Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Armes Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
...
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Lightspeed

Diese wird vom Menschen entwickelt. Das heißt, ein einziger Entwickler des APs muss niederträchtigere Absichten haben


Äh, nö?

Vieraugenprinzip? Bzw. bei wichtigen System in der Praxis eher Vierzigaugenprinzip?



weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.
26.03.2015 15:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Buxxbaum

Ich halte es für naiv zu glauben ein Computer könnte alle Situationen stets korrekt bewerten, selbst wenn er teilweise falsche Werte von der Sensorik bekommt. Das ist Bullshit.
Natürlich machen Menschen Fehler, in einem so komplexen System mit fast unendlich Fehlerquellen und Szenarien ist er aber wohl immer noch adaptiver als ein Rechner.



Er muss sie auch nicht stets korrekt bewerten, er muss im Schnitt nur bessere Entscheidungen treffen als ein Mensch.

Zur Sensorproblematik: Die sind doch beim Start vereist, oder? Ist das nicht eher ein Mangel in der Abfertigung am Boden, die die Maschine startklar machen müssen, als ein Fehler der eigentlichen Sensorik?


Nein.
26.03.2015 15:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von GarlandGreene


weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.



Open Source Software ist immer fehlerfrei? Breites Grinsen
26.03.2015 15:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
that's the joke

¤: und gecavemant: du kannst da noch so viele Augen draufgucken lassen, Lücken wird man immer wieder finden. Ein paar davon wurden vielleicht auch absichtlich eingebaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 26.03.2015 15:32]
26.03.2015 15:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von iNorth

Da steht der Nachname.

\\Im Grunde mittlerweile ziemlich egal.



Den hat der Staatsanwalt in der PK buchstabiert.
26.03.2015 15:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von GarlandGreene

weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.



Jeder kennt sie, die überall vorhandenen absichtlich eingebauten Backdoors in großer, quelloffener Software.

Hab ich von Fehlern geschrieben?
26.03.2015 15:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Lightspeed

Diese wird vom Menschen entwickelt. Das heißt, ein einziger Entwickler des APs muss niederträchtigere Absichten haben


Äh, nö?

Vieraugenprinzip? Bzw. bei wichtigen System in der Praxis eher Vierzigaugenprinzip?



weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.


Sonst nimm doch wirklich Bereiche, bei denen Sicherheit eine große Rolle spielt. Atomkraftwerke! Fehlerfreie Software und noch nie Ziel von Hackerangriffen gewesen.
26.03.2015 15:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von MadSpoon

Wie gesagt, hat uns unser Schulungsleiter damals so erzählt. Ob das tatsächlich so passiert ist, habe ich nie versucht, anderweitig zu verifizieren.

Ist so nicht passiert.



Ganz ohne ein Experte zu sein behaupte ich auch mal das ist Bullshit. Das hätte ja einen Riesenrummel gegeben da müsste man doch sofort mit Artikeln überschüttet werden wenn man nach sucht.
26.03.2015 15:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von GarlandGreene

weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.



Jeder kennt sie, die überall vorhandenen absichtlich eingebauten Backdoors in großer, quelloffener Software.

Hab ich von Fehlern geschrieben?



ist technisch dasselbe. Sieht heutzutage sogar gleich aus. Wer eine Backdoor einbaut (und ob absichtlich oder nicht), ist egal. Wer als erstes Kenntnis davon erlangt, _das_ ist die Frage.
26.03.2015 15:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Armag3ddon

Sonst nimm doch wirklich Bereiche, bei denen Sicherheit eine große Rolle spielt. Atomkraftwerke! Fehlerfreie Software und noch nie Ziel von Hackerangriffen gewesen.


Stuxnet?
26.03.2015 15:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Armag3ddon

Sonst nimm doch wirklich Bereiche, bei denen Sicherheit eine große Rolle spielt. Atomkraftwerke! Fehlerfreie Software und noch nie Ziel von Hackerangriffen gewesen.



Stuxnet zum Beispiel, ja. Hochkomplexer zielgerichteter Angriff auf nicht vernetzte Systeme. Und vermutlich erfolgreich.

¤: und das waren Mexikaner. MEXIKANER!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 26.03.2015 15:39]
26.03.2015 15:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Buxxbaum

Ich halte es für naiv zu glauben ein Computer könnte alle Situationen stets korrekt bewerten, selbst wenn er teilweise falsche Werte von der Sensorik bekommt. Das ist Bullshit.
Natürlich machen Menschen Fehler, in einem so komplexen System mit fast unendlich Fehlerquellen und Szenarien ist er aber wohl immer noch adaptiver als ein Rechner.



Er muss sie auch nicht stets korrekt bewerten, er muss im Schnitt nur bessere Entscheidungen treffen als ein Mensch.

Zur Sensorproblematik: Die sind doch beim Start vereist, oder? Ist das nicht eher ein Mangel in der Abfertigung am Boden, die die Maschine startklar machen müssen, als ein Fehler der eigentlichen Sensorik?


Nein.



Okay stimmt, ich hab mir den Vorgang jetzt auch angeschaut.

Wobei man sich natürlich fragen muss, warum der Airbus-Computer überhaupt ein Signal einer Staudrucksonde verarbeitet, wenn der Anzeigewert offenbar völlig stabil ist, auch nachdem der Sinkflug eingeleitet wurde. Side-note: Wir bauen Staudrucksonden und wenn das Drucksignal vollkommen insensitiv gegen Prozessänderung ist, ist die Signalleitung oder -verarbeitung im Arsch - und da hilft auch eine 2/3 Schaltung nicht. Mal abgesehen davon, dass es relativ leicht ist Staudrucksonden zu enteisen (purging, heat tracing, etc.).
26.03.2015 15:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Tamagotchies! Die sind safe! Oh, wait...
26.03.2015 15:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von TheYang

müssen sie nicht, sie müssen nur mit mehr situationen klarkommen als Menschen.
Was bei der mehrheit der menschen nicht allzu schwer ist


Äh, bitte?
Ein Mensch kann Situationsabhängig Lösungen überlegen zu Problemen die vorher weder ihm noch einem System bekannt waren. Ein Computer kann das nicht.



 
Zitat von Buxxbaum

Ich halte es für naiv zu glauben ein Computer könnte alle Situationen stets korrekt bewerten, selbst wenn er teilweise falsche Werte von der Sensorik bekommt. Das ist Bullshit.
Natürlich machen Menschen Fehler, in einem so komplexen System mit fast unendlich Fehlerquellen und Szenarien ist er aber wohl immer noch adaptiver als ein Rechner.



Hrhr. Das ist nur eine Frage der Zeit und wenn ich mir moderne autonome Steuer/Kontrollsysteme so anschaue, keine Frage von sonderlich viel Zeit. Aber wahrscheinlich wäre ein mit aktueller Technologie umgesetztes Projekt eh schon deutlich weniger fehleranfällig als ein Mensch...
26.03.2015 15:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Lightspeed

Diese wird vom Menschen entwickelt. Das heißt, ein einziger Entwickler des APs muss niederträchtigere Absichten haben


Äh, nö?

Vieraugenprinzip? Bzw. bei wichtigen System in der Praxis eher Vierzigaugenprinzip?


Und wenn das zweite Augenpaar auch mit involviert ist?
26.03.2015 15:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lightspeed

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Lightspeed

Diese wird vom Menschen entwickelt. Das heißt, ein einziger Entwickler des APs muss niederträchtigere Absichten haben


Äh, nö?

Vieraugenprinzip? Bzw. bei wichtigen System in der Praxis eher Vierzigaugenprinzip?


Und wenn das zweite Augenpaar auch mit involviert ist?


Dann ists ja nicht mehr
 
Zitat von Lightspeed

ein einziger Entwickler


, oder?
26.03.2015 15:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Lightspeed

Und wenn das zweite Augenpaar auch mit involviert ist?


Das kann man jetzt ja natürlich immer so weiterführen. Und naja, ein Restrisiko bleibt immer. Es geht aber doch gar nicht darum das auszuschließen. Es geht nur darum, besser als der Status quo zu sein.
26.03.2015 15:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von csde_rats

Hrhr. Das ist nur eine Frage der Zeit und wenn ich mir moderne autonome Steuer/Kontrollsysteme so anschaue, keine Frage von sonderlich viel Zeit. Aber wahrscheinlich wäre ein mit aktueller Technologie umgesetztes Projekt eh schon deutlich weniger fehleranfällig als ein Mensch...



Die bereits fahrenden autonomen Autos sind deutlich sicherer als die vom Menschen gesteuerten Fahrzeuge.
26.03.2015 15:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man durch Manipulationen an der Software auch heute schon ein Flugzeug zum Absturz bringen könnte.
26.03.2015 15:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von csde_rats

Hrhr. Das ist nur eine Frage der Zeit und wenn ich mir moderne autonome Steuer/Kontrollsysteme so anschaue, keine Frage von sonderlich viel Zeit. Aber wahrscheinlich wäre ein mit aktueller Technologie umgesetztes Projekt eh schon deutlich weniger fehleranfällig als ein Mensch...



Die bereits fahrenden autonomen Autos sind deutlich sicherer als die vom Menschen gesteuerten Fahrzeuge.



Ja. Bis Skynet.
26.03.2015 15:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Jetzt wird's albern. traurig
26.03.2015 15:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheRealHawk

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man durch Manipulationen an der Software auch heute schon ein Flugzeug zum Absturz bringen könnte.



Naja, klar. Aber n A320 hat ja nicht n offenen USB-Port mit einem Schild "hier a320.img einstecken".
26.03.2015 15:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Lightspeed

Und wenn das zweite Augenpaar auch mit involviert ist?


Und naja, ein Restrisiko bleibt immer.



Genau das will ich damit sagen.
Es ist egal, ob es nun vollautomatisch fliegt oder gesteuert wird. Letztendlich gibt es immer ein Restrisiko und ein "dann machen wir auf AP" bringt auch nicht zwangsläufig bessere Sicherheit.
26.03.2015 15:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von GarlandGreene

weil das ja in der Softwareentwicklung heute ja schon so gut funktioniert. Quelloffene Software ist dank hunderter Auditoren immer fehlerfrei.



Jeder kennt sie, die überall vorhandenen absichtlich eingebauten Backdoors in großer, quelloffener Software.

Hab ich von Fehlern geschrieben?


Dazu ein kleiner Klassiker: https://www.ece.cmu.edu/~ganger/712.fall02/papers/p761-thompson.pdf peinlich/erstaunt

Ausserdem werden bei solchen kritischen Systemen oft auch ganz andere Verifizierungsanstrengungen getrieben, um zu beweisen, dass sie sauber funktionieren.
26.03.2015 15:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von SirHenry

Jetzt wird's albern. traurig





Sorry!
26.03.2015 15:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Lightspeed

Genau das will ich damit sagen.
Es ist egal, ob es nun vollautomatisch fliegt oder gesteuert wird. Letztendlich gibt es immer ein Restrisiko


Jahaa, aber es könnte ja sein, dass sich herausstellt, dass redundante Computersysteme dann am Ende doch ein geringeres Risiko aufweisen als zwei Menschen. Augenzwinkern

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von TheRealHawk

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man durch Manipulationen an der Software auch heute schon ein Flugzeug zum Absturz bringen könnte.



Naja, klar. Aber n A320 hat ja nicht n offenen USB-Port mit einem Schild "hier a320.img einstecken".


Nicht? Kein USB-Port? traurig – Ist wohl von Apple!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 26.03.2015 15:48]
26.03.2015 15:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Elkano

Ausserdem werden bei solchen kritischen Systemen oft auch ganz andere Verifizierungsanstrengungen getrieben, um zu beweisen, dass sie sauber funktionieren.



Ja, siehe z.B. DO-178C
26.03.2015 15:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Lightspeed

Genau das will ich damit sagen.
Es ist egal, ob es nun vollautomatisch fliegt oder gesteuert wird. Letztendlich gibt es immer ein Restrisiko


Jahaa, aber es könnte ja sein, dass sich herausstellt, dass redundante Computersysteme dann am Ende doch ein geringeres Risiko aufweisen als zwei Menschen. Augenzwinkern


Dafür muss man sicherstellen, dass das redundante Cumputersystem auch von ebenso zuverlässigen Leuten konzipiert wurde und alles rechtens lief. Augenzwinkern
26.03.2015 15:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Also, Fakten, wie viele Maschinen sind durch menschliches Versagen bzw. Sabotage abgestürzt und wie viele durch technische Fehler?
26.03.2015 15:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von csde_rats

Hrhr. Das ist nur eine Frage der Zeit und wenn ich mir moderne autonome Steuer/Kontrollsysteme so anschaue, keine Frage von sonderlich viel Zeit. Aber wahrscheinlich wäre ein mit aktueller Technologie umgesetztes Projekt eh schon deutlich weniger fehleranfällig als ein Mensch...



Die bereits fahrenden autonomen Autos sind deutlich sicherer als die vom Menschen gesteuerten Fahrzeuge.



schlechter vergleich. das exception handling ist im auto deutlich einfacher, als in einem flugzeug.
26.03.2015 15:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Armes Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.03.2015 20:11:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2015 21:52:30 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum