Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich arbeite gerade mit einem Kollegen an einem Daten-Migrationsscript von MongoDB in PostgreSQL (because: Fuck Mongo!). Eines der Teil an dem wir gestern arbeiteten war ein bisschen langsam (für die knapp 90000 Einträge hätte es so 4-5 Stunden gebraucht, wir haben aber nur ein 8 Stunden Fenster f+r die komplette Migration und das Hauptscript braucht schon 5)

Erster Ansatz von mir mal wieder eine Common Table Expression aka. "WTF am I seeing here"-Query der die 10 Einzelschritte meines Kollegen in einem zusammenfasst (hey, es ist eine Datenbank, ich sage ihr was ich will und sie wird es schon gut machen). Ich führe es aus und:

Kollege: "Ha, das ist genau so langsam. Siehs du, ich hab doch gesagt, dass so komplizierte Sachen nix bringen"
Ich: "Nu warte mal, auf der einen Spalte auf die wir da mehrfach zugreifen ist ja auch gar kein Index"
K: "Quatsch, da jetzt nen Index zu bauen dauert doch sicher auf ewig"
I: *tiptip*
Datenbank (eine Minute später): "Feddich Meister!"
I: "Starten wir es nochmal"
Script: *wuuuusch*
Datenbank (10 Minuten später): "Done. Sonst noch was?"
K: "Uuuhmm..."

24-facher Speedup mit 20 Minuten Arbeit. Ich würde sagen, dass hat sich doch gelohnt. Die hier haben so lange mit dieser grenzlos beschissene MongoDB gearbeitet das sie komplett vergessen haben wie schnell eine richtige Datenbank sein kann, wenn man sie korrekt benutzt. Und nein, wir müssen das nicht alles denormalisieren!

/: Und die Moral von der G'schicht: Mongo benutzt man. Nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 14.08.2014 10:16]
14.08.2014 10:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
pgsql muss ich mir auch mal genauer angucken. Obwohl ich mit MariaDB eigentlich recht zufrieden bin. Aber irgendwie scheint Postgres ja immer populärer zu werden.
14.08.2014 10:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
missmutig gucken
Erdung.

Gestern einen Tag Messzeit praktisch vergeudet, weil das Photodiodensignal für die Absorptionsmessung "komisch" war.
Jo, es hatte einen Offset und war während der Messung mal positiv und mal negativ. Sinnvolle Daten? Fuck, no!

Heute hab ich das Keithley, mit dem ich messe, nochmal extra geerdet, und zwar nicht an der Hauserde WIE ALLES ANDERE sondern an der Apparatur selber.
Obwohl das eigentliche Signal schon über ein BNC-Kabel kommt, welches beidseitig an der Masse hängt.

Guess what- es ist besser als vorher. mit den Augen rollend
14.08.2014 11:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Klassiker.
14.08.2014 13:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Oli

pgsql muss ich mir auch mal genauer angucken. Obwohl ich mit MariaDB eigentlich recht zufrieden bin. Aber irgendwie scheint Postgres ja immer populärer zu werden.


PostgreSQL kann halt einfach unglaublich coole Dinge und ist imho die aktuell beste Datenbank am Markt (vielleicht abgesehen von teuren Oracle Produkten für die man erstmal ein Jahr bei Oriacle studieren muss nur um sie zu installieren).


  • Nativer JSON Support. Nützlich wenn man so semi strukturierte Daten hat für die es sich nicht lohnt ein korrektes Schema zu entwerfen (oder die zu unterschiedlich sind). Kann man erstmal in einer JSON Spalte werfen und trotzdem noch Abfragen drauf machen.
  • Diese Common Table Expressions sind einfach unglaublich mächtig. Damit kann man Dinge für die man sonst ein dutzend Subqueries brauchte einfach direkt in der Datenbank erledigen. Ist in MariaDB so halb drin (DELTEs gehen aber UPDATEs nicht), in Postgre geht einfach alles.
  • Die Doku ist sooo gut. Das ist mit die beste und ausfürlichste Dokumentation die ich je gesehen habe.

Und PostgreSQL ist genau so einfach aufzusetzen wie MySql/MariaDB. Daher weiß ich nicht warum man sie nicht benutzen sollte.

Obligatorisch: Fuck Mongo!

/: Ich sehe gerade, dass man mit CTEs auch rekursive Abfragen machen kann. Wenn man also z.B. einen Baum in einer Datenbank hat (mittels Selbstverweisen gepeichert) kann man darüber direkt darauf Abfragen fahren. Awesum!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 14.08.2014 14:21]
14.08.2014 14:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich fühl mich gerade ganz schön doof - warum stehen denn in der Atomic Spectra Database vom NIST nur Ionen drin? Und wo krieg ich Spektra von neutralen Atomen (insb. Edelgas) her?
14.08.2014 19:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
War's nicht so, dass nur angeregter Kram Licht/Emag emittiert? Neutrale Atome wären entsprechend nicht angeregt? Die Edelgase in Gasentladungslampen sind ja Plasma, das zählt bestimmt als angeregt....
14.08.2014 19:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Rats, solche posts ist man von dir echt nicht gewohnt. Breites Grinsen

Anregung hat mit der Ladung nix zu tun.

RichterSkala: Seite offline? Ich komme irgendwie nicht drauf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.08.2014 19:43]
14.08.2014 19:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Anregung hat mit der Ladung nix zu tun.



Bei dir vielleicht nicht. *rrr*
14.08.2014 19:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Oli

Anregung hat mit der Ladung nix zu tun.



Bei dir vielleicht nicht. *rrr*


Ich musste eine ganze Weile überlegen, wie man das auf Deutsch ausdrückt. Irgendwie klingen "excitation" und "charge" viel physikalischer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.08.2014 19:44]
14.08.2014 19:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hätte auf Englisch den gleichen Kackwitz gebracht, keine Angst <3
14.08.2014 19:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei dem Themenbereich erreichen wir die äußersten Shantytown-Randbezirke meines Wissens, das liegt noch hinter den Atomfüsikslums Breites Grinsen
14.08.2014 19:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Bei mir geht sie zumindest http://www.nist.gov/pml/data/asd.cfm
14.08.2014 19:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Angeregt bedeutet einfach nur, dass ein Elektron auf einer im Vergleich zum Grundzustand energetisch ungünstigeren Schale sitzt. Von da aus kann es wieder auf den Grundzustand herunterfallen und die Energiedifferenz wird dann als Photon emittiert. Andersrum kann es durch Absorption von Licht entsprechender Wellenlänge angeregt werden.

Ionen haben einfach 1 oder mehrere Elektronen zu wenig oder zu viel. Das ändert ggf. was an den Energielevels der Schalen (weiß ich aus dem FF gar nicht), aber hat mit Absorption und Emission von Licht erstmal nüscht zu tun.

RIchterSkala: Ist He I vielleicht neutral? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.08.2014 19:54]
14.08.2014 19:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
irgendwie dämmert mir das so langsam auch... aber... wieso? Wer kommt denn auf so nen scheiß? Breites Grinsen
14.08.2014 19:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
nvm. He I ist neutral

Ich gebe dir aber recht, das ist maximal verwirrend.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.08.2014 19:56]
14.08.2014 19:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
weil: Ist es nicht so das Fe(II) = Fe²⁺?


Auf die Idee dann das neutrale Atom mit 1 zu indizieren, können auch nur Menschen kommen, die gewöhnlich noch mit Wellenzahl hantieren Wütend
14.08.2014 19:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Scheinbar ist Fe II dann einfach ionisiertes Eisen. Experimentalos. Zu viel Matlab programmiert.
14.08.2014 20:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
 
Zitat von Oli
Experimentalos


Ey, suchste Streit? Komma her!
14.08.2014 20:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Warst du nicht Theoretiker?

Oh Gott, nur Dummies hier. WoS, komm schnell! Augenzwinkern

Was machst du eigentlich im Moment so? Promovieren schon? Wenn ja, woran?
14.08.2014 20:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich dachte ich hätte da schon Mal aufgeklärt. Mastern in Ultrakurz-Laserphysik
14.08.2014 20:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kann sein, aber ich habe halt ein Ultrakurz-Gedächtnis.

Laser Gedöns haben wir hier auch viel, kannst ja nach Marburg kommen. <3 Terahertz wird hier viel gemacht.
14.08.2014 20:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Oli

Ionen haben einfach 1 oder mehrere Elektronen zu wenig oder zu viel. Das ändert ggf. was an den Energielevels der Schalen (weiß ich aus dem FF gar nicht),


Aber hallo schieben die Level! In Lachgas (NNO) haben sogar die beiden 1s-Level der N-Atome andere Energien weil eins nur an Stickstoff hängt und das mittlere noch am Sauerstoff. Obwohl die an der Bindung nicht beteiligt sind, wohl gemerkt.

 
Zitat von Oli

RIchterSkala: Ist He I vielleicht neutral? Breites Grinsen


Ich will nicht nachtreten aber steht das nicht sogar da? peinlich/erstaunt Aber ja He I ist neutral.

Das mit der Fluoreszenz und Ionisation hängt nur indirekt zusammen. Wenn die unterschiedlichen angeregten Ionen andere Dipolmomente für ihre Elektronen haben besitzen diese auch andere Übergangswahrscheinlichkeiten. Neutrale Edelgase fluoreszieren deswegen afaik nur schwach, aber hier kann ich mich auch irren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 14.08.2014 23:47]
14.08.2014 23:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ich will nicht nachtreten aber steht das nicht sogar da? peinlich/erstaunt Aber ja He I ist neutral.


Na also wenn dann gut versteckt
15.08.2014 0:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von RichterSkala

weil: Ist es nicht so das Fe(II) = Fe²⁺?


Auf die Idee dann das neutrale Atom mit 1 zu indizieren, können auch nur Menschen kommen, die gewöhnlich noch mit Wellenzahl hantieren Wütend


Helium I ist auf der Seite ungeladen (und trägt die Ladung 0), die Benennung auf der Seite (I, II usw.) ist also weder Ladung noch Oxidationszahl.

Die Angabe von Oxidationszahlen (etwa in Eisen(II)chlorid) macht wenig Sinn für einzelne Atome, sie sind dafür gedacht Formalladungen innerhalb von Molekülen anzugeben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 15.08.2014 2:20]
15.08.2014 2:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ich habe ein rechtshändiges karthesisches 3dim Koordinatensystem und möchte es um die z-Achse rotieren.
Gibt es hierfür eine allgemeine Definition von "im Uhrzeigersinn" ?
Mir ist bewusst, dass Begriffe wie "rechtshändig" und "linkshändig" eindeutig definiert sind.
Ob eine rechtshändige Drehung nun im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn verläuft kommt darauf an ob ich sie entlang der z-achse betrachte, oder gegen die z-achse.
Gibt es hier irgendeine eindeutige Definition? Was ich bei wikipedia etc. finde ist leider sehr widersprüchlich.

Oder ist die Bezeichnung "im Uhrzeigersinn" einfach nicht eindeutig und man sollte lieber "rechtshändig" verwenden?
16.08.2014 12:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Optischer Prozessor mit 340GFlops

Da bin ich ja mal gespannt drauf.
16.08.2014 13:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie haben die das jetzt gemacht? Den Raumtemp. Laser auf Silizium hingekriegt?
16.08.2014 13:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von block0ma

MPI

Von dem äußeren Vector brauche ich übrigens nur bestimmte Einträge, also die die kommuniziert werden.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist (ich war im Urlaub), aber ich sehe ein ganz anderes Problem: Du kannst nur einen Datentypen im Array speichern (außer du baust irgendwelchen Bitlevelcasthypermagicshit).

Wäre es nicht sinnvoller, einfach Adapter/Wrapper/Wasauchimmer zu bauen, die sich wie ein Array bedienen lassen und dann den Adapter-Vector-Vector-Struct-Type zu verschicken (ich nehme mal an, dass MPI für Message Passing Interface steht)?

Wenn du nur bestimmte Einträge brauchst, dann bieten sich std::copy_if, remove_if oder std::remove_copy_if.
16.08.2014 14:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

Wie haben die das jetzt gemacht? Den Raumtemp. Laser auf Silizium hingekriegt?


Sehr gute Frage. Direkte Emission in Silizium glaube ich nicht. Das hätte in der Fachwelt ziemlich groß eingeschlagen.
Eher ein Hybrid-Aufbau aus konventioneller III/V Technologie und Silizium als Wellenleiter. Geschaltet wird ja laut Artikel über ein LC Display, was einen hohen Grad an Parallelisierung erlaubt.
Bis auf den oder die Laser wird wohl alles monolithisch aufgebaut sein.

Vielleicht aber auch wieder so ein Rohrkrepierer wie die Firma "D-Wave" mit ihrem angeblichen Quantencomputer, der es alles Jahre wieder in die Presse schafft.
16.08.2014 17:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum