Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 535 536 537 538 [539] 540 541 542 543 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Warum sind "Finanzen" eine bequeme Ausrede? Meistens ist es nunmal der Mann, der die meiste Kohle ranschafft. Nicht in jedem Haushalt verdient jeder Eltertteil so viel, dass er alleine eine Familie finanzieren kann. Dir scheint auch nicht klar zu sein, was Kinder so kosten. Da will man nicht freiwillig auf ein kleines Gehalt bauen, das es einem gerade so ermöglicht, über die Runden zu kommen und die Fixkosten zu decken. Da will man auch etwas ansparen. Warum? Genau: Weil Kinder Geld kosten und es nicht reicht, nur Fixkosten zu decken und das Nullsummenspiel zu spielen.

Als ob die Männer Bock drauf hätten, ständig malochen zu gehen. Ich wette, viele würden auch gerne in Teilzeit arbeiten und mehr Zeit mit der Familie verbringen. Ist aber nun einmal nicht Realität bei vielen, weil nicht alle Elternteile Akademiker sind und entsprechende Gehälter nach Hause schleppen. Würde ich dauerhaft Teilzeit arbeiten und meine Freundin Vollzeit, müssten wir auf jeden Fall Zuschuss vom Amt beantragen. Damit wir das nicht müssen, gehe ich Vollzeit arbeiten und meine Freundin Teilzeit. Wir machen das nicht, weil "Finanzen" eine bequeme Ausrede sind und ich wette, das machen die auch die meisten anderen Eltern notgedrungen so.

Überprüfe mal deine Bubble.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.09.2020 14:59]
06.09.2020 14:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Dass der Mann häufig besser verdient ist ja auch ein für den Thread relevantes und vieldiskutiertes Problem. Davon abgesehen ist es ein legitimes Argument zu sagen, dass der / die Hauptverdiener/in die wenigste Elternzeit nimmt.

Wo ich nicht unbedingt zustimme, ist, dass das alternativlos ist. Unter allen Akademikern, die ich kenne, hätte das Gehalt der Frau + Elterngeld des Mannes locker gereicht um mal 12-14 Monate zu überbrücken. "Sonst können die nicht überleben!" stimmt nicht immer, viele Paare sind nur nicht bereit finanziell Kompromisse einzugehen. Ist auch deren gutes Recht, sie sollen es nur nicht so darstellen als wären sie zu der Aufteilung gezwungen worden.
06.09.2020 14:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Mir geht's nicht um ein paar Monate mehr oder weniger im Zuge der Elternzeit, sondern generell darum, warum das Erziehungsmodell generell nicht geswitcht wird. Schlichtweg, weil es sich viele Paare nicht leisten können. Das ist keine Ausrede, sondern nun einmal harte Realität für viele Eltern, die nicht Doppelakademikerpaare mit einem HH-Einkommen von 100K netto sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.09.2020 14:56]
06.09.2020 14:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Suchst du nicht gerade ein Haus? Ist das dann immer noch easy überbrückbar oder tut das dann nicht doch Recht weh?

Mich stört der unterschwellige Vorwurf die Männer würden nur nach Ausreden suchen um nicht die Kinder hüten zu müssen. Weil ja Arbeit voll geil ist und jeder Mann direkt Karriere macht, wenn er die Kindererziehung an die Mutter delegiert. Männer haben einfach voll das geile Leben.
06.09.2020 14:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Oli

"Sonst können die nicht überleben!" stimmt nicht immer, viele Paare sind nur nicht bereit finanziell Kompromisse einzugehen.



Wenn du Kinder hast, willst du nicht einfach nur überleben, sondern tust alles, damit ein bisschen was über bleibt für künftige Ausgaben und besseren Aufstrich als die LIDL-Wurst. Viele hier scheinen echt zu glauben, bei dem Verzicht auf Vollzeit würde man bloß einen Benz weniger im Jahr kaufen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.09.2020 14:55]
06.09.2020 14:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von M@buse

Suchst du nicht gerade ein Haus? Ist das dann immer noch easy überbrückbar oder tut das dann nicht doch Recht weh?

Mich stört der unterschwellige Vorwurf die Männer würden nur nach Ausreden suchen um nicht die Kinder hüten zu müssen. Weil ja Arbeit voll geil ist und jeder Mann direkt Karriere macht, wenn er die Kindererziehung an die Mutter delegiert. Männer haben einfach voll das geile Leben.



Ne, aber es ist einfacher als sich mit veralteten Rollenbildern in der Verwandtschaft, beim Arbeitgebe,r und womöglich auch sich selbst, auseinanderzusetzen.
06.09.2020 14:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach



Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, was Akademiker heutzutage noch verdienen, aber gut: doch es geht um ein paar Monate mehr Elternzeit.

Ich kann verstehen, dass das nicht geht, wenn bei Einnahmeverlust direkt die Bausparkasse an der Ecke mit dem Pfändungsbeschluss winkt.
Ich halte es aber für eine Ausrede, wenn man statt der 2 bspw. keine 6 Monate Elternzeit nimmt und darauf verweist, dass die enormen Kosten eines Menschen im ersten Lebensjahr mit 1.800 ¤ im Monat (sind ja alles Großverdiener!) nicht zu stemmen sind und das Studium in 20 Jahren in Gefahr gerät.
06.09.2020 14:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von KarlsonvomDach



Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, was Akademiker heutzutage noch verdienen, aber gut: doch es geht um ein paar Monate mehr Elternzeit.

Ich kann verstehen, dass das nicht geht, wenn bei Einnahmeverlust direkt die Bausparkasse an der Ecke mit dem Pfändungsbeschluss winkt.
Ich halte es aber für eine Ausrede, wenn man statt der 2 bspw. keine 6 Monate Elternzeit nimmt und darauf verweist, dass die enormen Kosten eines Menschen im ersten Lebensjahr mit 1.800 ¤ im Monat (sind ja alles Großverdiener!) nicht zu stemmen sind und das Studium in 20 Jahren in Gefahr gerät.



Das Ding ist, dass du keine Kinder hast und dir wohl noch nie wirklich bewusst gemacht hast, dass Paare mit einem niedrigen Nettoeinkommen nicht einfach mal so auf ein paar hundert Euro netto verzichten können, weil es eben nicht nur darum geht, zu überleben, sondern Ansparungen für später zu tätigen. Von spotanen Kosten, die gerade bei Kindern auftreten, mal ganz abgesehen. Da freut man sich über jedes Polster, das man anlegen kann.

Paare, die eh kein hohes Nettoeinkommen haben, können die sechs Monate geringeres Gehalt auch nicht mal eben so schnell wieder aufholen wie Paare mit einem hohen Nettoeinkommen. Auch verfügt nicht jedes Paar über Großeltern, die hier und da mal finanziell unter die Arme greifen, wenn es knapp wird. Knapp auf Kante zu nähen heißt dann immer auch, knapp davor, zum Amt gehen zu müssen. Wer macht sowas freiwillig?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.09.2020 15:08]
06.09.2020 15:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jetzt wird's dämlich Arma. Nicht jeder lebt den Paletten Lifestyle. Mit steigenden Alter steigen auch bei den meisten Leuten die laufenden Kosten. Wenn wegen der Elternzeit von ursprünglich 3k netto nur 1,8k reinkommen, dann ist das ein signifikanter Unterschied. Wenn die Alte dann auch noch einen beschissen bezahlten Job hat, dann tut das richtig weh.
06.09.2020 15:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.
06.09.2020 15:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich werde diese Tipps dann mal in meinige derzeitige Planung meiner Elternzeit mit einem Haushaltsnetto von unter 3000 ¤ einbeziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 06.09.2020 15:11]
06.09.2020 15:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Vielleicht will man auch nicht immer nur "nein" sagen müssen, wenn das Kind mit einem kleinen Wunsch um die Ecke kommt, nur weil das Haushaltsgeld schon wieder für die Großpackung Reis mit Nudeln verplant wurde.
06.09.2020 15:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Irdorath

Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.



Ja, das merke ich auch. Wenn ich von meinem Chef ausgehe, der B-Besoldung hat und eine Frau, die Richterin ist, dann könnte man das Arma-Modell natürlich easy fahren.

Aber meine Freundin ist selbstständige Friseurin. Die verdient zwar ganz gut für ihre Branche, aber lang nicht genug, um Familie plus zwei Haushalte zu stemmen.
06.09.2020 15:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, verstehe ich total. Die Frischfotzenledergarnitur muss neu, da ist ein Mini Milk gerade nicht drin!
06.09.2020 15:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Irdorath

Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.



Bei den Gutverdienern fällt der Einkommensverlust ja noch heftiger aus.
06.09.2020 15:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Armag3ddon

Ja, verstehe ich total. Die Frischfotzenledergarnitur muss neu, da ist ein Mini Milk gerade nicht drin!



Sobald du über deinen Haustierhorizont hinausgewachsen bist, können wir uns gerne noch einmal unterhalten.
06.09.2020 15:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, verstehe ich total. Die Frischfotzenledergarnitur muss neu, da ist ein Mini Milk gerade nicht drin!



Sobald du über deinen Haustierhorizont hinausgewachsen bist, können wir uns gerne noch einmal unterhalten.


Geht nicht, das Internet werde ich mir nicht mehr leisten können!
06.09.2020 15:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Irdorath

Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.



Ja, das merke ich auch. Wenn ich von meinem Chef ausgehe, der B-Besoldung hat und eine Frau, die Richterin ist, dann könnte man das Arma-Modell natürlich easy fahren.



Aber gerade darauf will ich hinaus, diese Paare fahren das Modell, zumindest in meinem Umfeld, auch nicht.

Die Lösung ist natürlich nicht mehr Kohle, um die (extrem) hypothetischen Kinder von M'buse nicht zu finanzieren bin ich ja ausgewandert. Die Lösung lautet extrem viel weniger Kohle, wer nicht 50:50 macht. Frau arbeitet nicht? Wieso pflanzt sie sich überhaupt fort.
06.09.2020 15:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Fick dich Breites Grinsen
06.09.2020 15:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Dass ihr so viele Paare kennt die "Ausreden" wie finanzielle Sorgen oder so "vorschieben" als Erklärung für eine traditionelle Familienstruktur ist vielleicht auch, dass die eben eine traditionelle Familienstruktur inklusive Rollenverteilungen wollen, aber das nicht als "progressiv" genug vermuten um das so offen zuzugeben.

Ja, das sollte alles einfacher gehen als es das jetzt tut. Aber nein, weit nicht jeder und jede will 50/50 Elternzeit machen.
06.09.2020 16:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von M@buse

Suchst du nicht gerade ein Haus? Ist das dann immer noch easy überbrückbar oder tut das dann nicht doch Recht weh?

Mich stört der unterschwellige Vorwurf die Männer würden nur nach Ausreden suchen um nicht die Kinder hüten zu müssen. Weil ja Arbeit voll geil ist und jeder Mann direkt Karriere macht, wenn er die Kindererziehung an die Mutter delegiert. Männer haben einfach voll das geile Leben.



Ne, aber es ist einfacher als sich mit veralteten Rollenbildern in der Verwandtschaft, beim Arbeitgebe,r und womöglich auch sich selbst, auseinanderzusetzen.



Was für eine Bauernverwandtschaft hast du denn?

Nächstes Karriereziel: Netflix, ein Jahr voll bezahlt Elternzeit

07.09.2020 12:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M@buse

Suchst du nicht gerade ein Haus? Ist das dann immer noch easy überbrückbar oder tut das dann nicht doch Recht weh?


Rechne das mal durch, so viel Geld ist es nicht, wenn der Mann ein paar Monate mehr Elterngeld beantragt. Wenn ich für eine halbe Million ein Haus kaufe und 5000 Euro nicht machbar sind, dann habe ich zu knapp kalkuliert. Aber um so Details geht es ja eigentlich auch nicht.

Ich wiederhole nochmal: Jeder kann es handhaben wie er will, nur sollen nicht alle behaupten "Ich würde ja gerne voll viel Elternzeit machen, aber es geht einfach nicht!" Häufig geht es, man muss eben bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen. Und ja, natürlich ist es einfacher für Akademiker mit hohen Gehältern.
07.09.2020 12:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Häufig geht es, man muss eben bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen. Und ja, natürlich ist es einfacher für Akademiker mit hohen Gehältern.



Absolut, aber das betrifft beide Partner. Dass allein dem Mann in die Schuhe zu schieben, ist doch eine verkürzte Sicht auf die Dinge und lässt auch Wünsche und Ansprüche völlig außer Acht, die eine Frau ggf hat.

Das ist v.a. auf Arma und Irdo bezogen.

07.09.2020 13:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Irdorath

Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.



Bei den Gutverdienern fällt der Einkommensverlust ja noch heftiger aus.


Immer haben die Gutverdiener die Arschkarte. Kann man da nicht mal was machen?
07.09.2020 14:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Irdorath

Die prekären Paare strohmannst aber nur du hier rein, der Rest spricht sehr deutlich von der eigenen Gutverdienerbubble.



Bei den Gutverdienern fällt der Einkommensverlust ja noch heftiger aus.


Immer haben die Gutverdiener die Arschkarte. Kann man da nicht mal was machen?


Die Schere öffnet sich nicht schnell genug! Wähle FDP!
07.09.2020 16:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
OEM Olli wird sicher alles anders machen.
07.09.2020 16:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Boah, ich wäre auch gern OEM Bregor. traurig
07.09.2020 17:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aktuell hätte ich Sorge, dass aus dir ABM Bregor wird.
07.09.2020 18:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

Häufig geht es, man muss eben bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen. Und ja, natürlich ist es einfacher für Akademiker mit hohen Gehältern.



Absolut, aber das betrifft beide Partner. Dass allein dem Mann in die Schuhe zu schieben, ist doch eine verkürzte Sicht auf die Dinge und lässt auch Wünsche und Ansprüche völlig außer Acht, die eine Frau ggf hat.

Das ist v.a. auf Arma und Irdo bezogen.





Ich schieb das doch nicht dem Mann in die Schuhe, das wird vermutlich schon einvernehmlich als Paar entschieden.
07.09.2020 20:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

Häufig geht es, man muss eben bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen. Und ja, natürlich ist es einfacher für Akademiker mit hohen Gehältern.



Absolut, aber das betrifft beide Partner. Dass allein dem Mann in die Schuhe zu schieben, ist doch eine verkürzte Sicht auf die Dinge und lässt auch Wünsche und Ansprüche völlig außer Acht, die eine Frau ggf hat.

Das ist v.a. auf Arma und Irdo bezogen.





Ich schieb das doch nicht dem Mann in die Schuhe, das wird vermutlich schon einvernehmlich als Paar entschieden.



Oge, hatte deine Aussage bzgl Verstecken hinter des kapitalistischen Feigenblattes auf die Männer bezogen. Inwiefern verstecken sich die Frauen dahinter (unter der Annahme, dass sowohl Mann als auch Frau Karriere machen wollen; andernfalls ist die Diskussion müßig)

07.09.2020 21:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 535 536 537 538 [539] 540 541 542 543 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum