Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Percussor

Leet
 
Zitat von Steffyo

Bei den ganzen Schmuckstücken hier bekommt man eine gewisse Scheu seine Arbeit zu posten!



An dem Punkt war ich vor zwei Jahren auch. Einfach trotzdem posten. Ausserdem bist du zu streng zu dir selbst
03.06.2015 3:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von cLam

EF-S 24 2.8 STM ist bestellt. Auf mein EF 50 1.8 STM warte ich derweil noch immer, obwohl der Markt sich langsam damit füllt. Sobald ich ein Exemplar ortsnah finde, wird die Vorbestellung bei Amazon storniert.




Gestern Abend wollte ich beide Objektive noch stornieren, weil ich einen Laden in Köln ausfindig gemacht habe, der beide Objektive auf Lager hat. Habe mich dann breit schlagen lassen, den PC erst heute morgen wieder hochzufahren. Freitag nach Köln muss ich jetzt aber nicht mehr. Das hat sich erledigt, weil in der Nacht Amazon zwei Objektive für mich versendet hat.

@Arcoruser: Ach, du hast es dir auch bestellt? Breites Grinsen Das Kit ist übrigens unversehrt hier angekommen und wurde auch schon getestet. Läuft alles einwandfrei. Danke! Btw: Das wäre auch in etwa der Preis gewesen, den ich dafür so oder so ausgegeben hätte.
03.06.2015 7:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Arcoruser

Habe heute das erste Mal selber richtig mit Lightroom und den Raw-Daten aus meiner 60D gearbeitet. Und vollkommen unterschätzt, wie zeitaufwändig es ist, tatsächlich 'nur mal kurz die paar Bilder' mit ihren Reglern zu entwickeln. Für die Auswahl von knappen 300 auf 90 Stück und die anschließende Entwicklung habe ich locker 6h gebraucht. Ich sollte mich demnächst wohl mal mit der Stapelverarbeitung beschäftigen Hässlon
Na klar, Übung macht den Meister, aber als Einstieg und erste Ergebnisse bin ich mit den Bildern der Geburtstagsparty absolut zufrieden. Und demnächst geht das bestimmt schneller!
Und die Objektivkorrektur habe ich schon als Standard für die nächsten Importe aktiviert Augenzwinkern

Und sobald es erscheint, wollte ich mir das "Photoshop Lightroom 6 und CC: Das umfassende Handbuch" von István Velsz besorgen, die letzten Ausgaben haben jeweils 4.5 Sterne auf Amazon. Oder gibt es bessere Empfehlungen?

Und cLam, vorhin kam die Versandbestätigung von Amazon für das 50mm STM Augenzwinkern


Mir hat das Video-Training von Video2Brain sehr geholfen, da man im Beispielsfall einfach das Video anhält und selbst in LR nachstellt. Vor allem werden da Basiswerte für den Import-Workflow empfohlen.

Für einen Workflow empfehle ich eine gute Basis als Standard Bearbeitung bei den Presets:
- Objektivkorrektur an (hast Du ja schon)
- Standard entrauschen (leicht)
- Standard Schärfen bzw. unscharf Maskieren
- Sättigung, Dynamik und Klarheit leicht auf Dein Gusto anpassen

Und ansonsten bei der Bearbeitung ähnliche Bild-Belichtungssituation auf mehrere Bilder anwenden (mit STRG gedrückt anclicken) oder eine gute gute Bearbeitung kopieren und in den Bildern einfügen.

Tastaturkürzel lernen... "r" ist zB das Zuschnitts- und Dreh-Werkzeug (brauche ich bei fast jedem Bild)
03.06.2015 9:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von EL ZORRO

Architektur



Ich pfurz mal einfach meine Gedanken raus:

1. Super interessante Struktur, aber ich wuerde entweder die Leute und sonstiges Bodenpersonal im Bild haben, oder den Teil weglassen. So halb ist das verwirrend.
Ausserdem sind die vertikalen nicht vertikal

2. Gibt mir so nix, viel zu dunkel und schief. Mach ne Single Point Perspektive draus (gerade und frontal), halt alles schoen gerade und zieh die Grundaufnahme wenigstens 2 Stops hoch, wenn nicht drei. Lass die Leute ruhig in der Langzeitbelichtung verwischen, das fuegt Dynamik zum Bild hinzu, ohne, dass man doofe Gesichter und Plastiktueten sieht.
Kann sein, dass du ein Bracket machen musst um hinterher wieder die Highlights reinzupinseln.
Eventuell kann man noch bei nem frontalen Foto diese Zebralinien nutzen um zum Fenster hinzuleiten.
Hast du hier die Perspektive stark in Software korrigiert? Falls ja, dehn das Bild ein wenig in der Vertikalen. Die Leute sehen sonst aus als haetten sie ne Wachstumsstoerung.

3. Worum geht's da?
Die knutschenden Leute? Naeher ran Breites Grinsen
Das Dach? Naeher ran, Symmetrie, zu dunkel
Den Bahnhof? Warte bis ein Zug reinkommt, und lass ihn bei ner viertel Sekunde oder so leicht verwischen.

4. Wuerde ich wieder symmetrisch machen. Mach keine halben Sachen, also auch keine halben Leute


Vielen Dank dafür Da habe ich echt noch großen Übungs- und Lernbedarf.
Im übrigen sollte ich nach dem Bearbeiten die Bilder einfach mal einen Tag liegen lassen...dann bin ich nämlich meist kritischer. Die Pics würde ich heute nicht mehr posten...
03.06.2015 9:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

Im übrigen sollte ich nach dem Bearbeiten die Bilder einfach mal einen Tag liegen lassen...dann bin ich nämlich meist kritischer. Die Pics würde ich heute nicht mehr posten...



Geht mir genau so, das ist die Betriebsblindheit Breites Grinsen
03.06.2015 11:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Haha, bei mir das selbe. Breites Grinsen
03.06.2015 12:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
bei Portraits am heftigsten.
Nach 1-2 Wochen sieht man das komplett anders.
03.06.2015 15:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
meine ersten testfotos mit meinem neuen 14-24





Es scheint scharf zu sein. Habs gebraucht gekauft.

edit: kann es sein das Abload die Farmanagement tags entfernt? Hab übersättigte farben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 03.06.2015 22:15]
03.06.2015 22:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steffyo

Russe BF
Hiiiiiiilfe, der Kran kippt!!!!! Breites Grinsen

Schönes Objektiv, Qualität gefällt... Wieviel muss man dafür auf den Tisch legen? Ich such eigentlich auch ziemlich dringend nen Weitwinkel oder ein ordentliches "Immer drauf" von so ca. 15mm bis ca. 70-80mm.
Im DSLR wird da gerade was angeboten, leider bin ich mal wieder zu geizig und kurz vorm Urlaub gibt es dann nen Kurzschlusskauf! Ich hasse mich... Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steffyo am 03.06.2015 22:45]
03.06.2015 22:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Steffyo

Hiiiiiiilfe, der Kran kippt!!!!! Breites Grinsen

Schönes Objektiv, Qualität gefällt... Wieviel muss man dafür auf den Tisch legen? Ich such eigentlich auch ziemlich dringend nen Weitwinkel oder ein ordentliches "Immer drauf" von so ca. 15mm bis ca. 70-80mm.
Im DSLR wird da gerade was angeboten, leider bin ich mal wieder zu geizig und kurz vorm Urlaub gibt es dann nen Kurzschlusskauf! Ich hasse mich... Pillepalle




Ich hab ziemlich genau 1000¤ bezahlt für ein 6 Monate altes Nikkor 14-24. gekauft im Mediamarkt für 1500 Breites Grinsen
03.06.2015 22:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
ahhh sundowners
war ich heute auch...




04.06.2015 0:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
Hi, ich hätte mal ne Frage zu dem Adobe CC Foto Abo mit Lightroom und Photoshop.

Irgendwo hab ich mal sowas aufgeschnappt wie "mit PS CC kann man nicht offline arbeiten weil das ja in der Cloud läuft".

Wie is das genau?
Ist das ein normales Photoshop und Lightroom was auch offline läuft und nur eine zeitlich begrenzte Lizens hat?
Wie ist die Performance?
Muss ich die Cloud nutzen?

Ich Spiele mit dem Gedanken mir das mal zu holen.
04.06.2015 14:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/internet-connection-creative-cloud-apps.html?PID=2159997
04.06.2015 14:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich habe nicht bereut. Endlich nicht mehr nerviges Heckmeck peinlich/erstaunt und typekit ist auch nett zu haben.
04.06.2015 14:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Wo wird bei nem Photo die wahre Länge abgebildet?
Auf ner Kugelinnenseite?

Hat da jemand was dazu?
04.06.2015 15:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wie meinen?

---

04.06.2015 16:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021


exemplarisch hier am Beispiel der 50mm...

befände sich z.b. eine gekrümmte Wand genau auf der violetten Linie würde diese perspektivisch unverzerrt dargestellt werden?
Also in "wahrer Länge"?

Es geht um die Vermessung eines tatsächlichen Objekts aus einem Photo (Photogrammetrie)

Angenommen diese gekrümmte Wand hätte eine Bogenlänge von 10m (die ich aber erst herausfinden will) und ich könnte einen Meterstab mit 2m an die Wand passgenau anlegen (als Maßstab) dann würde sich ergeben, dass die Wand im Photo 5 mal die Länge des Maßstabs hat?

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
04.06.2015 16:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Da der Sensor eine ungekrümmte Ebene ist, werden alle Maße in einer zum Sensor parallelen Ebene im richtigen Verhältnis abgebildet.

Deine gekrümmte Wand schneidet mehrere dieser Ebenen, deshalb wirst du eine perspektivische Verzerrung haben (Objekte auf weiter entfernten Ebenen werden kleiner abgebildet).
04.06.2015 16:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Oeh...
Also die Schärfeebene eines Objektives ist gekrümmt. Aber ich glaube nicht, dass eine Ebene, aufgenommen mit einem normalen Objektiv (nicht Fisheye), ebenfalls gekrümmt abgebildet würde. Dafür werden die Dinger ja rektilinear korrigiert...

Edit: Ah, LKW hat's noch anders interpretiert.

Hast Du eine gerade Wand oder eine gekrümmte Wand? Die Grafik ist etwas unglücklich, finde ich. Die Radien sind vermutlich nur zur Veranschaulichung des Blickwinkels so gewählt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 04.06.2015 16:42]
04.06.2015 16:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Die Schärfeebene liegt bei einem perfekten Objektiv ebenfalls parallel zur Sensorebenen und ist nicht gekrümmt.

Das Bild ist sehr irreführend. Weder Schärfeebene, noch sonst irgendwas liegen auf einem Bogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 04.06.2015 16:46]
04.06.2015 16:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Seh ich auch so. Allerdings:

 
Zitat von elkawe

bei einem perfekten Objektiv



Das ist so ein Knackpunkt. Die meisten Objektive verzeichnen, dadurch kanns schon sein daß die Abbildung nicht im gesamten Bild maßstabstreu ist. Würde allerdings annehmen, daß nach einer Korrektur per Lightroom/PTLens oder ähnlicher Software das Ergebnis genau genug sein sollte (auf den cm genau wirds m.E. nach eh nicht).
04.06.2015 16:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
ich versuch grad noch was zu basteln...kann bisschen dauern.

so, vergesst mal alles von vorher...



das weiße Viereck stellt die Kamera dar...Sensor parallel zur Wand.

würde hier die Wand auf dem Photo stürzen?

e:
Wenn ich vom Wikipedia Artikel zu stürzenden Linien ausgehe,tritt bei parallelem Halten des Sensors zur Wand kein Stürzen auf.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 04.06.2015 17:55]
04.06.2015 17:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Gilb@Fun

Wenn ich vom Wikipedia Artikel zu stürzenden Linien ausgehe,tritt bei parallelem Halten des Sensors zur Wand kein Stürzen auf.



Korrekt.
04.06.2015 17:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ja so hatte ich das eigentlich auch im Kopf, aber als ich meinen (unvorbereiteten) Prof. zu dem Thema angesprochen hab , hat er mir sowas:

an die Tafel gezeichnet.

Daher war ich doch etwas verwirrt.


Kann ich dem das irgendwo sinnvoll beibringen?
mit dem Wiki-Artikel will ich nicht unbedingt zu ihm hinlaufen...
04.06.2015 18:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Vielleicht hiermit? Zwar auch nur Wiki, sollte aber mit jedem Physikschulbuch zu belegen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite

Kannst das auch aufmalen, jeder Punkt der Gegenstandsebenen landet wieder auf der Bildebene. Dabei spielen nur Bildweite und Gegenstandsweite eine Rolle, nicht der tatsächliche Abstand bzw. die Länge der Strahlen. Denn die verändert sich auf beiden Seiten der Linse immer im gleichen Verhältnis, wenn du den Gegenstand in seiner Ebene verschiebst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 04.06.2015 18:38]
04.06.2015 18:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
verschmitzt lachen
Ich so: *potdroid-start*
"boah, voll toll! Das Fotothread Lesezeichen meldet 14 Posts!!!
*auf Bilder und Kritik freu*
und nun das...
04.06.2015 20:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
...
Ja, sehr nervige Diskussion. Wäre fast schon einen Eintrag in den Hassthread wert. Da fällt mir ein ich muss los und nach Monaten mal wieder selbst was fotografieren statt nur zu knipsen.
04.06.2015 20:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von statixx


http://abload.de/img/scotland09rgucq.jpg


Sehe ich am linken Bildrand Klarheit-Corona am vorderen Hügel?
Ich mag den Himmel und die Dunstschleier (?) in der Bildmitte...aber irgendwie ist mir auf der Breite des Bildes doch zuwenig los...die paar Wohnwagen rechts lassen auf mehr hoffen, kommt aber nix.
04.06.2015 21:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Endlich, die EF-S 24 2.8 STM und EF 50 1.8 STM sind da.

50er: Das hat direkt überzeugt. Die Verarbeitung ist besser, das Metallbajonett ist super, der Fokusring sitzt gut. Man muss halt nur die STM-Variante mögen, aber das ist ok. Der Autofokus ist hörbar, klingt aber wesentlich wertiger. Die Bildqualität ist sogar besser als bei meinem EF 50 1.8 IIer, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert. Ich war mit dem IIer schon sehr zufrieden, das STM ist aber noch einen ticken besser. Der Autofokus sitzt übrigens auch besser. Augenzwinkern

24er: Mist, unscharf, vor allem im Zentrum. Das kann nicht Canons Ernst sein. Das Kit EF-S 18-55 IS II macht auf Blende 4 noch schärfere Fotos das das 24er bei Blende 8. Ich tippe mal darauf, dass mein Exemplar einfach fritte ist. Das geht morgen wieder zurück. Da schaue ich mal lieber in einen Fotoladen rein und teste das nächste 24er vorher.
05.06.2015 18:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/internet-connection-creative-cloud-apps.html?PID=2159997



danke
05.06.2015 23:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.06.2015 11:37:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2015 18:45:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum