|
|
|
|
| Zitat von a3skul4p
Ich bin übrigens auch kein Fan davon, Patienten an den Behandlungskosten zu beteiligen (allein schon, weil das ewige Rumdiskutiererei nach sich zieht, von dem Ärger mit nicht zahlenden Patienten mal ganz abgesehen).
| |
warum eigentlich keine Vorauskasse?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Der Schnüffler
| Zitat von a3skul4p
Dann mal kurz von mir: Nimm die Endo mit Zusatzleistung, allerdings hab ich nicht viel Zeit, um dir das zu begründen, also schreib ich dir keine Quellen dazu.
Der Wurzelkanal an sich ist kein "einfacher" Kanal, sondern ein Kanalsystem; während der maschinellen/handinstrumentellen Aufbereitung wird man in der Regel nur die Bereiche unmittelbar angrenzend zu den Hauptkanälen erreichen, weswegen man sich zusätzlicher Spülungen bedient. In der Regel wird dazu Natriumhypochlorit verwendet, auch bei Kassenendos. Allerdings kommt es nicht nur darauf an, dass diese Spüllösung eingesetzt wird, sondern allein abhängig von der Menge an Lösung; in der Regel wird man beim letzten Spülen auch noch mehrmals eine Ultraschallaktivierung durchführen, da auch hier erwiesen ist, dass dadurch die Desinfektionswirkung verbessert wird.
Es gibt aber auch noch andere Spüllösungen, wie beispielsweise Chlorhexidin und Calcinase, die meist für ZusatzkostenEndos mit eingesetzt werden - Calcinase löst das Dentin an, wodurch besser aufbereitet werden kann, Chlorhexidin wirkt auch gegen Keime wie Enterokokken, die sich als recht Widerstandsfähig gegen Natriumhypochlorit erwiesen haben. Inwieweit deine Zahnärztin das macht, kann ich dir natürlich nicht sagen, das bleibt jedem selbst überlassen und muss natürlich an die Situation angepasst werden. Von den verschiedenen Füllungsmöglichkeiten natürlich ganz abgesehen, da gibts drölfzig verschieden aufwändige Techniken, auch wieder mit unterschiedlichen Prognosen.
Häufig wird danach auch erstmal eine "medizinische Einlage" notwendig, um den Kanal füllungsbereit zu machen und eventuellen Entzündungen beizukommen (Endo ist nicht gleich Endo).
Das sind im Übrigen natürlich Leistungen, die (auch zeittechnisch) nicht von den Krankenkassen gezahlt werden - die Kasse gibt vor, dass ein Wurzelkanal in der Regel inheralb einer Sitzung aufzubereiten und abzufüllen ist (worauf ich mich als Zahnarzt selbst nie einlassen würde, wäre ich der Patient).
Das beantwortet dir sicher nicht alle Fragen, aber ich selbst würde die "hochwertige" Füllung nehmen - allein schon deshalb, weil eine Wurzelkanalbehandlung immer nur ein Versuch ist, dem Zahn noch einige Jahre zu schenken, und die Erfolgsrate eben auch von Faktoren wie Menge der Spüllösung, Einsatz von Endometrie um Überinstrumentierung (den klassischen Fall, dass die Feile über das Ende des Zahnes hinausragt) abhängt, und letztlich auch die Arbeitszeit, die man aufwenden kann, darin eingeht.
Abgesehen davon ist es ein 27 - kommt man schlecht hin, hat zu 45% vier Wurzelkanäle, die auch erstmal gefunden werden wollen etc.
Viel Erfolg.
¤: Und nur so Grob - Pro Kanal sollte man bei derartigem 60-80 Euro rechnen, das sind imho noch faire Preise.
| |
Doch beantwortet meine Fragen, Danke.
Gesundheit > Geld.
| |
Ich (auch ZM-Student) kann jedem Punkt nur zustimmen.
Dem Punkt: Eine Endo dient dazu den eigenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten und ist keine abschliessende Behandlung sollte man als Patient besondere Beachtung schenken.
|
|
|
|
|
|
|
So, kurze Frage: Hilft Oralpaedon gegen nen Kater? War grad eben in der Apotheke und dachte, nimmste sowas mal mit. Falls es mal wieder soweit ist.
|
|
|
|
|
|
|
Siemens Healthcare ist ja auch lustig..
"suchen sie eigentlich Mediziner?"
"Ja klar... in Massen... immer"
"wie sieht das denn mit Praktikum aus?"
"Nix unter 6 Monate"
Wer hat denn bei den Medizinern 6 Monate Zeit im Studium
Drunter machen die kaum was.
Deppen.
Die Dame hatte ja Verständnis dafür, dass ich gerade aktuell keine 6 Monate Zeit habe aber das System ist doch bescheuert.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 23.05.2014 16:34]
|
|
|
|
|
|
Du sollst ja auch jetzt das PJ fertig machen und dann Assistenzarzt werden - und nicht in der Industrie rumeumeln. Das Schicksal meint es nur gut mit dir!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von a3skul4p
Du sollst ja auch jetzt das PJ fertig machen und dann Assistenzarzt werden - und nicht in der Industrie rumeumeln.
| |
Genau, am besten in der Inneren oder Chirurgie sich 100h die Woche den Rücken krumm schuften, die Allgemeinheit hat immerhin das Studium bezahlt!
|
|
|
|
|
|
|
Ach, ich dachte, er wolle immernoch Radiologe werden
¤:smiley verkackt
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 23.05.2014 17:04]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von a3skul4p
Ach, ich dachte, er wolle immernoch Radiologe werden
| |
und in dem Bereich schadet es nicht wenn du von der Technik (sei es PACS oder SAP) auch was verstehst
Radiologie, Neurorad, Nuk.
Dauer zwar 10-13 Jahre aber danach in nen MVZ setzen und....
btw:
Radiowahlfach ist so mit das geilste was es gibt.
*fapfapfap*
| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von a3skul4p
Du sollst ja auch jetzt das PJ fertig machen und dann Assistenzarzt werden - und nicht in der Industrie rumeumeln.
| |
Genau, am besten in der Inneren oder Chirurgie sich 100h die Woche den Rücken krumm schuften, die Allgemeinheit hat immerhin das Studium bezahlt!
| |
bäh. Reicht wenn die Frau das macht.
Kackfächer.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 23.05.2014 17:08]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
bäh. Reicht wenn die Frau das macht.
Kackfächer.
| |
Ich frag mich so oft, wie man so masochistisch sein kann.
Wenn ich die ganzen Chirurgen am Montag in der Frühbesprechung sehe, wie sie sich von ihrem Chef dumm anmachen lassen müssen oder stramm stehen und die Patientengeschichte runterbeten (um sich dann auch dumm anmachen zulassen und von den Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen), bin ich froh, da nicht mehr zu sein und nicht mehr sein zu müssen.
|
|
|
|
|
|
|
Sie war ziemlich sauer auf mich dass ich sie vor versammelter Mannschaft blamiert habe
Sie war bereits 1,5h in der Klinik und mit den Kollegen aufm Weg zur frühbesprechung als ich an denen verschlafen und in zivil vorbei bin und ostentativ gegähnt habe.
"Was ist'n das für Depp?"
"Der gehört zu mir..."
"Wann fängt der denn morgens an????"
"Radio"
Ich stehe doch nicht um kurz nach 5 auf und hänge in dem Laden trotzdem bis nach 18:00 rum.
Wie willste das machen wenn du die 30 mal überschritten und Familie hast?
Die Chir schaufelt sich ihr eigenes Grab und alle schauen begeistert zu.
Dazu noch schön alle PJler wie den letzten Dreck behandeln.
Leider finden sich immer noch genug Leute die sich mit großer Freude in diese Mühle werfen. Hallo Grim.
Ich kann Radio echt nur empfehlen.
Eigener SAP account, befundest selber. Wirst vom OA supervidiert der deine Befunde dann auch direkt freigibt usw.
Hast viele Stationen von Neuro über Gyn (auch Ausflüge in Strahlenheilkunde und Nuk sind machbar) bis hin zu Kinderradio.
Die Leute erklären dir viel und sind sympathisch.
Auch wenn du nicht Radio machen willst würd ich Radio-Wahlfach absolut weiterempfehlen.
Sicher ne Rö-thorax oder nen Thorax-CTA selber befunden ist für jedes Fach nützlich.
| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von a3skul4p
Du sollst ja auch jetzt das PJ fertig machen und dann Assistenzarzt werden - und nicht in der Industrie rumeumeln.
| |
Genau, am besten in der Inneren oder Chirurgie sich 100h die Woche den Rücken krumm schuften, die Allgemeinheit hat immerhin das Studium bezahlt!
| |
letztens mitm MKGler drüber gesprochen, dass da offene CA-Stellen sind wo sich keiner für findet weil das Gehalt im niedergelassenen Bereich bereits deutlich höher ist.
Eigentlich verpisst sich so ziemlich alles was FA ist und Beine hat direkt in die Niederlassung hab ich das Gefühl.
Wofür studieren die Jungs auch ~20 Semester + Facharztausbildung und die CA Stelle liegt bei 120k oder sowas
E: Tippen will gelernt sein,
glaube ich will auch ne Spracherkennung für Zuhause
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 23.05.2014 17:25]
|
|
|
|
|
|
Letztens wohl in Medizingeschichte, blabla über Sauerbruch. Dozentin: "Ich habe hier noch einen Text, der ist aber etwas simpler gehalten, wurde von nem Chirurgen geschrieben."
|
|
|
|
|
|
|
"Sendet ohne Murren 100 Mark." Sauerbruch Sein bester Text. Schade, dass das Telegramm im Krieg verbrannt ist, der Mann war interessant.
@Mason: Klar, das wird bei mir vermutlich nicht anders werden - lebenslang Klinik, nein danke. Wobei das natürlich alles in den Sternen steht, wie immer; erstmal Vorklinik scheinfrei bekommen und dann Physikum nicht vergeigen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe mich letzte Woche beim kicken verletzt. Heute kam der MR-Befund + Bilder. Könnte mir jemand den Befund auf deutsch übersetzen?
Der Arzttermin steht erst morgen an, würde jedoch gerne wissen was auf dem Erstbefund oben steht:
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
Dein rechtes Knie ist im Arsch.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kaffeekränzchen
Dein rechtes Knie ist im Arsch.
| |
Ich weiß, sonst würde es nicht so schmerzen was genau laut Befund?
|
|
|
|
|
|
|
Steht doch da?
Riss des vorderen Kreuzbandes, Ödem (Flüssigkeitsansammlung) im Knochenmark des körpernahen hinteren Anteils des Scheinbeins und Gelenkerguss, Verletzung des Innenmeniskus.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 27.05.2014 14:59]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Muh!]Shadow
Steht doch da?
Kreuzbandriss, Ödem (Flüssigkeitsansammlung) im Knochenmark und Gelenkerguss, Verletzung des Innenmeniskus.
| |
danke!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Muh!]Shadow
Steht doch da?
| |
|
|
|
|
|
|
|
Wären's nur die Bilder, wären hier wieder alle wichsend durch die Gegend gelaufen. Das ist jetzt Ortho/UC und schon ist tote Hose.
|
|
|
|
|
|
|
Na dann leg mal los Reaper.
|
|
|
|
|
|
|
Termischein hat er ja schon
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
Termischein hat er ja schon
| |
Ebendrum.
Ich weiß was man für welche OP braucht, aber nicht die Therapie.
|
|
|
|
|
|
|
Reaper,
wäre die Summerschool der DGOU nicht was für dich?
¤: Dir ist echt nicht zu helfen
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 28.05.2014 12:36]
|
|
|
|
|
|
Grob über's Programm drüber geguckt, kenne ich alles schon.
|
|
|
|
|
|
|
heute mit einer RTA-Schülerin gesprochen.
Macht Ausbildung zur Überbrückung der Wartezeit.
1er Abi.
Ich weiß nicht was sich solche Leute denken.
So geil kann kein Studium sein, dass man 6-7 Jahren mit Warten verschwendet, erst recht nicht wenn man mit einem sehr guten Abitur so viele Möglichkeiten hätte.
|
|
|
|
|
|
|
hass
Welches Opfer findet sowas witzig?
Wer teilt sowas andauernd auf facebook?
Wieviele schlechte Nachahmung von den Ami-Anästhesisten soll es noch geben?
Warum gehen mir diese sich selbst so geil findenden "Mediziner" so derart auf den Sack?
Fragen über Fragen...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 28.05.2014 21:00]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=sonix=-
hass
Welches Opfer findet sowas witzig?
Wer teilt sowas andauernd auf facebook?
Wieviele schlechte Nachahmung von den Ami-Anästhesisten soll es noch geben?
Warum gehen mir diese sich selbst so geil findenden "Mediziner" so derart auf den Sack?
Fragen über Fragen...
| |
Ich hasse mit dir.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
Ich weiß nicht was sich solche Leute denken.
So geil kann kein Studium sein, dass man 6-7 Jahren mit Warten verschwendet, erst recht nicht wenn man mit einem sehr guten Abitur so viele Möglichkeiten hätte.
| |
Manchmal frag ich mich wirklich, warum du nicht einfach gleich BWL oder sowas studiert hast...
| Zitat von -=sonix=-
Welches Opfer findet sowas witzig?
Wer teilt sowas andauernd auf facebook?
Wieviele schlechte Nachahmung von den Ami-Anästhesisten soll es noch geben?
Warum gehen mir diese sich selbst so geil findenden "Mediziner" so derart auf den Sack?
Fragen über Fragen...
| |
Naja, die Idee ist ja ganz in Ordnung aber die hätten wenigstens lustigere Leute und eine Sängerin, die singen kann, nehmen können.
Aber dieses ewige Geteile von solchem Kack geht mir auch aufn Stick. Zum Glück ist die Welle von diesem befuckten Poetry-Slam-video wieder abgeebbt.
|
|
|
|
|
|
|
6-7 Jahre Warten sind einfach zu lange für ein Studium das genau so lange dauert. Im Nachhinein hätte ich's auch nicht mehr gemacht.
Ich meine, ich bin froh, immernoch die Option gehabt zu haben. Aber da läuft einfach gewaltig was schief, wenn Leute mit 1er-Abi nicht für's Studium genommen werden, weil's einfach nur n bescheuertes Angebot-Nachfrage-Verhältnis ist..
|
|
|
|
|
|
Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom ) |