Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arcoruser

Arctic
 
Code:
\usepackage[breaklinks]{hyperref}
\renewcommand{\UrlBreaks}{
	\do\/\do\&\do\:\do\.\do\-\do\=	\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\A\do\B\do\C\do\D\do\E\do\F\do\G\do\H\do\I\do\J\do\K\do\L\do\M\do\N\do\O\do\P\do\Q\do\R\do\S\do\T\do\U\do\V\do\W\do\X\do\Y\do\Z
}


Funktionierte bei mir wunderbar, ggf. um Ziffern ergänzen.
Keine Ahnung, ob das anders schöner funktioniertfröhlich
16.01.2015 14:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich nutze an einer Stelle \footnote{} um eine Ergänzung zu einem Wort zu machen. Nun ist es so, dass das Wort auf S. 40 steht, die Fußnote zu 90% auch auf Seite 40 steht aber die restlichen 10% auf Seite 41. WTF? Warum? Wie ändere ich das?
16.01.2015 19:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Arcoruser

 
Code:
\usepackage[breaklinks]{hyperref}
\renewcommand{\UrlBreaks}{
	\do\/\do\&\do\:\do\.\do\-\do\=	\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\A\do\B\do\C\do\D\do\E\do\F\do\G\do\H\do\I\do\J\do\K\do\L\do\M\do\N\do\O\do\P\do\Q\do\R\do\S\do\T\do\U\do\V\do\W\do\X\do\Y\do\Z
}


Funktionierte bei mir wunderbar, ggf. um Ziffern ergänzen.
Keine Ahnung, ob das anders schöner funktioniertfröhlich


Magie, es funktioniert. Danke:
18.01.2015 16:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie schaffe ich es, dass die mittlere Spalte ineinander geschoben wird? Ich finde es etwas unschön, dass sie links und rechts über den Textkörper hinaus reicht, obwohl in der mitleren Spalte ja eigentlich Platz und Einsparungspotential vorhanden wäre.



 
Code:
\begin{center}
\begin{table*}[t]
\caption{Primers and primer properties for Pta\textit{SULTR1;1} and Pta\textit{SULTR4;1} PCR.}
\begin{tabular}{l l l r r r r l}
Primers & start & len & Tm & GC\% & any & 3' & seq\\
\hline
Pta\textit{SULTR1;1} & & & & & & & DQ906929\\
LEFT PRIMER & 881 & 24 & 60.58 & 41.67 & 6.00 & 2.00 & TTTATAACCCGTGCAGATAAGGAC\\ 
RIGHT PRIMER & 993 & 22 & 60.75 & 45.45 & 7.00 & 5.00 & CCTTTTAGCAAATGGTCACCAC\\
\hline
Pta\textit{SULTR4;1} & & & & & & & DQ906930\\
LEFT PRIMER & 2136 & 26 & 60.16 & 42.31 & 7.00 & 3.00 & GGCACTGCGTATATATGATATCTGTC\\
RIGHT PRIMER & 2249 & 25 & 60.64 & 36.00 & 4.00 & 3.00 & AAACCTTACGACAAGTATTGCATTG\\
\end{tabular}
\smallskip
\caption{Composition of PCR solutions and PCR reaction program.}
\hskip-1.2cm
\begin{tabular}{l r | l r | l l}
master mixture & $\sum$ 90~$\mu$l & primer dilution & $\sum$ 5 $\cdot$ 2~$\mu$l & PCR program & settings\\
\hline
H$_2$O & 62.5~$\mu$l & & & initial denaturation & 95~\celsius~/ 5 min\\
10x Taq Buffer & 10~$\mu$l & 0.8~$\mu$mol & ~8~$\mu$l $\rightarrow$ +~ ~8~$\mu$l $\leftarrow$ + 84~$\mu$l H$_2$O & standard cycle & 42 repetitions\\
25 mM MgCl$_2$ & 10~$\mu$l & 1.0~$\mu$mol & 10~$\mu$l $\rightarrow$ + 10~$\mu$l $\leftarrow$ + 80~$\mu$l H$_2$O & denaturation step & 95~\celsius~/ 30 sec\\
cDNA & 5~$\mu$l & 1.2~$\mu$mol & 12~$\mu$l $\rightarrow$ + 12~$\mu$l $\leftarrow$ + 76~$\mu$l H$_2$O & annealing step & 55~\celsius~/ 30 sec\\
10 mM dNTPs & 2~$\mu$l & 1.4~$\mu$mol & 14~$\mu$l $\rightarrow$ + 14~$\mu$l $\leftarrow$ + 72~$\mu$l H$_2$O & elongation step & 72~\celsius~/ 1 min\\
Taq Polymerase & 0.5~$\mu$l & negative control & 2~$\mu$l H$_2$O & final elongation & 72~\celsius~/ 10 min\\
\end{tabular}
\end{table*}
\end{center}
23.01.2015 0:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von shibby

Ich nutze an einer Stelle \footnote{} um eine Ergänzung zu einem Wort zu machen. Nun ist es so, dass das Wort auf S. 40 steht, die Fußnote zu 90% auch auf Seite 40 steht aber die restlichen 10% auf Seite 41. WTF? Warum? Wie ändere ich das?



 
Code:
%Seitenumbruch in Fußnoten verhindern
\interfootnotelinepenalty=10000
23.01.2015 1:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
 
Zitat von Achumani

Wie schaffe ich es, dass die mittlere Spalte ineinander geschoben wird? Ich finde es etwas unschön, dass sie links und rechts über den Textkörper hinaus reicht, obwohl in der mitleren Spalte ja eigentlich Platz und Einsparungspotential vorhanden wäre.



du kannst die Zwischenräume unterdrücken, auch wenn das nicht viel Einsparung bringen wird:
 
Code:
\begin{tabular}{@{}lr|l@{}r|ll@{}}


was du wahrscheinlich wolltest, ist die beiden Spalten in der Mitte verzahnen, so dass die Texte dort überlappen.
Dazu kannst due dort statt zwei Spalten drei nutzen und dann von Hand den Mittelteil jeweils nach links oder rechts zuordnen, indem du dort
\multicolumn
nutzt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Elkano am 23.01.2015 8:56]
23.01.2015 8:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ich würde auch in der Zeile einmal \multicolumn benutzten, vielleicht mit einem \hfill, um die links- bzw. rechtsbündig hinzubekommen...
23.01.2015 11:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Gut, das klappt.

Wisst ihr auch, wie ich bei der Tabellenüberschrift Table 2 und die caption selber in eine Zeile bekomme? Benutze gezwungenermaßen das capt-of package, da ich in einem anderen Teil des Dokumentes eine caption an einem nicht-float dranheften muss.
23.01.2015 16:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich brauch mal Hilfe bei Bildern.

Ich binde Bilder nur per figure und dann mit includegraphics ein.

Ich würde jetzt gerne Kleine Textboxen o.ä., mit Pfeilen dran auf bestimmte Stellen im Bild, darüber darstellen.

Ist das irgendwie möglich?
Bei Word geht das ja ganz einfach. peinlich/erstaunt

edit: Ich weiss auch gar nicht wonach ich suchen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 10.02.2015 11:39]
10.02.2015 11:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Brauchst du folgende Suchbegriffe Text, overlay, images, latex?
10.02.2015 11:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von pinnback

Brauchst du folgende Suchbegriffe Text, overlay, images, latex?



In der Tat, dafür war ich zu doof. Ich hatte meine suche zu genau beschrieben.
10.02.2015 12:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Kein Problem, ich bin da auch nur so schnell drauf gekommen, weil ich genau danach vor nicht allzu langer Zeit selber gesucht hab Breites Grinsen
10.02.2015 12:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hat von euch schonmal jemand \part von Koma Script benutzt?

Mein Dokument ist in zwei \parts gegliedert, davor und danach sind weitere Einträge im Toc.



Wie mache ich, dass nach dem zweiten \part auch ein Abstand ins Inhaltsverzeichnis eingefügt wird? Und kann ich \chapter irgendwie einrücken?

Leider hilft googeln nach \part nicht, weil das ein so verdammt normales Wort ist und man so nichts findet. traurig
16.02.2015 16:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Also man kann das toc ja ziemlich einfach manipulieren, addcontentsline mit ein paar Tilde (~) kann dir auf jeden Fall nen Abstand hinter den Part zaubern.
16.02.2015 16:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
True dat, allerdings hätte ich gerne eine möglichst elegante, bzw. Koma Script konforme Lösung. Oder sollte ich für den Appendix ein neues \part aufmachen? Wäre das nicht komisch? Wie machen das alle anderen? Kann ja nicht sein, dass ich der erste Mensch bin, der \part verwendet.
16.02.2015 16:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Kann mir jemand verraten, wie ich biblatex-apa dazu bringen kann, auch mit deutschen Dokumenteinstellungen bei drei Autoren und mehr das "Oxford Komma" zu benutzen? Nachdem ich jetzt stundenlang sonstwo nach dem Fehler gesucht hatte, konnte ich feststellen, dass es funktioniert, wenn das Dokument englisch ist und beispielsweise
 
Code:
\DeclareLanguageMapping{american}{american-apa}
benutzt wird, nicht aber bei Nutzung von ngerman und
 
Code:
\DeclareLanguageMapping{german}{german-apa}
(oder ngerman ngerman-apa)

Was ich meine:
Falsch:


Richtig:


Die Biblatex-Dokumentation schreibt nur, man solle (evtl.) \DeclareQuotePunctuation benutzen — was ich aber nicht verstehe.

/edit

Es liegt nicht einmal an biblatex-apa; apacite hat genau das gleiche Problem, wenn man ngerman & babel benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.02.2015 18:52]
28.02.2015 18:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
verschmitzt lachen
 
Deutsche Rechtschreibung und Typografie

Alleinstehend repräsentiert das Et-Zeichen [(&; kaufmännisches Und)] das lateinische Wort et mit der deutschen Bedeutung ‚und‘. Gemäß der deutschen Orthographie und Mikrotypografie darf es ausschließlich in Firmenbezeichnungen benutzt werden; in allen anderen Fällen ist entweder das ausgeschriebene „und“ bzw. dessen Abkürzung „u.“ zu verwenden. Das Plus-Zeichen (+; im Gegensatz zu & ein mathematisches und kein Satzzeichen) wird als Ersatzzeichen für & je nach Zusammenhang bzw. Textsorte zumindest toleriert.

Quelle: WP



ansonsten schau mal nach \finalandcomma
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elkano am 28.02.2015 19:03]
28.02.2015 18:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich weiß nicht recht, was du mir sagen möchtest?

Die Vorgaben für ein Dokument sind "APA 6.irgendwas" für Zitate und Bibliographie.


--

Notlösung, nach weiterem rumsuchen in Dateiend

in ngerman-apa.lbx

bei
\DefineBibliographyExtras{ngerman}{%

diese Zeile einfügen:

\def\finalandcomma{\addcomma}

Keine schöne Lösung und macht hoffentlich nichts anderes schrecklich kaputt, für schönere Ansätze wäre ich zu haben.

\edit

dein Edit war zu spät Wütend

\edit

Aber trotzdem danke?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.02.2015 19:08]
28.02.2015 19:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
ok, das steht wohl tatsächlich so bei APA... weh tut's mir trotzdem irgendwie...

und sorry, dass es den Edit gebraucht hat, musst erst selbst nochmal im biblatex-Handbuch nachsehen, wie's genau heißt.
28.02.2015 19:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Viel schlimmer finde ich bei den sonstigen Vorgaben Dinge wie "eineinhalbzeilen Abstand" /o\

Gut, dass das nicht meine Bachelorarbeit ist. #studiumsabbruch #player

--

Kein Ding — ich hab mich mit biblatex und babel bisher nicht wirklich auseinandergesetzt (auseinandersetzen müssen), deshalb hapert's da noch etwas.

/edit

Wenn jetzt noch jemand 'ne Idee hat, wie ich es schaffen könnte, dass für die Referenzen im Text et al statt u.a. genommen wird, aber der Rest des Dokuments weiterhin bei ngerman bleibt? peinlich/erstaunt

/edit

Hätte ich doch gleich einmal in deutscher Sprache Google bemüht:

 
Code:
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}


in die Präambel.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.02.2015 20:53]
28.02.2015 19:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie setze ich a-Si:H mit mhchem? Der Bindestrich geht mit \hyphen, aber der Doppelpunkt?
05.03.2015 10:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Welches Paket würdet ihr für ein Abkürzungsverzeichnis empfehlen? Habe von Acro, acronym und nomencl gehört und dabei keine Ahnung welches jetzt wirklich von denen gut ist. Also ich brauche nichts spektakuläres. Es muss mir ein schickes Abkürzungsverzeichnis erstellen können, mehr nicht. Sortieren wie bei Biblatex + Biber muss nicht sein, da dass jetzt vielleicht 20 - 30 Begriffe sind, die ich auch händisch eintragen kann.
11.04.2015 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich hab acro verwendet. Das tut, kann allerdings nicht selbst das Abkürzungsverzeichnis alphabetisch sortieren. Wenn man das aber von Anfang an weiß, kann man das ja einfach beim Eintragen selbst machen. Außerdem kann es nicht Abkürzungen am Satzanfang groß schreiben. Du musst deine Sätze also so bauen, dass das nicht vorkommt.

Ich hatte keinen Bock mehr auf acronym umzustellen, nachdem ich die Schwachstellen von acro bemerkt hab. Ich kann dir also nicht sagen, welche Probleme acronym hat, aber laut Google keine von denen auf die ich gestoßen bin Breites Grinsen
11.04.2015 20:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von pinnback
Außerdem kann es nicht Abkürzungen am Satzanfang groß schreiben. Du musst deine Sätze also so bauen, dass das nicht vorkommt.



Sehr pragmatisch. Breites Grinsen #justlatexthings
11.04.2015 21:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Mit einer der Gründe warum das Paket ja auch nicht mehr verwendet wird und ich es eigentlich gar nicht hätte verwenden sollen. Was ich aber erst zu spät bemerkt hab und ehrlich gesagt hab ich ganze 3 Sätze in der Diss umgestellt, das war mehr Faulheit von mir als alles andere. Ich hätte ja auch auf das Paket umstellen können, das ich hätte gleich verwenden sollen.

Aber ja, warum man überhaupt ein Package schreibt, dass dieses Feature nicht hat, ist mir ein wenig rätselhaft, ist jetzt auch nicht die verrückteste Idee, dass man Abkürzungen auch mal am Satzanfang hat.
11.04.2015 21:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Habe zum Ausprobieren dann glücklichweise gleich zu acronym gegriffen. Breites Grinsen

Tut was es soll.
11.04.2015 21:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Moin, gibt es in tikz/pgfplots eine sinnvolle Methode Legendeneinträge zu überspringen? Ich plotte hier mehrere Kurvenscharen und würde gerne nur jeweils den ersten und letzten Eintrag pro Gruppe in der Legende haben, da die sonst zu lang wird.

bisher:
 
Code:
\addplot [color=mycolor1,solid,line width=2.0pt]
\addlegendentry{A 1}
\addplot [color=mycolor2,solid,line width=2.0pt]
\addlegendentry{A 2}
\addplot [color=mycolor3,solid,line width=2.0pt]
...
\addplot [color=mycolor100,solid,line width=2.0pt]
\addlegendentry{A 100}


ein einfaches auskommentieren von A2- A99 bringt nichts, da A100 dann die falsche Farbe/Linie zugeordnet bekommt. ich bräuchte so etwas wie \skiplegendentry um diese zu überspringen.

Ideen/Vorgehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 15.04.2015 14:02]
15.04.2015 14:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Frage
\addplot A1
\addlegendentry A1
\addplot A100
\addlegendentry A100
\addplot A2
\addplot A3

Löst das dein Problem nicht schon? ... und falls nicht, ich weiß noch, dass ich irgendwann im Laufe der letzten zwei Jahre mal das selbe Problem hatte und es irgendwie gelöst hab. Wenn das einfache Umstellen nicht reicht, versuch ich gern mal dir das rauszusuchen, da ich aber keine Ahnung mehr hab, wann ich das gemacht hab oder was der Zusammenhang war, kann ich nichts versprechen.
15.04.2015 14:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Es gibt danach noch eine Gruppe mit B,C und D. Die kommen auch vor. Ich exportiere von Matlab2tikz. Daher habe ich wenig Lust die Anordnung per Hand umzustellen, das wäre bei maximal 2-3 Plots aber wohl eine Lösung, falls es nicht etwas einfacheres gibt.
Ich kann mal probieren in Matlab die Legende zu bearbeiten und dann zu exportieren, wenn ich das eh schon exportiere.

/e: für alle die es interessiert: \addplot [color=mycolor5,forget plot] sollte helfen bzw. das Stichwort für google sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 17.04.2015 20:17]
15.04.2015 14:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Welche verdammte Serifen Font sieht halbwegs professionell aus (wie Times), ist aber von besserer Qualität? Mir geht diese Verspieltheit der ganzen Latex Fonts auf den Zeiger, Palatino, Libertine, usw. Ich will eine klar und gerade Schrift, so wie Times, aber mathptmx sieht bei mir von den Buchstabenabständen her irgendwie kacke aus.

Was nehmt ihr so?
24.04.2015 16:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum