Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von RushHour

Das Kapital zu lesen ist keine ausreichende Voraussetzung, um die heutige Wirtschaftsweise zu verstehen. Es ist aber eine notwendige.


Wenn man Marxens Werk zusammenfasst, sind nahezu keine seiner Voraussagen eingetroffen. Das Proletariat wurde nicht immer ärmer, die Klassenspaltung nicht immer größer, ein Klassenbewusstsein hat sich nicht entwickelt ... insgesamt ist er so grandios gescheitert wie die Konjunkturvoraussagen der Bundesregierung - nur auf weltgeschichtlichem Niveau. Die theoretischen Grundlagen - ganz zentral die Arbeitswertlehre - sind zudem längst nicht mehr ernstzunehmen. Warum also Marx lesen?
20.09.2014 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Weil Marx immer noch besser ist als der Schmu, den Du Dir für gewöhnlich rein ziehst.
20.09.2014 17:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
"Besser" heißt "entspricht eher meinem Wunschdenken"?
20.09.2014 17:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wunschdenken (und Menschenhass) sind doch eher dein Metier...

/e: Puh ist das schön, dass man mich jetzt auf keinen Fall mehr mit dich verwechseln kann. Hat sich das rumgespamme schon gelohnt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.09.2014 17:35]
20.09.2014 17:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Der Menschenfreund

Warum also lesen?

True dat. Lesen is nur was für Streber.
20.09.2014 17:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Du bist doch derjenige, der extra nachfragen muss, um Werke zu finden, die sein Weltbild verändern könnten. Deshalb mal nicht von sich selbst auf andere schließen.
20.09.2014 17:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Eingestehen, dass "Das Kapital" jetzt keine endgültige und allumfassende Weisheit enthält, sollte man sich aber schon.

Aber das Problem hat jeder Autor, welcher sich zu Zukunftsprognosen hinreissen lässt - er entwickelt seine Version aus einem relativ statischen Ist-Zustand der Welt mit einer von ihm bestimmten Entwicklungsrichtung.
20.09.2014 17:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander

Aber das Problem hat jeder Autor, welcher sich zu Zukunftsprognosen hinreissen lässt - er entwickelt seine Version aus einem relativ statischen Ist-Zustand der Welt mit einer von ihm bestimmten Entwicklungsrichtung.


Ja, das stimmt. Aber Autoren unterscheiden sich in ihrer Anmaßung, die Zukunft vorauszusagen, und natürlich in der Bewährung ihrer Gedankengänge. Da steht, sagen wir, Adam Smith nun einmal besser da als Karl Marx.

Die Lektüre von Marx ist sicherlich nicht wertlos, aber sie ist keinesfalls notwendig zum Verständnis unserer Welt.
20.09.2014 17:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Der Menschenfreund
Die Lektüre von Marx ist sicherlich nicht wertlos, aber sie ist keinesfalls notwendig zum Verständnis unserer Welt.


Für ein besseres Verständnis unserer Welt ist weder Smith noch Marx Voraussetzung. Interessant ist da eher, wo sie beide gemeinsam daneben lagen und worin der Unterschied der Jetztzeit zum 19/18. Jhdt. liegt.
20.09.2014 18:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Wir sind uns doch eh alle einig. Das einzige Buch, was wir zum Verstehen unserer Welt benötigen, ist die Bibel!
20.09.2014 19:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von RushHour

...


Wenn man Marxens Werk zusammenfasst, sind nahezu keine seiner Voraussagen eingetroffen. Das Proletariat wurde nicht immer ärmer, die Klassenspaltung nicht immer größer, ein Klassenbewusstsein hat sich nicht entwickelt ... insgesamt ist er so grandios gescheitert wie die Konjunkturvoraussagen der Bundesregierung - nur auf weltgeschichtlichem Niveau. Die theoretischen Grundlagen - ganz zentral die Arbeitswertlehre - sind zudem längst nicht mehr ernstzunehmen. Warum also Marx lesen?


Wieso soll bitte die Arbeistwertlehre, wie Du es bezeichnest, nicht mehr ernst zu nehmen sein? Hat das DIW oder die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ein neues Gutachten herausgegeben, wo das drin steht?

Ich halte die Definition von Wert, die Marx leistet, für einen der wesentlichen Gedankengänge, um bis heute Marktwirtschaft oder Kapitalismus zu verstehen, selbst wen man ihn nicht verändern oder abschaffen will. Hast Du den Kram mal gelesen? Also ich meine so richtig, mit Sekundärliteratur, unterstreichen, exzerpieren, Nachfragen und so? Ich schon. Und dann Kurse dazu gegeben. Mach auch mal, dann reden wir weiter. Da will ich Kritik in der Sache hören, Seitenzahl, Argumentation, wieso da was wie nicht stimmt. Keinen Kram mit copy&paste aus dem Internet.

Dass irgend so ein Depp, der aus der VWL kommt, das alles für abwegig hält, ist weder überraschend noch überzeugend.

/Nebenbei: Die Bibel trägt einiges zum Verständnis der Welt bei. Mehr als alle volkswirtschaftlichen Modelle, die heute an Unis gelehrt werden, würde ich sagen. Breites Grinsen Auch eine sehr lohnenswerte Lektüre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 20.09.2014 20:35]
20.09.2014 20:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Stimmt, aber das Problem mit der Bibel und den meisten (allen?) anderen religiösen Schriften ist dann am Ende, dass da auch viel Ranz drin steht, den irgendwelche Trottel für voll nehmen und am Ende werden Schädel eingeschlagen. Das ist ... verbesserbar.
20.09.2014 20:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Was jetzt kein überzeugendes Argument pro Kapital lesen ist
 
Zitat von csde_rats

Stimmt, aber das Problem mit der Bibel und den meisten (allen?) anderen religiösen Schriften ist dann am Ende, dass da auch viel Ranz drin steht, den irgendwelche Trottel für voll nehmen und am Ende werden Schädel eingeschlagen. Das ist ... verbesserbar.


Gab auch genug die aus einem vermeintlichen Verständnis Marx zum Schädel einschlagen übergegangen sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 20.09.2014 20:36]
20.09.2014 20:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Jo und es gibt Leute die Counterstrike spielen und dann ein Massaker in ihrer Schule anrichten.
20.09.2014 20:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja nun, das war durchaus zum Teil auch so intendiert bei Marx. Wäre albern das zu bestreiten.

Aber wenn Marx von der (wörtlich zitiert) "Aufhebung der herrschenden Klasse vermittels der Laternenpfähle" schreibt ist das schon inhaltlich ein bisschen was anderes als (frei zitiert) "... und als sie die *wasweißichwelchenstamm* nidergerungen hatten sprach König David HERR SIE SEIEN DEIN und so wurden sie, das ganze Volk, Männer Frauen und Kinder mit eisernen Sägen zerschnitten und ihre Knochen in Mühlen zermahlen und in der Wüste verstreut!"

Trotzdem mal die Bibel lesen. Bei den gruseligen Stellen kann man ja wegschauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 20.09.2014 20:43]
20.09.2014 20:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Es gibt nunmal keine unblutige Revolution. Auch die bürgerliche (Revolution) ging nicht besonders zivilisiert zu Werk.

Worauf ich hinaus wollte: Der Stalinismus war sicher nicht so grausam weil Stalin zu viele Bücher gelesen hat.
20.09.2014 20:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Pfeil
Die Mehrheit der Fundamentalisten und Extremisten mögen zwar stalinistisch-totalitaristische Zielsetzungen haben, sind jedoch mitnichten Stalin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.09.2014 21:12]
20.09.2014 21:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
in der faz gab es letztens einen längeren artikel zum kommunismus. die bewertung überlasse ich aber dne profis peinlich/erstaunt

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/james-kirchick-die-opfer-des-kommunismus-verdienen-ein-denkmal-13147364.html
20.09.2014 21:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von RushHour

Ja nun, das war durchaus zum Teil auch so intendiert bei Marx. Wäre albern das zu bestreiten.

Aber wenn Marx von der (wörtlich zitiert) "Aufhebung der herrschenden Klasse vermittels der Laternenpfähle" schreibt ist das schon inhaltlich ein bisschen was anderes als (frei zitiert) "... und als sie die *wasweißichwelchenstamm* nidergerungen hatten sprach König David HERR SIE SEIEN DEIN und so wurden sie, das ganze Volk, Männer Frauen und Kinder mit eisernen Sägen zerschnitten und ihre Knochen in Mühlen zermahlen und in der Wüste verstreut!"

Trotzdem mal die Bibel lesen. Bei den gruseligen Stellen kann man ja wegschauen.


Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Passage in moderneren Bibelübersetzungen wesentlich unblutiger wiedergegeben wird. Nämlich dass er die Ammoniter an Sägen und Mühlen Zwangsarbeit verrichten lies. Luther hat sicher vieles richtig gemacht. Aber halt auch nicht alles.

Falls das die Passage ist, die du meinst. 1. Chronika 20.
20.09.2014 22:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Phillinger

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Passage in moderneren Bibelübersetzungen wesentlich unblutiger wiedergegeben wird.


Ich kann bei bestem Willen keine mir verständliche Fassung der Bibel finden, in der etwas derartiges steht. Weniger "frei zitiert" wäre nett, danke!

quake.
20.09.2014 22:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Phillinger

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Passage in moderneren Bibelübersetzungen wesentlich unblutiger wiedergegeben wird.


Ich kann bei bestem Willen keine mir verständliche Fassung der Bibel finden, in der etwas derartiges steht. Weniger "frei zitiert" wäre nett, danke!

quake.


Bitte sehr.
20.09.2014 23:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alien Invasion

Arctic
21.09.2014 9:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von RushHour

...Trotzdem mal die Bibel lesen. Bei den gruseligen Stellen kann man ja wegschauen.


Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Passage in moderneren Bibelübersetzungen wesentlich unblutiger wiedergegeben wird.



Also ich meinte ja auch nicht, dass man aus der Bibel Geschichte lernt. Das ist eher so eine Quelle für die Entwicklung des menschlichen Geistes und der Widerspiegelung der gesellschaftlcihen Entwicklung in Form der Religion. Man sollte das also soziologisch und sozialpsychologisch lesen.

Ich fürchte aber im übrigen die Kriegführung war eher so wie in der blutigen Übersetzung (die Neufassung stammt sicher vön vollbärtigen Pfarrern, die die GRÜNEN wählen und glauben die Bibel sollte im Kindergarten zur Erbauung dienen). Halbnomadische Stämme hatten halt in semiariden/ariden Gebieten nur bedingt Verwendung für Sklaven oder Neubürger, es ging angesichts der geringen Produktivität der lokalen Ökonomien oft wohl eher doch um Auslöschung von Konkurrenzgruppen (weideland usw.) als um deren Einverleibung in den eigenen Verbund. Aber das konstituiert keinen moralischen Vorwurf, wenn es so war war (weiß man so genau halt nicht) es halt üblich und vermutlich nahezu notwendig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 21.09.2014 10:24]
21.09.2014 10:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Phillinger

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Passage in moderneren Bibelübersetzungen wesentlich unblutiger wiedergegeben wird.


Ich kann bei bestem Willen keine mir verständliche Fassung der Bibel finden, in der etwas derartiges steht. Weniger "frei zitiert" wäre nett, danke!

quake.


Bitte sehr.


Auch da ist RushHours Auslegung so weit von weg, dass ich heulen möchte.

quake.
21.09.2014 11:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das war keien Auslegung, das war eine düstere Erinnerung. Ich ahb zwar das meiste in dem Buch gelesen, dass ich das systematisch getan habe ist aber sechs oder sieben Jahre her. Trotzdem sind das ganz schöne Gemetzel da. Ich entschuldige mich gerne für die Übertreibung. Es ging ja nur um die Differenz zu Marx.
21.09.2014 12:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Hätte man jetzt die Bibel zitiert und Marx ähnlich frei und übertrieben zitiert, wäre Marx der fiese Tyrann und Gott der nette Kerl mit den guten Ideen.

quake.
21.09.2014 12:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
21.09.2014 12:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Ich versteh nicht so ganz warum Marx super wichtig sein soll, um die heutige Wirtschaft zu verstehen. Kann mir jemand mal ein bis drei Einsichten nennen, die man ohne Marx nicht erreicht? Dass die Reichen reicher werden ist ja auch schon Menschen aufgefallen, die das Kapital nicht gelesen haben.
21.09.2014 13:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von NotOnTour

Es gibt nunmal keine unblutige Revolution. Auch die bürgerliche (Revolution) ging nicht besonders zivilisiert zu Werk.


Ich bin mir nicht sicher, was Du mit 'zivilisiert' meinst. Ein 'Fortschritt' von der impulsiven, spontanen Gewalt zu planmäßiger, organisierter Gewalt ist doch geradezu eine der Säulen der Zivilisation.
21.09.2014 13:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja, wenn das denn so linear ginge ... die impulsive Gewalt der mongolischen Goldenen Horde beim plündern&brandschatzen ist dem hochgradig systematischen, planvoll arbeitsteilig sowie völlig kaltblütig durchgeführten industrialisierten Massenmord der Nazis, tja, nicht vorzuziehen, das will ich auch nicht sagen ... aber man kann kaum behaupten dass Heinrich Himmler "fortschrittlicher" gewesen sei als Dschingis Khan, wenn man das Wort "Fortschritt" nicht gänzlich um seine Bedeutung bringen mag. traurig
21.09.2014 13:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum