Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 78 79 80 81 [82] 83 84 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
folder redirect mit onedrive funzt hier 1a
15.11.2021 20:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Windows Update sagt, dass mein Rechner nicht für 11 taugt. Das Tool aber schon. Und nu? Breites Grinsen
17.11.2021 16:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dantoX

Man kann aber auch ältere Spiele ohne HDR damit optisch aufwerten.


Stimmt das? Hat MS da mal Infos fallengelassen, was die da genau machen? Finde ich nur semigut, wenn das OS nun auch noch bei der Grafik mitmischt.
17.11.2021 17:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dantoX

Man kann aber auch ältere Spiele ohne HDR damit optisch aufwerten.


Stimmt das? Hat MS da mal Infos fallengelassen, was die da genau machen? Finde ich nur semigut, wenn das OS nun auch noch bei der Grafik mitmischt.



Du kannst es ja einfach ausschalten - und zwar pro Spiel - bzw. musst du es in der Regel überhaupt erstmal aktivieren. Bisher hab ich es aber nur bei aktuelleren Spielen gesehen. Bei Red Dead Online funktioniert es perfekt, aber das Spiel kann auch selbst HDR.
17.11.2021 17:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Tobit

Windows Update sagt, dass mein Rechner nicht für 11 taugt. Das Tool aber schon. Und nu? Breites Grinsen



TPM und Secure Boot im Uefi aktiviert?
17.11.2021 17:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Klar, sonst hätte das Tool doch gemeckert, hab vorher extra noch den MBR umgeschrieben.
Hab jetzt das Installationstool geladen, aber das bricht mit einem bekannten, wenig sagendem Fehler ab. Lad ich mal die ISO, das ist einer der Lösungsvorschläge.
17.11.2021 17:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wenn ich ein Foto in einem Ordner mit mehreren anderen Fotos mit dem Standard Foto Viewer von Win11 öffne, dann öffnet er immer nur das eine Foto und ich kann nicht mit den Pfeiltasten durch die anderen Fotos in dem Ordner wischen.

Bei jemandem auch so? Fix pls traurig
01.12.2021 12:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
Kann ich nicht bestätigen, die Fotos sind auch am unteren Bildschirmrand aufgereiht.

01.12.2021 17:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Bei mir fehlt die Leiste unten, aber danke traurig Morgen mal googlen.

/¤: Die Leiste ist übrigens seit ein paar Tagen da. Automatisch. Keine Ahnung wieso sie weg war und wieso sie wieder da ist, aber ich mag es auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 12.12.2021 19:05]
01.12.2021 17:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich finde grad mit Google nichts, vielleicht weiss das jemand.

Standardmässig ist der voreingestellte Speicherort von OneDrive C:\Users\<Benutzername>\OneDrive, der von den eigenen Dateien C:\Users\<Benutzername>\Documents/Pictures/Desktop etc.

Unter Windows 11 gab es aber einen Trigger der erkannt hat, dass bei mir Documents/Pictures/Desktop etc. im OneDrive liegen und entsprechend hat er alle Pfade in den Standardordnern (Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Videos) auf C:\Users\<Benutzername>\OneDrive\Documents/Pictures/Desktop etc geändert.

Frage:

Gibts da einen Knopf den man drücken kann damit das passiert? Wie gesagt, bei mir ist es in Windows 11 automatisch passiert.
Gibts diesen Knopf oder passiert das auch automatisch in Windows 10? Bisher musste ich die Pfade immer manuell anpassen nach dem neu aufsetzen.

Ich mag nichts was automatisch und ohne mitwirken des Benutzers passiert. peinlich/erstaunt
12.12.2021 19:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Sollte er das nicht automatisch machen, wenn du in OneDrive die Sicherung aktivierst? Für Desktop/Dokumente/Bilder geht das zumindest.

tschy2m
12.12.2021 19:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ha, das war tatsächlich der Trigger den ich gesucht habe, danke.

Wenn man Windows 11 mit einem MS-Konto aufsetzt macht er das irgendwann automatisch, das kannte ich nur nicht.
14.12.2021 11:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Moin...

habe jetzt von Windows der Vorschlag im System auf 11 zu wechseln

ja/nein/vielleicht?

Ich nutze den Rechner halt auch im HO und arbeite mit RDS Verbindungen. Jemand Erfahrung damit ob das einwandfrei übernommen wird und funktioniert?


Was spricht sonst dafür, was dagegen?

System







11.02.2022 7:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Meine Erfahrung war: Update gemacht ohne zu wissen was 11 so tut und rausgefunden, dass:
a) die Taskleiste nicht mehr exklusiv auf den zweiten Bildschirm gelegt werden kann
b) die Symbole in der Taskleiste ohne Fensternamen gruppiert werden
c) mein ThinkPad nach dem Aufwachen einfriert und ich das nur mit einem harten Ausschalten retten kann


b) kann man wohl noch über einen registry Eintrag fixen, aber war dann Grund genug für mich sofort zu 10 zurück zu wechseln.
11.02.2022 7:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ich wüsste bisher nichts, was windows 11 besser kann
11.02.2022 7:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
 
Zitat von Fragment

Meine Erfahrung war: Update gemacht ohne zu wissen was 11 so tut und rausgefunden, dass:
a) die Taskleiste nicht mehr exklusiv auf den zweiten Bildschirm gelegt werden kann
b) die Symbole in der Taskleiste ohne Fensternamen gruppiert werden
c) mein ThinkPad nach dem Aufwachen einfriert und ich das nur mit einem harten Ausschalten retten kann


b) kann man wohl noch über einen registry Eintrag fixen, aber war dann Grund genug für mich sofort zu 10 zurück zu wechseln.



https://www.startallback.com Bringt alle diese Funktionen zurück, mir war es 5$ wert.
11.02.2022 7:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


ok ok ok


Ich warte noch
11.02.2022 8:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Windows 11: Insider Build bringt Microsoft-Konto-Pflicht für Pro-Edition | heise >

 
Im Windows 11 Insider Preview-Build 22557 führt Microsoft Online-Verbindungszwang sowie Microsoft-Konto-Pflicht auch für Windows 11 Pro ein. Ein Versuchsballon?

20.02.2022 5:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Auf Win geupdatet und seitdem folgendes Problem:

Immer wenn ich den Laptop aufwecke haben nur die Anwendungen(!) kein Internet mehr. WLAN Verbindung besteht. Ich kann IPs im Internet anpingen, aber weder Browser, noch Spiele, VPN oder sontwas kommen noch ins Internet.

VPN ist das lustigste. Seit ich WIndows verboten hab den WLAN Adapter zum strom sparen abzuschalten, bleibt der VPN aktiv verbunden wenn ich den Rechner zuklappe. Das heißt ich bin noch zum VPN-Server verbunden wenn ich wieder aufklappe. Browser oder so benutzen geht dennoch nicht. Trenne ich dann den VPN kann ich ihn nicht wieder verbinden.

Alle Lösungstipps die ich dazu finde ich WIndows verbieten den WLAN zum Strom sparen auszuschalten...wie ich es ja getan habe.

Hatte noch jemand dieses Problem und konnte es lösen?
28.02.2022 20:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Seit ein paar Tagen (ist mir jedenfalls erst gestern aufgefallen) bietet mir Windows 11 kein "Energie sparen" mehr an, wenn ich auf den "Ein/Aus" Butten im Startmenu klicke.

Wissentlich habe ich nichts verändert. Ich hab schon versucht in der Systemsteuerung unter Energieoptionen das wieder zu aktivieren - ohne Erfolg.

Ich nutze das relativ häufig ... wie bekomme ich das wieder?
28.02.2022 20:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Natanael

Auf Win geupdatet und seitdem folgendes Problem:

Immer wenn ich den Laptop aufwecke haben nur die Anwendungen(!) kein Internet mehr. WLAN Verbindung besteht. Ich kann IPs im Internet anpingen, aber weder Browser, noch Spiele, VPN oder sontwas kommen noch ins Internet.

VPN ist das lustigste. Seit ich WIndows verboten hab den WLAN Adapter zum strom sparen abzuschalten, bleibt der VPN aktiv verbunden wenn ich den Rechner zuklappe. Das heißt ich bin noch zum VPN-Server verbunden wenn ich wieder aufklappe. Browser oder so benutzen geht dennoch nicht. Trenne ich dann den VPN kann ich ihn nicht wieder verbinden.

Alle Lösungstipps die ich dazu finde ich WIndows verbieten den WLAN zum Strom sparen auszuschalten...wie ich es ja getan habe.

Hatte noch jemand dieses Problem und konnte es lösen?



Die Lösung zu einem deiner Probleme findest du hier:

KLICK
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.02.2022 20:25]
28.02.2022 20:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Sorry, ich dachte so schlaue Füchse wie du können sich das "-Tunnel" denken. Nächstemal schreibe ich barrierefrei.
28.02.2022 20:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich habe bisher ein Windows 10 Pro-System, auf das ich mit einem Windows 7 Pro-Key damals upgedated hatte.
Wenn ich den Win-10-Key auslesen will, gibt es da nur diesen allgemeinen Key (VK7JG - ... - 3V66T). Ich habe aber den Windows 7 Pro-Lizenzaufkleber noch mit dem Product Key.

Jetzt hatte ich mir überlegt, mal Motherboard, Prozessor, RAM und die SSD zu upgraden.

Wie läuft das mit der Windows-10-Lizenz?
Einfach den Key mit dem Microsoft-Konto verknüpfen, neue Hardware in den Rechner packen, Win 10 neu installieren und hoffen, dass es keine Probleme gibt, also die Lizenz trotz Hardwarewechsel weiter erkannt wird?
16.03.2022 1:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
50/50

die letzte Info war, das von 7 auf 10 migrierte Keys hardware locked sind auf bestimmte Hauptkomponenten des genutzten PCs. Ob dem immer noch so ist, nobody knows.

Testen, oder irgendwo eine fundierte und verifzierte Quelle auftun.
16.03.2022 1:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
 
Zitat von Herr der Lage



Wie läuft das mit der Windows-10-Lizenz?
Einfach den Key mit dem Microsoft-Konto verknüpfen, neue Hardware in den Rechner packen, Win 10 neu installieren und hoffen, dass es keine Probleme gibt, also die Lizenz trotz Hardwarewechsel weiter erkannt wird?




Exakt diese Vorgehensweise im Link hat zuletzt noch bei mir und bei zwei weiteren PCs funktioniert, die ich für Familie und Freunde zusammengebaut habe.
16.03.2022 7:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ok, muss ich wohl mal gucken.

Ich werde dann wohl auf der alten Hardware erst mal diese MS-Kontoverknüpfung machen. Und dann auf der neuen Hardware zunächst versuchen, stumpf den Win-7-Key wieder einzugeben, da ich in einem Forum las:

 
Es Funktioniert trotzdem.
Einfach alten Win7 Schlüssel eingeben und glücklich sein.
MS-Konto braucht man nicht.
Bei Win8 usw. mit digitalen Schlüsseln ohne Aufkleber geht es nur mit Konto.

--

Ich werde jetzt einfach am alten Notebook zur Sicherheit auch mein Konto einrichten, auch wenns nicht nötig ist und danach den key am neuen Rechner eingeben.
...
Eingabe des Schlüssels hat gereicht zur Aktivierung.
Danke für die Hilfe!





Und wenn das nicht geht, das über die Ms-Kontoverknüpfung versuchen.

Mal gucken.



Falls das nicht funktioniert und ich ein neues W10 Pro brauche:

Wenn ich mich nach neuen, legalen Win-10-Pro-Lizenzen umschaue, gibt es da einmal den Microsoft-Store für 260 Euro.
Und bei den großen Hardwareshops gibt es Win 10 Pro als "DSP/SB" (Delivery Service Partner = kein Microsoft-Support /System Builder) Systembuilder-Editionen für ~135 ¤.

Z.B.:
Mindfactory: 132 ¤
Alternate: 140 ¤
Notebooksbilliger: 138 ¤
Caseking: 150 ¤

Das ist, soweit ich sehe, die billigste Möglichkeit, Win 10 Pro mit Sicherheit legal zu bekommen.

Frage: Kann man Systembuilder-Versionen, wenn man die jetzt einmal auf einem neuen Mainboard ensetzt, in ein paar Jahren auf das nächste Mainboard übertragen, wenn wieder mal ein Mainboardwechsel ansteht?

Bin mir nicht sicher, da ich sowohl "ja" als auch "nein" schon gelesen habe in irgendwelchen Foren (gibt ja nix gescheites Offizielles), z.B. hier (2019):

 
"Die Lizenz darf in Europa nicht an die Hardware gebunden sein, wurde gerichtlich bestätigt"
Jein, das gilt nur für OEM-Versionen welche noch nicht auf einem Rechner aktiviert wurde und zudem mit einem separaten Lizenzschlüssel ausgeliefert wird.

Seit Windows 8 kann der Lizenzschlüssel allerdings im BIOS bzw. UEFI hinterlegt werden, und in solchen Fällen ist diese Lizenz an die Hardware gebunden.
Ausserdem ist eine OEM-Lizenz an den Rechner gebunden wenn diese auf dem Rechner aktiviert wurde.

--

Nicht ganz richtig. Auch eine sogenannte Systembuilder hat eine OEM Lizenz und ist auf jeden Rechner übertragbar.
Nur eine OEM Lizenz, die im BIOS/UEFI verankert ist, ist an die Hardware gebunden. Punkt.
...
Um unliebsame Überraschungen beim Systemwechsel zu vermeiden, sollte man sich am besten nur PC´s oder Laptops mit einer Systembuilder kaufen und nicht mit verankertem Key im BIOS/UEFI.

--

"Nur eine OEM Lizenz, die im BIOS/UEFI verankert ist, ist an die Hardware gebunden. Punkt."
Das meinte ich mit OEM. Systembuilder ist kein OEM im engeren Sinne.

--

Eben doch. Eine Systembuilder, die frei im Handel zu kaufen gibt, ist OEM Software. (siehe Bild).
Microsoft wollte damals den Vertrieb der Systembuilder verhindern. Unsere Gerichte waren jedoch anderer Meinung und damit ist die OEM Systembuilder frei erhältlich und gilt als Vollversion. Außerdem kann sie nicht an Hardware gebunden werden, wie das Mircosoft gerne hätte.

Deshalb kommt man jetzt mit einem an das BIOS/UEFI verankerte Lizenzverfahren. Und das ist leider auch für unsere Gerichte legitim.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 16.03.2022 18:20]
16.03.2022 18:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Oh man

 
The watermark you'll begin seeing on unsupported PCs. A similar "requirements not met" message will also appear in the Settings app.

This message will presumably appear when your PC doesn't meet one or more of the operating system's core security requirements: a supported Intel, AMD, or ARM processor; Secure Boot support; and TPM 2.0 hardware or firmware. This means it may also appear for users of PCs that are fully capable of meeting Windows 11's requirements, but they have Secure Boot or their TPM turned off either by accident or on purpose (many motherboard BIOSes came with one or both disabled by default for years, though recent updates have changed those settings).




... https://arstechnica.com/gadgets/2022/03/annoying-desktop-watermark-comes-to-users-of-unsupported-windows-11-pcs/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.03.2022 22:35]
22.03.2022 22:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Natanael

Auf Win geupdatet und seitdem folgendes Problem:

Immer wenn ich den Laptop aufwecke haben nur die Anwendungen(!) kein Internet mehr. WLAN Verbindung besteht. Ich kann IPs im Internet anpingen, aber weder Browser, noch Spiele, VPN oder sontwas kommen noch ins Internet.

VPN ist das lustigste. Seit ich WIndows verboten hab den WLAN Adapter zum strom sparen abzuschalten, bleibt der VPN aktiv verbunden wenn ich den Rechner zuklappe. Das heißt ich bin noch zum VPN-Server verbunden wenn ich wieder aufklappe. Browser oder so benutzen geht dennoch nicht. Trenne ich dann den VPN kann ich ihn nicht wieder verbinden.

Alle Lösungstipps die ich dazu finde ich WIndows verbieten den WLAN zum Strom sparen auszuschalten...wie ich es ja getan habe.

Hatte noch jemand dieses Problem und konnte es lösen?



FAlls jemand die Lösung interessiert: Es lag am Surfshark-Client, selbst wenn er nicht lief.

Nach Deinstallation war das Internet sofort wieder da.

Jetzt die Tage mal neu installieren und gucken obs dann läuft, aber grad kein Bock.
06.05.2022 11:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Frage zu 11 & Taskbar/Verhalten:
In Windows 10 ist es so, dass wenn man sowohl Lan als auch Wifi-Verbindung hat Windows die Lan-Verbindung nutzt/bevorzugt/nur diese in der Taskbar anzeigt. Ist das bei Windows 11 auch der Fall? Insbesondere die Anzeige in der Taskbar würde mich interessieren.
29.08.2022 15:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ja, bzw. werden beide Netzwerke angezeigt. Das Icon im systray zeigt die Kabelverbindung.


metrics kannst du ansonsten mit
 
Get-NetIPInterface

ansehen.
29.08.2022 16:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 78 79 80 81 [82] 83 84 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum