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Na toll... meine kamen heute an. Gleich zurück schicken, oder ist das mit tasmota machbar?
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Mit der Tasmota-Firmware sind die Dinger brauchbar. Der IOBroker ist aber auch erst Mal ziemlich unübersichtlich.
Wenn du also etwas Zeit investieren möchtest kannst du die Teile behalten. Für das Flashen der Module ist aber auch wieder zusätzliche Hardware nötig.
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Die Selbe, allerdings habe ich es noch nicht umgesetzt.
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Tja im wlan find ich es, tasmota ist drauf, aber Alexa findet nix
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Tasmota master mit arduino ide geflasht, dann mit atom die minimal dev firmware erstellt und per ota aktualisiert, dann die normale dev per ota drüber und es geht immer noch nicht mit alexa
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Auf Hue-Emulation gesetzt ?
¤: Also den Sonoff auf Hue-Emulation? Über Alexa kann er dann über die Hue-Brigde angesprochen werden. Ansonsten über den ioBroker, dafür muss dann aber wieder ein Zusatzgerät (z.b. Raspi) mitlaufen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 06.01.2018 14:31]
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Ja beides, Hue und wemo probiert.
so iobroker installiert. meine fresse ist das eine scheisse? ich blick nicht durch
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 06.01.2018 17:34]
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Was man gerne tut: Elektrischen Rolladen installieren der solange funktioniert, bis der Rollo Kasten wieder zu ist. Supi!
Der zWave Switch schaltet kurz und dann ist Schluss.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 06.01.2018 18:50]
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Läuft \o/
Meine Herrn was ein Krampf...
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Was ist die beste Lösung, wenn man seine Rollläden so umbauen möchte, dass Sie mit Alexa steuerbar sind?
Wenn’s geht ohne weitere Bridge.
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Hast du schon motorisierte Rollläden?
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Hast du Eigentum oder wohnst du zur Miete?
(Kann/Soll das für immer fest verbaut sein oder willst du eine "portable" Lösung?)
Hast du Strom in der Nähe der Fenster?
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| Zitat von Icefeldt
Hast du Eigentum oder wohnst du zur Miete?
(Kann/Soll das für immer fest verbaut sein oder willst du eine "portable" Lösung?)
Hast du Strom in der Nähe der Fenster?
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Wohne zur Miete. Kann/soll aber ruhig drin bleiben, da mein Vermieter schon so kulant ist und meinte „such dir mal was aus, was mit deiner Smarthometechnik funktioniert“ er weiß um meinen Splin alles mit smarter Technik auszustatten Bescheid.
Strom ist in direkter Nähe vorhanden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 07.01.2018 17:10]
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| Zitat von Concer Wenn’s geht ohne weitere Bridge.
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Das wird nicht leicht, vor allem wenn es für den Nachmieter dann noch benutzbar bleiben muss. Ich habe einen Conrad RSL 433Mhz Schaltaktor an dem ein normaler Jalousieschalter als Handsteuerung für den Rohrmotor angebracht ist. Steuerung über Alexa läuft dabei über die 433Mhz Broadlink Funkbridge.
Der Vorteil ist dass ich die Dinger auch ohne Funk rauf und runter bekomme.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 07.01.2018 18:09]
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| Zitat von skinni
Tasmota master mit arduino ide geflasht, dann mit atom die minimal dev firmware erstellt und per ota aktualisiert, dann die normale dev per ota drüber und es geht immer noch nicht mit alexa
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Ich hab das Problem das die Dinger mit Tasmota irgendwie nur sporadisch im WLAN sind. Ein Dauerping hat immer mal so spontan 2 positive Antworten und dann 5 - 6 Timeouts.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 07.01.2018 19:30]
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bei mir ist alles ok. hast du vielleicht die ip adresse doppelt vergeben?
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| Zitat von skinni
bei mir ist alles ok. hast du vielleicht die ip adresse doppelt vergeben?
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Dann wäre mein DHCP irgendwie kaputt.
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So. Nachdem ich heute feststellen durfte, dass weder mein Amazon Echo noch mein Google Home in der Lage ist meinen brandneuen Android 7.0 mit build-in Chromecast einzuschalten oder Netflix zu bedienen, bin ich mad.
Jemand das Problem gelöst? Ich möchte keinen ChromeCast oder FireTV Stick extra kaufen.
Möchte einfach meinen TV über eines der beiden Geräte steuern (Netflix zb), bestenfalls einschalten/ausschalten.
Google Support selbst sagte bereits zu mir
"Sorry, musst dir nen Google ChomeCast dazu kaufen, dann gehts.)
Spotify geht übrigens super.
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Habt ihr einen Tipp für Tür/Fenster-Sensoren mit Akku oder Batterie?
Im Moment habe ich ultrabillige 433Mhz-Sensoren mit 12V-Batterien vom Chinamann, die melden aber immer nur das "Auf"- und nicht das "Zu"-Ereignis. Am liebsten wären mir welche mit ESPxxxx und MQTT-Protokoll, finde aber spontan nur Bausätze (prinzipiell auch IO, bequemer wäre aber natürlich fertig kaufen und ggf. noch eigene Firmware flachen :-))
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Hab vorhin mit meiner Homematic-Heizungssteuerung angefangen und bin schon mit den Fensterkontakten verwirrt.
Hab nen Thermostat und den Fensterkontakt in eine Gruppe gepackt und da die Zeiten eingestellt. Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich nichts weiteres einstellen muss, damit der Fensterkonstakt den Thermostat auf die eingestellte Eco-Temperatur regelt, sobald das Fenster auf ist. Thermostat reagiert aber gar nicht, obwohl der Fensterkontakt auf "offen" steht.
Hab ich wo nen Denkfehler?
/Okay, mit 2 Programmen gehts. In dem Tut, dass ich gefunden habe, steht da aber nix von drin
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von phoe am 16.01.2018 16:43]
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Also bei mir hat es kein Programm benötigt. HomeMatic hat das so erkannt. Habe allerdings die Funkvariante.
Ich finde die GUI schrecklich. Gibt es da irgendwelche Add-Ons, Skins, oder irgendetwas?
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Vorgestern alles für die Heizung in Betrieb genommen und heute schon lauter Zusatzkram bestellt.
Das ist ja ein ganz wunderbares System und ich hab schon lauter Erweiterungen im Kopf
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| Zitat von phoe
Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich nichts weiteres einstellen muss, damit der Fensterkonstakt den Thermostat auf die eingestellte Eco-Temperatur regelt, sobald das Fenster auf ist. Thermostat reagiert aber gar nicht, obwohl der Fensterkontakt auf "offen" steht.
Hab ich wo nen Denkfehler?
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| Verknüpfung über Gruppen
Nutzt man mehrere Geräte, die man zusammen verknüpfen möchte (Beispiel: Wandthermostat, Heizkörperthermostat und zwei Fensterkontakte), ist es ratsam mit Gruppen zu arbeiten. Innerhalb einer Gruppe werden die Verknüpfungen erkannt. Verwalten und konfigurieren kann man die Gruppenverknüpfung trotzdem noch. Eine neue Gruppe erstellt man unter Einstellungen > Gruppen. Beim Erstellen einer neuen Gruppen wählen wir gleich die Geräte aus, die der Gruppe angehören sollen. Das war es auch schon. In der Gruppenübersicht kann man auch für diese Gruppenverknüpfung einen eigenen Zeitplan erstellen.
Unter Direkte Verknüpfungen finden sich in meinem Fall zwei Einträge, eine Zustandsüberprüfung für das linke Fenster, der anderen Eintrag für das rechte Fenster. Unter Bearbeiten gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. | |
Da schonmal reingeschaut?
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Hab ich zuerst versucht, aber klappt wie gesagt nicht. Läuft jetzt aber tadellos mit nem "Programm".
z.Bsp.:
Wenn Fenstersensor=offen dann Thermostat1=eco
sonst Thermostat1=Auto
Ist ja wirklich total einfach, wenn mans erst mal verstanden hat. Das einzige was mich noch wundert: Ich bekomm relativ oft (2-3 am Tag) Systemmeldungen, dass die Kommunikation zu irgendnem beliebigen Gerät kurz gestört war. Normal?
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Wenn du aktuell viel dran rumspielst und einstellst, dann ja.
Gibt da vorgeschriebene "Sendezyklen pro Zeit" und wenn du die nun schon ausreizt, dann kannt die CCU2 die Geräte nicht mehr erreichen bzw. umgekehrt, weil diese nicht mehr senden dürfen.
Ansonsten mal den Standort der CCU2 ändern.
| Zitat von phoe
Hab ich zuerst versucht, aber klappt wie gesagt nicht.
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Ich verstehe das so, dass du die Fensterkontakte und die Thermostate in eine Gruppe packst und dann werden diese direkten Verknüpfungen automatisch angelegt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.01.2018 11:47]
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Habe ich auch so verstanden, aber die Thermostate machen schlicht nix, wenn dann der Fenstersensor betätigt wird.
Aber ist ja Wurst. Funktioniert ja jetzt wunderbar.
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Jetzt brauch ich doch noch nen kleinen Denkanstoß.
Will mir neben die Türe noch so nen 6fach Schalter schrauben, mit bisher folgender Belegung:
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Code: |
Auto | Auto+
| Boost
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Eco | Aus
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noch | noch
nix | nix
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Jetzt hab ich folgendes Problem:
Mit dem Knopf AUS würde ich alles auf 5° und manuell absenken, damit halt schlicht nicht mehr geheizt wird.
Wenn ich jetzt aber ein Fenster mit Sensor öffne und wieder schließe, sind meine Programme ja so geschrieben, dass dann der zugehörige Thermostat wieder in den Auto-Modus geht.
Wie löse ich denn das?
Jemand ne Idee?
Oder wie habt Ihr das über den Frühling/Sommer geregelt?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von phoe am 18.01.2018 16:25]
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Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee ) |