Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Böhmermann hat über Cain und sein Panzermuseum gelabert. In ihrer Spotify-Show.
06.06.2016 19:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kopphphrag

Arctic
Der langhaarige Social Media Aktivist fröhlich
06.06.2016 20:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Dieser Inhalt ist nur in den Spotify-Clients für iPhone und Android verfügbar.



Was soll der Scheiß?
06.06.2016 21:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://fuf.teranas.de

PS: Sträter Bender Streberg
 
Hennes Bender, Torsten Sträter und Gerry Streberg reden, diskutieren und streiten mal wieder über die Dinge, die in der Nerd Welt für Wellen schlagen.


Hab noch nicht reingehört, Hennes Bender ist anstrengend, Torsten Träter dafür umso superer und den anderen kenn ich nicht.
06.06.2016 21:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von SirSiggi

Ein bisschen (Rollen-)spieltheorie gefällig?

http://www.eskapodcast.de/

Jeden Sonntag eine etwa 45 minütige Folge rund ums Rollenspiel und im ggs. zu vielen Podcasts in der Richtung kein planloses gelaber, sondern gut durchgeplante und strukturierte Folgen die in der Regel auch wirklich eine (wenn auch nicht die einzige) Antwort auf die gestellten Fragen liefern.

Ähnlich gut: DORPCast

Zweiwöchig und mit stabiler Besetzung. Vor jeder Folge gibt es auch immer noch eine kleine Medienschau im Nerdiversum, also was die beiden Hosts gelesen, gesehen und gehört haben. Dabei habe ich schon einige interessante Zeitvertreiber entdeckt.


Megagut!

Ich wollte immer mit PnP RPGs anfangen, habe aber keine Lust, LPs anzugucken. Hier wird sehr schön und angenehm erklärt, wie was so laufen kann. Super Tipps dabei und gute Moderation. Danke
09.06.2016 8:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Flash_

 
Dieser Inhalt ist nur in den Spotify-Clients für iPhone und Android verfügbar.



Was soll der Scheiß?


Mit was hörst du denn? Also unter Windows tut das bei mir zumindest auch.

Hört jemand von euch den https://serialpodcast.org? Ist der gut?
05.07.2016 1:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ist seit gefühlt seit Jahren der populärste Podcast überhaupt. Ich konnte mich allerdings nicht mit anfreunden.
05.07.2016 9:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Ich finde Serial inzwischen auch nicht mehr so gut. Erst dachte ich, es wären gut recherchierte Geschichten. Im Endeffekt finde ich aber den Erzählstil blöd, und die Moderatorin arrogant und nervig.

Besonders Staffel 2 war Mist meiner Meinung nach.
05.07.2016 10:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
staffel 1 hab ich nicht gehört aber Staffel 2 fand ich persönlich ziemlich fesselnd. Und ich glaube besser recherchiert als dort bekommt man die Geschichte nirgendwo mit.
05.07.2016 11:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Papillon

Mal wieder ein Tipp:

Roderick on the line

Da ich schlecht beim Beschreiben von Podcasts bin, lasse ich einfach mal diese Review sprechen:



Ich hatte das schon länger mal gespeichert und jetzt endlich reingehört. Unglaublich guter beiläufiger und dennoch interessanter Gedankenaustausch. Danke
07.09.2016 0:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich hab vor einem etwa einem Jahr mit Podcasts angefangen, nachdem ich vorher nur Sanft & Sorgfältig kannte. Seit dem höre ich eigentlich ständig wenn ich unterwegs bin, zum einschlafen, unter der Dusche. peinlich/erstaunt Hier ein paar meiner Favoriten:

Hello Internet
HI ist einer der besten "Laberpodcasts" (also ohne festes Thema/Struktur, wie Sanft & Sorgfältig) die ich kenne. Die Hosts sind beide hauptberuflich Youtuber (Educational Videos) und wären auf jeden Fall nerdig genug fürs p0t. Meistens ist es lustig und interessant, manchmal gibt es auch sehr intelligente und tiefgründige Gespräche über die belanglosen und/oder existenzielle Dinge im Leben.


Dan Carlin's Hardcore History
Wundert mich, dass Dan Carlin hier noch nicht erwähnt wurde. Großartiger Geschichts-Podcast von jemandem der immer wieder betont kein Historiker zu sein. Das stimmt im besten Sinn: Die Episoden sind ausführlich und interessant erzählt, ausführlich vorbereitet und mit vielen Quellen/Zitaten unterlegt. Ein Unterschied zu vielen Geschichts-Podcasts von Historikern ist, dass die Betrachtung über eine reine Wiedergabe der Geschichte hinausgeht und historische Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zum Beispiel wird immer wieder Versucht das Handeln von Menschen zu erklären: Wieso führen Menschen Krieg? Was für ein Gefühl war es auf einem Schlachtfeld der Antike zu stehen oder eine mittelalterliche Stadt zu plündern?
Es gibt bisher insgesamt 58 Epidsoden, davon sind die aktuellsten 10 frei verfügbar, die älten kosten ein paar Dollar.

Last September in Monaco
Florentin Will und DeChangeman haben sich vorgenommen jede Woche eine Folge der amerikanischen Ärzte-Serie “Royal Pains” zu schauen und danach darüber zu Podcasten. Der “Witz” daran ist, dass sie nur die Folge “I didin’t see that coming” (S06E08) ansehen und auch immer nur diese. Nach 20 von 100 geplanten Episoden haben die beiden realisiert, dass die ironisch-sinnlose Podcast-Idee LSIM wohl die größte Herausforderung ihres Lebens sein wird.
12.09.2016 12:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
...
Dan Carlin finde ich auch sehr gut, obwohl ich die Podcasts ein bisschen abschweifend finde (und deswegen auch zu lang).

Aber Geschichtspodcasts sind eh die besten Podcasts.
12.09.2016 12:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Papillon

Mal wieder ein Tipp:

Roderick on the line

Da ich schlecht beim Beschreiben von Podcasts bin, lasse ich einfach mal diese Review sprechen:



Ich hatte das schon länger mal gespeichert und jetzt endlich reingehört. Unglaublich guter beiläufiger und dennoch interessanter Gedankenaustausch. Danke



Hab ebenfalls damit angefangen und bin begeistert. Äußerst unterhaltsam und kurzweilig bisher. Danke!
12.09.2016 13:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Papillon

Mal wieder ein Tipp:

Roderick on the line

Da ich schlecht beim Beschreiben von Podcasts bin, lasse ich einfach mal diese Review sprechen:



Ich hatte das schon länger mal gespeichert und jetzt endlich reingehört. Unglaublich guter beiläufiger und dennoch interessanter Gedankenaustausch. Danke



Hab ebenfalls damit angefangen und bin begeistert. Äußerst unterhaltsam und kurzweilig bisher. Danke!



Nice, und auch noch über 200 Folgen! Ich hab festgestellt, dass ich bei dem Podcast mit halber Aufmerksamkeit nicht unbedingt alles verstehe und ihn teilweise sogar ausblende. Das bisschen Nuscheln und Akzent ist scheinbar genug damit mein Gehirn es nicht mehr als normales Sprechen bewertet. Das ist sogar ganz praktisch, dann kann ich nebenbei was arbeiten. Wenn ich Texte schreiben muss höre ich manchmal irgendwelche amerikanischen Christen-Podcasts. Die Predigten kann ich komplett ausblenden, aber wenn ich mal abwscheife höre ich sofort das Gelaber über Jesus und Faith und fang wieder an mich auf den Text zu fokussieren. Klingt seltsam, aber manchmal hilfts. peinlich/erstaunt
13.09.2016 6:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
Gibt es ne Möglichkeit mir den Podcast "Keepin it 1600" zukommen zu lassen? Das läd einfach ums verrecken nicht, weder bei Itunes, noch bei Stitcher noch bei sonst wo traurig
15.09.2016 5:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich kann den laden und hören. Downcast auf iOS.
15.09.2016 9:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich kann den laden und hören. Downcast auf iOS.



-.-

Hab die App jetzt gekauft aber da werden mir keine Episoden davon angezeigt.
15.09.2016 13:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Bist du in Nordkorea?
15.09.2016 14:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Bist du in Nordkorea?



Quasi, China. Das wirds in der Tat sein, andere Sachen wie z.B. Hart aber Fair laufen problemlos.
15.09.2016 14:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Ist soundcloud.com in China geblockt?

/e sieht wohl so aus. Die hosten den podcast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 16.09.2016 11:09]
16.09.2016 11:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Ich hab gestern eine sehr gute Folge vom Guardian Science Weekly Podcast gehoert. Sehr inspirierend und interessant, ein Interview mit dem englischen Physiker Sir Roger Penrose:

https://www.theguardian.com/science/audio/2016/sep/20/cross-section-sir-roger-penrose-science-weekly-podcast

 
In his latest book, Fashion, Faith, and Fantasy in the New Physics of the Universe, the University of Oxford’s Professor Sir Roger Penrose raises some concerns he has when it comes to the latest endeavours in the world of maths and physics. Warning of the potential dangers of dogmatic belief and unheralded faith, Penrose discusses topics included in the book in detail with Ian Sample. And with a career that spans almost six decades, we couldn’t resist asking him about his theory of quantum consciousness, his proudest academic achievement, and, of course, his views on the structure of reality.



Der Podcast an sich ist mal so mal so (wobei deren "Big Unknowns" Folgen vor ein paar Wochen auch sehr gut war), aber diese Folge war besonders hervorragend.
22.09.2016 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Papillon


Roderick on the line




Nice, und auch noch über 200 Folgen!



Ich empfehle sich von hinten durchzuarbeiten . So viele unglaublich gute und witzige Anekdoten in diesen Episoden, z.B. John's eigene Erfahrung mit der Prügelstrafe[ab 5m], oder seine Ansicht zu Nachkriegs-Deutschland[ab ca. 40m], und natürlich #supertrain.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Papillon am 24.09.2016 20:55]
24.09.2016 20:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
"Geschichtsunterricht"

Holgi (WRINT) hat seit einigen Monaten ein neues Format, er spricht mit dem Historiker Matthias von Hellfeld einmal wöchentlich über Ereignisse in der Geschichte und deren aktuellen Bezug.

Der Podcast entsteht in Kooperation mit DRadio Wissen, dort gibt's das als durchproduzierte Radiosendung mit dem Titel "Eine Stunde History":
http://dradiowissen.de/eine-stunde-history

Bei Holgi als reines Zweiergespräch, was mir deutlich besser gefällt:
http://www.wrint.de/category/geschichtsunterricht/

Die beiden haben schon die epische Europa-Folge gemacht, ein zweieinhalbstündiger Ritt durch 2500 Jahre europäische Geschichte. Sehr hörenswert!
http://www.wrint.de/2013/03/26/wr162-ortsgesprach-matthias-von-hellfeld-wg-europa/

---

"Die Lage der Nation"

Philip Banse (küchenradio/DLF/dctp.tv) und Ulf Burmeyer (Richter am Landgericht und im CCC und bei Netzpolitik aktiv) fassen jeden Freitag die Themen der Woche zusammen. Sehr kluger und sehr informativer Podcast mit viel Hintergrund.

https://www.kuechenstud.io/lagedernation/

---

"West Wing Weekly"

Josh Malina (spielte Will Bailey in TWW) und Hrishikesh Hirway sprechen die Serie "The West Wing" Episode für Episode durch. Die sind grad am Anfang von Staffel 2, da kommen also noch ein paar Folgen. Sicherlich was für Fans, aber interessant weil erstens einer der Protagonisten selbst spricht und weil zweitens ziemlich viele Leute aus Cast und Crew als Gäste am Start sind.

http://thewestwingweekly.com/
29.10.2016 19:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
Danke für die Epfehlungen, war mir neu!
30.10.2016 2:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wrint/Holger Klein hat im Allgemeinen einige echt gute Sachen zu bieten. Selbst seine Laberpodcasts sind super hörbar. Man merkt halt vor allen Dingen, dass der Mann 1mio Jahre Radioerfahrung hat.
30.10.2016 8:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Einen hab ich vergessen: Unter dem Label http://viertausendhertz.de/ haben sich mehrere Podcaster zusammengetan und machen verschiedene Formate.

Sieht gut aus, hab aber bislang nur kurz reingehört.
30.10.2016 11:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Eine Übersicht über deutsche Podcast-Serien. Habs grad erst gefunden und noch nicht reingehört:

http://marckrueger.tumblr.com/post/153478598272/update-deutsche-podcast-serien-gute
23.11.2016 10:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Mit dem kostenlosen Webdienst Huffduffer kann man sich einen eigenen Podcast-Feed zusammenstellen und kuratieren. Der Feed besteht dann nicht aus Episoden eines Podcasts, sondern aus vielen einzelnen Episoden unterschiedlicher Podcasts (oder anderer Audiofiles, die als MP3 oder in ähnlichen Formaten vorliegen).

Huffduffer ist also ein Bookmarkdienst (wie z.B. Pocket oder pinboard) aber speziell für Audioinhalte, der am Ende einen Podcast-Feed zur Verfügung stellt, den man dann im Podcatcher abonnieren kann. Das klingt komplizierter, als es ist.



Mal testen.

https://www.bielinski.de/2016/11/podcasts-kuratieren-mit-huffduffer/

https://huffduffer.com/
29.11.2016 20:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Mit dem kostenlosen Webdienst Huffduffer kann man sich einen eigenen Podcast-Feed zusammenstellen und kuratieren. Der Feed besteht dann nicht aus Episoden eines Podcasts, sondern aus vielen einzelnen Episoden unterschiedlicher Podcasts (oder anderer Audiofiles, die als MP3 oder in ähnlichen Formaten vorliegen).

Huffduffer ist also ein Bookmarkdienst (wie z.B. Pocket oder pinboard) aber speziell für Audioinhalte, der am Ende einen Podcast-Feed zur Verfügung stellt, den man dann im Podcatcher abonnieren kann. Das klingt komplizierter, als es ist.



Mal testen.

https://www.bielinski.de/2016/11/podcasts-kuratieren-mit-huffduffer/

https://huffduffer.com/


Das sieht ja richtig interessant aus, danke fuer den Tip!

Ich habe uebrigens letztens einen guten Einschlafpodcast gefunden:
Myths and Legends Podcast

Es werden Mythen und Legenden aus zig verschiedenen Kulturen erzaehlt. Leider nicht ganz so "klassisch" im Erzaehlstil wie ich es will, sondern eher mit ein bisschen Humor und Ironie. Aber trotzdem gut um interessante Sachen zum Einschlafen zu haben.
30.11.2016 11:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Was mir hier noch fehlt:

Omega Tau! -> http://omegataupodcast.net/

Ein Podcast über Wissenschaft und Technik, in englischer und auch deutscher Sprache, je nach Gesprächspartner.
Was aber alle Episoden gemein haben ist die Ausführlichkeit der Episoden. Ähnlich wie bei CRE wird hier in aller Tiefe dem Thema auf den Grund gegangen, so das am Ende nicht mehr so viele Fragen übrig bleiben.
Unbedingte Empfehlung!
30.11.2016 16:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum