Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Woher krieg ich Geld? ( Ich bin arm. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

 
Zitat von Cloudi

Lass dir von den Leuten hier nichts erzählen. Wenn ich eins bei Berlin Tag und Nacht gelernt habe, dann dass man in Berlin eigentlich immer in ner Loftwg wohnt, die Mitbewohner es easy verkraften können wenn man den dritten Monat in folge keine Miete zahlt und man auch mit dem letzten Scheiß geld verdienen kann, also zieh es durch und kämpf für deinen Traum! Notfalls kannste immer noch nen Schlagersong aufnehmen und wirst halt damit reich und berühmt!



Ole ohne Kohle liebt solche Späße!


UND DER HAT ES JA AUCH GESCHAFFT! Sollte für Basti auf jeden Fall drin sein, Plan C ist, dass er einfach ne gut laufende Kneipe erbt.
10.02.2013 13:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von xfxian



/e Und lass mich raten, SAE-Opfer?




Was hat es damit eigentlich auf sich?
10.02.2013 13:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von xfxian



/e Und lass mich raten, SAE-Opfer?




Was hat es damit eigentlich auf sich?


Alle Leute die ich kenne die mal bei der SAE waren fandens eigentlich durch die Bank weg kacke, und von dem was man so hört ist deren Abschluss in der Branche wohl vergleichbar mit nem Stück Klopapier, um das mal überspitzt zu sagen peinlich/erstaunt
10.02.2013 13:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Bieten halt eine privat finanzierte Ausbildung für eine überfüllte Branche an. Ich kenne einige Menschen, die da Tontechnik oder so studiert haben. Tontechniker ist keiner von denen.
10.02.2013 13:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Check die HFF, falls du mit deinem 3D Kram in die Filmrichtung gehen willst.
10.02.2013 13:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Da deine Zukunftspläne gerade kollektiv zerrissen werden Breites Grinsen können wir auch direkt von vorne mit der Karriereplanung anfangen: Was für einen Schulabschluss hast du, wie alt bist du und hast du vorher schon irgendeine Ausbildung gemacht?
10.02.2013 13:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Basti53

 
Zitat von xfxian



/e Und lass mich raten, SAE-Opfer?




Was hat es damit eigentlich auf sich?


Alle Leute die ich kenne die mal bei der SAE waren fandens eigentlich durch die Bank weg kacke, und von dem was man so hört ist deren Abschluss in der Branche wohl vergleichbar mit nem Stück Klopapier, um das mal überspitzt zu sagen peinlich/erstaunt




Gut, das Bestätigt ein weiteres mal was ich schon wusste. Gut das ich da nicht hin will. :P
10.02.2013 13:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
 
Zitat von nobody

Da deine Zukunftspläne gerade kollektiv zerrissen werden Breites Grinsen können wir auch direkt von vorne mit der Karriereplanung anfangen: Was für einen Schulabschluss hast du, wie alt bist du und hast du vorher schon irgendeine Ausbildung gemacht?


Und wann schenkst du uns endlich einen Enkel?
10.02.2013 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von nobody

Da deine Zukunftspläne gerade kollektiv zerrissen werden Breites Grinsen können wir auch direkt von vorne mit der Karriereplanung anfangen: Was für einen Schulabschluss hast du, wie alt bist du und hast du vorher schon irgendeine Ausbildung gemacht?


Er koennte ja Sandstrahler werden...
10.02.2013 14:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Oder er Gründet Yellowcard-clubbing!
10.02.2013 14:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von nobody

Da deine Zukunftspläne gerade kollektiv zerrissen werden Breites Grinsen können wir auch direkt von vorne mit der Karriereplanung anfangen: Was für einen Schulabschluss hast du, wie alt bist du und hast du vorher schon irgendeine Ausbildung gemacht?



Breites Grinsen


Realschul, 26, Abgeschlossene Ausbildung Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (Elektriker, ist absolut kacke, Berufschulzeugniss nicht gut genug für weiterbildung richtung Techniker oder son kram).


Zerissen wird aber nichts. Das ist das pot, das war mir schon klar das sowas kommt. :P


Die frage war einfach nur ob ich hinkomm oder nicht, und so wie es scheint werd ich es nicht, da Hartz 4 ja nicht drin ist. Also Arbeiten, kein Thema.
10.02.2013 14:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Keine Ahnung wie das in Berlin ist, aber hier in Bawü gibts noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das ist aber stark vom verdienst der Eltern abhängig. Ein Schulkollege würde zB nur 17¤ im Monat kriegen, andere bekommen wesentlich mehr. Der Antrag ist "recht" umfangreich und dauert auch mal 2 Monate bis du ihn zurück bekommst. Aber Kohle ist Kohle.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die 180¤ Kindergeld würde ich noch von den Eltern abschwatzen versuchen wenn du eh nichtmehr bei ihnen wohnst.

Sonst halt nebenher arbeiten, geht auch gut.
10.02.2013 14:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Bennix

Keine Ahnung wie das in Berlin ist, aber hier in Bawü gibts noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das ist aber stark vom verdienst der Eltern abhängig. Ein Schulkollege würde zB nur 17¤ im Monat kriegen, andere bekommen wesentlich mehr. Der Antrag ist "recht" umfangreich und dauert auch mal 2 Monate bis du ihn zurück bekommst. Aber Kohle ist Kohle.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die 180¤ Kindergeld würde ich noch von den Eltern abschwatzen versuchen wenn du eh nichtmehr bei ihnen wohnst.

Sonst halt nebenher arbeiten, geht auch gut.


Kindergeld gibts nur bis 25 + evtl. Wehrdienst/Zivizeit
10.02.2013 14:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
verschmitzt lachen
Kein Abitur = Sandstrahler.
10.02.2013 14:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Bennix

Keine Ahnung wie das in Berlin ist, aber hier in Bawü gibts noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Das ist aber stark vom verdienst der Eltern abhängig. Ein Schulkollege würde zB nur 17¤ im Monat kriegen, andere bekommen wesentlich mehr. Der Antrag ist "recht" umfangreich und dauert auch mal 2 Monate bis du ihn zurück bekommst. Aber Kohle ist Kohle.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die 180¤ Kindergeld würde ich noch von den Eltern abschwatzen versuchen wenn du eh nichtmehr bei ihnen wohnst.

Sonst halt nebenher arbeiten, geht auch gut.


Kindergeld gibts nur bis 25 + evtl. Wehrdienst/Zivizeit



Das Thema ist schon durch, ich krieg nix mehr. :/
10.02.2013 14:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Lern ein paar Chabos kennen und investier in Bitches bist du der Babo bist, oder

2.Investier in Gold bist die DM2 kommt. Und sie wird kommen!
10.02.2013 14:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Basti53
...



Jo, ich frage nur, weil dir hier ständig Studium hier Studium da um die Ohren geworfen wird.
10.02.2013 14:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von nobody

Da deine Zukunftspläne gerade kollektiv zerrissen werden Breites Grinsen können wir auch direkt von vorne mit der Karriereplanung anfangen: Was für einen Schulabschluss hast du, wie alt bist du und hast du vorher schon irgendeine Ausbildung gemacht?



Breites Grinsen


Realschul, 26, Abgeschlossene Ausbildung Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (Elektriker, ist absolut kacke, Berufschulzeugniss nicht gut genug für weiterbildung richtung Techniker oder son kram).


Zerissen wird aber nichts. Das ist das pot, das war mir schon klar das sowas kommt. :P


Die frage war einfach nur ob ich hinkomm oder nicht, und so wie es scheint werd ich es nicht, da Hartz 4 ja nicht drin ist. Also Arbeiten, kein Thema.




Deinen Beschreibungen nach hätte ich eher vermutet dass du 17/18 und gerade aus der Schule bist. Breites Grinsen

Wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast dürfte das doch sicher kein Problem sein, in der Branche nen 400¤ Job zu finden.

Und ich bleibe dabei, die Spielebranche ist ziemlich eigen und du darfst dir da echt nichts von versprechen, wenn du da jetzt so einen Kurs da machst. Dadurch wird sich deine Chance auch nicht erhöhen, irgendwo einen Einstieg zu finden.

Und wenn, dann wird das meist eh erstmal auf ein unbezahltes Praktikum hinauslaufen. Da haste dann deine 10.000¤ Schulden und darfst erstmal für umme dort mehrere Monate arbeiten.

----

nobby, also ICH habe auch nach ner Berufsausbildung mit 26 mein Abi nachgeholt, studier jetzt und arbeite auch noch nebenher. Möglich ist alles.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 10.02.2013 14:09]
10.02.2013 14:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Vorschlag: Organisiert dir einen Job als Elektriker, spar dir möglichst viel ab und dann legst du nach einem halben Jahr/Jahr mit deiner Ausbildung los.
10.02.2013 14:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Underground Man

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Lern ein paar Chabos kennen und investier in Bitches bist du der Babo bist, oder

2.Investier in Gold bist die DM2 kommt. Und sie wird kommen!




1. Hab ich in meinen Kaff schon, die branche hat mich auffe schwarze liste gesetzt, nachdem ich die preise zusehr gedrückt hab. In Bautzen is die Konkurrenz hart.


2. Hab ich auch schon, fresse is komplett Goldzähne (war mal Lude, wie grad gesagt), wenn DM2 kommt bin ich also reich, brauch nur einen der mir die Zähne rauskloppt.
10.02.2013 14:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Bekommst du überhaupt Bafög, wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast?
---
Ich zahl den Mist gerade ab. Und ich würde mir wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte einige Schritte gründlicher überlegen.
10.02.2013 14:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von -=Desperador=-

Bekommst du überhaupt Bafög, wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast?
---
Ich zahl den Mist gerade ab. Und ich würde mir wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte einige Schritte gründlicher überlegen.



Schüler Bafög muss nicht zurück gezahlt werden.


Gute frage allerdings ob man das bekommt wenn man schon ne ausbildung gemacht hat. Sollte eigentlich, hab nie bafög oder BAB bekommen.

Falls ich echt kein Bafög bekommen sollte gibts noch Wohngeld. Währe weniger, aber sollte verkraftbar sein, vor allem weil da die max 400 ¤ pro monat durch arbeit wegfallen, und man ggf auch noch HArtz bekommen könnte.
10.02.2013 14:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Basti53

 
Zitat von Parax

Nein, hartz 4 würde ja bedeuten das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du Bafög bekommst bist du nicht ALG2 berechtigt.

Wenn du wirklich so wenig Bafög bekommst müssen sie dich eigentlich mitfinanzieren. Es gibt da noch die Möglichkeit, dass das Bafög-Amt dir den entsprechenden Teil zahlt und sich das Geld dann von deinen Eltern holt. Wie genau das da abläuft weiß ich allerdings nicht.

Und 300¤ für ein WG zimmer + Verpflegung ist zu wenig, da musst du schon nebenher arbeiten gehen. Das sollte ja doch aber bei ner Berufsfachschule nun wirklich zeitlich kein Problem sein.


Und mal ganz davon ab: 3D Artist? Ernsthaft? Und dann noch 4800¤/Jahr dafür selbst zahlen? peinlich/erstaunt





Sicher?

http://www.rechtsanwalt-sozialrecht-berlin.de/2011/05/bafog-und-erganzend-hartz-iv-alg-ii-wahrend-der-ausbildung/







Zu den ganzen "Hallo? Arbeiten!" Erm, ja, schon klar. Text lesen, verstehen, danke. Ich hab nicht vor 24/7 nichts zu tun, Arbeiten ist kein ding, nur ist die frage eben ob ich auch ohne Auskommen würde, bzw wie viel maximal fehlen würde. Sobald ich arbeiten gehen dürft ich maximal bis 400 ¤ im monat machen, sonst ziehts mir noch mehr vom Bafög ab.



Da steht doch, dass es da um Ausnahmefälle geht. Deine Eltern haben wohl genug Geld, also gehörst du da nicht zu.

Und von 400¤ im Monat kannst du nicht leben, rechne das doch mal grob durch. Für ein einigermaßen gescheites WG Zimmer mit Strom/Internet/whatever zahlst du so 300-500¤, dazu kommt dann noch Versicherungen, Lebensunterhalt(Lebensmittel, Trinken, Pflegeartikel), Handy, Bahnticket, Kleidung und natürlich Hobbies.


300-500¤ sind aber schon ziemlich hoch gegriffen. Ich zahl in Bamberg 220¤ inkl. Strom, Wasser und Parkplatz. Wenn man nicht in Berlin Mitte wohnen muss wird man da ein Zimmer zu ähnlichen Konditionen bekommen können.



Ich hab letztes Jahr für ein 13m² WG-Zimmer in Neukölln 300¤ gezahlt. Und das war wirklich nix besonderes. Die Wohnsituation in Berlin ist im Moment extrem schlecht weil gerade halb Europa hinzieht.
10.02.2013 14:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Basti53



[...]Wohngeld[...]



Sofern ich da richtig informiert bin, brauchst du dafür aber ein gewisses Nettomindesteinkommen, sonst wird das nix.
10.02.2013 14:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von Cloudi

Oder er Gründet Yellowcard-clubbing!


Breites Grinsen
10.02.2013 14:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Basti53


Falls ich echt kein Bafög bekommen sollte gibts noch Wohngeld. Währe weniger, aber sollte verkraftbar sein, vor allem weil da die max 400 ¤ pro monat durch arbeit wegfallen, und man ggf auch noch HArtz bekommen könnte.


Wenn du Harz bekommst können die aber theoretisch sagen "Hier Herr Basti53, wir haben für sie nen job als elektriker gefunden, entweder nehmen sie den an oder wir streichen ihnen lustig die Leistungen". Die sind halt nicht die Wohlfahrt und drauf bedacht dich schnell wieder aus dem system zu kicken, da ist es denen dann egal ob du lieber deine schule da machen willst oder nicht.
10.02.2013 14:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Parax

nobby, also ICH habe auch nach ner Berufsausbildung mit 26 mein Abi nachgeholt, studier jetzt und arbeite auch noch nebenher. Möglich ist alles.



Ja klar. Meine Verlobte hat nach zwei Ausbildungen noch das Studieren angefangen. Alles machbar. "Gehste halt MedienInf studieren" sagt sich nur erheblich leichter, als es in dem Fall umgesetzt ist. Breites Grinsen
10.02.2013 14:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Ich sehe immer noch nicht, was gegen eine Hochschule im Medienbereich spricht. Wir hatten bei uns mal Gäste von der Hochschule, die ihr Projektergebnisse präsentiert haben - das war u.a. ein 3D-Animationsfilm (sah Bombe aus). Mehr 3D Lernen geht nicht, ist kostenlos und man hat viel Freiheit.
10.02.2013 14:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von -=Desperador=-

Bekommst du überhaupt Bafög, wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast?
---
Ich zahl den Mist gerade ab. Und ich würde mir wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte einige Schritte gründlicher überlegen.



Warum Mist? Du musst die Hälfte (bzw. sogar maximal 10k) zurückzahlen. Bei einem entsprechenden Satz wurde dir ganz schön viel Geld geschenkt.

10.02.2013 14:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Cru$her

Ich sehe immer noch nicht, was gegen eine Hochschule im Medienbereich spricht.


Das fehlende Abitur evntl.?
10.02.2013 14:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Woher krieg ich Geld? ( Ich bin arm. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum