9:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Und ich dachte immer, Mitglied in einem Club zu sein setzt eine gewisse Grundkenntnis voraus bzw. hilft dabei, sich sowas anzueignen Mata halt...

(außer beim Golf-Tuning-Club Gelsenkirchen und ähnlichem)
21.08.2012 10:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
ich behaupte jetzt einfach mal, das bei uns im club 85% der mitglieder keine ahnung von der technik in ihrem wagen haben.
Sie sind einfach dabei weil ihnen das clubleben gefällt, die ausfahrten und das was man sonst noch so unternimmt toll ist.
Das soll ja auch so sein.
21.08.2012 10:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

Und ich dachte immer, Mitglied in einem Club zu sein setzt eine gewisse Grundkenntnis voraus bzw. hilft dabei, sich sowas anzueignen Mata halt...




Aha, du erinnerst dich also nichtmehr an die Hobbies deiner Vergangenheit?
21.08.2012 10:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -WC|Trasher-

Die haben nur die Zündung etwas vorgestellt und fertig.

Hab dann auch gemeint, das man da noch locker 95 tanken kann.
Bis man mal in nen Bereich kommt in dem das klopfen anfängt muss man schon ordentlich angasen, bzw. da kommen wir im normalen strassenverkehr nie hin...



Das is nich wahr.
Aber der Klopfsensor ist schlichtweg deutlich schneller als du bzw. dein Ohr.
Sobald du das Klopfen nämlich hörst, isses zu spät. Volllastklopfen hält n Motor ne Handvoll Takte aus, dann wars das für den fröhlich
21.08.2012 10:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Wann kommt den das klopfen zustande?
bzw. kommt das schon bei ner normalen autobahnfahrt oder beim serpentinen fahren zustande?
21.08.2012 10:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
froehlich grinsen
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von MvG

Und ich dachte immer, Mitglied in einem Club zu sein setzt eine gewisse Grundkenntnis voraus bzw. hilft dabei, sich sowas anzueignen Mata halt...




Aha, du erinnerst dich also nichtmehr an die Hobbies deiner Vergangenheit?



Gnihihihi....
Die ganzen Kiddieteams hab ich verdrängt Breites Grinsen
Dachte ein MX5-Club in dem Trasher ist wäre mindestens so elitär wie wir damals peinlich/erstaunt
21.08.2012 10:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
21.08.2012 10:25:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Kommen alte Kennzeichen wieder?

Damit auch jedes bayrische Kuhnest und jede Stadt im Pott ein eigenes Kennzeichen hat!
21.08.2012 10:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
Erstes Problem beim Audi 100 C4: Er zieht beim warmfahren untenrum nicht mehr ordentlich hoch, hat immer kurze Aussetzer. Sobald der Motor warm ist, fällt nichts mehr weiter auf... bilde mir aber ein, dass er direkt nach dem Schalten/Einkuppeln auch Probleme hat Gas anzunehmen, was in kurzem ruckeln resultiert.

Was hats da? Falschluft? Und was macht man dagegen?
21.08.2012 10:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -WC|Trasher-

Wann kommt den das klopfen zustande?
bzw. kommt das schon bei ner normalen autobahnfahrt oder beim serpentinen fahren zustande?



Randbedingungen für Klopfen sind heißer Brennraum, Gute Gemischqualität (aber im idealfall schlechte, inselartige Verteilung) und eine langsame Flammenfront bzw. möglichst viel Zeit zum Selbstentzünden (Drehzahl kommt da z.B. mit rein).

Das kann quasi überall mal vorkommen, z.B. nach nem Stück Autobahn (=heiß) nach dem du bei der Abfahrt im Drehzahlkeller voll draufsteigst (Langsame Kolbenbewegung -> Viel Zeit um zündfähiges Gemisch zu bilden und viel Zeit zwischen Einspritzung und Zündfunke, um spontan Selbst zu entzünden).

Ich vermute einfach mal, du bringst fast keine Fahrt hin, in der du nicht am Klopfsensor n Nachregeln beobachten kannst. Das ist aber jetzt wirklich nur ne Vermutung, nagelt mich nicht drauf fest fröhlich

Alternativ gäbs noch heiße Kerze oder andere punktuelle, heiße Stellen (z.B. Kraftstoffreste der sich am Ventil festhängt und später verbrennt) die dann das Gemisch zünden können. Das nennt man dann allerdings Glühzünden und ist nicht ganz so schlimm.
21.08.2012 10:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
ok, wieder was gelernt.

Bei lobo und lore komm ich mir immer vor wie ein kleiner junge der auf opas schoss sitzend mit weit geöffnetem mund, erstaunt den geschichten dieses weisen mannes zuhört. <3


rechtfertigt aber immer noch kein 100 bzw. 102 tanken im NA peinlich/erstaunt
21.08.2012 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von K4ll1mer0

Grad 118d als Cabrio gefahren. Fazit:



Mit den leistungsstärkeren Dieseln hättest du vielleicht etwas mehr Spaß gehabt...aber imho geht ein Diesel im Cabrio einfach gar nicht. Ich weiß nicht, irgendwie ist da der Witz total weg Breites Grinsen
21.08.2012 11:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Sofern sie nur auf 14°vOT gestellt sind, ists auch unnötig bzw placebo.

Wurde in den entsprechenden Foren auch schon mehrmals diskutiert. Sollten sie halt mal lesen peinlich/erstaunt
21.08.2012 11:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von -WC|Trasher-

ok, wieder was gelernt.

Bei lobo und lore komm ich mir immer vor wie ein kleiner junge der auf opas schoss sitzend mit weit geöffnetem mund, erstaunt den geschichten dieses weisen mannes zuhört. <3


rechtfertigt aber immer noch kein 100 bzw. 102 tanken im NA peinlich/erstaunt



Ich denk mir bei Lobos Posts immer nur: Are you a wizard?
Gut dass wir Leute hier haben, die technisch so gut informiert sind, das hebt das Niveau
21.08.2012 11:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von LoneLobo

Sobald du das Klopfen nämlich hörst, isses zu spät. Volllastklopfen hält n Motor ne Handvoll Takte aus, dann wars das für den fröhlich


Als mein guter Klopfsensor kaputt war, hat man das schon gemerkt. Motor warm, bei 1500 Umdrehungen ein wenig auf's Gas gelatscht, zack, Leistung weg, man hörte einen Schlag. :/
Ist zwei mal passiert, nach dem ersten Mal war ich schon bei BMW deswegen, sie haben's erst mal nicht gecheckt, beim zweiten Mal wurd' dann der Klopfsensor getauscht. Oder waren's sogar zwei? Ich weiß es nicht.
Naja, er hat's überlebt. *aufHolzklopf*


 
Zitat von MvG

Der Liter Super 1,76...

[are you fucking kidding me].jpg


Gut, dass ich kein Super tanke, da is mir der Preis dafür egal.
21.08.2012 12:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nuja, gibt mehrere Varianten von Klopfen, ich meine sogar eine im Leerlauf.

Das bei dir passiert zwar bei viel Last, aber wenig Drehzahl.
Was einerseits das Klopfen zwar erleichtert (durch die erwähnte größere Zeitspanne) sorgt andererseits dafür dass es sich nicht ganz so schlimm auswirkt, weil das Kompressionsvolumen noch nicht erreicht ist und damit das allgemeine Druckniveau deutlich niedriger.
Da machts nen massiven unterschied ob der Kolben eben bei OT oder 10° vor OT steht, die Drehwinkel/Druck-Kurve hat nen exponentiellen Verlauf.

Das ist immer noch nicht gut fürn Motor, aber das sollte ihm nicht soooo viel anhaben. Die Druckschwingung bewegt sich da wahrscheinlich im Bereich um 20-50 bar oder so.
Beim richtig bösen Klopfen (Volllast, hohe Drehzahl) haste da Amplituden im sehr deutlich dreistelligen Bereich mit drin. Dass DAS ein Motor der auf nen Mitteldruck von ~20 bar ausgelegt ist, nicht lange mitmacht, ist verständlich fröhlich


[e] Klopfen/Glühzünden ist allerdings auch allgemein ein arg gemeines Thema. Warum genau und wann exakt das wieso auftritt weiß keiner. Gibt Motoren bei denen irgendwann im Laufe der Entwicklung irgendwann ein kleines Detail geändert wurde (z.B. Kanalführung von Ansaug/Abgaskrümmer o.ä.) und auf einmal rennt das ganze Ding ständig ins Klopfen. Alte Lösung wieder drauf und es passt alles.
Dadurch dass jeder Takt vollkommen anders abläuft und allein da schon Toleranzen von mehreren bar Arbeitsdrücken drin sind (die du nicht vereinheitlichen kannst), zusammen mit der turbulenten Luftführung (die du nicht rechnen kannst), der Brennraumgeometrie (die du nicht mal eben so ändern kannst) usw usw usw kommen da so viele Einflußfaktoren zu, dass es quasi unmöglich ist, da wirklich sinnvolle Vorhersagen zu machen.
Da wird während der Entwicklung auch n riesen Aufwand betrieben mit Glasfaserleitungen im komplett durchsiebten Kopf (und Kolben! fröhlich), Quarzglasscheiben zwischen Kolben und Zylinderkopf usw usw.
Alles damit man zusätzlich zu Drucksensoren und Konsorten auch mal optisches Material bekommt an dem man bissl mehr festmachen kann.

Von daher: Alles mit vorsicht zu genießen was man übers Klopfen liest, egal von welcher Quelle. Auch meine Posts hier sind als "grobe Richtwerte" zu werten. Augenzwinkern

Ne Kombination aus Druck, Temperatur, Drehzahl etc. kann einen Motor zerstören während n anderer seelenruhig weiterläuft - nur weil der ne andere Kolbenring-Konfig hat oder sowas.
(Vermutlich) überspitzt dargestellt.

fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.08.2012 13:05]
21.08.2012 12:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hm, ja, man muss halt beim Volllastklopfen differenzieren. Ansonsten ist's mir wohl zugute gekommen, dass ich die meiste Zeit nur Super Plus tanke. Wer weiß, sonst wär's vielleicht schlimmer ausgegangen.

Und was die Automusik angeht: Peter Frampton - Do You Feel Like We Do
21.08.2012 13:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Automusik?
Wim Mertens - Struggle for pleasure

Ansonsten Classic Rock, Unmengen von Classic Rock!
21.08.2012 14:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
I accidentally trasher

21.08.2012 14:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
wo kommt das den her? peinlich/erstaunt
21.08.2012 14:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Höhö, Comic Sans.
21.08.2012 14:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von -WC|Trasher-

wo kommt das den her? peinlich/erstaunt


TiDM Bilderthread peinlich/erstaunt


http://www.claudius-klaiber.de/nav/touren-mx-5/mx-5_tour_tidm_2012_01.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 21.08.2012 14:24]
21.08.2012 14:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
da sind noch ein paar nette bilder bei peinlich/erstaunt
21.08.2012 14:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hier auch ein paar.

Vorallem das:



Bitte töte mich
21.08.2012 14:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
Bei Lore denke ich meistens, dass er noch einer ist, der mitr ner groben Feile nen Zylinderkopf bearbeitet und mit Klebeband abdichtet, wärend einige andere hier durch"ololpremiumsprit" denken dass dadurch IMMER alles besser wäre
21.08.2012 14:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von caschta

Hier auch ein paar.

Vorallem das:

https://lh3.googleusercontent.com/-r5lijMYf3PM/UDFFBmW7l9I/AAAAAAAAUzw/Cmez4qOcoH0/s912/1-SAM_1250.JPG

Bitte töte mich



Alter, die Schweller.
21.08.2012 14:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Dosenbier

Bei Lore denke ich meistens, dass er noch einer ist, der mitr ner groben Feile nen Zylinderkopf bearbeitet und mit Klebeband abdichtet, wärend einige andere hier durch"ololpremiumsprit" denken dass dadurch IMMER alles besser wäre


ololpremiumsprit ist für einen Motor, der auf ololpremiumsprit ausgelegt wurde, in der Tat besser als zum Beispiel Frittenfett, ja.
21.08.2012 14:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Dosenbier

Bei Lore denke ich meistens, dass er noch einer ist, der mitr ner groben Feile nen Zylinderkopf bearbeitet und mit Klebeband abdichtet, wärend einige andere hier durch"ololpremiumsprit" denken dass dadurch IMMER alles besser wäre



Dann benenn mal die "einigen anderen", hier hat sich eigentlich keiner positiv zu den Premiumspritsorten geäußert?
21.08.2012 14:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Gran Turismo )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
auto 
Mod-Aktionen:
29.08.2012 17:18:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2012 19:37:14 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum