Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von SwissBushIndian

Meine Freundin wird öfters konsequent in gebrochenem möchtegern-Ausländerkompatiblen Hochdeutsch angesprochen. Auch wenn sie schon in perfektem Schweizerdeutsch geantwortet hat... Da frag ich mich dann oft ob das Gegenüber einfach dumm oder wirklich so ein Arschloch ist.


Welche Muttersprache hat deine Freundin? Wuerd mich mal interessieren, wie lange man so braucht um akzentfrei daherzureden.



Vermutlich Schweizerdeutsch.



Schwäbisch Breites Grinsen

Aber hier aufgewachsen Augenzwinkern

¤: Macht aber den Mix dann richtig spannend. Vor allem weil man jetzt rein optisch wohl nicht spontan auf Deutschland kommt. Hat schon zur einen oder anderen Situation beim Pass zeigen geführt m(
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.11.2012 16:08]
11.11.2012 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
traurig gucken
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [P.A.R.K.]TNX

 
Zitat von Mr. Son-of-a-beach

 
Zitat von mildcat

Ich gehöre so vielen Randgruppen an, dass es mich mittlerweile langweilt über Diskriminierung zu sprechen.



Transsexueller Russe muslimischen Glaubens mit jüdischen Eltern im Rollstuhl mit einer Neigung zur Zoophilie und ausgeprägten Depressionen?

Reiß dich mal zusammen, wir alle haben ein schlechtes Leben, du Homo.



ausserdem ist er nerd und schwarz.


er?



siehste, so schnell passierts.
11.11.2012 16:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von SwissBushIndian

Meine Freundin wird öfters konsequent in gebrochenem möchtegern-Ausländerkompatiblen Hochdeutsch angesprochen. Auch wenn sie schon in perfektem Schweizerdeutsch geantwortet hat... Da frag ich mich dann oft ob das Gegenüber einfach dumm oder wirklich so ein Arschloch ist.


Welche Muttersprache hat deine Freundin? Wuerd mich mal interessieren, wie lange man so braucht um akzentfrei daherzureden.



Vermutlich Schweizerdeutsch.



Schwäbisch Breites Grinsen

Aber hier aufgewachsen Augenzwinkern


Kennst du zufaellig n paar deutsche Kids, die so fruehestens mit 16-17 in die Schweiz gekommen sind? Wie weit sind die so mit dem Akzent? In meinem Heimatdorf (Meck Pomm) wohnt ein Mann, der vor fast 40 Jahren aus Sachsen dorthin gezogen ist und immernoch volles Rohr saechselt, da gibts kein Pardon. Und das finden dann schon viele Leute dort befremdlich. Ich irgendwie auch. Auf der anderen Seite ist mein bester Kumpel vor 3 Jahren zum Studium nach Oesterreich gezogen und gibt sich Muehe, das ordentlich hinzubekommen. Was ich dann auch wieder befremdlich finde. Breites Grinsen Ich frag mich irgendwie einfach, wie lang es so braucht, bis das keinem mehr auffaellt. Augenzwinkern
11.11.2012 16:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Bei den Eltern meiner Ex hatte ich ein paar seltsame Erlebnisse. War immer alles gut, bis dann mal bei nem heurigen Franzosenwitze angefangen wurden. Ich mein ich mach mich auch gern über Franzosen lustig, aber irgendwie hat dann die Schwester meiner Ex laut gemeint "Haha Maurice, du als Franzose scheinst dich ja köstlich über Franzosen zu amüsieren". (Stimmt soweit).
Und plötzlich wurde es bei allen umliegenden Tischen totenstill und ich wurd angeschaut als wär ich Napoleon himself. Von Beleidigungen bishin zu Ratschlägen an meine Freundin, sich nicht mit solchem Rattenpack einzulassen gabs dann in kürzester Zeit alles. Sind dann dementsprechend auch gefahren.
War bisher der einzige Vorfall dieser Art aber schon echt seltsam.
Im Freundeskreis oder so gabs das nie bzw ich war nicht dabei /es wurde mir nicht erzählt.
Wobei ich da auch nen farbigen kenne, der provoziert immer ultrakrass und ultralange wenn der sich fetzen will und sobald dann einer mal zurückbeleidigt rastet der und macht einen auf "nur weil ich schwarz bin". Finde ich extrem lächerlich, man kann sich auch selbst in die Rassismusopferrolle drängen.
11.11.2012 16:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von SwissBushIndian

Meine Freundin wird öfters konsequent in gebrochenem möchtegern-Ausländerkompatiblen Hochdeutsch angesprochen. Auch wenn sie schon in perfektem Schweizerdeutsch geantwortet hat... Da frag ich mich dann oft ob das Gegenüber einfach dumm oder wirklich so ein Arschloch ist.


Welche Muttersprache hat deine Freundin? Wuerd mich mal interessieren, wie lange man so braucht um akzentfrei daherzureden.



Vermutlich Schweizerdeutsch.



Schwäbisch Breites Grinsen

Aber hier aufgewachsen Augenzwinkern


Kennst du zufaellig n paar deutsche Kids, die so fruehestens mit 16-17 in die Schweiz gekommen sind? Wie weit sind die so mit dem Akzent? In meinem Heimatdorf (Meck Pomm) wohnt ein Mann, der vor fast 40 Jahren aus Sachsen dorthin gezogen ist und immernoch volles Rohr saechselt, da gibts kein Pardon. Und das finden dann schon viele Leute dort befremdlich. Ich irgendwie auch. Auf der anderen Seite ist mein bester Kumpel vor 3 Jahren zum Studium nach Oesterreich gezogen und gibt sich Muehe, das ordentlich hinzubekommen. Was ich dann auch wieder befremdlich finde. Breites Grinsen Ich frag mich irgendwie einfach, wie lang es so braucht, bis das keinem mehr auffaellt. Augenzwinkern



Ich kenne zwar einige Ausländer, die es perfekt hingekriegt haben, aber keiner der ein "anderes" Deutsch als Muttersprache hat. Das ist genau wie wenn wir probieren Hochdeutsch zu reden. Das kommt zwar irgendwie korrekt formuliert raus (wenn man das übt), oft klingt's nichtmal so schlecht, aber hören tut man's immer. Die Deutschen die ich kenne probieren's daher gar nicht erst, was ich nur dann kacke finde wenn sie's nichtmal verstehen. Unterhalten kann man sich ja problemlos wenn man sich gegenseitig versteht. Daher ergibt meine bisherige Stichprobe: NO POSSIBLE!
11.11.2012 16:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Penismax

der provoziert immer ultrakrass und ultralange wenn der sich fetzen will und sobald dann einer mal zurückbeleidigt rastet der und macht einen auf "nur weil ich schwarz bin". Finde ich extrem lächerlich, man kann sich auch selbst in die Rassismusopferrolle drängen.

das hat mein halbphilipinischer kumpel eine zeit lang auch gemacht. hauptsache wieder bei denen, die ihn beleidigt undoder angegriffen haben, den nazi zum vorschein gebracht. hat er zum glück nur gemacht, wenn er liebeskummer hatte und jehenseits von gut und böse betrunken war.
11.11.2012 16:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich kenne zwar einige Ausländer, die es perfekt hingekriegt haben, aber keiner der ein "anderes" Deutsch als Muttersprache hat. Das ist genau wie wenn wir probieren Hochdeutsch zu reden. Das kommt zwar irgendwie korrekt formuliert raus (wenn man das übt), oft klingt's nichtmal so schlecht, aber hören tut man's immer. Die Deutschen die ich kenne probieren's daher gar nicht erst, was ich nur dann kacke finde wenn sie's nichtmal verstehen. Unterhalten kann man sich ja problemlos wenn man sich gegenseitig versteht. Daher ergibt meine bisherige Stichprobe: NO POSSIBLE!


Das hab ich son bisschen befuerchtet. Breites Grinsen
11.11.2012 16:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
che kann wienerisch perfekt nachsprechen, sogar das nasale passt. trotzdem ist es nicht wienerisch. ich kann nicht sagen was fehlt, vllt weil er es zu perfekt hinkriegt?! ich glaub das ist wie bei sportarten, manche menschen können einfach nicht eislaufen oder einen ball mit einem schläger richtig treffen egal wie lang sie üben.
11.11.2012 16:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Ist hier auch so. Meine deutschen Bekannten reden Deutsch (trotz Aufwachsen hier in der Schweiz), ich schweizerdeutsch.

Find ich normal so. Ich stell ja auch nicht auf den Berner Dialekt um, wenn ich da hin ziehe. Und 'n Hamburger wird auch nicht Sächsisch lernen im Süden unten.
11.11.2012 16:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich glaube die Sprachen sind einfach zu nah beeinander. Bei meiner Freundin ist's aber so, dass ihre (deutschen) Verwandten finden man könne höhren dass sie nicht richtig schwäbelt Breites Grinsen Aber ja, wenn man komplett hier aufwächst ists wieder was ganz anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.11.2012 16:23]
11.11.2012 16:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr. Son-of-a-beach

Russe BF
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Pionade

Lol, der Alkoholiker* sagt Neger!



Dazu anschauenswert: http://www.youtube.com/watch?v=6w0mHcPc7Ek&feature=player_detailpage#t=1105s

Aber hey, im pot kann man ja auch im Funthread Bilder posten, wo ein Schwarzer vor nem Rechner sitzt, auf dem dann ne Waffe liegt. Und der Computer hat dann "niggabytes", höhöhöhö. Hat keinen im Thread interessiert und der Post war zumindest 2-3 Tage nachdem ich ihn gemeldet habe noch da. Ka, ob er dann irgendwann gelöscht wurde.



Dass Neger Bullshit ist, ist klar. Was bei mir solchen vielleicht ingseamt sinnvollen Videos jetzt nach 5 Minuten schonwieder übel aufstößt: Dieses vollkommen realitätsferne Fingerzeigen. Viele meiner engsten Freunde sind schwarz und niemand von diesen, weder männlich noch weiblich, würde sich als Person of Color bezeichnen. Nein, die lachen Leute aus, die da rumdrucksen mit "Farbig" und "dunkelhäutig" und weiß der Geier was. Sie sehen sich selbst als Schwarze an an mit einer eignene Kultur, Vergangenheit, Vorfahren. Natürlich kann ich da jetzt nur von den Abkömmlingen von US-Soldaten reden (bin in einer Stadt aufgewachsen, die sehr von den Amis geprägt wurde), aber die sehen sich eben nicht einfach nur als "dunkelhäutig", was auch jeder dunklere Araber oder Asiate sein kann. Genauso der Bullshit mit "Blondine = hellhaarige Frau". Meine Oma hat auch helle Haare, altersbedingt. Was ist mit Brünetten? Dunkelhaarige Frau? Hat sie dann schwarze Haare? Was mach ich mit nem Schwarzen in einer Arabergruppe, wenn ich von dem erzählen will? Der Nicht-Araber? Aber was ist, wenn die Araber ja Deutsche mit Migrationshintergrund sind? Der Dunkelhäutige, der eher afrikanisch aussieht? Vielleicht sind die Araber ja aber keine Araber sondern Nordafrikaner und als weltoffener Mensch sehe ich das.

Ich finde die Diskussion behindert. Worte wie Neger müssen nicht sein, aber irgendwann sollte man auch mal Stopp machen und vor allem als Weißer aufhören, dieses "Wir wissen, was für euch besser ist!"-Denken an den Tag zu legen. Das ist viel schlimmer, als wenn paar hängengebliebene noch Neger sagen.
Selbes Spiel mit Männern, die immer denken, sie müssen unter einem feministischen Deckmantel die Frauen beschützen und wüssten, was alles gut und richtig für sie wäre.
11.11.2012 16:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Auch eine schlimme Sache:
 
I am a plus-size woman in a social science graduate program. I come from a working class background and am the first woman in my family to earn a college degree. I feel my graduate student experience differs from my peers because I have a visible class identity (body size). I've been told by two feminist women professors as well as middle class women students that I should lose weight to gain greater social acceptance. This seems like a class dynamic to me because at the same time my identity is confronted I am reading great books by feminists about body acceptance. I feel that my body size became an issue when I expressed interest in a PhD.


(http://www.classmatters.org/identity/white_women_wc.php)
11.11.2012 16:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Mr. Son-of-a-beach

Dass Neger Bullshit ist, ist klar. Was bei mir solchen vielleicht ingseamt sinnvollen Videos jetzt nach 5 Minuten schonwieder übel aufstößt: Dieses vollkommen realitätsferne Fingerzeigen. Viele meiner engsten Freunde sind schwarz und niemand von diesen, weder männlich noch weiblich, würde sich als Person of Color bezeichnen. Nein, die lachen Leute aus, die da rumdrucksen mit "Farbig" und "dunkelhäutig" und weiß der Geier was. Sie sehen sich selbst als Schwarze an an mit einer eignene Kultur, Vergangenheit, Vorfahren. Natürlich kann ich da jetzt nur von den Abkömmlingen von US-Soldaten reden (bin in einer Stadt aufgewachsen, die sehr von den Amis geprägt wurde), aber die sehen sich eben nicht einfach nur als "dunkelhäutig", was auch jeder dunklere Araber oder Asiate sein kann. Genauso der Bullshit mit "Blondine = hellhaarige Frau". Meine Oma hat auch helle Haare, altersbedingt. Was ist mit Brünetten? Dunkelhaarige Frau? Hat sie dann schwarze Haare? Was mach ich mit nem Schwarzen in einer Arabergruppe, wenn ich von dem erzählen will? Der Nicht-Araber? Aber was ist, wenn die Araber ja Deutsche mit Migrationshintergrund sind? Der Dunkelhäutige, der eher afrikanisch aussieht? Vielleicht sind die Araber ja aber keine Araber sondern Nordafrikaner und als weltoffener Mensch sehe ich das.

Ich finde die Diskussion behindert. Worte wie Neger müssen nicht sein, aber irgendwann sollte man auch mal Stopp machen und vor allem als Weißer aufhören, dieses "Wir wissen, was für euch besser ist!"-Denken an den Tag zu legen. Das ist viel schlimmer, als wenn paar hängengebliebene noch Neger sagen.
Selbes Spiel mit Männern, die immer denken, sie müssen unter einem feministischen Deckmantel die Frauen beschützen und wüssten, was alles gut und richtig für sie wäre.



Da kann ich nur zustimmen. Mein Vater leitet ein Asylheim und hat schon oefter davon erzaehlt, wie die Roma und Sinti[tm] darueber schmunzeln, wenn sie von ganz einfuehlsamen Sozialarbeitern so bezeichnet werden. Untereinander und gegenueber den Mitarbeitern des Heims bezeichnen die sich selbst naemlich als Zigeuner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 11.11.2012 16:34]
11.11.2012 16:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich hab die "schwule Fußballspieler" Diskussion neulich ganz interessiert verfolgt und mir gedacht "eigentlich sollten wir doch so weit sein, daß sich Spieler outen können".

und gestern beim Fußball gucken in ner Kneipe sitzt eine Glatze rum, trinkt Bier in Rekordzeit und hat durchgehend rumgeplärrt... "SCHEISS JUDE, SCHEISS NIGGER, SCHEISS SCHWUCHTEL"

ist wohl doch nicht so weit...
11.11.2012 16:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
Sowas finde ich ja auch behindert.
11.11.2012 16:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von Alkoholiker*

che kann wienerisch perfekt nachsprechen, sogar das nasale passt. trotzdem ist es nicht wienerisch. ich kann nicht sagen was fehlt, vllt weil er es zu perfekt hinkriegt?! ich glaub das ist wie bei sportarten, manche menschen können einfach nicht eislaufen oder einen ball mit einem schläger richtig treffen egal wie lang sie üben.



Wobei das schnell geht. 2 Wochen bei meiner Ex und zumindest die typischen Wörter und Redewendungen hatte ich mir angewöhnt. Je länger ich da war desto weniger Unterschied gabs und am Ende wurd ich dann zurück in Deutschland schief angeschaut. War zwar kein perfekter Dialekt aber jeder wusste wo ich gerade war. Wirklich arg wars dann nur in der Steiermark. Ich hab niemanden verstanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penismax am 11.11.2012 16:38]
11.11.2012 16:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Godoelk

Sowas finde ich ja auch behindert.



Warst du die Glatze? Wenn nein: Maul du Hartzer! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 11.11.2012 16:38]
11.11.2012 16:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

ist wohl doch nicht so weit...



Dazu brauchts leider nichtmal Glatzen... Manchmal frag ich mich wo latente Diskriminierung irgendwelcher Art bei jüngeren Menschen herkommt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.11.2012 16:38]
11.11.2012 16:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr. Son-of-a-beach

Russe BF
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich hab die "schwule Fußballspieler" Diskussion neulich ganz interessiert verfolgt und mir gedacht "eigentlich sollten wir doch so weit sein, daß sich Spieler outen können".

und gestern beim Fußball gucken in ner Kneipe sitzt eine Glatze rum, trinkt Bier in Rekordzeit und hat durchgehend rumgeplärrt... "SCHEISS JUDE, SCHEISS NIGGER, SCHEISS SCHWUCHTEL"

ist wohl doch nicht so weit...




In den USA gibt es auch immer noch genug Leute, die Obama als scheiss Al Quaida Nigger bezeichnen. Trotzdem wurde er letzte Woche wiedergewählt. Einzelne Idioten, die sich dann eventuell zusammenraufen, sind doch nicht repräsentativ für irgendeine Gesellschaft.
11.11.2012 16:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Mr. Son-of-a-beach

 
Zitat von Sniedelfighter

Ich hab die "schwule Fußballspieler" Diskussion neulich ganz interessiert verfolgt und mir gedacht "eigentlich sollten wir doch so weit sein, daß sich Spieler outen können".

und gestern beim Fußball gucken in ner Kneipe sitzt eine Glatze rum, trinkt Bier in Rekordzeit und hat durchgehend rumgeplärrt... "SCHEISS JUDE, SCHEISS NIGGER, SCHEISS SCHWUCHTEL"

ist wohl doch nicht so weit...




In den USA gibt es auch immer noch genug Leute, die Obama als scheiss Al Quaida Nigger bezeichnen. Trotzdem wurde er letzte Woche wiedergewählt. Einzelne Idioten, die sich dann eventuell zusammenraufen, sind doch nicht repräsentativ für irgendeine Gesellschaft.



Nö, aber aus Sicht des schwulen Fussballers sind's genau die Leute die dich dann bedrohen und angreifen. Ich glaube da wäre ich meinem eigenen Wohl zu liebe auch eher vorsichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.11.2012 16:42]
11.11.2012 16:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mr. Son-of-a-beach

Worte wie Neger müssen nicht sein, aber irgendwann sollte man auch mal Stopp machen und vor allem als Weißer aufhören, dieses "Wir wissen, was für euch besser ist!"-Denken an den Tag zu legen. Das ist viel schlimmer, als wenn paar hängengebliebene noch Neger sagen.
Selbes Spiel mit Männern, die immer denken, sie müssen unter einem feministischen Deckmantel die Frauen beschützen und wüssten, was alles gut und richtig für sie wäre.



Also People of Color wurde meines Wissens nach durch die Verwendung von schwarzen/PoC Intellektuellen/Aktivisten weit verbreitet.

Ich glaube auch nicht, dass Stefanowitsch da sagt, dass man Blondinen hellhaarige Frauen nennen sollte, es geht eher um den Effekt, dass die explizite Benennung des Merkmals eine Assoziation mit hanebüchenen Stereotypen schwieriger macht.

Zur Feminismussache.. wird da manchmal übertreiben? Mag sein (will auch nicht ausschließen, dass ich da mal was falsch gemacht habe). Aber Sexismus benennen ist meiner Meinung nach völlig legitim. Und nötig. Auch von Männern.
11.11.2012 16:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von Mr. Son-of-a-beach

Dass Neger Bullshit ist, ist klar. Was bei mir solchen vielleicht ingseamt sinnvollen Videos jetzt nach 5 Minuten schonwieder übel aufstößt: Dieses vollkommen realitätsferne Fingerzeigen. Viele meiner engsten Freunde sind schwarz und niemand von diesen, weder männlich noch weiblich, würde sich als Person of Color bezeichnen. Nein, die lachen Leute aus, die da rumdrucksen mit "Farbig" und "dunkelhäutig" und weiß der Geier was. Sie sehen sich selbst als Schwarze an an mit einer eignene Kultur, Vergangenheit, Vorfahren. Natürlich kann ich da jetzt nur von den Abkömmlingen von US-Soldaten reden (bin in einer Stadt aufgewachsen, die sehr von den Amis geprägt wurde), aber die sehen sich eben nicht einfach nur als "dunkelhäutig", was auch jeder dunklere Araber oder Asiate sein kann. Genauso der Bullshit mit "Blondine = hellhaarige Frau". Meine Oma hat auch helle Haare, altersbedingt. Was ist mit Brünetten? Dunkelhaarige Frau? Hat sie dann schwarze Haare? Was mach ich mit nem Schwarzen in einer Arabergruppe, wenn ich von dem erzählen will? Der Nicht-Araber? Aber was ist, wenn die Araber ja Deutsche mit Migrationshintergrund sind? Der Dunkelhäutige, der eher afrikanisch aussieht? Vielleicht sind die Araber ja aber keine Araber sondern Nordafrikaner und als weltoffener Mensch sehe ich das.

Ich finde die Diskussion behindert. Worte wie Neger müssen nicht sein, aber irgendwann sollte man auch mal Stopp machen und vor allem als Weißer aufhören, dieses "Wir wissen, was für euch besser ist!"-Denken an den Tag zu legen. Das ist viel schlimmer, als wenn paar hängengebliebene noch Neger sagen.
Selbes Spiel mit Männern, die immer denken, sie müssen unter einem feministischen Deckmantel die Frauen beschützen und wüssten, was alles gut und richtig für sie wäre.



Da kann ich nur zustimmen. Mein Vater leitet ein Asylheim und hat schon oefter davon erzaehlt, wie die Roma und Sinti[tm] darueber schmunzeln, wenn sie von ganz einfuehlsamen Sozialarbeitern so bezeichnet werden. Untereinander und gegenueber den Mitarbeitern des Heims bezeichnen die sich selbst naemlich als Zigeuner.



Wesentlich ist die Worthinterlegung, die Bedeutung. Da diese aber nicht immer im Konsens stehen, versucht man die zu umgehen.
Wenn ein Wort negativ besetzt ist, ist es klar, dass man fremde Leute nicht damit anspricht.
11.11.2012 16:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Menschenfreund

Auch eine schlimme Sache:
 
I am a plus-size woman in a social science graduate program. I come from a working class background and am the first woman in my family to earn a college degree. I feel my graduate student experience differs from my peers because I have a visible class identity (body size). I've been told by two feminist women professors as well as middle class women students that I should lose weight to gain greater social acceptance. This seems like a class dynamic to me because at the same time my identity is confronted I am reading great books by feminists about body acceptance. I feel that my body size became an issue when I expressed interest in a PhD.


(http://www.classmatters.org/identity/white_women_wc.php)



Sie fühlt sich wegen Fettheit diskriminiert? Weil man sie dadurch mit der Unterschicht in Verbindung bringt? Ze Fuck?
11.11.2012 16:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich hab die "schwule Fußballspieler" Diskussion neulich ganz interessiert verfolgt und mir gedacht "eigentlich sollten wir doch so weit sein, daß sich Spieler outen können".

und gestern beim Fußball gucken in ner Kneipe sitzt eine Glatze rum, trinkt Bier in Rekordzeit und hat durchgehend rumgeplärrt... "SCHEISS JUDE, SCHEISS NIGGER, SCHEISS SCHWUCHTEL"

ist wohl doch nicht so weit...



Dazu Theo Zwanziger:
http://www.dbna.de/leben/meldungen/2012/11/121110-theo-zwanziger-schwule-bundesliga-profis.php

Wahrscheinlich würden ihn die meisten Fans eher feiern für seinen Mut und seine Extravaganz [...]

Da kommt schon sehr deutlich das Tunten-Klischee durch, das viele Leute haben.
11.11.2012 16:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Zwanziger ist auch ein harter Dummschwätzer.
11.11.2012 16:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dazu anschauenswert: http://www.youtube.com/watch?v=6w0mHcPc7Ek&feature=player_detailpage#t=1105s


person of color? ernsthaft? Breites Grinsen
11.11.2012 16:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich hab die "schwule Fußballspieler" Diskussion neulich ganz interessiert verfolgt


Da gabs eine? Link pls

Ich komm aus Franken und bin zum studieren nach Mannheim und danach nach Bochum gezogen.
Ich hab und kenn keine Zahlen, aber was mich immernoch fasziniert ist der Kulturschock den ich in Mannheim abbekommen habe so frisch aus dem Ausländerfreien Franken rübergezogen.

Es war für mich schlicht und ergreifend völlig ungewohnt, weil ich, wie ich feststellen musste, so gut wie keinen Kontakt mit anderen ethnischen/sozialen/kulturellen Gruppen hatte, was ich ein wenig die Politik von Beckstein und Co schiebe.
Klar gibt es "Ausländerviertel" in Nürnberg wie Gostenhof aber das Ausmaß der Segregation ist mir von innen betrachtet nie bewusst bzw. fühlbar geworden.

Abgesehen davon geht mir vor allem die faule und unreflektierte sprachliche Gewalt die tagtäglich überall um mich herum ausgeübt wird auf die Nerven.
Akademiker die Dinge gay, Leute Homofürst wtc nennen, das ist eigentlich so absurd.
11.11.2012 16:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dazu anschauenswert: http://www.youtube.com/watch?v=6w0mHcPc7Ek&feature=player_detailpage#t=1105s


person of color? ernsthaft? Breites Grinsen



Ja, ernsthaft.
11.11.2012 17:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dazu anschauenswert: http://www.youtube.com/watch?v=6w0mHcPc7Ek&feature=player_detailpage#t=1105s


person of color? ernsthaft? Breites Grinsen


Den gedanken hatte ich auch. Breites Grinsen
11.11.2012 17:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dazu Theo Zwanziger:
http://www.dbna.de/leben/meldungen/2012/11/121110-theo-zwanziger-schwule-bundesliga-profis.php

Wahrscheinlich würden ihn die meisten Fans eher feiern für seinen Mut und seine Extravaganz [...]

Da kommt schon sehr deutlich das Tunten-Klischee durch, das viele Leute haben.



Ich glaube eher, dass er mit "Extravaganz" fälschlicherweise die Vorreiterrolle meint, die einem zukommt, wenn man sich als erster outet.

Die andere Aussage, dass es bei Mitspielern aus anderen Kulturkreisen zu sehr an Toleranz fehlt und daraus resultierend das Mannschaftsgefüge gefährden, ist natürlich vollstes Klischee.
11.11.2012 17:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum