Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CH]Swift

swift
Gestern ne Brita gekauft und den Wasserkocher entkalkt, jetzt bräucht ich nur noch gscheiten tee mit den Augen rollend
So ein Probierset wär schon klasse, ma guckn obs in der Stadt irgendwas gibt...
10.11.2018 8:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es gibt von Teekanne (glaub ich...) ne Weltreise oder so. Sammlung von Beuteln.
Mit sowas erstmal rausbekommen was man mag (Ich mag Grüntee) oder nicht mag (Schwarztee). Dann in einem Teegeschäft eben die Sorten einzeln kaufen. 100g klingen erstmal wenig...halten aber länger als einem lieb ist.
10.11.2018 8:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ich kenne bisher quasi blos random schwarztee und japanischen grüntee, wobei ersteres definitiv mehr mein fall ist.
10.11.2018 8:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Im Teegeschäft sonst fragen, ob sie dir Probiergrößen verkaufen (eigentlich machen die das) und dann einfach von denen was schwarzes, grünes ggf. weißes aussuchen lassen.
Korrekte Zubereitung erklären lassen.
10.11.2018 8:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.11.2018 8:48:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ist hier nicht so. vOv
Ich habe auch...4 Teeläden in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, davon eine Kette (Bremer Teekontor).

Wohingegen die Asialäden hier nur billigen Zuliefererkrams für Chinarestaurants haben. Sowas mache ich mir daheim nicht.
10.11.2018 8:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ok dann weiß ich wo ich den Tee selbst herbekomme.
Brauch ich ansonsten irgendwelche Ausrüstung oder nimmt man einfach Wasserkocher + Tasse + Tee ?

Für die Teekanne dann soetwas mit Filter ? :


https://www.amazon.de/Teebereiter-abnehmbare-Edelstahl-Sieb-abnehmbarem-Edelstahl/dp/B01N1S7S2X/ref=sr_1_7?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1541844078&sr=1-7&keywords=teekanne
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *chemical* am 10.11.2018 11:03]
10.11.2018 10:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wasserkocher mit Temperaturregelung, ne Kanne (ohne Kaffeerückstände oder ähnlichem), Teefilter und ab gehts.
10.11.2018 10:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Mit etwas Übung kommt man um den Wasserkocher mit temp. Regelung auch rum. Einfach weniger Wasser aufkochen und dann kaltes Wasser beimengen um auf die richtige Gesamtmenge zu kommen. Leitungswasser hat eine erschreckend stabile Temperatur und wenn man dann ein Gefühl für die richtigen Mischverhältnisse hat geht das schon ziemlich gut.

Zum Brühen pflichte ich Sharku bei, der einfachste Einstieg ist eine Kanne in der man den Tee aufgießen kann, dann mittels Sieb/Filter nach der Ziehzeit abgießen.
Die chinesische Art der Zubereitung ist aufwendiger, daher würde ich davon für den Anfang abraten.

Bei der Teemenge: geht mit der Zeit auch nach Gefühl und ohne Waage, sollte man auch etwas im Auge behalten. Z.B. gut machbar, wenn man eine Tüte mit 50g/100g gekauft hat und dann einfach die Füllhöhe ertasten/abmessen und entsprechende Unterteilung außen auf die Tüte 'malen'/markieren.


Was ich schade finde ist, dass bei Tee viele Läden noch nicht da angekommen, wo man beim Kaffee längst ist: die Erkenntnis, dass für den Kunden der Geschmack im Vordergrund steht und nicht die Herkunft.
Fände ich toll, wenn sich das ändern würde hin zu einer geschmacklichen Aufteilung statt nach Indien/Taiwan/China/Ceylon/Japan/Buxtehude zu sortieren. Einfach Süß/Aromatisch/Frisch/Muffig/Bitter/... von mir aus weiterhin mit vorgeschaltetem: weiß/grün/schwarz/oolong/gelb/regenbogen.
10.11.2018 12:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Als groben Richtwert für deine ersten grünen Tees (die dann natürlich nicht superteuer sind), kannst ohne Thermometereinsatz nehmen: 2/3 heißes Wasser (direkt aus dem Wasserkocher, wenn der fertig ist) + 1/3 Leitungswasser.
Natürlich vermischen, bevor man es über den Tee gießt und nicht etwa erst heiß und dann kalt drauf.
10.11.2018 18:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich finde es immer befremdlich, wenn jemand kaltes Wasser beimischt. Einfach aufkochen und dann vor dem übergießen drei Minuten lang abkühlen lassen, dann klappt es bei mir auch mit dem Sencha.
11.11.2018 11:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Bombur

Ich finde es immer befremdlich, wenn jemand kaltes Wasser beimischt. Einfach aufkochen und dann vor dem übergießen drei Minuten lang abkühlen lassen, dann klappt es bei mir auch mit dem Sencha.


Klar geht auch, dauert aber einfach deutlich länger als Armas und mein Vorschlag, der nebenbei auch noch energiesparender ist.
11.11.2018 12:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Bombur

Ich finde es immer befremdlich, wenn jemand kaltes Wasser beimischt. Einfach aufkochen und dann vor dem übergießen drei Minuten lang abkühlen lassen, dann klappt es bei mir auch mit dem Sencha.


Was ist für dich daran befremdlich?
11.11.2018 12:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Wäre befremdlich wenn Leitungswasser nicht das best kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist. Aber ich mach das auch genau so wenn ich mein geliebten regelbaren Wasserkocher ( von Aldi peinlich/erstaunt) nicht da hab.
11.11.2018 12:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es fühlt sich für mich einfach falsch an, kaltes Wasser dazuzumischen, genau wie abgestandenes Wasser im Wasserkocher noch mal aufzukochen. Vielleicht Spinnerei, aber ich mag es einfach nicht.

Einer der Vorteile beim Kochen von Wasser ist ja, daß es danach keimfrei ist. Ist mit Leitungswasser bestimmt nicht mehr so relevant, aber irgendwie... Nein, einfach nicht mein Ding.

Die Europäer haben sich mit Alkohol durchs Mittelalter gerettet, die Chinesen mit Tee.
11.11.2018 12:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Bombur

Einer der Vorteile beim Kochen von Wasser ist ja, daß es danach keimfrei ist.


Keimfrei wenn man es gerade so auf den Siedepunkt bringt?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Abkochen
Durch das Abkochen werden fast alle Mikroorganismen abgetötet, Ausnahmen stellen besondere Bakterien und Viren dar, die bei 100 °C überlebensfähig sind, und solche, die Sporen bilden.

Das Wasser sollte mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.


http://www.univie.ac.at/hygiene-aktuell/Codex_B1.pdf
11.11.2018 13:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Sharku

Keimfrei wenn man es gerade so auf den Siedepunkt bringt?


Kannst Du mir nicht mal meine Illusionen lassen? traurig Schon für den Placeboeffekt!
11.11.2018 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Die Keimbelastung im echt doitschen Leitungswasser sollte ohnehin unbedenklich sein. Kalk und andere Rückstände muss man filtern, da hilft das abkochen auch nix.
11.11.2018 15:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von indifferent

Kalk und andere Rückstände muss man filtern, da hilft das abkochen auch nix.



Im Supermarkt zahlt man für Mineralwasser Geld.
11.11.2018 15:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bombur

Ich finde es immer befremdlich, wenn jemand kaltes Wasser beimischt. Einfach aufkochen und dann vor dem übergießen drei Minuten lang abkühlen lassen, dann klappt es bei mir auch mit dem Sencha.


Hast du mal die Temperatur genommen? Bei drei Minuten scheint mir je nach Wassermenge und Gefäß die Gefahr hoch, dass das Wasser noch zu heiß ist. Da empfehle ich immer eher 10 Minuten.
11.11.2018 17:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mir schmeckt er.
11.11.2018 17:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von [CH]Swift

Gestern ne Brita gekauft und den Wasserkocher entkalkt, jetzt bräucht ich nur noch gscheiten tee mit den Augen rollend
So ein Probierset wär schon klasse, ma guckn obs in der Stadt irgendwas gibt...

Jetzt, da du am Tropf hängst: Sobald die mitgelieferte Munition zu neige geht, einfach die entsprechenden Patronen von Amazon Basics kaufen.

Angeblich sollen die nicht so super krass filtern, wie die original Britta-Patronen, allerdings ist mir da vom Entkalkungsgrad jetzt noch kein Unterschied aufgefallen.
12.11.2018 5:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Viele empfehlen die von dm, weil die noch günstiger sind. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
12.11.2018 7:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ich hab schon gesehen, dass coop (ch supermarktkette) passende filter in ihrer billiglinie hat. Mal schauen was am günstigsten kommt...

Zum tee gekommen bin ich ja weil ich kaffee verabscheue, und in unsrem büro im winter scheisskalt ist. Erster liter heute morgen vom assam hatimara ausm kleinen teeladen inner stadt schon fast durch, nicht übel das zeug
12.11.2018 8:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Sagt mal, gibt es eigentlich ne richtige Trinktemperatur (nicht Aufgusstemperatur) für schwarzen und grünen Tee, bei der der Tee immer am aromatischsten schmeckt? Würde mich mal interessieren, da den viele ja heiß trinken. Finde allerdings, dass er heiß nach fast gar nichts schmeckt und erst lauwarm so richtig gut wird.

Natürlich jeder wie er will und das soll keine Geschmacksdiskussion werden aber vielleicht gibt's da auch so Erkenntnisse wie zur optimalen Ziehzeit, Wasserhärte, Aufgusstemperatur etc.
26.03.2019 19:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Keine Ahnung, aber wenn man sich die Zunge verbrennt wird man wohl nichts schmecken können.
Ich war auch mal neugierig wie heiß ich trinke und kam so auf 50 bis 60 Grad bei einem frischen Aufguss wo ich es angenehm fand.
27.03.2019 7:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Das "Problem" ist bei der Fragestellung ja auch, dass mit der sinkenden Temperatur der Tee auch zusätzlich immer noch nachzieht. D.h. ein Tee, den ich künstlich kühle aber nur 5 Minuten aufgegossen ist deutlich anders schmecken wird als ein Tee, der 30 Minuten bei Raumtemperatur abgekühlt ist. Und was ist der beste Geschmack eines Tees? Möglichst viel Gerbstoffe oder möglichst wenige? Süß? Bitter? Im Gegensatz zum Wein kann ich die Geschmacksrichtung beim Tee durch Dosierung und Ziehzeit viel mehr beeinflussen. Deswegen wird man wahrscheinlich auch keine Information zu idealen Trinktemperatur finden. Und die Angabe zur Ziehzeit auf den gekauften Packungen muss man auch nicht beachten. Ich lass meinen ersten Aufguss nur 1,5 Minuten ziehen, den 2. nochmal 30 Sekunden. Auf der Packung steht 3 Minuten empfohlene Zeit. Aber mir schmeckt er so (und ich bin wohl Koffein-Junkie).
Zusätzlich würden für mich auch die Begleitumstände zählen. Also ist mir kalt und ich will mich aufwärmen, oder wie im Sommer eigentlich das Gegenteil. Je länger er nachzieht, desto weniger wird die Koffeinwirkung sein etc.
27.03.2019 9:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Also das Temperaturempfinden von Menschen hat eine noch viel viel größere Varianz, als der Geschmack selber. Die komplette Familie von nem Kumpel trinkt/isst alles nur lauwarm, da werde ich wahnsinnig.

Wo der Thread gerade wieder lebt, ich habe wieder angefangen mehr Tee zu trinken. Akutell Richtung schwarzer Tee/grüner Tee, unter anderem der hier:



Was trinkt ihr so für Tee, kauft ihr den Online?
27.03.2019 9:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Kollegin hat mir den:

https://www.rossmann.de/produkte/king-s-crown/bio-kraeutertee-matcha/4305615490519.html

hingestellt. Der ist sehr speziell und richtet sich ehr an den fortgeschrittenen Teetrinker.


Von dem pukka hab ich ne Probierpackung bekommen, mit 5 Sorten drin. Der Detox mit Kardamom ist auch sehr speziell.

Pfefferminz als bevorzugte Sorte kauf ich im Beutel bei der Kräutertante auffem Markt. Schwarztee garnicht. Grüntee immer abwechselnd im Teegeschäft. Je nach Sorte und Flavor.

Aktuelle Guilty Pleasure:
Der Blueberry Muffin und Mediterraner Pfirsich.
27.03.2019 10:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich habe einen neuen Lieblingstee: Grünen Roibos. Ein guter Ersatz für schwarzen Tee, wenn man keinen schwarzen Tee mehr trinken möchte, abends oder spätabends. Der Geschmack geht noch mehr in Richtung schwarz als fermentierter Roibos und man kann, weil er nicht bitter wird, daraus auch einen hervorragenden Eistee mit Zitrone machen.
17.10.2019 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum