Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Nachteile:
- Etwa 4 mal größerer Speicherplatz. Das überrascht mich sehr. Sollte ein binäres Format nicht kompakter sein als einfache text Dateien mit viel Overhead mit Leerzeichen, \n usw.?
- Es ist ziemlich lahm beim Schreiben. Da lässt sich wohl nicht so viel machen, aber nun ja.


BÄM!

 
Code:
NcVar elements = dataFile.addVar("element", ncShort, elementDims);
vector<size_t> chunks_elements {1, ATOMS, 1};
elements.setChunking(NcVar::nc_CHUNKED, chunks_elements);
elements.setCompression(false, false, 1);


Zack, von 31 MB auf 3,8 MB runter, von >7s i/o auf 0.118s i/o time runter. I LOVE THIS SHIT!
25.04.2014 10:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
[C#]
Evtl. weiß das hier jemand: Wie nennt man diesen Mechanismus, dass die Beschreibung in der Textbox selbst platziert ist?

Also z.B. beim Firefox oben rechts die Textbox für die Suche in Suchmaschine/WP/..



Der schnellste weg, der mir gerade eingefallen ist, ist ein transparentes Label über der Textbox, aber so ganz sauber scheint das nicht zu sein..
26.04.2014 12:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
CSS attribut, heisst placeholder.

¤: Ah, nicht web? WPF oder Winforms?

¤: Kurze Erklärung. "Offiziell" heisst das cue banner, wenn ich das richtig im Kopf habe. Out of the Box gibt's für winforms nichts, kann man aber sehr einfach selber machen. Einfach von TextBox erben, einen initialen Startwert reinknallen, und das on-enter oder on-change event entsprechend anpassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 26.04.2014 12:40]
26.04.2014 12:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Winforms

/e: jo und kein web genau
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 26.04.2014 12:39]
26.04.2014 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich fühle mit dir Breites Grinsen
26.04.2014 12:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
So ähnlich dachte ich mir das auch Breites Grinsen

Aber Cue banner ist das stichwort, dass ich brauchte. Das hier sieht ganz gut aus.

/e: Ist zwar nun eine ganz andere Methode, aber funktioniert Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 26.04.2014 12:59]
26.04.2014 12:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hatte ich das doch richtig im Kopf. Passt, saubere Lösung.

¤: Ich lasse persönlich einfach ganz gerne die Finger von der Win32 API Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 26.04.2014 13:16]
26.04.2014 13:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ohne Win32API wäre mir auch lieber, aber alle Lösungen die ich jetzt gefunden habe sind mit..

Ohne die Variante mit dem OnTextChanged-Event ausprobiert zu haben: Ich glaube es ist schwierig das verhalten, dass der default-text nicht selektierbar ist, umzusetzen.

/e: Oder man muss den default-text halt schon vorher ("onFocused") rauswerfen... Vllt spiel ich später noch mal rum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 26.04.2014 13:39]
26.04.2014 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Stimmt, on focused meinte ich Breites Grinsen
26.04.2014 13:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Hallo, ich hätte da ein (wirklich) kleines Matlab/Wahrscheinlichkeitsrechnungsproblem:

Aufgabenstellung lautet:

Aus einem großen Warenposten werden Teile zu Prüfung herausgenommen.

Der Hersteller garantiert eine Defektrate von 2%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zwischen der
10. (einschließlich) und der 20. Prüfung (einschließlich) das erste defekte
Teil findet?


Als Verteilungsmodell habe ich die Hypergeometrische Verteilung angenommen, aus Rechenzwecken 1000 Teile (20 kaputt) bestimmt und nun mit:


hygepdf(1,1000,20,10)+....+hygepdf(1,1000,20,20)=2,4894


die Wahrscheinlichkeit berechnet. Stimmt mit dem Ergebnis (" Der Wert muss zwischen 0.1659 und 0.1663 liegen ") leider so garnicht überein.

Da muss doch ein grundlegender Fehler meinerseits drin sein peinlich/erstaunt
26.04.2014 21:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Händisch:

P( kein Defekt bei 11 Versuchen ) = (1-2%)^11 =: q
P( min 1 Defekt zwischen 10 und 20 (inkl.)) = 1 - P( kein Defekt bei 11 Versuchen ) = 1 - q

P( kein Defekt bei 9 Versuchen ) = (1-2%)^9 := r

Es folgt

P( kein Defekt unter ersten 10 und min 1 Defekt zwischen 10 und 20 ) = r * (1-q) = .1661
26.04.2014 22:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Kambfhase

Händisch:

P( kein Defekt bei 11 Versuchen ) = (1-2%)^11 =: q
P( min 1 Defekt zwischen 10 und 20 (inkl.)) = 1 - P( kein Defekt bei 11 Versuchen ) = 1 - q

P( kein Defekt bei 9 Versuchen ) = (1-2%)^9 := r

Es folgt

P( kein Defekt unter ersten 10 und min 1 Defekt zwischen 10 und 20 ) = r * (1-q) = .1661


Vielen Dank, das kann ich mir jetzt in Matlab nachkonstruieren und nachvollziehen!

Die ersten Schritte in der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind aufjedenfall nicht sehr angenehm Breites Grinsen
26.04.2014 22:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Warum nimmst du überhaupt eine hypergeometrische Verteilung? Das ist doch eine geometrische Verteilung.
26.04.2014 22:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Kambfhase

Warum nimmst du überhaupt eine hypergeometrische Verteilung? Das ist doch eine geometrische Verteilung.


Gute Frage peinlich/erstaunt

Mir fehlt noch die Sicherheit, von der Aufgabenstellung auf die passende Verteilung zu kommen, aber ja, geometrische Verteilung ist wohl passender Breites Grinsen
26.04.2014 22:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Super ist besser als normal, Hyper besser als Super! Simpel!

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
26.04.2014 22:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
¤DIT:
Ich glaube, mir ist gerade das erste Mal* bewusst geworden, dass der metrische Tensor aka "Metrik" erst mit Aufwand was mit der axiomatischen Definition "Metrik" zu tun hat. Und ich erstmal nur eine spd Bilinearform habe...

*) Oder aber ich brauche mehr Kaffee, um mein Gedächtnis aufzufrischen.

Ich gehe mal sicher und trinke mehr Kaffee. Dann passt auch meine Sig besser.

EDIT²:
Ja, langsam kommt die Erinnerung wieder. Himmel -- ich habe mehr Wissen begraben, als andere vergessen./o\

Commander, set a new course. There's coffee in that nebula.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 27.04.2014 12:31]
27.04.2014 11:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Im Zusammenhängenden Fall: Riemannsche Metrik -> Metrik, indem man über Kurven integriert?

Die Riemannsche Metrik enthält ja noch viel mehr Informationen, als Diffgeometer willst Du ja "schnell" an die Krümmung kommen.

Wir haben mal in einem Seminar Krümmung auf eine andere Art definiert, dagegen ist die Diffgeometer-Version geradezu elegant.
27.04.2014 15:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm - keine Ahnung, ob es der kürzeste Weg ist, aber ich dachte da an:
Metrischer Tensor als symmetrisch positiv definiter (0,2)-Tensorfeld -> induziert Norm auf dem Tangentialbündel -> induziert Metrik auf dem Tangentialbündel.

Für den metrischen Tensor (aka die Metrik...) gelten ja noch nicht die Axiome einer Metrik. Für die Wurzel daraus aber die einer Norm.

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
27.04.2014 17:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Also ich kenne "Riemannsche Metrik = diffbare Familie von Skalarprodukten in den Tangentialräumen". Damit kann man dann Weglängen auf einer zush. Mnf definieren und erhält eine Metrik, indem man den Abstand als Länge des kürzesten Wegs definiert.

Ich vermute, dass wir gerade das gleiche erzählen und ich Dich nur nicht verstehe, weil ich keine Ahnung von Tensoren (die keine Tensoren sind) habe traurig
27.04.2014 18:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
HA! Ich weiß tatsächlich mal Dinge aus einer vergangenen Prüfungsvorbereitung!

Die "kürzesten Wege" aka Geodäten sind eine Metrik auf der Mannigfaltigkeit. Die induzierte Metrik im Tangentialraum ist erstmal was separates. Im endlich-dimensionalen Fall gibt es den Satz von Hopf-Rinow dass geodätische Vollständigkeit (jeder Punkt mit jedem anderen durch eine minimierende Geodätische verbunden werden aka Vollständigkeit bzgl. der von dir genannten Metrik) und metrische Vollständigkeit (d.h. Vollständigkeit der Metrik im Tangentialraum) äquivalent sind. Das ist voll toll.

Funktioniert nur nicht mehr bei Semi-Riemannschen MEtriken (doof für uns Relativisten - bzw. hochinteressant! Ins schwarze Loch fallende Leute landen in endlicher Zeit an der Singularität. ...????) und auch nicht in unendlich-dimensionalen Mannigfaltigkeiten.

Außerdem: Das sind punktweise immer noch völlig gutartige Tensoren.

Punchline... Forming...
27.04.2014 18:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Frage
Sicher, dass man bei Hopf-Rinow eine Metrik im Tangentialraum betrachtet?

Wir hatten als (Gegen-)beispiel den TeX: \mathbb{R}^2 \setminus\{0\}. Weder vollständig als metrischer Raum, noch geodätisch vollständig. Aber im Tangentialraum TeX: (= \mathbb{R}^2) hat man doch die gewöhnliche, vollständige Metrik.
27.04.2014 19:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Buargh, ich bin zu müde - Zeit fürs Bett.

Ich habe schwach im Hinterkopf, dass man dafür ausnutzte, dass EXP auf seinem Definitionsbereich (\subset TM) eine Isometrie ist.

...

Aber selbst wenn ich (wie meist in Mathe) Bullshit gelabert habe, sollte ich mir mehr Sorgen machen, dass ich mal wieder an Ungleichungen scheitere - die ich spätestens Mittwoch im Druck brauche.

Ich hasse das Leben als Mathematiker. So sehr, dass mir mittlerweile sogar ein "Sie sind durchgefallen!" schnurz wäre. Auch wenn das wohl meine PhD-Pläne in Neuseeland töten würde.
Ich geh ins Bett und hoffe, in sechs Stunden neue Energie und vor allem wieder sowas wie Zukunftspläne zu haben.

Well, nobody's perfect!
27.04.2014 21:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Na das geht wohl jedem mal so, dass er verbittert ist.
Ich habe auch so Phasen durchgemacht aber jetzt hab ich nen interessanten Job und bin glücklich, also Kopf hoch! Du schaffst das auch.
27.04.2014 22:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
LEGO!

Wer braucht schon gute Noten...

I'm gonna get some thumbtacks and colored string so we can diagram this.
28.04.2014 4:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Toll. Ganz zum Schluss noch ein Hurenzwillingskind produziert. Wie ein Hurenkind - nur eine Zeile länger.
28.04.2014 19:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
PostScript ist eine vollwertige Programmiersprache.

What the fuck? Breites Grinsen
28.04.2014 22:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Xerxes-3.0

PostScript ist eine vollwertige Programmiersprache.

What the fuck? Breites Grinsen


War mir bekannt - TeX iirc ja auch.Breites Grinsen

Ist diese RPN ein Relikt der Entwicklungszeit von PS?
29.04.2014 17:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
RPN ist schon ganz schick, weil du intensiv mit dem Stack arbeitest. Aber die Lesbarkeit leidet schon ein wenig.
29.04.2014 17:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth


War mir bekannt - TeX iirc ja auch.Breites Grinsen


Ja, ist es Breites Grinsen.
Wir haben mal aus Langeweile und noch freiem Druckkontigent Tex-Code geschrieben, der eine eigentliche Mengenlehre-Aufgabe
(Anzahl an Zahlen die durch 3, 4 oder 5 teilbar sind von 1-60000 iirc.) einfach per (Rekursions-)Schleife gelößt und alles ausgegeben.
/e
Waren dann ca. 40 Seiten und der Tutor hat die Abgabe behalten um sie aufzubewahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Krypt0n am 29.04.2014 18:05]
29.04.2014 18:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Sehr schön.

_______________

Leider benutzt der aktuelle What-If von XKCD den Begriff "Mega" falsch - und hat eine Zehnerpotenz falsch im Bild./o\

I am over 18 and clicking a button.
30.04.2014 0:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum