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Ich hab nur Angst, dass das jetzt nur noch abwärts gehen kann
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Wirds auch. Versprech ich dir ;P
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Nur in Innere, Chirurgie ist nice \o/
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Nein, auf Station - ZNA und Funktionsbereich ist nice.
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| Zitat von _Kiddo_
Nur in Innere, Chirurgie ist nice \o/
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<3
Wurdest Du schon jemandem versprochen?
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| Zitat von Grim Reaper*
| Zitat von _Kiddo_
Nur in Innere, Chirurgie ist nice \o/
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<3
Wurdest Du schon jemandem versprochen?
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Nö
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 31.05.2014 0:59]
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Jemand bei den Medis dabei ?
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crosspost
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Ich habe eine Frage zu Bewegungsabläufen, tendenziell geht das in Richtung Sportmedizin, aber hier kann man mir vielleicht am besten helfen:
Wenn ich die Finger meiner Hand strecke (also auf diesem Bild die linke Geste) und die Muskelaktivität des Unterarms per sEMG messe, kann ich auch eine gewisse Muskelaktivität auf der ventralen Seite messen. Nicht so stark wie die der Extensoren, aber trotzdem noch relevant.
Wieso macht der Körper das? Sind das die Muskeln, die einer Drehung des Handgelenks entgegenwirken oder wird aus irgendeinem Grund ein Gegendruck zur Extension aufgebaut?
Und gibt es vielleicht eine zitierfähige Quelle zu Gesten und zugehörigen Muskeln, die auch ein Informatiker versteht?
Zur Illustration ein Bild von einer Messung, das ist ein 24 cm langes und 8 cm breites Band von Elektroden, das um den Unterarm gelegt wird, dunkler = mehr Aktivität:
Nennt man die Muskeln da überhaupt ventral? Ich hätte ja palmar gesagt, aber eine Quelle hier redet von ventralen Muskeln
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Unterarm sagst du ventral. Palmar ist speziell auf die Hand bezogen.
Typischerweise wird bei Bewegungen der gegenläufige Muskel meistens gering mitangesteuert. Macht ja auch Sinn, da er dann schonmal etwas vorgespannt ist um evtl. eine schnelle Rückzugsbewegung machen zu können. Die Neuronen sind eben sehr komplex miteinander vernetzt.
Mir ist auf die schnelle keine Quelle bekannt wo du einfach schauen kannst welche Geste welche Muskeln benötigt. Hab mit den Handmuskeln aber auch wenig am Hut muss ich gestehen.
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Gerade angefangen mit dem 100-Tage-Lernplan.
Nach den ersten 50%-Kreuz-Action mein Fazit zur ganzen Sache:
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Ernstgemeinte Frage:
Bei nem Flug >10h: Clexanspritze/MonoEmbolex ja/nein?
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| Zitat von Kanonfutter
Unterarm sagst du ventral. Palmar ist speziell auf die Hand bezogen.
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Heißt es nicht medial/lateral, da der Daumen bei der Neutral-Null nach vorne zeigt?
//und zu der clexane geschichte...was spräche dagegen? Wobei Kompressionsstrümpfe imo mehr bringen würden Aber das ist eher aus dem Bauch heraus
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10h Kompressionsionsstrümpfe tragen? Schaffe ich ja selbst im OP nie am Stück.
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| Zitat von _Kiddo_
| Zitat von Kanonfutter
Unterarm sagst du ventral. Palmar ist speziell auf die Hand bezogen.
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Heißt es nicht medial/lateral, da der Daumen bei der Neutral-Null nach vorne zeigt?
//und zu der clexane geschichte...was spräche dagegen? Wobei Kompressionsstrümpfe imo mehr bringen würden Aber das ist eher aus dem Bauch heraus
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ventral/dorsal wie man aus der typischen Darstellung des Körpers sieht -> Bild
medial/lateral wäre da höchstens als ulnar/radial zu verstehen ( s. z.B. Epicondylitis lateralis ( wobei man da eigentlich dann "E. radialis" sagt )).
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| Zitat von Grim Reaper*
Ernstgemeinte Frage:
Bei nem Flug >10h: Clexanspritze/MonoEmbolex ja/nein?
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Mit einem zusätzlichen Risikofaktor würd ich das auf jeden fall machen. OAC geht auch.
Als junger, halbwegs gesunder Mann, lass ich persönlich das aber bleiben.
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Ich kenne es...
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| Zitat von niffeldi
| Zitat von Grim Reaper*
Ernstgemeinte Frage:
Bei nem Flug >10h: Clexanspritze/MonoEmbolex ja/nein?
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Mit einem zusätzlichen Risikofaktor würd ich das auf jeden fall machen. OAC geht auch.
Als junger, halbwegs gesunder Mann, lass ich persönlich das aber bleiben.
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Rauche nicht, nehme nicht die Pille, genetische Disposition weiß ich nicht.
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| Zitat von Kanonfutter
ventral/dorsal wie man aus der typischen Darstellung des Körpers sieht -> Bild
medial/lateral wäre da höchstens als ulnar/radial zu verstehen ( s. z.B. Epicondylitis lateralis ( wobei man da eigentlich dann "E. radialis" sagt )).
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Ich will ja nicht klugscheißen, aber das Bild ist nicht in der Neutral-Null-Stellung
Aber ich bin ja schon still :P
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| Zitat von _Kiddo_
| Zitat von Kanonfutter
ventral/dorsal wie man aus der typischen Darstellung des Körpers sieht -> Bild
medial/lateral wäre da höchstens als ulnar/radial zu verstehen ( s. z.B. Epicondylitis lateralis ( wobei man da eigentlich dann "E. radialis" sagt )).
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Ich will ja nicht klugscheißen, aber das Bild ist nicht in der Neutral-Null-Stellung
Aber ich bin ja schon still :P
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Es gibt die neutral null Methode und es gibt eine anatomische neutral null Stellung.
Siehe dazu zb Wiki:
Die anliegenden Winkel werden als Null-Stellung definiert. Diese Neutralnullstellung entspricht weitestgehend der anatomischen Nullstellung (anatomische Normalposition), bei welcher die Handflächen allerdings nach vorne zeigen.
Nach deiner Logik müsste der Fußrücken auch cranial sein.
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| Zitat von Kanonfutter
Unterarm sagst du ventral. Palmar ist speziell auf die Hand bezogen.
Typischerweise wird bei Bewegungen der gegenläufige Muskel meistens gering mitangesteuert. Macht ja auch Sinn, da er dann schonmal etwas vorgespannt ist um evtl. eine schnelle Rückzugsbewegung machen zu können. Die Neuronen sind eben sehr komplex miteinander vernetzt.
Mir ist auf die schnelle keine Quelle bekannt wo du einfach schauen kannst welche Geste welche Muskeln benötigt. Hab mit den Handmuskeln aber auch wenig am Hut muss ich gestehen.
| | Danke schon mal. Ich habe jetzt weitergeguckt und bin beim Golgi-Sehnenorgan gelandet, das anscheinend bei Belastung die Antagonisten aktiviert. Aber ich konnte nicht eindeutig erkennen ob das jetzt nur dazu da ist, eine Beschädigung der restlichen Anatomie zu vermeiden oder ob das schon früher aktiviert wird. Weitere Infos dazu sind also willkommen
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| Zitat von Danzelot
Ich habe eine Frage zu Bewegungsabläufen, tendenziell geht das in Richtung Sportmedizin, aber hier kann man mir vielleicht am besten helfen:
Wenn ich die Finger meiner Hand strecke (also auf diesem Bild die linke Geste) und die Muskelaktivität des Unterarms per sEMG messe, kann ich auch eine gewisse Muskelaktivität auf der ventralen Seite messen. Nicht so stark wie die der Extensoren, aber trotzdem noch relevant.
Wieso macht der Körper das? Sind das die Muskeln, die einer Drehung des Handgelenks entgegenwirken oder wird aus irgendeinem Grund ein Gegendruck zur Extension aufgebaut?
Und gibt es vielleicht eine zitierfähige Quelle zu Gesten und zugehörigen Muskeln, die auch ein Informatiker versteht?
Zur Illustration ein Bild von einer Messung, das ist ein 24 cm langes und 8 cm breites Band von Elektroden, das um den Unterarm gelegt wird, dunkler = mehr Aktivität:
http://i.imgur.com/3uA2enL.png
Nennt man die Muskeln da überhaupt ventral? Ich hätte ja palmar gesagt, aber eine Quelle hier redet von ventralen Muskeln
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eine gewisse antagonistenaktivität hast du glaube ich immer. bzw nicht nur eine antagnositenaktivität, sondern eine grundaktivität in der gesamten muskelmasse. komplett tonusfrei bist du bei einer tieferen bewusstlosigkeit.
eventuell kannst du in biomechanik lehrbüchern mehr informationen dazu finden, ansonsten vielleicht neurologie oder physiologie. verständliche quellen könnten physiotherapie lehrbücher sein.
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Schön abkotzen beim innere lernen:
Alemtuzumab, Wikipedia
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...Die Kosten von Lemtrada (2014: 888 ¤/mg) sind im Vergleich zum früheren Präparat MabCampath (2012: 22 ¤/mg) um das 40-fache gestiegen....
Rücknahme der Zulassung von MabCampath für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie
Durch die Rücknahme bzw. Rückgabe der Zulassung von Alemtuzumab in der Indikation chronische lymphatische Leukämie will die Herstellerfirma nach eigenem Bekunden vermeiden, dass MabCampath durch Ärzte im off-label use auch bei Multiple Sklerose eingesetzt wird. Nachdem zwischenzeitlich in der EU - cave: nicht in den USA (!) - eine Zulassung für MS erfolgt ist, ist diese Argumentation fehlleitend. MabCampath hätte problemlos eine Indikationserweiterung erfahren können. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen ("Nebenwirkungen") von MabCampath seien nach Herstellerangaben ausdrücklich nicht der Grund für die Rücknahme der Zulassung gewesen. Von Seiten von Ärzteverbänden wurde daher scharf kritisiert, dass es einem Pharmaunternehmen überhaupt möglich ist, ein anerkannt wertvolles und wirksames Medikament aus rein kommerziellen Überlegungen heraus vom Markt zu nehmen.
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Ich frag mich gerade, wie das gehandhabt würde, wenn das geplante Handelsabkommen mit den USA tatsächlich durchginge - immerhin gibts ja verschiedene Beispiele für Medikamente, die innerhalb der EU zur Therapie für ein Krankheitsbild zugelassen sind, dessen Behandlung in den USA damit noch unter off-label Use fallen würde.
Abgesehen davon ist das natürlich eine himmelschreiende Sauerei.
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Jo. Wenn ichs könnte, würd ich als Industrie die Solidargemeinschaft genauso hart ficken, wie es geht.
Und scheinbar stört das ja in der Legislative niemanden.
Das gescheiteste, was man machen kann, ist auf die andere Seite der Goldwaage zu hüpfen. Auf so Späße hat man als Arzt später eh keinen Einfluss und ist nur der Leidtragende.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 18.06.2014 17:19]
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Nur noch bis Freitag nächste Woche PJ \o/
100 Tage Lernplan ab Samstag /o\
Habt ihr schon vorher angefangen zu lernen?
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na das ist halt der Nachteil von gewinnorientierten Unternehmen. Die müssen zusehen, dass sie die vielen Millarden die sie in Forschung und Entwicklung stecken eben auch wieder reinholen.
Ist halt nicht billig sowas zu entwickeln und zugelassen zu kriegen.
Der Wunschtraum die Kosten aus öffentlicher Hand in die Wirtschaft abzuschieben aber dann als Gegenleistung den Kram zum Schleuderpreis zu kriegen ist halt einfach utopisch.
Wenn man sowas nicht will muss man sowas halt öffentlich/staatlich machen. Ohne Wettbewerbsaspekt dauert sowas dann halt etwas länger.
Ich würd mich als Unternehmen ja bedanken wenn ich irrwitzig viele Millarden verbutter um den Kram zu entwickeln und dann Vater Staat herkommt und sagt "das kostet aber nun maximal 3,50.. kthxbye"
Hatten mal ein Seminar bei so einem Onkovogel der ins Biotech abgewandert ist. Die haben einigen geilen Scheiss in der Schublade der nie auf'n Markt kommt weil sichs finanziell einfach nicht lohnt.
Dass sowas natürlich echt unglücklich ist und auf wenig Verständnis trifft ist wenig verwunderlich.
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| Zitat von -[People=Shit]-
Nur noch bis Freitag nächste Woche PJ \o/
100 Tage Lernplan ab Samstag /o\
Habt ihr schon vorher angefangen zu lernen?
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Ich muss noch ein wenig länger, weil ich schon vorher für die anderen abgefuckten Blöcke so viele Fehltage verbraucht habe und nur noch ~10 über habe.
Aber ja: schon vorher versucht anzufangen, bis Tag 5 gekommen, tw. nur "WTF" gedacht und es wieder sein lassen /o\
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Scheiß PJ...wieso müssen wir rotieren. Bei den UChler war es soo~ schön gewesen Da gab es keine weiblichen Kollegen ;_;
Kaum bin ich woanders, begegne ich der ersten Oberzicke. Do not want /o\
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Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom ) |