Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 65 ( Gesehen, gelacht - 308 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Expressreiskocher

https://giant.gfycat.com/DiscreteVigilantBlacklab.webm



Let me show you the Dance of my people.
15.02.2017 8:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Tekilla

ausgerechnet du



als Profi.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 15.02.2017 8:48]
15.02.2017 8:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Mich stört die unterschwellige Art sich über eine Gruppe Waffenbesitzer lustig zu machen wenn Halbwissen bei allen ein Problem ist. Anstatt an einem Strang zu ziehen...
15.02.2017 12:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Frage an die Experten: Bin hier im Logistikbereich tätig, wir haben Stückgutumschlag. Zu diesen Stückgütern gehört auch mal palettierte Munition.

I.d.R. wird das auch am Eingangstag zugestellt, jetzt haben wir aber den Fall dass wir mehrere Paletten auf Lager haben, der Empfänger aber erklärt "ich bin erst am X und Y da, bitte dann zustellen".

Gefahrgutrechtlich ist das ein Thema (Klasse 1.4), das kriegen wir als transportbedingte Zwischenlagerung hin aber wie siehts waffenrechtlich aus? Ich hab jetzt empfohlen die Ware erstmal wegzusperren, wir haben da einen Käfig. Sind wir als Transporteur sonst irgendwie in der Verantwortung? Besitzer und Eigentümer der Ware sind wir nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 15.02.2017 15:54]
15.02.2017 15:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Pfeil
Eigentümer nein, aber unmittelbarer (Fremd-)Besitzer seid ihr schon mit Ausübung der tatsächlichen Sachherrschaft mit Besitzwille für den Versender, § 854 I BGB.
15.02.2017 15:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Sowas war eben meine Befürchtung, mit "normalem Handelsgut" ist das ja kein Thema, bei waffenrechtlich relevanten Dingen habe ich eben durchaus die Befürchtung dass uns in dem Fall das Waffenrecht mit den entsprechenden Regularien trifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 15.02.2017 16:03]
15.02.2017 16:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich finde die Frage etwas seltsam, solltet ihr als für den Transport von Gefahrengut X berechtigter Spediteur da nicht drüber Bescheid wissen? peinlich/erstaunt
15.02.2017 16:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tekilla

Mich stört die unterschwellige Art sich über eine Gruppe Waffenbesitzer lustig zu machen wenn Halbwissen bei allen ein Problem ist. Anstatt an einem Strang zu ziehen...




Ich hab mich über gar niemand lustig gemacht - aber wenn einer erzählt dass jetzt alle ihre A und B Schränke ersetzen müssen, dass ist das einfach Käse, und das weiß sogar ich, man stelle sich das vor. Trotzdem hab ich mich raus gehalten, es gab da genug andere die mit argumentiert haben. Ich habe eher das Gefühl dass du dich als Jäger aus irgend einem Grund angegriffen gefühlt hast, und mir deshalb eine reinwürgen wolltest oder so.

Egal, deine Position ist klar, ich habe keine Ahnung und keine Sachkenntnis, das hast du mir ja auf eine besonders nette Art deutlich gemacht (übrigens ein Verhalten das du im Endeffekt *mir* unterstellt hast).
Da ich noch nicht so lange bei dem Thema bin wie so manch anderer hier ist es auch sicherlich richtig dass ich noch einiges zu lernen habe - ich gehe grundsätzlich davon aus das es immer was zu lernen gibt, grade bei einem Thema in dem sich viel tut und das so Umfangreich ist.

 
Zitat von Carlos Hathcock

http://www.memes.at/faces/now_kiss.jpg



Jau, ich schreib nix mehr dazu, ich hab ursprünglich ehrlich gesagt nicht mal mit nem Kommentar gerechnet - ich fands allgemein einfach nen schönen Abend und es waren einige nette Leute dabei, sogar ein paar jüngere Semester die sich sehr eingebracht haben.
15.02.2017 16:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ja, Gefahrguttechnisch ist das auch nicht das Thema, da sind wir entsprechend geschult, abgesichert usw. Wir handeln auch regelm. ADR.

Deshalb bezieht sich meine Frage auch auf waffenrechtliche Belange.
15.02.2017 16:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schon verstanden, ich ging davon aus, dass sowas im ADR geregelt wäre.
/Aber ich lese gerade, dass sich das scheinbar nur auf den Transport bezieht. Unheimlich, ihr seid da bestimmt nicht die ersten, die mit der Problematik konfrontiert werdet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 15.02.2017 16:10]
15.02.2017 16:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wahrscheinlich ist das (wie vieles Andere auch) kein Thema solange nichts passiert oder nichts wegkommt.
Ich bekomme auch eine Rechtsberatung bei den Branchenverbänden aber da sitzt dann ein Anwalt der sich ins Waffenrecht auch erstmal einlesen und Urteile raussuchen muss. Deren Metier ist halt auch eher "Lenkzeit überschritten und Dackel totgefahren - was tun?" oder "Kunde zahlt Rechnung nicht weil Fahrer blaue statt gelber Warnweste getragen hat" Breites Grinsen

Ich hab jetzt angewiesen dass wir die Ware bis zur Auslieferung zumindest mal wegsperren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 15.02.2017 16:21]
15.02.2017 16:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014


panzertuning damals. fröhlich
15.02.2017 17:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
@da_t0bi ... ihr transportier gemäß ADR nicht nach WaffG, afaik gilt damit nur die Sorgfalt gemäß ADR (gibt ja mehr Sachen die unter 1.4 Fallen und trotzdem nicht unter WaffG nach dem auspacken)

Ich kann mich bei bedarf aber morgen mal bei unserem Spezialisten schlau machen (PN wenn), bei uns kommt sowas ja eher täglich vor Augenzwinkern

¤\ wegsperren ist auch bei nicht WaffG aber ADR relevanten Dingen IMMER sinnvoll because Ämter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M.A.X. am 15.02.2017 19:14]
15.02.2017 19:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
thx, vor ADR hab ich wie gesagt nicht so die Befürchtung, aber WaffG war die interessante Frage. Wenn da noch Know-How verfügbar ist gerne, macht dir aber keinen zu großen Aufwand.
15.02.2017 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von da t0bi

thx, vor ADR hab ich wie gesagt nicht so die Befürchtung, aber WaffG war die interessante Frage. Wenn da noch Know-How verfügbar ist gerne, macht dir aber keinen zu großen Aufwand.



1 Anruf, wird morgen wohl möglich sein Augenzwinkern
15.02.2017 21:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von JimRakete

Savage hat sein MSR gelauncht:
http://www.savagearms.com/msr/

Ganz interessante Kampfpreise.




http://www.youtube.com/watch?v=MQ4ctHJGv7U


Schon jemand darüber gestolpert? Sind davon schon welche nach DE gelangt? Oder markiert die IWA da den logischen Markteintritt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JimRakete am 15.02.2017 22:10]
15.02.2017 22:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von da t0bi


Deshalb bezieht sich meine Frage auch auf waffenrechtliche Belange.



http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

 
Auch für die Personen, die unter Anwendung des § 12 Absatz 1 Nummer 2 Waffen oder Munition gewerblich befördern oder lagern gelten die Verpflichtungen des § 36 zur sicheren Aufbewahrung von Waffen.



 
Bei der Zwischenlagerung finden die waffenrechtlichen Vorschriften zur Sicherung von Waffen/Munition gegen Abhandenkommen und der Verhinderung unberechtigten Zugriffs Anwendung.




 
Transport mit LKW:
Bei LKW sind im Bereich von Waffen- und Munitionstransporten drei verschiedene Arten üblich: Container, geschlossener Metallkofferaufbau oder Planenaufbau.


Beim Transport mit dem LKW ist zu beachten, dass die Beförderung von Waffen und Munition überwiegend auf öffentlichen Straßen erfolgt und Transportunterbrechungen üblich sind (Rastzeiten, Tankstopps, u. Ä.). Das Risiko des Abhandenkommens oder des Diebstahls liegt somit höher als bei anderen Transportmitteln, die in der Regel nur über abgesperrte und zum Teil gesicherte Bereiche erreichbar sind (z.B. Güterbahnhof, Hafenflächen).


Die Sicherheitsauflagen sind daher entsprechend höher anzusetzen. Container und geschlossene Kofferaufbauten werden als sicherer eingestuft als Planenaufbauten. Letztere werden an sich für Waffen-/Munitionstransporte als ungeeignet eingestuft. In der Praxis kommen sie jedoch häufiger vor, insbesondere bei Transporten aus Staaten, in denen eine Containerinfrastruktur noch nicht so weit ausgebaut ist. Eine Zulassung solcher Transporte sollte daher nur unter erhöhten Sicherheitsauflagen erfolgen.



Die Triebel hat die rechtlichen Grundlagen auch nochmal schön zusammengefasst - für Dich/Euch ist Grün das Relevante:

https://legalwaffenbesitzer.files.wordpress.com/2015/04/transport-aufbewahrung.pdf
16.02.2017 10:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von M.A.X.

ihr transportier gemäß ADR nicht nach WaffG, afaik gilt damit nur die Sorgfalt gemäß ADR (gibt ja mehr Sachen die unter 1.4 Fallen und trotzdem nicht unter WaffG nach dem auspacken)




Das negiert aber nicht die Regelungen des WaffG für Dinge, die eben doch unter das WaffG fallen. Augenzwinkern

Was durch §12 WaffG wegfällt, ist nur die Notwendigkeit einer waffenrechtlichen Erlaubnis. Leider öffnet das dem Abhandenkommen Tür und Tor, wenn da Olek, Bolek, Vladimir und Bosko mit dem Zeug in der Weltgeschichte umgondeln...

...dann lieber per Spedition.
16.02.2017 10:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von da t0bi



Ich hab jetzt angewiesen dass wir die Ware bis zur Auslieferung zumindest mal wegsperren.



§36 WaffG:

 
Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.



Achtung:

 
Ist im Einzelfall, insbesondere wegen der Art und Zahl der aufzubewahrenden Waffen oder Munition oder wegen des Ortes der Aufbewahrung, ein höherer Sicherheitsstandard erforderlich, hat die zuständige Behörde die notwendigen Ergänzungen anzuordnen und zu deren Umsetzung eine angemessene Frist zu setzen.



https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__36.html

§13 AWaffV:

 
(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.



http://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__13.html
16.02.2017 10:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke, das hilft auch schon weiter. Wie befürchtet sind wir da alleine mit ADR nicht raus. Grundsätzlich muss sich die verladende Kooperation hier was überlegen, ich kenne keinen Spediteur der wie hier angegeben entsprechende Behältnisse vorhält.

Es hat schon seinen Grund warum von all den Kooperationen bei denen wir Mitglied sind nur eine den Transport von Munition erlaubt und sich alle anderen das nicht antun. Die schließen nämlich ADR Klasse 1 grundsätzlich aus, einzige ist oft Ausnahme Feuerwerk.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 16.02.2017 11:41]
16.02.2017 11:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von JimRakete

 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von JimRakete

Savage hat sein MSR gelauncht:
http://www.savagearms.com/msr/

Ganz interessante Kampfpreise.




http://www.youtube.com/watch?v=MQ4ctHJGv7U


Schon jemand darüber gestolpert? Sind davon schon welche nach DE gelangt? Oder markiert die IWA da den logischen Markteintritt?



da anrufen, die können dir mit verbindlichen aussagen weiterhelfen:

http://www.helmuthofmann.de
16.02.2017 11:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
@da_t0bi ... dem kann ich nichts mehr hinzufügen

Wer kann etwas zu dieser Waffe sagen?

Tikka T3x TAC A1
16.02.2017 18:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
was willst du wissen?
16.02.2017 18:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ich schließe mich quasi an:
Jemand Erfahrung mit der T3x CTR? Würde mir gerne eine 308 in links mit verstellbarer Schaftbacke ca. im Mai zulegen.

Kennt jemand zufällig auch noch das Meopta R2 2,5-15x56?
16.02.2017 19:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Tikka scheint hier doch recht beliebt zu sein.
Ich habe auch mal in Richtung T3 recherchiert und viel gutes gelesen/gehört.
16.02.2017 19:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von M.A.X.

@da_t0bi ... dem kann ich nichts mehr hinzufügen

Wer kann etwas zu dieser Waffe sagen?

Tikka T3x TAC A1



Danke, läuft jetzt. Heute war der externe UVV/QMB Mann von der Dekra da und hat sich des Themas nochmal angenommen Breites Grinsen
16.02.2017 19:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von M.A.X.

Wer kann etwas zu dieser Waffe sagen?

Tikka T3x TAC A1



Speziell zu diesem Modell kann ich nicht allzuviel sagen. Mal auf der einen oder anderen Messe in der Hand gehabt, fühlt sich OK an. Geschossen bisher noch nicht.

Grundsätzlich bieten die Tikkas aber verdammt viel Qualität für's Geld und liefern direkt aus der Schachtel wohl auch noch eine verdammt hohe Präzision, ohne dass man daran herumdoktorn muss.

Ich nutze ihn zwar nicht häufig als Referenz, aber Henning H. nutzt z.B. eine Tikka bei seinen 0/500 300m Kursen und ist scheinbar hochzufrieden.

Hätte ich nicht diesen gottverdamten Basteltrieb und würde eher auf Lego-Bausätze stehen, hätte ich mir vermutlich am ehesten eine Tikka T3x CTR geholt.
16.02.2017 21:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Uff, die ist aber nicht billig. traurig
16.02.2017 22:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Die TAC oder die CTR?

Unabhängig davon: Am Ende schon.

In meine 1.100¤ Remington 700 habe ich noch am gleichen Tag weitere 1.500¤ Zeugs versenkt...

Gut, abzüglich Aimpoint noch knapp 1k für Schaft, Magazinsystem, ein Magazin, Abzug und Ladehebelschnubbl plus Montage für die Optik.

Wenn Du eine Tikka kaufst, brauchst Du eigentlich nur noch Montage, die Optik und ggf. ein paar Magazine.
16.02.2017 22:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Was ich am dringensten brauche, ist Dein Einkommen. Breites Grinsen Oder ich schmeiß meine Familie raus. Nudeln mit Ketchup für alle reicht da nicht. Breites Grinsen
16.02.2017 22:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 65 ( Gesehen, gelacht - 308 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.03.2017 07:27:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2016 20:42:24 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.
21.11.2016 12:28:19 kleiner blauer Schlumpf hat den Thread-Titel geändert (davor: "Waffenthread 64")

| tech | impressum