Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Selenic

selenic
...
Und man kann mit Concept alles erklären. Alles.

//
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Selenic am 17.12.2018 13:35]
17.12.2018 13:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ok 6 Stück im Warenkorb.
Jetzt muss Schluss sein Breites Grinsen
17.12.2018 13:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Ich habe mich noch nicht entschieden, was meinen Eltern passen würde. Lowlands habe ich jetzt ausgeschlossen, das ist dann doch auch wieder zu ähnlich wie Caverna. Empfohlen wurde mir inzwischen noch Arler Erde, aber gleiches Argument wie Lowlands.
Weiter habe ich mir Orléans und Terraforming Mars angeguckt, wobei mich insbesondere letzteres anspricht, weil es mal ein komplett anderes Setting bietet und mein Vater eigentlich auf so SciFi Geschichten steht.
Kommentare dazu?
18.12.2018 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Terraforming Mars gefällt mir gut. Es spielt sich zu zweit genau so gut wie zu viert (5?) und geht locker von der Hand. Bei Caverna (nur einmal gespielt) hatte ich, wie auch bei bspw. Agricola, immer das Gefühl, dass es sich wie Arbeit anfühlt. Man muss stark drauf achten, dass es alles so wird wie man sich das vorstellt. Das habe ich bei Terraforming nicht.
Dort hängt es während des Spielverlaufes schon stark davon ab, ob ich passende Karten ziehe, die dann auch zu meiner Fähigkeit und meinen anderen Karten passen. Das kann auch schonmal nicht aufgehen. Aber dennoch habe ich bei Terraforming immer Spass. Klar kann man auch aus dem Spiel Arbeit machen, man kann es aber auch einfach spielen und Spass dabei haben.
18.12.2018 15:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
ich habe gestern abend das erste mal terraforming mars gespielt und war extrem begeistert.

ganz prinzipiell ist es ein deckbuilder, bietet aber extrem viele möglichkeiten und ist sehr komplex, da man sich teilweise schon sehr früh festlegen muss, wie man das spiel bestreitet.

hinzu kommt noch so einiges um die karten dazu, dass eben genau den reiz ausmacht; die besiedlung des mars, beitrag zu den äusserlichen umständen auf dem mars, die produktion gewisser materialien und das einfliessen lassen der eigenen firma.

es basiert fast alles auf den karten und ohne diese geht auch nichts voran, aber man kommt nicht weiter ohne die anderen sachen auch durchzuführen.
18.12.2018 15:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Txomin

aber man kommt nicht weiter ohne die anderen sachen auch durchzuführen.



Was ich aber durchaus nicht schlimm finde. Ja, manche Karten benötigen gewissen Voraussetzungen um gespielt werden zu können, aber insgesamt kann ich doch immer was machen - auch wenn es "auf dem Mars" nicht voran geht. Dadurch das ich ja immer Ertrag bekomme und auch neue Karten fühlt sich das gut an und ich habe irgendwie immer Wachstum. Das mag ich an dem Spiel.
18.12.2018 15:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von Selenic

 
Zitat von Txomin

aber man kommt nicht weiter ohne die anderen sachen auch durchzuführen.



Was ich aber durchaus nicht schlimm finde. Ja, manche Karten benötigen gewissen Voraussetzungen um gespielt werden zu können, aber insgesamt kann ich doch immer was machen - auch wenn es "auf dem Mars" nicht voran geht. Dadurch das ich ja immer Ertrag bekomme und auch neue Karten fühlt sich das gut an und ich habe irgendwie immer Wachstum. Das mag ich an dem Spiel.


ich habe das ungeschickt formuliert; ich finde das auch super, sonst wäre man zu eingeschränkt. das bringt abwechslung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Txomin am 18.12.2018 18:38]
18.12.2018 16:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
...
Super, das wirds dann wohl
18.12.2018 18:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Bitte nur mit der drafting Regel.
Ich finds auch grandios auch wenn es meist an die 2h-Zone ran kommt. Mag vor Allem die grundverschiedenen Konzerne, die einem direkt schon mal eine Richtung vorgeben koennen + das was da oben steht Breites Grinsen
Aber ich find man muss schon n Brettspielnerd sein um die Spieltiefe schaetzen zu wissen. Auch mag ich die vielen attack-Karten nicht unbedingt. Bei anderen Spielen tut ein direkter Spieler zu Spieler Kontakt auf so eine Art meist weniger weh als bei Terraforming Mars.
18.12.2018 18:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Gestern erstmalig gespielt:

Architekten des Westfrankenreiches (Schwerkraft). Es geht darum, mit Workerplacement Ressourcen zu sammeln, Personen anzuwerben, Gebäude zu errichten und an der Kathedrale zu bauen. Immer wenn ich mit einer Figur auf ein Aktionsfeld komme, erhalte ich die Aktion, also auch bspw. eine Ressource. Wenn ich jetzt das nächste mal auf dieses Feld gehe, erhalte die die Ressource zwei mal. Und so weiter. Aktionen werden also besser, je öfter ich auf ein Feld gehe.
Soweit so gut, irgendwann gehen meine Arbeiter aber zur Neige. Jetzt muss ich sie über eine Aktion zurückholen. Aber auch meine lieben Mitspieler können meine Figuren holen (alle auf einem Aktionsfeld) und einsperren. Dann muss ich sie Freikaufen oder warten, bis der Mitspieler sie in den Turm schickt. Das kann dauern.
Das Spiel ging locker von der Hand und war gefühlt rasend schnell vorbei. Die Gestaltung der Figuren auf den Karten ist nicht sehr schön, der Rest ist gut gelungen. Das Material ist solide und das Spiel fühlt sich gut an. Würde ich wieder spielen.


Drop it (Kosmos). Tja, ähm. Also, jeder Spieler hat mehrere Formen in Spielerfarbe und versucht diese so in das „Spielbrett“ fallen zu lassen, dass möglichst viele Punkte mit diesem Stein erzielt werden. Ich bekomme keine Punkte, wenn mein Stein den Rand oder den Boden berührt und an dieser Stelle die Form des Steines nicht erlaubt ist. Und ich bekomme keine Punkte, wenn mein Stein einen Stein der gleichen Farbe oder der gleichen Form berührt. Das ist gar nicht so einfach. Außerdem werden die Steine auch von den neuen Steinen verschoben und irgendwie sind sowieso gerade alle Formen in der aktuellen Situation nicht passend.
Schnell erklärt, schnell gespielt. In einer Runde, in welcher sich auch mal ärgern und necken darf, ohne das gleich jemand beleidigt ist, toll. Als Absacker oder mal Zwischendurch. Sicherlich nicht mit Langzeitwirkung.
20.12.2018 8:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Lohnt es sich noch, sich Munchkin zu kaufen, oder gibt's da was neueres/besseres? peinlich/erstaunt
25.12.2018 10:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von mYstral

Lohnt es sich noch, sich Munchkin zu kaufen, oder gibt's da was neueres/besseres? peinlich/erstaunt


Ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber ich frag einfach mal trotzdem: Hat hier jemand irgendwelche Erfahrung mit der Produktion und /oder dem Vertrieb von Brettspielen?
26.12.2018 16:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von mYstral

Lohnt es sich noch, sich Munchkin zu kaufen, oder gibt's da was neueres/besseres? peinlich/erstaunt



Das kommt ganz auf die Gruppe an. Wenn deine Gruppe aus "normalen" Menschen oder Neueinsteigern ins Hobby besteht, kann man das durchaus noch kaufen.

Wenn deine Mitspieler alle schon länger intensiver brettspielen, dann isses vermutlich keine gute Idee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 26.12.2018 16:33]
26.12.2018 16:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Zu Weihnachten gab es Infected und Tokyo Highway. Beides gut.
27.12.2018 2:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
 
Zitat von Natanael

Das kommt ganz auf die Gruppe an. Wenn deine Gruppe aus "normalen" Menschen oder Neueinsteigern ins Hobby besteht, kann man das durchaus noch kaufen.


Dies ist wohl definitiv der Fall.
27.12.2018 9:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Weihnachtszeit, Spielezeit !

Haben die letzten Tage so

- Ohne Furcht und Adel
- Love Letter
- Mit List und Tücke

gespielt.

Jemand noch Ideen bzgl. ähnlichen Spielen?

Sollten nicht zu viele SpielerInnen erfordern (2-4) und nicht zu lange dauern. Müssen keine reinen Kartenspiele sein, Brettspiel passt auch. Und müssen auf jeden Fall auf deutsch erhältlich sein...
02.01.2019 11:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Lovecraft Letter Kappa
02.01.2019 12:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Spiele genau dieser Art sind häufig Kartenspiele.

Mir fielen da ein:

Masquerade
Coup
Palastgeflüster (nur noch 2nd hand)

Sonst ggf. noch:

Sheriff of Nottingham
Werwölfe Vollmondnacht
02.01.2019 12:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
...
Ich finde Circus Flohcati auch passend. 2-5 Spieler. Super easy zu erklären. Quasi ne Mischung aus set collection und push your luck. Kam bisher bei kleinen "casual" Gruppen immer gut an.

Die neuere Version ist auch optisch sehr schön. e: Ich kenne nur die neue.. gerade die alte angeschaut.. wow.. das ist ja abscheulich. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 02.01.2019 12:36]
02.01.2019 12:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.techspot.com/news/78765-dungeons-dragons-campaign-featured-stranger-things-hits-shelves.html Breites Grinsen
15.02.2019 8:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Was empfiehlt das pOT denn so als Alternativen zu Risiko und ähnlichem?

Hab von Wallenstein gelesen, das klang ganz nett. Noch jemand ne Empfehlung? (nicht zu komplex bitte)

Nicht in Frage kommen:

- Smallworld
- Axis and Allies
24.02.2019 15:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Star Trek Ascendancy.

Asymetrische Fraktionen. Variables Spielfeld. Unterschiedliche Siegtypen.

Regeln wirken kompliziert sind aber echt schnell erklärt.

Würde mehr schreiben hab aber grad nicht soviel Zeit.

24.02.2019 15:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mehrmals gespielt, aber bin ich nicht so mit warm geworden. :/
Für ein so ausladendes 4X ist mir der Glücksfaktor auch irgendwie zu hoch. Und die Ferengi scheinen OP zu sein, aber das ist ein Problem der Erweiterung!

Ich kenne spontan keine Alternativen, die das Würfelprinzip so stark herunterbrechen wie Risiko und nicht wenigstens die Komplexität von A&A aufweisen (was ich als mittelmäßig komplex einstufen würde).

Ich finde Der Ringkrieg saugeil, aber 1v1 und auch recht komplex (Star Wars: Rebellion, wenn es ein anderes Franchise sein soll). Vielleicht noch die Memoir Spiele.

Kemet ggf., vielleicht Cyclades oder Chaos in the Old World
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 24.02.2019 15:37]
24.02.2019 15:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Britannia passt nicht so wirklich in dein Suchraster, ist aber ziemlich geil.
24.02.2019 15:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Shogun. Wenn dir Japan als Thema zusagt.
25.02.2019 4:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von LeTschegg

Was empfiehlt das pOT denn so als Alternativen zu Risiko und ähnlichem?


Ich habe es selbst noch nicht gespielt, es klang aber, als ich es mir mal angeschaut hatte, ganz viel versprechend: Risiko Europa.
Soll wohl einige Dinge besser machen als Risiko und auch ein komplexeres Kampfsystem haben, aber dabei auch nicht zu komplex sein.
Ich glaub dieses Dice-Tower-Video hatte ich mir damals dazu angeschaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 25.02.2019 8:07]
25.02.2019 8:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Versandbestätigung für Gloomhaven von Thalia erhalten!

Bestellt wurde es 04/2018 fröhlich

Naja, dafür wohl Bestpreis, darum wollte ichs ja auch nicht canceln und woanders ordern...
28.02.2019 16:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Velche Version von Risiko sollte ich denn kaufen?Breites Grinsen
01.03.2019 11:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Mega Spucknapf

Velche Version von Risiko sollte ich denn kaufen?Breites Grinsen



Eine alte. Erobern klingt besser als befreien.
01.03.2019 11:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die deutsche Version von 1975. Weisse Box mit bunten Armeen, hat imho die beste Übersicht.
Alternativ Risiko Evolution / Risk Legacy, wenn Du einen moderneren Twist magst.
01.03.2019 12:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum