Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Hatte mir das System von eheim gekauft und kann die Erfahrungen aus dem Internet teilen. Bei Neuaufbau super. Mir hat es allerdings viele Pflanzen zerstört und ein algenproblem verursacht. Trotz richtiger Anwendung, Aufhängung, usw. Bin dann nach einigen Wochen (kölle Zoo hat 100 tage Rückgabe ) wieder auf röhre zurück.

Ja, ich würde mir wieder led kaufen aber nur bei einem neuen.

My2cents.

Ach es geht ja um ein neues. Schau dir im laden die Balken an. Schau v.a. mal in die billigen direkt rein , da blendet nichts. Nach einem Blick in den eheim Balken bist du blind. Seinerzeit War eheim am hochwertigsten und qualitativ am besten. Dafür zahlt man aber auch ca. 270 euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 13.05.2015 9:57]
13.05.2015 9:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Wobei man die Anschaffungskosten ja eigentlich relativ schnell wieder drin haben sollte. Ich meine Neko wollte sich ein 240L-Becken anschaffen, da nimmt sich das von Juwel schonmal satte 108 Watt weg. Was verbraucht eine gescheite LED-Beleuchtung für ein Becken dieser Größe?
13.05.2015 13:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der Wirkungsgrad von LEDs ist nicht immer besser als der von Röhren:

Röhren schaffen 45 bis 100 Lumen/Watt, ungefähr da liegen auch typische LED-Produkte. Die tatsächliche Effizienz hängt von Qualität, Farbtemperatur und Lichtfarbe ab.

Daher mein Tipp: Für beide Varianten das Produkt raussuchen das man am Ende kaufen würde, dann die Gesamtkosten für x Jahre vergleichen. Ist leider mehr Aufwand, aber generellen Aussagen welche Variante sparsamer ist würde ich nicht blind vertrauen.
13.05.2015 14:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ist gerade von T5 oder T8 die Rede?
13.05.2015 14:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Meine Garnelen haben irgendwas, wohl Scutariella



24.05.2015 14:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wen es interessiert: Die beiden ZwergFaFi Männchen haben sich gut eingelebt. Wir haben schnell ein 2. Mädel dazu geholt und es ist alles relativ entspannt. Keine schlimmen Kämpfe o.ä.. Die Pflanzen in der Mitte des Beckens trennen die Reviere ganz gut.. Neues Becken ist gestern auch angekommen. Hab aber vor da noch etwas an der Inneneinrichtung herumzubasteln und die Beleuchtung kommt auch erst in ein paar Wochen. Aber das Becken ist sehr schön und sauber gearbeitet und der Unterschrank ist ein Traum



Griffe bringen wir selbst an, da er nur Metallgriffe im Angebot hatte, die jedoch nicht zu unserer Einrichtung passen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 25.05.2015 12:11]
25.05.2015 10:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nice.

Da würde sich eine Rückwand und/oder Terrasse natürlich anbieten. Mach(t) was draus. Augenzwinkern
25.05.2015 10:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Hab ne 3D Rückwand und Felsterrassen geplant. Will alles selbst mit Styropor und Zement bauen.
Mal schauen was draus wird. Hab jedenfalls voll Lust drauf mich da etwas auszutoben

Ich halt euch auf dem Laufenden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 25.05.2015 11:12]
25.05.2015 11:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Warum Zement? Ich würde eher zu Fliesenkleber tendieren.
25.05.2015 11:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Warum genau?

Bin noch unentschlossen. Laut diversen Foren kann man beides nehmen. Muss nur drauf achten dass es ausreichend trocknet und ausgespült wird. Hast du selbst schon Erfahrungen gemacht?
25.05.2015 12:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Fliesenkleber! Viel davon! Und ich gebe dir 'nen Tipp: Wenn du möglichst naturnahe Optik willst, kaufe eher viel zu große Styroporblöcke und schmelze diese mit einem Heißluftföhn zurecht. Habe bei mir mit kleinen Styroporplatten gearbeitet. Das war nicht nur eine Qual, es sah auch nach 15 kg Fliesenkleber drüber immer noch nicht so richtig naturecht aus.

Dafür ist das Terrarium Marke Eigenbau für meine Korni jetzt fertig, warte nur noch auf das Glas.




/ Hmm, Zement ist günstiger, aber ist der auch so wasserdicht wie Fliesenkleber?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 25.05.2015 12:19]
25.05.2015 12:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von nekojin

Warum genau?

Bin noch unentschlossen. Laut diversen Foren kann man beides nehmen. Muss nur drauf achten dass es ausreichend trocknet und ausgespült wird. Hast du selbst schon Erfahrungen gemacht?



Ja. Diverse Aquarien und Terrarien selbst gebaut. Ich mache später den Rechner an, dann gibts (bei Bedarf) mehr Bilder.









25.05.2015 12:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Und warum würdest du eher zu Fliesenkleber tendieren?

Sieht schick aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 25.05.2015 14:14]
25.05.2015 14:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Beton lässt sich schwerer verarbeiten und neigt beim trocknen zu Spannungsrissen. Flexibler Fliesenkleber verhält sich da "gutmütiger".
25.05.2015 14:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
...
Gut zu wissen.
25.05.2015 15:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von nekojin

Warum genau?

Bin noch unentschlossen. Laut diversen Foren kann man beides nehmen. Muss nur drauf achten dass es ausreichend trocknet und ausgespült wird. Hast du selbst schon Erfahrungen gemacht?



Ja. Diverse Aquarien und Terrarien selbst gebaut. Ich mache später den Rechner an, dann gibts (bei Bedarf) mehr Bilder.

http://abload.de/img/22ue8.jpg

http://abload.de/img/23t5r.jpg

http://abload.de/img/170fsw.jpg

http://abload.de/img/terra11qbm8.jpg

http://abload.de/img/15s60h.jpg



hast du das am Ende eigentlich mit Sand berzogen? Die Oberfläche sieht so rau aus. Hast du Erfahrung damit, wie man ne glattere Oberfläche zaubern kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 28.05.2015 11:10]
28.05.2015 11:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Das Epoxidharz ohne Sand oder Kies. Augenzwinkern

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 28.05.2015 11:38]
28.05.2015 11:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Welches Ausgangsmaterial? Styropor, Styrodur, PU-Schaum, Fliesenkleber? Womit bemalt?
28.05.2015 11:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
1. Bauschaum. Lässt sich gut verarbeiten und formen. Braucht aber lange bis er trocken ist, es entsteht viel Abfall und ist relativ teuer.

2. Styropor. Günstig, gut zu formen. Ergibt aber bei der Bearbeitung viele kleine Kugeln und Müll.

3. Mein Favorit: Mit Hasendraht die Rückwand formen, relativ dünn Fliesenkleber anrühren, Mullbinden (oder Stoff) in Streifen schneiden, die Streifen in den Fliesenkleber tunken und danach auf den Hasendraht auflegen.

Die gängigen Farben werden durch Exopidharz quasi aufgelöst. Es gibt aber spezielle Pigmente, welche man direkt in das Epoxid einrühren kann. Die meiner Meinung nach natürlichste Oberfläche entsteht durch Sand oder Kies.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 28.05.2015 18:29]
28.05.2015 18:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hatte jetzt öfters gelesen, dass man Abtönfarbe benutzen kann und dann versiegeln. Da stand nix davon, dass die Farbe aufgelöst wird. Hast du das selbst mal probiert? Sand will ich eher ungern benutzen, weil ich ne glatte Oberfläche haben will.Ähnlich Schiefer.
28.05.2015 19:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ja. Die RW im großen Terra war komplett braun und grün. Nach dem Epoxid sah es dann so aus.



Bei dunklen Farben geht es aber besser, da Epoxid die RW eh dunkler macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 28.05.2015 20:16]
28.05.2015 20:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Im Terra würde ich die Finger von Epoxidharz lassen. Trägt nicht wirklich zum Höchstalter des Terrariums bei und ist nicht ganz ungiftig.

/ Das mit dem Sand sieht aber hart geil aus. Dazu war ich zu faul. Breites Grinsen
29.05.2015 11:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Watt? Spezielles Harz ist nach der Trocknung völlig ungiftig. Man sollte natürlich keine Harze aus dem Bootsbau verwenden.

Mein ältestes Terra ist sieben Jahre alt unf schön wie am ersten Tag. Breites Grinsen (nur das Bambus ist teilweise gerissen)
29.05.2015 11:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Jo, aber wenn man jetzt kein klatschnasses Terrarium hat, wozu das Harz? Das kriegt im Laufe der Zeit auch Risse, dann kann Feuchtigkeit ins Holz kommen und das gammelt dann im schlimmsten Fall, weil die Feuchtigkeit aufgrund des Harzes nicht mehr ordentlich rauskommt.

/ Just sayin, ich glaub nicht, dass das Harz irgendwas bringt. Breites Grinsen

// Aber schön, dass du da echte Pflanzen drin hast. Bei mir gibt's nur Plastik, bis ich mir was ausgedacht hab, wie ich die Blumentöpfe so abdichte, dass Schlangi sich da nicht reinbuddeln kann. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.05.2015 12:48]
29.05.2015 12:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

// Aber schön, dass du da echte Pflanzen drin hast. Bei mir gibt's nur Plastik, bis ich mir was ausgedacht hab, wie ich die Blumentöpfe so abdichte, dass Schlangi sich da nicht reinbuddeln kann. Breites Grinsen



Wirst du nicht können. Meine Lösung waren dan Pflanzen am Boden im Topf, die haben sie in Ruhe gelassen, da es genügend aderes gibt zum buddeln.

Und Plastikpflanzen gehe gar nicht. Ich finde die so hässlich, da kann man sie gleich raus lassen und Holz rein tun.
29.05.2015 14:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Ameisenfutter

Jo, aber wenn man jetzt kein klatschnasses Terrarium hat, wozu das Harz? Das kriegt im Laufe der Zeit auch Risse, dann kann Feuchtigkeit ins Holz kommen und das gammelt dann im schlimmsten Fall, weil die Feuchtigkeit aufgrund des Harzes nicht mehr ordentlich rauskommt.



Harz bekommt bei richtiger Anwendung keine Risse, keine Ahnung wie du darauf kommst.
29.05.2015 18:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Naja. Ist trotzdem völlig überflüssig.
30.05.2015 18:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
30.05.2015 18:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Aber Hauptsache in "diversen" Terrarien mal irgendein Zeugs verbaut, weils so in 'ner Bauanleitung im Internetz stand. Breites Grinsen

Dass du jetzt mit nem gif statt einem Argument kommst, ist mir Antwort genug.
31.05.2015 0:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Ich weiss nich, ob's dir nur um Terras geht, aber zumindest bei Aquarien findet man Harz doch in mehreren Tuts als nur einem. Alternativ kann ich noch (Aquarien-!)Silikon in die Runde werfen
31.05.2015 3:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum