Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ghostbear

ghostbear
Jemand Erfahrungen mit dem Shop?

www.rendo-shrimp.de
29.06.2022 14:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Und wenn jemand zufällig mal eine oder mehrere Glasabdeckungen für 30x20x20 loswerden möchte, ich wäre dankbarer Abnehmer.
18.07.2022 18:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Während des Corona Lockdowns das Aquascaping entdeckt und seit dem war klar das ich sowas auch haben möchte. Jetzt steht hier ein 60f sowie ein Wabikusa und der Bedarf ist noch nicht befriedigt. Denke über kurz oder lang muss noch ein ~250l Becken her.

14.08.2022 19:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Sieht sehr schön aus. Ich hab leider mit der Zeit kein Durchhaltevermögen für dieses Hobby gehabt.

Ist eigentl CO2 dünngen noch ein Ding?
14.08.2022 20:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von cardex

Während des Corona Lockdowns das Aquascaping entdeckt und seit dem war klar das ich sowas auch haben möchte. Jetzt steht hier ein 60f sowie ein Wabikusa und der Bedarf ist noch nicht befriedigt. Denke über kurz oder lang muss noch ein ~250l Becken her.

https://abload.de/img/1f785fd2-d9af-42f7-bzhi4x.jpeg



Fadenfische?
Es ist super entspannend vor einem Aquarium zu sitzen und die Stille zu genießen.
14.08.2022 20:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Ja das ist ein Zwergfadenfisch Pärchen das vor kurzem noch eingezogen ist. Bisher waren nur eine wachsende Zahl Zwerggarnelen und Schnecken im Becken. Ist definitiv noch mal deutlich schöner anzusehen.

CO2 Düngung ist noch immer ein Thema und mit den Sodastream Zylindern auch ziemlich komfortabel
14.08.2022 22:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
CO2-Düngung wird für Pflanzen auch immer ein Thema bleiben. Breites Grinsen
14.08.2022 23:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich möchte gerne möglichst günstig mehere Becken mit ~20L beleuchten. Da wird nicht viel mehr drin sein als Dinge wie Javamoos, Javafarn, Mooskugeln usw, also nix anspruchsvolles.

Lampe 1

Lampe 2


Hat da jemand eine Idee es noch billiger zu schaffen? (ohne Bastelei oder aliexpress)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 26.08.2022 10:02]
26.08.2022 10:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Stehe die alle in einer Ebene? Es gibt da noch langgezogene LEDs für Aquarien, welche vllt passen könnten.
26.08.2022 10:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Geht das mit Lampe 1 überhaupt wirklich?

Bzgl. der Lichtzusammensetzung brauchen Pflanzen doch bestimmte Wellen/Bereiche um zu wachsen.
26.08.2022 11:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Bei den angesprochenen Pflanzen problemlos. Man geht ja auch nicht auf Ertrag.
26.08.2022 11:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Alles untereinander, nicht anders zu machen. :/
26.08.2022 11:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Moin Kinder! Ein Kumpel sucht für sein Terrarium mit 1 Schlang drin eine Steuerung. Seine jetzige Steuerung für die Lampe ist kacke (Zeit driftet relativ stark und funktioniert auch nicht sauber), und er würde gerne eine Anzeige haben mit Temp / Feuchtigkeit, und auch die Heizung und ggf. einen Nebler automatisch steuern lassen wollen. Zudem eine unterschiedliche Temperatur für Nacht vs. Tag.

Ich dachte ich helfe ihm mal. Bevor ich da aber Stunden in Recherche investiere frag hier doch einfach das p0t, ob jemand von euch
- Erfahrung hat mit einer vernünftigen kommerziellen Lösung für oben genannte Punkte
- ev. ein gutes Selbstbauprojekt auf Basis von Arduino o.ä. kennt, bei dem man idealerweise nicht mehr grossartig was programmieren muss (weil wir das beide nicht oder nur begrenzt gut können; Hardware ist aber kein Problem)
06.11.2022 10:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
10.05.2023 20:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Kann wohl diesen mit Kunstoff ummantelten Draht der oft bei Elektrogeräten usw. zum Kabel zusammenhalten verwendet wird, benutzen um Pflanzen aufzubinden? Oder rostet das Zeug? Keine Ahnung was für Metall das ist. Wäre schon praktischer als Kabelbinder bei filigranem Gedöns im Nanobecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 24.05.2023 15:57]
24.05.2023 15:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Rostet meiner Erfahrung nach.
24.05.2023 16:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Hatte ich befürchtet, danke.
24.05.2023 16:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Angelschnur vielleicht?
Hab damit Anubia an ner Wurzel festgebunden.
24.05.2023 16:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ah, hab ich sogar hier rumfliegen. Besten Dank!
24.05.2023 16:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Kann jemand einen guten Shop für Neocaridinas empfehlen?
15.06.2023 14:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Keinen Laden in der Nähe?
15.06.2023 14:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
eBay Kleinanzeigen? Breites Grinsen
Gibt's doch wie Sand am Meer.
15.06.2023 14:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von BlixaBargeld

Keinen Laden in der Nähe?



Jau, einen. Die wollen 3,99¤ für ne stinknormale Red Cherry z.B. Komplett verrückt. Und ebay kommt nicht in die Tüte, ich suche mehrere Farbschläge und werde 100%ig nicht mit irgendwelchen spinnerten Privatleuten rummachen.
15.06.2023 14:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Warum nicht? Gerade in der Aquaristik sind gute Privatleute ihr Geld mehr als Wert, insbesondere was außergewöhnliche Linien angeht.
15.06.2023 15:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Das ist wohl meine durch Erfahrung erworbene generelle Abneigung gegen Kleinanzeigen.
15.06.2023 18:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Auch im Aquaristikbereich?
In meinen Augen verpasst man dadurch einen schönen Teil des Hobbys und den Austausch mit erfahrenen Züchtern. Anhand der Anzeige kann man eigentlich auch sehr rasch selektieren, ob sich der Kontakt lohnt und welche Expertise damit einhergeht.
Gute Linien gehen auch einfach bei 3-4 Euro los, den unselektierten "Teichmix" kriegst du sicherlich auf für 2.
16.06.2023 19:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Moin! Ich hab zwei Wochen Urlaub und meine Frau und ich haben uns relativ kurzfristig entschlossen, ein neues Terrarium für die ca. 10 Jahre alte Kornnatter zu bauen. Von "lass mal das Terrarium hübsch machen" über "lass mal Rückwand rausreißen und neu machen" sind wir bei "lass komplett neues Terrarium bauen" gelandet. Hässlon

Das aktuelle Terrarium hat ca. die Größe 120x100x60 (BxHxT) und ist kompletto Marke Eigenbau. Das Teil hab ich vor 8 oder 9 Jahren während des Studiums selbst zusammengezimmert. Über die Jahre habe ich daran immer mal wieder was verändert - hier und da was weggesägt, weil es irgendwo unter eine Treppe passen musste, und irgendwann habe ich es auch mal vom Trockenterrarium zum Feuchtterrarium mit Humusboden umgebaut. Immer sehr DIY und budgetär eng gestrickt. Breites Grinsen Deswegen wird's nun Zeit für was Neues.

Ich habe 2 mal dieses Terrarium bestellt. Ist ein Hochterrarium mit den Maßen 60x120x60 (BxHxT). Der Plan ist, beide Terrarien nebeneinander zu stellen und dann ein modulares Terrarium zu haben. Das hat imo ein paar Vorteile:
  • Das Terrarium lässt sich leichter umziehen - das aktuelle ist - trotz Rollen - wirklich furchtbar schwer.
  • In den einzelnen Modulen lässt sich das Klima wahrscheinlich besser regulieren. Das eine Modul wird eher kühl und feucht mit Humusboden und vielen Pflanzen, das andere Modul wird warm und trocken mit Sandboden und ein paar Sukkulenten.
  • Ich kann jederzeit die Module voneinander trennen und die Durchgänge verschließen. Dann kann ich z.B. ein Modul mal reparieren oder richtig reinigen und das Tier bleibt derweil einfach im anderen Modul.
  • Wenn in der nächsten Wohnung mehr Platz ist kommt vielleicht noch ein drittes Modul.


Soweit also der Plan! Die Terrarien kamen heute an. Sie sind wirklich nicht wahnsinnig hochwertig, aber ich denke, dass sie ihren Zweck erfüllen werden.

Das habe ich heute gemacht:
  • Die Holzplatten miteinander verschraubt. Ging größtenteils gut, aber ist halt 12mm OSB und klappt manchmal auch nur so halbgeil. Oh well - sie stehen, sind stabil und schließen größtenteils bündig ab. Augenzwinkern
  • Bohrungen zum Verschrauben der beiden Module und zwei Durchgänge für das Tier gebohrt. Beim Bauen der Rückwände werden wir die Stellen mit den Schrauben aussparen, so dass man die dann noch entfernen kann. Die Durchgänge bleiben natürlich auch frei und kriegen auch noch solche Kabeldurchführungen spendiert, damit man sie einerseits besser verschließen kann und sich die Schlange keinen Holzspahn einfängt. Augenzwinkern
  • Großzügig Teichfolie am Boden verlegt. Ich hab vergessen, vor dem Reinkleben der Styroporwände ein Foto zu machen. Die Teichfolie liegt bei beiden Terrarien ca. 20-25cm hoch (hinter den Styroporwänden). Beim Trockenterrarium völlig unnötig, aber es gab die Teichfolie sowieso nur zwei Meter breit und schaden tut's ja auch nix. MVP: Elektrotacker.
  • Styropor für die Wände zugeschnitten und eingeklebt. Das schöne mit Styropor ist, dass man nicht so genau arbeiten muss, weil man's immer irgendwie reingequetscht kriegt. Das schlechte ist, dass es eine Riesensauerei macht. Das alte Terrarium hab ich damals in der WG in der Küche gebaut. Jetzt kann ich wenigstens auf den Balkon ausweichen. Trotzdem muss man kehren wie ein Wahnsinniger, damit der Wind nicht hunderte Styroporkügelchen davonträgt. Breites Grinsen


So, jetzt ein paar Bilder. Hab natürlich viel zu spät dran gedacht, dass ich welche machen wollte. Die nächsten Schritte werden dann hoffentlich ein bisschen besser dokumentiert.


Einmal der Gesamtfortschritt von heute. Auf der bildlinken Seite entsteht das Trockenmodul, auf der bildrechten Seite das Feuchtmodul. Die überstehende Teichfolie wird dann zum Schluss eingeklappt und an der Front befestigt.


Und hier sieht mal ein bisschen besser die Aussparungen für die Schrauben und die Durchgänge. Auf der anderen Seite muss ich die Aussparungen noch schneiden, deswegen sieht man durch das Loch den Styropor.

So sieht der weitere Plan aus:
  • Morgen modellieren wir die Rückwand. Wir haben reichlich Styropor und PU-Schaum.
  • Dann ordentlich Fliesenkleber drauf.
  • Terrarium wird von außen gestrichen (beige, entscheidet die Frau Breites Grinsen). OSB mit Farbe drauf sieht wirklich gar nicht schlecht aus.
  • Rückwand wird gestrichen - im Trockenmodul steinig-grau, im Feuchtmodul erdig-braun.
  • Epoxidharz all over the place. Im Feuchtmodul will ich dann ein bisschen Kokosfaser einarbeiten und im Trockenmodul vielleicht ein bisschen Sand.
  • Pflanzen einsetzen
  • Front dran
  • Boden und Bodenbewohner rein und dann 1-2 Wochen Klima einstellen
  • ???
  • Profit


Mal gucken, ob das alles so hinhaut. Breites Grinsen Ich halte euch auf dem Laufenden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 26.07.2023 22:00]
26.07.2023 21:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Klingt spannend. Ich würde noch Blumentöpfe in die Wand integrieren und den Fliesenkleber zusammen mit Mullbinden oder Stoff aufbringen, so bekommt man schöne Rundungen.
26.07.2023 22:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Blumentöpfe sind geplant. Mullbinden klingen nach nem fantastischen Tipp, danke!

/ Wobei wir diesmal auch viel mehr mit Bauschaum arbeiten wollen und nicht nur mit Styropor, das sollte schon dadurch viel natürlicher wirken. Frau hat jedenfalls grad Mullbinden ausm Verbandskasten gekramt, wird auf jeden Fall getestet. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 26.07.2023 22:18]
26.07.2023 22:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
So, Tag 2 ist rum. Ich bin fix und alle. Hässlon

Heute haben wir die ganze grobe Modellierarbeit an der Rückwand gemacht, also ordentlich Styropor und Bauschaum verarbeitet. Nach dem Verkleben und Versprühen habe ich ziemlich lange Styropor und Bauschaum zugeschnitten (viel länger, als ich erwartet hatte). Zum Schluss hab ich noch mit Silikon ein paar Lücken geschlossen und die Kabelbuchsen in die Durchgänge geklebt. Aber von vorne.



Los ging's mit dem Trockenmodul. Dort wollten wir eher starke Konturen und viele Liegeflächen, weil hier ja auch der Spot hängen wird. Außerdem unten eine kleine sandige Höhle und eine kleine Brücke.


Im Feuchtmodul dagegen wollten wir eher wenige Konturen und Liegeflächen und stattdessen ein bisschen mehr Platz lassen, damit auch noch ein paar Wurzeln und Äste aus dem aktuellen Terrarium unterkommen. Auch ihre Korkröhre, in der sie gerne liegt, soll hier rein und unten natürlich der Boden.


Bis hierhin noch alles easy. Breites Grinsen Den Styropor haben wir übrigens mit Zahnstochern festgemacht. Das war beim letzten mal zwar eine richtige Scheißidee, wie sich beim Verstreichen des Fliesenklebers herausgestellt hatte, weil dann nix dort blieb, wo es war. Diesmal kam aber ja noch Bauschaum dazu, weswegen wir dachten, das würde schon passen. Sollte sich dann auch bewahrheiten, ist jetzt alles superstabil.



Dann kam der Bauschaum und es wurde... wild. Breites Grinsen Ich hatte zwei Flaschen mit je 750 ml, aber das hat nicht gereicht. Sind also nochmal zum Baumarkt und haben nochmal zwei gekauft. Haben wir dann auch alles aufgebraucht.


So sah es dann nach vier Flaschen Bauschaum aus. Wie man sieht, haben wir hier schon probiert, mit Fliegengitter und Mullbinden die ganze Struktur zu verstärken (danke nochmal für den Tipp, Blixa!). Das hat vor allem dort geholfen, wo wir von unten Bauschaum irgendwo dagegenkleben wollten (z.B. bei den Töpfen). Insgesamt haben wir viel experimentiert, weil wir das Zeug bisher auch echt noch nie in der Hand hatten. Breites Grinsen

Dann hieß es warten, bis der Bauschaum ausgehärtet hat. 20-30 Minuten später (viel zu früh!) habe ich dann angefangen, zuzuschneiden. Jungejunge, das hat so ewig gedauert. Ich weiß nicht, ob ich gelaubt habe, PU-Schaum sei irgendwie Zauberzeug, das sich von selbst in die gewünschte Form begäbe. Ich fand jedenfalls, dass ne ganze Menge stellen ziemlich scheiße aussahen und deswegen hab ich dann richtig viel weggeschnitzt.



Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber ein halber Müllsack voll mit Styropor und gehärtetem Schaum ist da schon wieder runter. Ich wollte halt vor allem diese ganzen runden und blasigen Strukturen vom ausgedehnten Schaum sowie die geraden Kanten vom Styropor loswerden. Ich hätte da sicher auch noch zwei Stunden länger arbeiten können, aber ich hatte irgendwann die Nase voll und setze jetzt mal drauf, dass man mit dem Fliesenkleber auch viel wieder verstecken kann. Werde da sicher auch wieder viel mit Fliegengitter und Mullbinden arbeiten, um die ganz porigen und unregelmäßigen Stellen zu verstecken.

Fazit: Rückwände bauen will gelernt sein. Ein Meisterwerk wird's wahrscheinlich nicht mehr, aber als DIY-Lösung wird's reichen. Breites Grinsen
27.07.2023 16:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum