Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Stimmt!

Kann man das Display eigentlich ganz abschalten? Oder geht das automatisch aus nach ner Zeit?
03.08.2022 19:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Die Ziffern sieht man immer.
Nur das Licht geht automatisch aus.
03.08.2022 19:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Flüstermodus könnte spannend sein, aber auch wirklich nur für‘s Schlafzimmer. Mal schauen wie laut die „normalen“ sind, sonst wird halt einer davon getauscht.
03.08.2022 20:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Wer heizt denn das Schlafzimmer?
04.08.2022 20:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
grad darüber gestolpert:
https://iotawatt.com
kennt/nutzt das einer?
10.08.2022 23:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Heizkörperthermostat für ne vermietete Ferienwohnung. Vorhanden bisher nix außer nem Speedport, nerm Shelly Plug S und viel mehr ist auch nicht geplant.

Ohne Basis und nicht nur rein App basiert find ich da nur wieder Shelly, aber für 70¤ pro Stück kann man lange heizen. Hat jemand noch nen Tip?
22.08.2022 16:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Was solls denn können?
22.08.2022 17:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von skinni

Heizkörperthermostat für ne vermietete Ferienwohnung. Vorhanden bisher nix außer nem Speedport, nerm Shelly Plug S und viel mehr ist auch nicht geplant.

Ohne Basis und nicht nur rein App basiert find ich da nur wieder Shelly, aber für 70¤ pro Stück kann man lange heizen. Hat jemand noch nen Tip?



Günstiger wird es nicht (vermute eher noch teurer), aber loxone hat ne Variante von Miniserver rein für Air. Könntest dann noch andere Geräte mit einbinden peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 22.08.2022 17:41]
22.08.2022 17:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Was solls denn können?



Die Heizung regeln Breites Grinsen

Putzfrau stellt wohl immer auf 5 bevor sie geht. Soll halt weiterhin manuell steuerbar sein, aber eben auch remote "von 5 auf 3" oder so
22.08.2022 19:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich hab da sone dämliche Kondensatpumpe für die Heizung, bei der andauernd das Rückflussventil hängt und die Pumpe das Kondensat nicht abpumpen kann. Resultat ist, dass die Pumpe mehrere Minuten bis Stunden läuft anstatt nur wenige Sekunden. Lösung: Aus- und einstecken, dann wird sofort abgepumpt.

Habe natürlich schon alles penibelst gereinigt und potentiell blockierende Grate abgeschleift, bringt aber alles nichts.

Jetzt hätte ich gerne folgenden Workaround in möglichst simpel und günstig: Irgendwas zwischen Steckdose und Netzkabel stecken, das die Spannung abschaltet, sobald länger als 30 Sekunden (oder anderer variabler Zeitraum) Spannung bezogen wird. Ein paar Sekunden danach soll die Spannung wieder freigegeben werden.

Gibt's da was simples out of the box?
29.08.2022 8:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Könnte man, wie fast immer, mit Homematic (IP) + einer CCU Basisstation machen.

Gerät wäre: Zwischenstecker mit Leistungsmessung.

Wenn Leistungsaufnahme >10 Watt für mehr als X Minuten
dann Strom aus, 30 Sek warten und Strom wieder an.
29.08.2022 9:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Oder Iobroker mit beliebiger smarter steckdose, Shelly Plug S z.B.
29.08.2022 14:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke euch. Welche der beiden Lösungen wäre günstiger und vor allem einfacher, wenn ich die Infrastruktur für beides nicht habe (weder Homematic noch irgendeine Visu/Logik)?
Wegen mir muss das auch nicht irgendwo in ein smartes System eingebunden werden, am liebsten wäre es mir, wenn es einfach autark seinen Job macht und auch kein WLAN etc. benötigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.08.2022 18:43]
29.08.2022 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das könnte man auf einem Arduino coden, Strommesser und Relais gibt es als kompetenten.

Wenn man irgendwie an den Motoranschluss der Pumpe selbst kommt, könnte die ein Relais schalten, dann geht es ganz primitiv mit Relais und Zeitschaltuhren, ohne Elektronik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 29.08.2022 18:53]
29.08.2022 18:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Klingt leider auch zu kompliziert, weil ich noch nie was mit nem Arduino gemacht habe. Damit würde ich wieder nen kompletten Tag verballern, bis ich da drin bin.
29.08.2022 19:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p180595_Eltako-AR12DX-230V--Stromrelais-potenzialfrei--16A-22001130-.html

zusammen mit damit

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p180588_Eltako-MFZ12NP-230V-UC--Analog-einstellbares-Multifunktions-Zeitrelais.html
29.08.2022 19:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Hat jemand Erfahrung mit Velux Integra-Dachfenstern und der Einbettung in die Heimautomatisierung?
12.09.2022 9:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat jemand Erfahrung mit Velux Integra-Dachfenstern und der Einbettung in die Heimautomatisierung?



Kommt drauf an
Habe gerade zwei VELUX Dachfenster mit Motoren und Abschattung verbaut.
Verwende den VELUX KLF-200 Gateway für die Anbindung ans Hausautomationssystem (digitalstrom). Nutze dazu Potentialfreie Kontakte da es leider bei ds noch keine Softwareseitige Implementierung gibt. Für andere Systeme wie Home Assistant gibt es eine direkt TCP/IP basierte Anbindung über den selben Gateway.
12.09.2022 16:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat jemand Erfahrung mit Velux Integra-Dachfenstern und der Einbettung in die Heimautomatisierung?



Kommt drauf an
Habe gerade zwei VELUX Dachfenster mit Motoren und Abschattung verbaut.
Verwende den VELUX KLF-200 Gateway für die Anbindung ans Hausautomationssystem (digitalstrom). Nutze dazu Potentialfreie Kontakte da es leider bei ds noch keine Softwareseitige Implementierung gibt. Für andere Systeme wie Home Assistant gibt es eine direkt TCP/IP basierte Anbindung über den selben Gateway.



Fenster sollen Velux Integra Dachfenster mit Regensensorautomatic und Rollo sein.

ich peile aktuell homematic (IP) an, hab aber noch nicht weiter geguckt. Rollosteuerung sollte automatisiert/durch die Steuerung möglich sein (die Schalter aus den Räumen gehen auch in die Zentrale). Die Hotline war recht kurz angebunden und empfahl mir ein KLF 050, was wohl schlicht die Tastendrücke zu simulieren scheint? Warum hast du das Gateway genommen?
12.09.2022 17:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat jemand Erfahrung mit Velux Integra-Dachfenstern und der Einbettung in die Heimautomatisierung?



Kommt drauf an
Habe gerade zwei VELUX Dachfenster mit Motoren und Abschattung verbaut.
Verwende den VELUX KLF-200 Gateway für die Anbindung ans Hausautomationssystem (digitalstrom). Nutze dazu Potentialfreie Kontakte da es leider bei ds noch keine Softwareseitige Implementierung gibt. Für andere Systeme wie Home Assistant gibt es eine direkt TCP/IP basierte Anbindung über den selben Gateway.



Fenster sollen Velux Integra Dachfenster mit Regensensorautomatic und Rollo sein.

ich peile aktuell homematic (IP) an, hab aber noch nicht weiter geguckt. Rollosteuerung sollte automatisiert/durch die Steuerung möglich sein (die Schalter aus den Räumen gehen auch in die Zentrale). Die Hotline war recht kurz angebunden und empfahl mir ein KLF 050, was wohl schlicht die Tastendrücke zu simulieren scheint? Warum hast du das Gateway genommen?



Mein Dachfenster ist ein VELUX 3-in-1. Es besteht aus zwei öffnenden Flügeln in einem gemeinsamen Rahmen mit einem festen mittleren Fenster. In Total habe ich damit 5 Motoren (2 Fenster, 3 Abschattungen) die ich ansteuern muss. Das KLF 200 Interface kann maximal 5 Motoren ansteuern. Zusätzlich hat es Ausgänge die den Status der Aktion ausgeben können.
Preislich bin ich etwas günstiger als mit fünf KLF 050 und habe zusätzlich den Vorteil des API Zugang falls ich mal zum programmieren komme Augenzwinkern

//Bin nicht ganz sicher wie die homematic integration über das API funktioniert. Mit den externen Relais Kontakten sollte es aber funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 12.09.2022 18:41]
12.09.2022 18:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Moin! Soweit ich weiß ist Homematic IP hier ja recht weit verbreitet. Ich nehme an die meisten hier nutzen ne CCU oder n RasPi - aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

Ich hab hier zwei Thermostate und ein Wandthermometer in der Mitte des (sehr großen) Raums. Soll Temp ist im Profil auf 22 Grad eingestellt, das Wandthermometer misst 21,1 Grad aber der eine Heizkörper ist kalt und der andere läuft minimal.

Ich frage mich jetzt ob die 0,9 grad noch „ok“ sind oder ob ich hier jetzt schon einen Offset einstellen muss/soll?
Wenn ich’s richtig verstanden hab sollte doch der Wert am Wandthermostat der vom System Gesehene Ist Wert sein, richtig? Dann sollte die Heizung ja irgendwas machen um den auch an dem Gerät zu treffen?!
18.09.2022 20:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Haste die drei Geräte zu einer Gruppe zusammengefasst oder wie lesen die Heizkörperthermostate das Wandthermometer ab?
18.09.2022 20:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jaja, natürlich! Die sind ein „Raum“
18.09.2022 20:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Kane*

Jaja, natürlich! Die sind ein „Raum“


Ne funktionale Gruppe oder ein Raum? Der Raum hat keine Funktion, ist nur zum sortieren der Geräte.
18.09.2022 20:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ist das so? Ich sehe Gruppen nur im Kontext der CCU. Ich hab in der App auch gar nix zum Einrichten der Gruppe, auch wenn da ein Button ist um die Gruppen anzuzeigen.

Die beiden Fensterkontakte die auch im Raum sind, steuern auch korrekterweise die Thermostate. Deshalb dachte ich das wäre dann mit dem Thermostat einfach genauso? traurig

Edit: also wenn ich am Thermometer ne neue Temperatur einstelle wird die auch an die Thermostate übertragen. Das kann‘s nich sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 18.09.2022 20:48]
18.09.2022 20:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Achso, du hast nur die offizielle Handyapp und diesen kleinen HomematicIP Server? Dann keine Ahnung :] Dachte, du hast schon die normale Zentrale, aber irgendwie anders aufgesetzt.
18.09.2022 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jo genau, nur das Basic WiFi Bridge Teil hab ich.
18.09.2022 20:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
War bei mir glaub auch so, dass die Wandthermostate immer ca. 1° weniger angezeigt haben. Weiß jetzt aber nicht mehr ob ich dann ein Offset eingebaut habe, oder einfach die Soll-Temp eins höher eingestellt habe. Hier ist die Heizung noch aus, daher kann ichs jetzt nicht testen. Augenzwinkern
18.09.2022 21:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Danke! Ich Probier das mal.

Bei MIR wäre die Heizung auch noch aus. Aber meine Frau und ich sind leider was das Kälteempfinden in der Wohnung angeht auf sehr gegensätzlichen Seiten des Spektrums. Breites Grinsen
19.09.2022 7:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Heute Pantoffeln rausgeholt, nimm dies Putin!
19.09.2022 7:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum