|
|
|
|
War da neben dem in die Handnehmen, nicht auch mal was mit nur 1 Taste drücken?
|
|
|
|
|
|
|
Wusste ich auch nicht. Dachte die ganze Zeit was ich da mache ist nicht erlaubt. Ist aber auch ne bescheuerte Regelung. Halterung oder nicht, ablenken tut das schon .
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von m0h4
\Alles in allem kann ich das Urteil aber auch nicht nachvollziehen. Wer an einer Ampel steht,
ist aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr und sollte kein Handy in der Hand haben, ob mit oder ohne Start/Stop.
| |
Urteile sind nun mal auch an das Gesetz gebunden und sich über den Wortlaut hinwegzusetzen, erfordert schon ziemlichen Begründungsaufwand. Die StVO ist an der Stelle einfach komisch geschrieben und wenn das anders sein soll, muss das Verkehrsministerium eben tätig werden.
Da es bei der Geschichte Alkohol am Steuer ganz anders geschrieben steht, wird auch anders entschieden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hödyr
Wusste ich auch nicht. Dachte die ganze Zeit was ich da mache ist nicht erlaubt. Ist aber auch ne bescheuerte Regelung. Halterung oder nicht, ablenken tut das schon .
| |
Anruf entgegennehmen, Navi einstellen. So Zeugs ist damit kein Problem. Natürlich ist das kein Freifahrtschein, um sich die ganze Zeit mit dem Handy zu beschäftigen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Armag3ddon
| Zitat von m0h4
\Alles in allem kann ich das Urteil aber auch nicht nachvollziehen. Wer an einer Ampel steht,
ist aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr und sollte kein Handy in der Hand haben, ob mit oder ohne Start/Stop.
| |
Urteile sind nun mal auch an das Gesetz gebunden und sich über den Wortlaut hinwegzusetzen, erfordert schon ziemlichen Begründungsaufwand. Die StVO ist an der Stelle einfach komisch geschrieben und wenn das anders sein soll, muss das Verkehrsministerium eben tätig werden.
Da es bei der Geschichte Alkohol am Steuer ganz anders geschrieben steht, wird auch anders entschieden.
| |
Ich möchte mich hier nicht über das Gesetz hinwegsetzen.
Wie gesagt, ich hatte das anders in Erinnerung und war etwas überrascht.
In der Fahrschule wurde uns eingetrichtert, beim Telefonieren am besten den Schlüssel ganz zu ziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.
| Zitat von Kung Schu
Der hat wohl noch nicht ferstanden, dass er das Handy sogar jederzeit bedienen darf, wenn er es in einer Halterung hat.
| |
Vorallem das mimimi. ich hols mal rüber:
| Ein Urteil, dass Besserverdiene bevorteilt
Mein Auto hat keine Start-Stopp-Automatik. Ich lasse zwar an der Ampel den Motor an, wenn ich am Handy (das mir als Navi-Gerät dient) "rumspiele", schalte aber in den Leerlauf, damit ich beim Umschalten der Ampel zügig losfahren kann, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Nach Auslegung dieses Urteils könnte dieses Verhalten zur Anzeige gebracht werden. Als Ausweg bliebe mir nur, mir einen Wagen mit Start-Stopp-Automatik zuzulegen, oder das Auto an der Ampel vor Benutzung des Handys ganz auszuschalten - und so ungewollt als Verkehrhindernis zu fungieren. Das kann doch wohl unmöglich im Sinne des Gerichts sein!? | |
Man könnte es auch so formulieren: Menschen mit besseren Autos, haben mehr Fahrkomfort und Annehmlichkeiten aufgrund der Funktionen über die ein günstigeres Fabrikat nicht verfügt. No shit, ganz was neues.
\Aber hauptsache mimimi, die armen werden mal wieder benachteiligt.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 26.09.2017 13:44]
|
|
|
|
|
|
Wer am Handy rumdrückt während er fährt ist 1 Hurensohn. An der Ampel oder so ist ok um kurz das Lied zu wechseln oder sowas. Ich seh aber immer wieder Leute die effektiv mal fix eine Whatsappnachricht schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
Dank AndroidAuto kann ich Spotify + Google Maps auch bequem über das integrierte Navidisplay steuern. Whatsapp liest mir sogar Chats vor, und die Spracheingabe funktioniert auch super.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal während der Fahrt das Handy in der Hand hatte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von m0h4
In der Fahrschule wurde uns eingetrichtert, beim Telefonieren am besten den Schlüssel ganz zu ziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.
| |
meist haben die autos mit start stopp keinen schlüssel mehr zum ziehen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von FattyCPK
Wer am Handy rumdrückt während er fährt ist 1 Hurensohn. An der Ampel oder so ist ok um kurz das Lied zu wechseln oder sowas. Ich seh aber immer wieder Leute die effektiv mal fix eine Whatsappnachricht schreiben.
| |
Die werden über speech-to-text übers Mikro diktiert. Auch wenn das immer wieder lustige Resultate bringt ists eher erschreckend wie gut das inzwischen geht...
|
|
|
|
|
|
|
Die pOTschen Minderleisterranzbimmeln haben noch Zündschlüssel. Und manuellen Choke.
| Zitat von monischnucki
War da neben dem in die Handnehmen, nicht auch mal was mit nur 1 Taste drücken?
| |
Iirc sollte das nochmal geändert werden, damit wäre u.a. auch das Bedienen das Radios und Navis während der Fahrt illegal. Also nur noch via Lenkrad oder Sprache.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
Die pOTschen Minderleisterranzbimmeln haben noch Zündschlüssel. Und manuellen Choke.
| |
Mhh ich hätte auch gerne eine manuelle Choke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von m0h4
| schalte aber in den Leerlauf, damit ich beim Umschalten der Ampel zügig losfahren kann, um den Verkehr nicht aufzuhalten. | |
| |
Wat?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von m0h4
| schalte aber in den Leerlauf, damit ich beim Umschalten der Ampel zügig losfahren kann, um den Verkehr nicht aufzuhalten. | |
| |
Wat?
| |
Anscheinend hat er so eine Drecksmöhre, dass der Anlass-Vorgang des Motors überdurchschnittlich lange dauert.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von m0h4
| schalte aber in den Leerlauf, damit ich beim Umschalten der Ampel zügig losfahren kann, um den Verkehr nicht aufzuhalten. | |
| |
Wat?
| |
| Zitat von m0h4
| Ich lasse zwar an der Ampel den Motor an, [...] schalte aber in den Leerlauf | |
| |
Walzen Gang einlegen geht schneller als den Motor anzumachen.
Im Leerlauf kann das Fahrzeug nicht angetrieben werden - aus Sicht des Fahr*X genau so sicher wie Motor aus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von m0h4
| schalte aber in den Leerlauf, damit ich beim Umschalten der Ampel zügig losfahren kann, um den Verkehr nicht aufzuhalten. | |
| |
Wat?
| |
Da ist wirklich alles falsch, normalerweise macht man das ja, um die Kupplung zu schonen. Wenn man möglichst zügig losfahren möchte, kann man den Gang auch gleich drinn lassen.
|
|
|
|
|
|
|
Automatik juchee!
Wobei ich die Zeit zwischen "Bremse halten" und "Motor aus" auch nutze um in N zu schalten. Je nach Wartezeit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von monischnucki
Wobei ich die Zeit zwischen "Bremse halten" und "Motor aus" auch nutze um in N zu schalten. Je nach Wartezeit.
| |
| der wichtigste Kontrapunkt: erhöht der häufige Wechsel zwischen D und N und wieder zurück den Verschleiß. Sämtliche Getriebebauteile, allen voran die Zahnräder, werden durch das Umschalten verstärkt belastet. Daher empfehlen sowohl die Autobauer als auch die Zulieferer, vor einer Ampel in Fahrstufe D zu bleiben. | |
Nur an nem Bahnübergang etc. zu empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
Schwierig...mein Vater hat beim Warten im Parkhaus an der Rampe seine E_Shift Dingens im Ford Fusion überhitzt. Meinem DSG sollte das egal sein!?
|
|
|
|
|
|
|
So wie ich das lese ist das DSG eh so schlau und hat einen "ausgekuppelt Modus" wenn du feste aufs Bremspedal drückst und stehst.
|
|
|
|
|
|
|
Ich merks beim Anfahren, dass der beim Lösen nicht immer gleich losrollt. Je nach vorherigem Gang. Beim einparken oder so.
|
|
|
|
|
|
|
Schaltet das Getriebe nicht eh irgendwann von selbst nach N?
|
|
|
|
|
|
|
nicht unbedingt, bei VW z.B.:
DSG trocken kuppelt komplett aus
DSG nass kuppelt aus, aber Schleppmoment von Lamellenkupplung zieht dennoch ein wenig
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
Die pOTschen Minderleisterranzbimmeln haben noch Zündschlüssel. Und manuellen Choke.
| |
Mein Ford hat leider auch noch einen altmodischen Schlüssel. Ich dachte ja erst dass das Keylesszeug im Subaru nur Spielzeug ist, das ist aber maximal geilo.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
Die pOTschen Minderleisterranzbimmeln haben noch Zündschlüssel. Und manuellen Choke.
| |
Only 80s kids remember!
Meine erste Ranzbimmel hatte noch nen Choke! Der war aber endgeil.
Manchmal isser nicht wieder angesprungen, aber weil er so leicht war, konnte man den alleine anschieben. Also Fahrertür auf --> anschieben --> reinspringen --> $$$
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 26.09.2017 17:02]
|
|
|
|
|
|
so einen hatte ich auch mal. War mein zweites Auto, und bis heute das einzige wirklich schlechte. Was hab ich die Karre gehasst.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kung Schu
Der hat wohl noch nicht ferstanden, dass er das Handy sogar jederzeit bedienen darf, wenn er es in einer Halterung hat.
| |
Quelle!?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feelgood Managerin
| Zitat von Kung Schu
Der hat wohl noch nicht ferstanden, dass er das Handy sogar jederzeit bedienen darf, wenn er es in einer Halterung hat.
| |
Quelle!?
| |
§21 STVO (1a)
| Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. | |
|
|
|
|
|
|
|
Noch ist dem so, soll aber geändert werden und in Zukunft auch (Amateur)Funkgeräte mit einschließen.
Aber schon heute ist es so, das du massiv Probleme mit der Versicherung bekommst, wenn was passiert und nachgewiesen wird, das du durch ein "Multimediagerät" abgelenkt worden bist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Ich kann auch vom Beifahrer oder meinen Träumereien abgelenkt [werden]
| |
Tatsache. Nahezu 100% der Mittelspurschleicher auf der Autobahn sind, so wie ich das beobachte, im Gespräch mit dem Beifahrer vertieft.
Das macht es aber nicht besser.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Sehr viele Situationen in den Clips könnten durch eine defensivere Fahrweise der Dashcambesitzer entschärft werden, finde ich. In der Regel wird gehupt, kein Platz gemacht, sodass der andere dann halt noch gefährlicher an das eigene Auto ranfährt.
| |
Um das nochmal vorzuholen: am allerschlimmsten ist das bei den Motorradclips. Also klar, viele werden geschnitten etc.
Aber in jedem Clip sind gefühlt 3-4 absolute Hurensöhne bei. Mindestens 2 die zwischen den Autos in nem Stau fahren und wenn irgendwo nicht viel Platz ist wird diskutiert und oder ein Spiegel abgeschlagen.
Die anderen beiden sind Dirtbikefahrer die sich mit dem örtlichen Förster bekriegen oder in ruhigen Wohngebieten rennen fahren. Und immer werden die supermett wenn die dafür nen Einlauf kassieren.
|
|
|
|
|
|
Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |