Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OK, dann ist die Definition für N_B(xi) wie ich im 2. Edit beschrieben habe?

N1=w1
N2=1/2*l*φ1
N2=w2
N3=1/2*l*φ2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.04.2014 19:57]
11.04.2014 19:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Es ist zwar eher eine Folgerung als eine Definition, aber ja.
11.04.2014 19:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Puh, sorry für die dumme Fragerei:

Dann würde ja N_B = A*a sein, richtig? Wobeiin 3.12 die Randbedingungen eingesetzt wurden um A rauszufinden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.04.2014 19:59]
11.04.2014 19:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz verstehe was das am Ende werden soll... Die Randbedingungen sind hier sowas wie xi=1 bzw xi=-1 je nach dem welcher Knoten betrachtet wird. Was dann dabei rauskommt wird weggelassen um es allgemein zu halten (?)

normalerweise verstehe ich unter Randbedingung sowas wie f(x) = y, mit x und y bekannt, hier ist nur x bekannt und wird eingesetzt.

Also ich versuche es mal anders, ohne Matrix und so...

du suchst w(xi) und weißt dass es sich wie ein kubisches Polynom verhalten sollte.
das heißt TeX: w(\xi) = a_0 + a_1\xi + a_2\xi^2 + a_3\xi^3
Dann weißt du noch sachen über die Ableitung und hast außerdem zwei Stützstellen xi = 1 und xi = -1

insgesamt erhältst du also vier Formeln

w(1)
phi(1)
w(-1)
phi(-1)

die alle sehen aus wie irgendwas von a_1 bis a_4
und das wird dann als Matrix A geschrieben.

wenn du jetzt auch noch wüsstest was w(1) usw wäre könntest du sagen
w(1) = b_1
...

und das kannst du dann über die inverse von A ausrechnen
11.04.2014 20:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, die Wahl der Ränder finde ich auch komisch.
Es geht darum erstmal allgemein ein Balkenelement zu beschreiben. Am Ende soll ein Kolbenring mit spalt per FEM aus Biegebalken dargestellt werden. Wobei das Kapitel halt nur die Biegung betrachtet.

Ist ne Bachelorarbeit worauf ich aufbauen soll.

So geht es dann weiter mit der Biegung bis zur fertigen Biegesteifigkeitsmatrix, welche er am Ende im Program benutzt, welches ich gerade durchleuchte.



Ich will halt erstmal selber verstehen wie das funktioniert, bevor ich es einfach benutze. Hatte leider kein FEM gemacht. peinlich/erstaunt

Der ganze Theoriekram von ihm ist glaube ich fast 1:1 aus einer Vorlesung abgeschrieben, an welche ich momentan nicht rankommen, weil ich das PW für die PDF nicht habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.04.2014 20:45]
11.04.2014 20:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Zu diesem Heartbeat SSL Bug übrigens noch ein ungewöhnliches Detail: Der Code wurde vom Reviewer des fehlerhaften Codes (der also über die Änderungen drüberschaut ob alles passt) eine Stunde vor Silvester eingecheckt http://git.openssl.org/gitweb/?p=openssl.git;a=commit;h=4817504d069b4c5082161b02a22116ad75f822b1 war wohl ein Silvesterverweigerer Augenzwinkern hoffentlich aber nüchtern bei der Reviewaktion kurz vor Neujahr..
¤: Man muss sich auf jeden Fall Gedanken machen wie man die Entwicklung von solchen sicherheitskritischen Libraries in Zukunft organisiert. Evtl. wirklich große Firmen überzeugen, regelmäßig die Weiterentwicklung zu finanzieren (wobei das ja vermutlich jetzt schon der Fall ist). Wie dieser Bug die letzten zwei Jahre übersehen werden konnte trotz Audits, usw., hm..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 12.04.2014 1:41]
12.04.2014 1:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Die "großen Firmen" nutzen aus gutem Grund nicht so einen Amateur-Schrott wie OpenSSL. Harte Kritik an dem Projekt gabs schon lange. Deren Code-Qualität ist mies und Doku gibts praktisch gar nicht.
Die ganze Geschichte ist vor allem ein Armutszeugnis für all diejenigen, die jahrelang blind irgendeiner Bibliothek vertrauen, ohne sich mal über Alternativen zu informieren. Aber es benutzen ja auch weiterhin sehr viele Leute GCC, also kann man sich eigentlich über gar nichts mehr wundern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 12.04.2014 2:09]
12.04.2014 2:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Dafür, dass ein Großteil der Webserver OpenSSL als SSL-Implementierung verwendet, ist es anscheind doch bei den großen ganz gut angekommen Augenzwinkern allzuviele Alternativen gibt es ja auch nicht, eine wirklich sichere Library zu implementieren ist auch nicht so einfach. Mir fallen jetzt noch GnuTLS (kenn ich nicht wirklich) und NSS ein. NSS geht noch aus den Netscape-Zeiten hervor und hat (angeblich) teils abenteurlichen Code, weil da so seltsame Kompatibilitätslayer eingebaut wurden Breites Grinsen hier mal so ein Doc von Google dazu: https://docs.google.com/document/d/1ML11ZyyMpnAr6clIAwWrXD53pQgNR-DppMYwt9XvE6s/edit?pli=1#heading=h.ur6w0qlfx2d2 das wurde von denen im Rahmen der Entscheidung, ob man von NSS auf OpenSSL bei ihren Browsern wechseln will, geschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 12.04.2014 2:17]
12.04.2014 2:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Skgoa

Die "großen Firmen" nutzen aus gutem Grund nicht so einen Amateur-Schrott wie OpenSSL.



Merkwürdig, das haben offensichtlich nen Haufen Banken, Cisco, Juniper und etliche tausende Unternehmen mehr eingesetzt.

 
Zitat von Skgoa

Harte Kritik an dem Projekt gabs schon lange. Deren Code-Qualität ist mies und Doku gibts praktisch gar nicht.



Ja, ich hab mal versucht was damit zu machen, das geht praktisch nicht aus der Dokumentation heraus was zu programmieren. Allerdings ist mir die auffallend schlechte Doku auch bei anderen SSL/TLS-Projekten aufgefallen, ich kenne z.B. kein Python-Binding mit guter, umfangreicher Doku. Gerade bei Crypto reicht die Python-chiffrenartige-Doku _nicht_ aus.
12.04.2014 2:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Skgoa

Die "großen Firmen" nutzen aus gutem Grund nicht so einen Amateur-Schrott wie OpenSSL. Harte Kritik an dem Projekt gabs schon lange. Deren Code-Qualität ist mies und Doku gibts praktisch gar nicht.
Die ganze Geschichte ist vor allem ein Armutszeugnis für all diejenigen, die jahrelang blind irgendeiner Bibliothek vertrauen, ohne sich mal über Alternativen zu informieren. Aber es benutzen ja auch weiterhin sehr viele Leute GCC, also kann man sich eigentlich über gar nichts mehr wundern.


Was meinst du mit gcc?

12.04.2014 5:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
GCC optimiert z.B. gerne mal Checks weg, weil "die ja offensichtlich nix sinnvolles tun." Ja klar, mit den richtigen Einstellungen kann man das auch unterbinden, aber immer mal wieder neues Optimierungen hinzu kommen, kann man sich da nie sicher sein. Und damit wird ein Großteil der Infrastruktur des Internets kompiliert? Na danke.

Außerdem gehen halt auch gerne mal von Version zu Version dann Dinge einfach so ohne erkennbaren Grund kaputt. Sry, aber dass ich nen alten GCC nehmen muss, weil was mit nem Neuen anscheinend nicht kompiliert werden kann, geht IMHO einfach mal gar nicht.


 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Skgoa

Die "großen Firmen" nutzen aus gutem Grund nicht so einen Amateur-Schrott wie OpenSSL.



Merkwürdig, das haben offensichtlich nen Haufen Banken, Cisco, Juniper und etliche tausende Unternehmen mehr eingesetzt.


Das sind jetzt nicht die Firmen, an die ich gedacht hatte. Sondern das sind ja gerade diejenigen, die einfach nur einen bewähreten Webserver installieren wollen. Bzw. halt ein Linux, auf dem OpenSSL eh als Standard drauf ist, weil nie jemand auch nur darüber nachgedacht hat, ob das jetzt toll ist oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 12.04.2014 10:38]
12.04.2014 10:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja dann sag mal welche Firmen du meinst. Wenn man den Stapel da abzieht, dann bleiben nur noch Tante Emmas Strickwarenladen an der Ecke und vll. nen Teil vom militärisch-industrieller Komplex übrig. Aber eher nicht, wenn ich überlege, dass die FIPS-Zertifizierung vom amerikanischen Verteidigungsministerium bezahlt wurde.
12.04.2014 10:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Einladung für atom.io bekommen.... hahahaha, fuck no, das Ding ist ja unbenutzbar lahm. Hat grad 10 Sekunden zum schließen gebraucht.

Github pls...
12.04.2014 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
OSX Binary only. Makes little sbis sad traurig
12.04.2014 11:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
betruebt gucken
 
Zitat von csde_rats

Ja dann sag mal welche Firmen du meinst. Wenn man den Stapel da abzieht, dann bleiben nur noch Tante Emmas Strickwarenladen an der Ecke und vll. nen Teil vom militärisch-industrieller Komplex übrig. Aber eher nicht, wenn ich überlege, dass die FIPS-Zertifizierung vom amerikanischen Verteidigungsministerium bezahlt wurde.


Google sagt dir was?
12.04.2014 13:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
etwas für sehr schlecht befinden
Stimmt, Google hat nicht die Absicht OpenSSL zu nutzen.

Cloud SQL und Search Appliance sind noch verwundbar. Compute Engine müssen Kunden selber updaten. Google ist wirklich nicht betroffen sieht man.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.04.2014 13:14]
12.04.2014 13:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von con_chulio

so jetzt erklaert mir mal bitte einer wie TeX:  | c \bar{c} d \bar{u} \rangle funktioniert oder was das ist


Exotica

Das war die Antwort von meinem Freund aus der QCD. Schon gestern bekommen, aber nicht dazu gekommen/vergessen, es hier reinzustellen.
13.04.2014 6:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Hadrons are clearly bound states of quarks held together by gluon mediated, non-Abelian
gauge interactions.



Ich hab's ja schon immer vermutet.
13.04.2014 19:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Da würde ich eiskalt snarXiv voten.
13.04.2014 19:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von B0rG*

Da würde ich eiskalt snarXiv voten.


Hey, QCD-Blubber von QCD-Echt zu unterscheiden ist einfach. Snarxiv ist mehr String-Geblubber. Das blubbert mehr.

No no, marriage is girl code for "abandon all hope, ye who enter here."
13.04.2014 19:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
illbill

Arctic
Hey, ich steh mal wieder richtig auf dem Schlauch, vlt. könnt ihr mir einen Ansatz geben.
Ich habe einen Punkt im R^3 und einen Vektor, damit bau ich mir eine Ebene. Jetzt will ich den Punkt mit einem 2D-Vektor auf der Ebene verschieben und danach wieder die 3D-Koordinate des Punktes haben. Was tun?
13.04.2014 19:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
Warum berechnest du nicht wie dein 2D-Vektor in der Ebene als 3D-Vektor aussieht?
13.04.2014 20:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Mein erste Frage ist, wie du dein lokales Koordinatensystem definierst.
Ich würde als einen Richtung den normierten Vektor (vx,vy,vz) nehmen und dazu dann senkrecht die normierte Verbindungslinie (nx, ny, nz) zu dem Punkt. Und dann hätte man theoretisch schon alles, was man braucht. Die Richtungen entsprechen dann der lokalen Verschiebung im globalen Koordinatensystem.

Also quasi nur eine Umrechnung von der Darstellung der Ebene in Punkt-Geraden-Darstellung zu Geraden-Geraden-Darstellung.
13.04.2014 20:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
To verify that you are a human being, please tell us what SageMathCloud is, in your own words. If you're not sure, you can also tell us a small joke involving mathematicians ;-)



Breites Grinsen

Taking advice from cartoon characters is probably a bad idea.
14.04.2014 0:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Für mich irrelevante Fluiddynamik
14.04.2014 15:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
missmutig gucken
windows + python + numpy ist ja ne Katastrophe. Hat das jemand zum Laufen gebraucht? Ich hab mittlerweile vier python Versionen durch und keine läuft. Alles in 32Bit Version. Ich bekomm beim Numpy Installer jedesmal die Meldung, dass python nicht installiert ist ...
15.04.2014 19:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
SciPy und vorallem die Unofficial Builds haben mir geholfen das mit 64bit-Python zum laufen zu kriegen.
Und ja, es ist schlimm.
15.04.2014 19:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Evtl. nicht im Path eingetragen?
15.04.2014 19:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Redh3ad

Evtl. nicht im Path eingetragen?



Ne, is alles drin. Die Fehlermeldung meint zusätzlich, dass kein Eintrag in der registry vorhanden ist.
15.04.2014 19:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von B0rG*

SciPy und vorallem die Unofficial Builds haben mir geholfen das mit 64bit-Python zum laufen zu kriegen.
Und ja, es ist schlimm.



Danke, ich versuchs mal.
Mir wäre das ja mittlerweile scheiss egal ob das auf 32, 64 oder sonstwas läuft. Hauptsache es läuft.
15.04.2014 19:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum