Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wenn das fertig ist wird es richtig geil aussehen, keine Sorge. fröhlich

Ich würde noch mehr Rundungen einbauen, Hasendraht habt ihr ja eh im Einsatz. Aber ansonsten habt ihr ne coole Basis geschaffen und an großen Rückwänden sitzt man halt länger, ein bis zwei Wochen sind da kein Ding. Richtig doof wird es bei der Größe dann eh mit dem Epoxi. Breites Grinsen
27.07.2023 17:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Das ist Fliegengitter. peinlich/erstaunt

Du meinst auf den noch flachen Bereichen?

/ Wie machst Du den Stoff/die Mullbinden denn fest? Einfach beim Auftragen des Fliesenklebers und dann irgendwie verkleistern? Da stelle ich mir irgendwie vor, dass dann die Hände voller Fliesenkleber sind und ich es nicht hinkriege, da noch den feinen Stoff ordentlich zu verteilen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 27.07.2023 17:36]
27.07.2023 17:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich lege die Binden in den Eimer mit Fliesenkleber und baller das dann auf den Draht. Zwei bis drei Schichten halten dann richtig gut und geben eine harte Oberfläche. Eine Packung mit Latexhandschuhen sollte dann mit am Start sein.
27.07.2023 17:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich glaub der Fliesenkleber den wir gekauft haben ist eher ne feste Paste, mal gucken wie gut das geht. Meine Frau sagt ich soll mich entspannen und sie würde die Rückwände nicht noch voller machen.

Ich versuche mich jetzt zu entspannen und gucke morgen mal, was wird. Breites Grinsen
27.07.2023 17:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Hab ein paar alte Bilder gefunden.







27.07.2023 17:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Der Hasendraht ist schon smart, daran hab ich halt null gedacht.
27.07.2023 18:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Die Fliesenkleberschlacht hat begonnen. Und jungejunge, hab ich das unterschätzt, in so ziemlich jeder Dimension. Hässlon

Gestern gab's ja kein Update. Da ging mir nach zwei Stunden der Fliesenkleber aus (10 Kilogramm, vorgemischt), ich war frustriert und hatte große Zweifel am Erfolg des Projekts. Und ich brauchte dann ne Pause. Breites Grinsen

Also zunächst mal: Blixa, ich sag's wie's ist, der Tipp mit dem Stoff hat mir echt den Hintern gerettet. Für mich hat Fliegengitter aber deutlich besser funktioniert als Mullbinden. Fliegengitter kostet nix und kann man in großen Stücken verarbeiten, was die ganze Sache sehr erleichtert hat. Also danke, echt mal!

Als ich gestern angefangen hab, wurde mir recht schnell klar, dass ich direkt auf dem Styropor und Bauschaum eigentlich nicht arbeiten konnte. Es gab einfach viel zu viele kleine Lücken und Spalten - da hätte ich wahrscheinlich die doppelte Menge Fliesenkleber und Zeit gebraucht, um die alle zu stopfen. Also hab ich Mullbinden und Fliegengitter in Stücke geschnitten. Am Anfang habe ich auch das Fliegengitter noch in viel zu kleine Stücke geschnitten. Dann habe ich gemerkt, dass man die größeren Stücke viel leichter verarbeiten kann, weil sie nicht so schnell verrutschen. Überschüssige Kanten und Streifen kann man dann umklappen oder irgendwo reinstopfen.


Das war dann der Stand gestern Mittag - nach zwei Eimern Fliesenkleber (jeweils 5 Kilogramm). Mir tat dann nach 3 Tagen echt alles weh, also hab ich den Rest des Tages Pause gemacht. Körperliche Arbeit ist nix für mich, bin halt Bürohengst. peinlich/erstaunt

Heute habe ich dann neues Material gekauft (nochmal 20 Kilogramm Fliesenkleber) und hatte irgendwie den Dreh raus. Große Stücke Fliegengitter, viel Fliesenkleber, ordentliche Latexhandschuhe (nicht die Einmaldinger, die sofot reißen) nach ca. 4 Stunden hatte ich die erste (noch sehr grobe) Schicht komplett fertig.



Hier das Trockenmodul. Dass die einzelnen Module nicht so groß sind hat mir hier auch wieder in die Karten gespielt. So konnte ich das Teil auch immer mal hinlegen und auf eine beliebige Seite drehen, so dass ich besser arbeiten konnte. Am einfachsten war es immer, direkt auf dem "Boden" zu arbeiten, damit das Fliegengitter nicht herunterfiel. Die Höhle z.B. war auf die Weise gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.



Und hier das Feuchtmodul. Hier hatte ich mehr mit Bauschaum gearbeitet und das hat's tatsächlich eher erschwert. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nicht den besten Schaum hatte, aber der hat wirklich viele Lücken gelassen und hat sich eher nicht gleichmäßig ausgedehnt.

Hier isses zur Zeit recht feucht und regnerisch, weswegen der Fliesenkleber auch nicht sehr schnell trocknet. Die Arbeit von gestern war heute noch nicht ganz ausgehärtet. Also mal gucken, ob wir morgen schon mit der zweiten Schicht starten können. Ich glaube, der schwierige Part (zumindest dieses Arbeitsschritts) ist geschafft.

/ Weißer Fliesenkleber auf weißem Styropor auch eher unpraktisch, btw. Man sieht halt nicht direkt, wo man schon wie dick aufgetragen hat. Breites Grinsen


// Ach, und ich hätte sicher mit Fliesenkleber zum selber anmischen jede Menge Geld sparen und dann auch einen dunklen haben können, aber ich hab nicht so nen Mixer und hatte auch keinen Bock. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.07.2023 17:56]
29.07.2023 17:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Schöne Arbeit! Aber es geht weiter um eine Kornnatter kein Pantherchamäleon? Augenzwinkern Breites Grinsen
29.07.2023 17:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Selber Gedanke hier Breites Grinsen


Was wiegt das Konstrukt?
29.07.2023 18:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Der kann man's ja auch schön machen! Breites Grinsen

Feuchtmodul ist eher relativ. Also feuchter als "trockener Sand". peinlich/erstaunt

/ Also ich weiß, dass ich mich wegen Versiegeln und so da eigentlich auch nicht verrückt machen muss. Im aktuellen Terrarium hat's auch Lebendboden und nur ne Schicht Fliesenkleber auf der Rückwand, ohne Kunstharz. Das hat jetzt 10 Jahre lang super gehalten und ich kann am Holz auch gar nix erkennen. Sprühe auch eigentlich nie Wasser, die Schlange hat bei Bedarf den leicht feuchten Erdboden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.07.2023 18:08]
29.07.2023 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von gloerk

Was wiegt das Konstrukt?



Also die Module selbst wiegen schonmal 30 Kilogramm. Ich weiß nicht genau, wie viel Trockengewicht von dem Fliesenkleber übrig bleibt (auf der Verpackung stand auch nix). Wenn ich den Kleber vollständig verarbeite wären das nochmal pro Modul 15 Kilogramm. Dann meinetwegen pro Modul nochmal 10-15 Kilogramm Erde, Sand und so weiter, vielleicht nochmal ein paar Kilogramm für Farbe, Kunstharz und Kleinkram.

Würde tippen irgendwas zwischen 60 und 70 Kilogramm für die fertigen Module, je nachdem, wie viel Gewicht der Fliesenkleber verliert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.07.2023 18:05]
29.07.2023 18:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Nice, weiter so. fröhlich
29.07.2023 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich bin noch offen für neue Bodenbewohner. Bisher hab ich Erfahrungen gesammelt mit:

- Weiße Asseln (haben sich bewährt, hab ich schon neue gekauft)
- Kellerasseln ausm Wald (weiß nicht, ob die überlebt haben - muss ich mal suchen, wenn ich den Boden ausm alten Terrarium hole)
- Regenwürmer/Kompostwürmer sind mir eingegangen traurig
- Rosenkäferlarven aus den Balkontöpfen. Die findet meine Frau immer beim Umtopfen und setzt sie dann ins Terrarium. Letzte Saison hab ich reihenweise adulte Rosenkäfer ausm Terrarium gesammelt und ausgewildert. Breites Grinsen

Was kann man noch so verwenden? Hätte Lust auf ein paar Myriapoden. Sollten aber nicht allzu empfindlich sein. peinlich/erstaunt

/ Vielleicht Spirostreptus 👀
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.07.2023 18:44]
29.07.2023 18:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es wird!

Heute Vormittag die zweite Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Hat wirklich richtig gut geklappt und ging recht zackig in vielleicht zweieinhalb Stunden.




Zweieinhalb Eimer Fliesenkleber (also ca. 12,5 kg) haben wir verarbeitet. Ein Eimer mit 5 kg ist noch da und den wollen wir heute Abend oder morgen verarbeiten. Dabei wollen wir aber eigentlich nur noch ausbessern und nicht mehr großflächig verstreichen. Wahrscheinlich würde noch eine Schicht nicht schaden, aber ich will halt das Gewicht möglichst niedrig halten. Das Fliegengitter ist ziemlich reißfest und härtet mit dem Fliesenkleber gut aus und es kommt ja auch noch Farbe und Kunstharz drüber, also glaube ich, dass so zwei bis zweieinhalb Schichten Fliesenkleber reichen sollten.

Und zum Epoxi: Ich bin grad über die 30-45 Minuten Verarbeitungszeit auf der Verpackung erschrocken. Wie macht man das auf so großen Rückwänden? In Etappen anrühren und verarbeiten und genügend Pinsel in Reserve haben?
30.07.2023 12:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ja. Deshalb erwähnte ich ja bereits den Hass. Breites Grinsen

Du musst echt schnell arbeiten, in mehrere Etappen aufgeteilt. Wenn dann die erste Schicht trocken ist kommt die zweite Schicht.

Harz und Härter wirklich genau abwiegen und ordentlich mischen, aber nicht zu hart rühren, je nach Harz entsteht dann heftig Hitze, mir ist schonmal der Mischbecher geschmolzen. Es ist ein Teufelszeug, lohnt sich aber.

/DasTerra auf den Rücken legen klappt gut, je nach Konsistenz.



Dafür kann man es bei richtiger Anwendung auch versenken.



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 30.07.2023 13:00]
30.07.2023 12:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Alles klar.

Bin am überlegen, ob ich im Trockenmodul besser mit mattem Klarlack arbeite. Die Epoxidharze behalten wohl doch oft sehr viel Glanz und ich glaub ich will das nicht von oben bis unten mit Sand bedecken müssen. peinlich/erstaunt

/ Oder einfach in beiden Modulen Klarlack statt Epoxi verwenden. Ist halt noch deutlich einfacher zu verarbeiten und ich hab ja eigentlich gar keine Anforderungen an Feuchtigkeitsresistenz/Versiegelunng.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 30.07.2023 13:10]
30.07.2023 13:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Oder Epoxi und dann mit Mattlack drüber? Ich hab in das Epoxi beim Aquarium etwas Erde eingearbeitet, damit es nicht so glänzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 30.07.2023 16:07]
30.07.2023 16:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja, vielleicht auch so. Wir wollen hier auch noch Zeug in die äußere Schicht kleben. Sand für das Trockenmodul und Kokosfaser für das Feuchtmodul.

Mal sehen. Wir werden mit dem Feuchtmodul anfangen, weil es dort auch ruhig glänzen darf. Sieht dann feuchter aus als es in Wahrheit ist. Breites Grinsen
30.07.2023 16:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Melusine

Oder Epoxi und dann mit Mattlack drüber? Ich hab in das Epoxi beim Aquarium etwas Erde eingearbeitet, damit es nicht so glänzt.


Hast du die Erde direkt ins Epoxi beim Mischen gepanscht? Wie lieft das und wie viel hast du da genommen? peinlich/erstaunt

/ Oder einfach nachträglich drauf verteilt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 30.07.2023 16:47]
30.07.2023 16:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Melusine

Oder Epoxi und dann mit Mattlack drüber? Ich hab in das Epoxi beim Aquarium etwas Erde eingearbeitet, damit es nicht so glänzt.


Hast du die Erde direkt ins Epoxi beim Mischen gepanscht? Wie lieft das und wie viel hast du da genommen? peinlich/erstaunt

/ Oder einfach nachträglich drauf verteilt?


Ich glaube ich hab die Erde draufgetan, als die Masse noch nicht ganz trocken war.
Ist schon ewig her Breites Grinsen
30.07.2023 22:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ahja, so hatte ich das auch vor, aber halt nicht auf der ganzen Fläche. Nachteil ist, dass das dann schwerer zu reinigen ist. Für die Schlange ist potentiell jeder Quadratzentimeter auch ein Klo. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 30.07.2023 23:23]
30.07.2023 23:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es war absehbar, dass Streichen der dankbarste Arbeitsschritt werden würde. Deswegen lasse ich das Ergebnis einfach mal ganz selbstbewusst hier. Breites Grinsen


Im Feuchtmodul haben wir mit brauner Abtönfarbe grundiert und dann mit grauer Wandfarbe, die wir noch übrig hatten, die Felsen gemalt. Anschließend haben wir mit dunkelbraun, Schwarztönen und hellem Grau Akzente gemalt (die in Originalgröße deutlich besser rüberkommen).


Im Trockenmodul haben wir mit hellgrauer Wandfarbe grundiert. Wir hatten dann zunächst vor, mit beigefarbener Wandfarbe, die wir auch noch übrig hatten, Flächen zu bestreichen. Das Grau hat uns dann aber so gut gefallen und passte auch so gut zu dem Vogelsand, den wir für dne Boden und die Wände gekauft haben, dass wir nur noch Akzente gemalt haben. Auch hier wieder mit Dunkelgrau und Schwarztönen. Wird halt eher bergig-trocken statt wüstig-trocken. Breites Grinsen

Bin sehr zufrieden.
31.07.2023 12:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Viel geschafft heute. 💪

Trockenmodul ist mit einer dicken Schicht mattem Klarlack lackiert und Sand eingearbeitet. Ein bisschen Lack hab ich noch, aber nicht mehr genug für eine ganze zweite Schicht. Morgen entscheide ich, ob's überhaupt noch eine zweite Schicht braucht.

Feuchtmodul hat so 1-1,5 Schichten Epoxi bekommen und mächtig Kokosfaser. Ich glaube, die Harze haben sich über die letzten 10 Jahre durch den Epoxihype ziemlich geändert. Ehrlich gesagt war das Zeug idiotensicher zu verwenden und härtet auch eher langsam aus. Als ich die zweite Schicht machen wollte, war die erste auf jeden Fall noch nicht fest genug, um wirklich drüberzukleistern, also hab ich eher so ein bisschen getupft und geklebt. Morgen werden wir nochmal eine Schicht machen.

Morgen kommen dann hoffentlich auch die Fronten rein. Das wird nochmal spannend, die mit den Terrarien zu verheiraten. Da wird sich zeigen, wie genau wir gearbeitet haben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.07.2023 19:42]
31.07.2023 19:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es ist vollbracht.

Vorher:


Nachher:


Und jetzt kleine Roomtour:











Vorgestern und gestern haben wir lackiert und die Rückwände versiegelt. Das Trockenmodul ist mit mattem Klarlack auf Wasserbasis behandelt worden - zwei Schichten. Dabei haben wir jede Schicht auch mit grobkörnigem Sand bestreut. Das Feuchtmodul hat so 2,5-3 Schichten Epoxidharz bekommen. Auch hier haben wir bei jeder Schicht Kokosfaser eingestreut. Schließlich haben wir die Böden der Töpfe noch mit einer Schicht aus Kokosfaser und Epoxidharz versiegelt.

Auch gestern haben wir noch den Bodengrund ins Trockenmodul eingebracht (10 kg Vogelsand aus dem Zoohandel) und die Lampen angebracht. Beide Module werden mit diesen LEDs bekommen. Die hatte ich schon im bisherigen Terrarium im Einsatz und die reichen, um ein paar genügsame Zimmerpflanzen durchzukriegen (und finden sich nicht als Einzelposten auf der Stromrechnung Hässlon). Im Trockenmodul dann noch eine (Halogen? Halogennachfolger?)-Birne, die's noch bissele warm macht. Die Terrarien wurden natürlich auch noch gestrichen, so "pures" OSB sieht ja immer ziemlich nach Baustelle aus.

Heute haben wir dann den Bodengrund im Feuchtmodul ausgebracht und die Pflanzen eingetopft. Die Erde ist eine Mischung aus Hochbeetkompost, Sand, Kokosfaser und weißfaulem Holz (als Nahrungsquelle für die Bodenbewohner). Außerdem habe ich auch ein paar Eierschalen zerrieben und druntergemischt - das dient als Calciumquelle. Weiße Asseln sind bereits eingezogen. Es kommen bald noch Kellerasseln, Springschwänze und zwei Spirostreptus-Tausendfüßer dazu. Von denen mache ich dann auch nochmal Bilder, wenn sie da sind. peinlich/erstaunt

Wir sind sehr zufrieden! Die Terrarien laufen sich jetzt noch eine Weile ein und dann kann die Schlange einziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 02.08.2023 11:08]
02.08.2023 11:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Sehr geil!
02.08.2023 11:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sowas hätte ich auch gerne!
02.08.2023 11:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Schönes Projekt, danke fürs dokumentieren!
02.08.2023 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Heute kamen die restlichen Bodenbewohner an. Eingezogen sind nun:
- Weiße Asseln
- Springschwänze
- Kellerasseln (müsste diese Farbmutation sein, hab einfach so einen Mix bestellt, Farbe war mir egal. War faul und hab einfach Zuchttiere mitbestellt statt welche zu sammeln.)
- 2x Spirostreptus (toll!)

Und jetzt Bilder!






03.08.2023 15:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich bin dum in Genetik, beim Nachwuchs meiner Blue Jellies sind teilweise Red Rilis rausgekommen, was bedeutet das? Da muss doch noch ein anderer Farbschlag mit drin sein? Tiere werden natürlich Sortenrein gehalten.
08.08.2023 11:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
10 Sakura Orange bestellt, zwei leider den Transport nicht überstanden, aber eine trägt Eier und eine andere während des Transports geschlüpft. Bestimmt noch 50 winzige Garnelen mit drin, huehuehhehe.

btw, jemand Erfahrungen mit repashy für Garnelen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 30.09.2023 15:06]
30.09.2023 13:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum