Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


12.11.2012 11:49:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
FeindbilderInnen - versteh es doch endlich! Wütend
12.11.2012 11:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Cardinal62

Ich habe in den USA mal einen jüdischen, rotaarigen Kanadier kennengelernt, der total auf South Park steht.


rot-arisch? oder rot-arschig?


Großartiger Tippfehler
12.11.2012 11:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hat ja vergleichsweise lange gedauert, bis der Thread hier vollends in den olol-circlejerk abgedriftet ist. Danke dafür an die üblichen Verdächtigen.

Evtl. nehm ich mir nochmal etwas Zeit, um auf den Post von WoS zu antworten, habe aber im Moment viel zu tun traurig

Eine kurze Frage noch an Hinkefußjoe: (Mal davon abgesehen, dass PoC kein Elfenbeinturm-Ding ist, aber wie gesagt, 2 Minuten googeln wär ja zuviel) Mal angenommen jemand würde zu dir sagen, dass er lieber person of color genannt werden möchte anstatt Schwarzer. Würdest du ihn dann immer noch Schwarzer nennen?

Und falls du antwortest: Bitte keinen Strohmann bauen. Das wird hier im Thread nämlich dauernd getan und ist unglaublich anstrengend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 12.11.2012 12:40]
12.11.2012 12:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
Persona de color fände ich eigentlich noch schöner. Muss ja nicht immer englisch sein! Reden wir in Deutschland sowieso zuviel.
12.11.2012 13:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Mal angenommen jemand würde zu dir sagen, dass er lieber person of color genannt werden möchte anstatt Schwarzer. Würdest du ihn dann immer noch Schwarzer nennen?



Mal angenommen ich möchte von Schwarzen jetzt "Person of no color" statt Weißer oder Weißbrot genannt werden. Würden die das dann tun oder würden sie mich auslachen?

Das Argument ist eeeetwas bekloppt. Augenzwinkern
12.11.2012 13:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von HinkefußJoe
19% haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und finden's schwachsinnig, genauso wie die _in /-Transgender-Kacke.



Definiere "Kacke", bzw. was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
12.11.2012 13:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Is die Weiss-Schwarz-Thematik hier in Europa nich eh eher so sekundär?
Das ist jetzt nicht Rassismusbrandherd Nr 1 hier.


Frage an LKW: Wieso genau möchte man dort wohnen wo du hingezogen bist? Warum zieht man überhaupt dahin?
Obligatorischer starke Männer-Witz blablup
12.11.2012 13:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von wuSel

Mal angenommen ich möchte von Schwarzen jetzt "Person of no color" statt Weißer oder Weißbrot genannt werden. Würden die das dann tun oder würden sie mich auslachen?

Das Argument ist eeeetwas bekloppt. Augenzwinkern



Nein, dein Argument ist bekloppt. So einfach ist das.

Aber ernsthaft: Der Kontext ist da einfach ein völlig andere. Weiße als Gruppe wurden/werden eben nicht jahrhundertelang systematisch versklavt, unterdrückt und mit allen möglichen herabwürdigenden Begriffen bezeichnet. Deshalb ist es dir und mir wahrscheinlich auch scheißegal, wenn uns jemand Weißbrot nennt.

Natürlich wirkt dein Argument für sich genommen prinzipiell erstmal logisch, aber es existiert ja nicht in einem luftleeren Raum.

Seraph: Mal Nachrichten geguckt/gelesen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 12.11.2012 13:24]
12.11.2012 13:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.11.2012 13:24:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von Terrik

Persona de color fände ich eigentlich noch schöner. Muss ja nicht immer englisch sein! Reden wir in Deutschland sowieso zuviel.



Gibt es da keine deutsche Übersetzung dafür? Person mit Farbe fände ich super. Wenn man den üblichen Übersetzungmustern (person of importance = wichtige Person) folgen würde, wäre man dann bei farbige Person. Geht das oder ist das rassistisch?
12.11.2012 13:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

 
Zitat von Terrik

Persona de color fände ich eigentlich noch schöner. Muss ja nicht immer englisch sein! Reden wir in Deutschland sowieso zuviel.



Gibt es da keine deutsche Übersetzung dafür? Person mit Farbe fände ich super. Wenn man den üblichen Übersetzungmustern (person of importance = wichtige Person) folgen würde, wäre man dann bei farbige Person. Geht das oder ist das rassistisch?



Naja, "Farbiger" gibt es ja zum Beispiel schon. Aber das findet Erazor glaube ich zu rassistisch. Mal gucken wann er merkt, dass es dasselbe ist wie "Person of Color".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrik am 12.11.2012 13:30]
12.11.2012 13:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Aber es ist doch englisch, damit ein Fachbegriff, klingt wichtig und ist damit Ok. Oder mit den Worten von E-Razor: So einfach ist das.

Meine Güte, ich kenne keinen Schwarzen, der sich darüber echauffiert, dass man sie "Schwarz" nennt, nur Weiße. Das allein sagt schon was aus...
12.11.2012 13:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.11.2012 13:34:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
Naja eigentlich sind die Leute ja eher braun. Warum nicht Brauner sagen?
12.11.2012 13:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
betruebt gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Seraph: Mal Nachrichten geguckt/gelesen?


Das hab ich mir schon lange abgewöhnt.
Hat meine Lebensqualität massiv gesteigert.

Wurde grad mal wieder einer aus der S-Bahn geworfen?

lieber Hinkefuß-Joe, meiner Meinung nach fängt der Fehler da an, den Neger an sich als eine andere Art Mensch zu begreifen. Kategorisierst du dein Umfeld nach Augenfarben?
Die Sprache fördert hier das Denkmuster, denn es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund auf die Hautfarbe hinzuweisen, ausser vielleicht bei der Wahl der Sonnencreme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 12.11.2012 13:40]
12.11.2012 13:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Godoelk

Naja eigentlich sind die Leute ja eher braun. Warum nicht Brauner sagen?




Die Farbe ist schon für die Nazis reserviert.
12.11.2012 13:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Godoelk

Naja eigentlich sind die Leute ja eher braun. Warum nicht Brauner sagen?


Ruhig, Brauner, nimm Deine Medis!
12.11.2012 13:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Terrik

Naja, "Farbiger" gibt es ja zum Beispiel schon. Aber das findet Erazor glaube ich zu rassistisch. Mal gucken wann er merkt, dass es dasselbe ist wie "Person of Color".



Die Argumentation funktioniert nicht. "Neger" kommt ja auch ursprünglich vom lateinischen Wort "niger" für schwarz. Ist trotzdem rassistisch. Wörter haben weit mehr als nur ihre "wörtliche" Bedeutung, das ist dir schon klar, oder?

In der Langustik nennt man das Denotation und Konnotation. Von der Denotation mögen Farbiger und Person of Color gleich sein, von der Konnotation aber nicht.
12.11.2012 13:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von theSeraph

Frage an LKW: Wieso genau möchte man dort wohnen wo du hingezogen bist? Warum zieht man überhaupt dahin?
Obligatorischer starke Männer-Witz blablup


Es gibt ne Zone rund um die Uni wo man unter normalen Menschen ist. Die Uni gefällt mir super und man ist sehr schnell wieder im schönen Berlin.

Warum hier überhaupt Leute wohnen fragen wir uns ziemlich oft. Ich glaub ich würd eher in den Wald ziehen als hier alt zu werden.
Ich denke viele von den Alten kennen es nicht anders, wollen sich nicht auf was neues einlassen oder sind zu arm. Merkt man ja immer im Zug, wenn die nen Shoppingtag in Berlin machen reden die darüber als wärs ne Weltreise.
Da ich aber nur zwei Einheimische hier kenne (welche nach dem Bachelor sofort wegwollen) kann ich auch nur mutmaßen.
12.11.2012 13:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Terrik

Naja, "Farbiger" gibt es ja zum Beispiel schon. Aber das findet Erazor glaube ich zu rassistisch. Mal gucken wann er merkt, dass es dasselbe ist wie "Person of Color".



Die Argumentation funktioniert nicht. "Neger" kommt ja auch ursprünglich vom lateinischen Wort "niger" für schwarz. Ist trotzdem rassistisch. Wörter haben weit mehr als nur ihre "wörtliche" Bedeutung, das ist dir schon klar, oder?

In der Langustik nennt man das Denotation und Konnotation. Von der Denotation mögen Farbiger und Person of Color gleich sein, von der Konnotation aber nicht.




Nochmal: Allen Schwarzen, die ich kenne geht deine Languste am Arsch vorbei. Was sagt dir das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.11.2012 13:44]
12.11.2012 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Evtl. nehm ich mir nochmal etwas Zeit, um auf den Post von WoS zu antworten, habe aber im Moment viel zu tun traurig


Fänd ich knorke. Ich diskutiere da nämlich durchaus gerne drüber.

Ich finde dein Anliegen ja nicht schlecht, nur die Umsetzung und Konsequenzen, die von "Genderfuzzys" (verzeihe bitte den Begriff) daraus gezogen werden halt vor allem von akademischer Unpraktikabilität. So durchdacht das ist - du musst jedem halt erstmal beibringen, was das soll. Und da Sprache halt allgegenwärtig ist, muss man das alles auf einem Niveau halten, wo die meisten es sofort nachvollziehen können.

Für mich als Physiker gibt es ja durchaus ein ähnliches Problem: Ich möchte, dass Leute naturwissenschaftliche Vorgänge verstehen. Nur heißt das auch, dass ich nicht immer die korrekte Fachsprache wähle - damit langweile bis störe ich Leute nur. Und so wird halt jemand, der "einfachst", "perfekterer" und "als wie" sagt, ohne was zu merken, auch niemals nicht auf einer akademisch einwandfreien Art Randgruppen berücksichtigen. Das ist halt Sprachgestaltung am Nutzer vorbei.

Vielleicht ist dieses Resumé jetzt auch einfacher zu beantworten als die vielen, vielen Argumente, die ich im alten Post dafür hatte.

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
12.11.2012 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Terrik

Naja, "Farbiger" gibt es ja zum Beispiel schon. Aber das findet Erazor glaube ich zu rassistisch. Mal gucken wann er merkt, dass es dasselbe ist wie "Person of Color".



Die Argumentation funktioniert nicht. "Neger" kommt ja auch ursprünglich vom lateinischen Wort "niger" für schwarz. Ist trotzdem rassistisch. Wörter haben weit mehr als nur ihre "wörtliche" Bedeutung, das ist dir schon klar, oder?

In der Langustik nennt man das Denotation und Konnotation. Von der Denotation mögen Farbiger und Person of Color gleich sein, von der Konnotation aber nicht.



Nur weil die Amis noch nicht darauf gekommen sind, schwarze als "farbige" zu bezeichnen, müssen wir jetzt also das identische Wort nur bloß auf englisch übernehmen?

In 2 Jahren ist es dann wieder was neues, weil PoC auch wieder zu belastet ist, weil damit dann auch wieder plötzlich crackdealende Vergewaltiger verbunden werden, die alle super Basketball spielen
können.

// Mit Langustik meinst du wohl Linguistik? Langustik gibt es nämlich nicht im Duden. Wie der Mist heisst den man studiert sollte kann man schonmal wissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrik am 12.11.2012 14:00]
12.11.2012 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von HinkefußJoe

Aber noch einer zum Besten: Warum haben Farbige weiße Handinnenseiten? Damit die Baumwolle nicht dreckig wird!



Ich habe auch noch einen. Ich nutze aber die politisch korrekte Wortwahl.

Was ist schwarz und fliegt mit tausend Sachen durch die Luft?
- Eine Düsenperson of color.
12.11.2012 13:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Terrik

Nur weil die Amis noch nicht darauf gekommen sind, schwarze als "farbige" zu bezeichnen



?
Sind sie doch schon.
12.11.2012 14:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Terrik

Nur weil die Amis noch nicht darauf gekommen sind, schwarze als "farbige" zu bezeichnen



?
Sind sie doch schon.
http://www.blogcdn.com/www.bvonmoney.com/media/2010/12/no-colored-allowed-black-americana.jpg



Damn traurig Die sind uns immer einen Schritt voraus.
12.11.2012 14:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von elkawe



klingt ja spaßig ich bin immer ganz erstaunt das sich in Hamburg leute wagen mit Thor Steinar rumzulaufen

Ein paar Zahlen zu ich bin ja nicht rechts:
Zusammenfassung Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-in-ostdeutschland-nimmt-zu-a-866712.html

Studie:
http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_12/ergebnisse_mitte_studie_2012.pdf
12.11.2012 14:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]swifty[*]petersen[

swifty_peterson
wow, big fucking wow. Ein Akademiker_innen-Thread im p0t, der 5 Seiten übersteht. Danke an e-razor für's probieren!

noch ein kurz-statement: gemessen daran, wie viel leid bewusster sprachgebrauch zu vermeiden vermag, sagt ein bewusstes nichtbeachten einiges über ressentiments und hass des_derjenigen aus. aber am besten schön müll trennen.
12.11.2012 14:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Vielleicht ist dieses Resumé jetzt auch einfacher zu beantworten als die vielen, vielen Argumente, die ich im alten Post dafür hatte.



Das "Problem" ist nicht nur die Zahl sondern auch die Qualität. Da muss ich sogar nachdenken!

Bei den meisten anderen sind die Posts so dumm, dass sich die Antwort von selbst schreibt

Ich erfahre bald, wie viel Arbeit ich noch bis Mittwoch in das Abstract pumpen muss, dann hab ich hoffentlich ein wenig Zeit peinlich/erstaunt (das Paper hat leider überhaupt nichts mit Gender oder Rassismus oder so zu tun, das ist reine Langustik (sic! (für Terrik)))
12.11.2012 14:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.11.2012 14:37:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum