Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Warum sind sich so viele Menschen so egal?
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich esse gern Nutella. Die Betreuerin meiner BA-Thesis meinte damals: "Da kannst du dir auch gleich Schimpansenbabys aufs Brot schmieren."

Ich bin immer noch nicht davon weggekommen. traurig

/ Es ist halt tricky. Jeder hat Laster, und jeder verhält sich in der einen oder anderen Weise so, dass er dadurch einen Schaden anrichtet. Klar, ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Verhalten (Wenig Fleisch essen, Ökostrom, so viel Fairtrade/Bio wie möglich, kein Auto, bewusst einkaufen, viel gebraucht kaufen, whatever) weniger Schaden anrichte, als andere. Aber quantifizieren lässt sich das alles halt schwer, also kann ich nicht sicher sein, ob ich damit auch recht habe. Die gesündeste Lebensweise habe ich sicher nicht, so sportfaul wie ich bin. Breites Grinsen
Besser geht immer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.01.2017 17:58]
20.01.2017 17:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wegen des Palmöls?
20.01.2017 17:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Auch wegen des (geringen) Kakaoanteils, der sicher nicht sozialverträglich und Biodiversitätsfördernd angebaut wird.

Aber ja, vor Allem wegen Palmölplantagen.

/ Ne Kollegin hat mal mit einem von Ferrero darüber gesprochen (auf irgendeinem Kongress). Der hat ihr erzählt, der Umstieg auf ein anderes Öl sei eigentlich kein Thema, müsste man dafür nicht die gesamte Produktionskette umstellen. Palmöl zeichnet sich wohl durch besondere Bedingungen aus (flüssig bei anderen Temperaturen oder was weiß ich).

// Ist eigentlich scheißegal was du nimmst. Zuckerrohr, Kakao, Ölpalme, das ist da alles Murks. Breites Grinsen

/// Der Artikel mindert mein schlechtes Gewissen etwas. Jetzt kann ich ja wieder tonnenweise Nutella aufs Crossaint schaufeln, ha! Danke.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.01.2017 18:03]
20.01.2017 18:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Viele Leute wissen ja, was gut für sie wär. Aber das umzusetzen erfordert eben auch noch Motivation, Disziplin und Durchhaltevermögen.
20.01.2017 18:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Ameisenfutter

Auch wegen des (geringen) Kakaoanteils, der sicher nicht sozialverträglich und Biodiversitätsfördernd angebaut wird.

Aber ja, vor Allem wegen Palmölplantagen.

/ Ne Kollegin hat mal mit einem von Ferrero darüber gesprochen (auf irgendeinem Kongress). Der hat ihr erzählt, der Umstieg auf ein anderes Öl sei eigentlich kein Thema, müsste man dafür nicht die gesamte Produktionskette umstellen. Palmöl zeichnet sich wohl durch besondere Bedingungen aus (flüssig bei anderen Temperaturen oder was weiß ich).

// Ist eigentlich scheißegal was du nimmst. Zuckerrohr, Kakao, Ölpalme, das ist da alles Murks. Breites Grinsen

/// Der Artikel mindert mein schlechtes Gewissen etwas. Jetzt kann ich ja wieder tonnenweise Nutella aufs Crossaint schaufeln, ha! Danke.



Das halte ich für Murks. Meine Schwester arbeitet bei Alnatura und selbst die nutzen jetzt noch Palmöl in ihrem Nutellafake. Das liegt aber einzig und allein daran, dass es einfach die besten Streicheigenschaften besitzt. Da gibt es in der Firma immer wieder Revolten und Hassmails, wenn ein neues Produkt mit Palmöl rausgebracht wird, aber solange keine Alternativen gefunden wurden, braucht man es halt. Die Argumentation, dass es dennoch benutzt wird: der Anteil ist relativ gering - das könne man in Kauf nehmen.
20.01.2017 18:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich meinte nicht, dass ich eine andere Nussnougatcreme (schon beim Wort muss ich kotzen) nutzen sollte. Aber Marmelade oder Honig gingen ja auch.

/ Achso, du meinst die Aussage von dem Ferreroheini? Kein Plan, sind halt so Sachen die man wahrscheinlich über zig Ecken erzählt bekommt und deren Wahrheitsgehalt dabei etwas auf der Strecke bleibt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.01.2017 18:10]
20.01.2017 18:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Marmelade schmiert man auf Brot und Honig kommt in die Milch.
20.01.2017 18:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Und ich meine die Aussage des Ferreroboys. Augenzwinkern
20.01.2017 18:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es gibt jetzt auch so eine Bionella. Aber wenn dann der "VEGAN"-Aufkleber vorne auf dem Glas thront, dann schreckt mich das eher ab. Hat wahrscheinlich auch Palmöl.
20.01.2017 18:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von homer is alive

Das halte ich für Murks. Meine Schwester arbeitet bei Alnatura und selbst die nutzen jetzt noch Palmöl in ihrem Nutellafake. Das liegt aber einzig und allein daran, dass es einfach die besten Streicheigenschaften besitzt.


Nein, Palmöl hat leider auch den geringsten negativen Einfluß auf die Natur bei der derzeitigen Verwendung. Wollte man den Bedarf durch andere ölliefernde Pflanzen decken, müsste man noch mehr Fläche platt machen. Reflektier weniger, lies mehr. Breites Grinsen
20.01.2017 18:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
So wird das bionella-Palmöl hergestellt:

  • Von Hand schlagen die Arbeiter in den beiden Fairhhandels-Kooperativen in Ghana und Ecuador die reifen Palmfrüchte von den Bäumen.
  • Nach dem Pressen hat das Palmöl eine rote Farbe und einen merkbaren Eigengeschmack, der im bionella zu stark wäre. Um die unerwünschten Geschmacks- und Geruchsstoffe zu entfernen, wird das Rohpalmöl schonend mit Dampf desodoriert.
  • Das Palmöl wird nicht gehärtet, weil es bis über 25 Grad eine feste Konsistenz behält - und so eben auch für die gleichbleibende Streichfähigkeit von bionella sorgt, wenn es nicht zu kalt gelagert wird. Gehärtete Fette - als Alternative zu Palmöl - erhält man nur durch einen Eingriff in die chemische Struktur. Doch die Zutaten für bionella sollen so naturbelassen wie möglich sein. Daher verzichten die bionella-Macher bewusst auf gehärtete Fette, die in der Bio-Lebensmittelherstellung auch gar nicht zugelassen sind.

Breites Grinsen


http://www.bionella.info/fair-bio-zutat-palmoel.html
20.01.2017 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von homer is alive

Das halte ich für Murks. Meine Schwester arbeitet bei Alnatura und selbst die nutzen jetzt noch Palmöl in ihrem Nutellafake. Das liegt aber einzig und allein daran, dass es einfach die besten Streicheigenschaften besitzt.


Nein, Palmöl hat leider auch den geringsten negativen Einfluß auf die Natur bei der derzeitigen Verwendung. Wollte man den Bedarf durch andere ölliefernde Pflanzen decken, müsste man noch mehr Fläche platt machen. Reflektier weniger, lies mehr. Breites Grinsen



Okay, dann habe ich mir das entweder falsch gemerkt oder sie hat es mir nicht korrekt weitergegeben. Aber was wäre denn die Alternative für Palmöl? Es gibt ja quasi nichts mit den Eigenschaften - nicht fest, nicht flüssig, sondern einfach zäh.
20.01.2017 18:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Mit dem Thread hast Du Dir jedenfalls ein Denkmal gesetzt.

Es ist zwar eher Stalin als ein Apoll, aber naja.
20.01.2017 18:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von homer is alive

Das halte ich für Murks. Meine Schwester arbeitet bei Alnatura und selbst die nutzen jetzt noch Palmöl in ihrem Nutellafake. Das liegt aber einzig und allein daran, dass es einfach die besten Streicheigenschaften besitzt.


Nein, Palmöl hat leider auch den geringsten negativen Einfluß auf die Natur bei der derzeitigen Verwendung. Wollte man den Bedarf durch andere ölliefernde Pflanzen decken, müsste man noch mehr Fläche platt machen. Reflektier weniger, lies mehr. Breites Grinsen


What? Palmölplantagen sind in den Tropen. Eine Rapsölplantage kannst Du auch hier anlegen. Klar, die Ölpalme ist die ertragsreichste Ölpflanze. Bei einer Monokultur in den Tropen bleibt aber halt (pro Fläche) deutlich mehr Biodiversität auf der Strecke als in den gemäßigten Breiten. Deinen Lesevorschlag würde ich gerne sehen.
Natürlich macht es keinen Sinn, Palmöl bei gleichem Ölverbrauch durch andere Ölpflanzen zu ersetzen. Das Problem ist ja nicht die Ölpalme, sondern der Verbrauch.

/ Fläche ist nicht gleich Fläche, und Agrarkultur ist nicht gleich Agrarkultur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.01.2017 18:21]
20.01.2017 18:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von homer is alive

Okay, dann habe ich mir das entweder falsch gemerkt oder sie hat es mir nicht korrekt weitergegeben. Aber was wäre denn die Alternative für Palmöl? Es gibt ja quasi nichts mit den Eigenschaften - nicht fest, nicht flüssig, sondern einfach zäh.


Es gibt keine. Wenn der Bedarf steigt, werden Flächen besetzt. Bei Palmöl eben tatsächlich weniger als bei bspw. Raps. Traurig bei Palmöl ist, dass Primärwälder weggeholzt werden, weil in D Raps für Biosprit angebaut wird.

Einziger Ausweg wäre the sharku way: Menschheit ausrotten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 20.01.2017 18:21]
20.01.2017 18:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Trotzdem ist deine Aussage falsch, weil ein Flächenverlust in den Tropen deutlich größere ökologische Auswirkungen haben kann als an anderen Orten (etwa in Bezug auf Biodiversität und CO2-Speicherkapazität).
20.01.2017 18:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Ameisenfutter

Natürlich macht es keinen Sinn, Palmöl bei gleichem Ölverbrauch durch andere Ölpflanzen zu ersetzen. Das Problem ist ja nicht die Ölpalme, sondern der Verbrauch.

/ Fläche ist nicht gleich Fläche, und Agrarkultur ist nicht gleich Agrarkultur.


Ich gebe Dir ja vollkommen Recht. Der Verbrauch (und der Preis) macht das Problem.

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Studie_Auf_der_OElspur.pdf
20.01.2017 18:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Alternative für Palmöl wäre halt kein Palmöl l. Gibt's halt kein Nutella, o no.
20.01.2017 18:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von blue

Alternative für Palmöl wäre halt kein Palmöl l. Gibt's halt kein Nutella, o no.


Naja, such mal palmölfreie Magarine...
20.01.2017 18:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Esse weder Magarine noch Nutella peinlich/erstaunt

Irre kicher
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 20.01.2017 18:28]
20.01.2017 18:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es geht schon. Wenn ich in meinen Vorratsschrank gucke, dann finde ich Palmöl da nicht oft auf der Zutatenliste. Bin aber halt auch keine Frau. Die Kosmetikprodukte meiner Freundin habe ich noch nicht überprüft. Breites Grinsen
20.01.2017 18:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Pfeil
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von blue

Alternative für Palmöl wäre halt kein Palmöl l. Gibt's halt kein Nutella, o no.


Naja, such mal palmölfreie Magarine...



Butter > Margarine.
20.01.2017 18:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Boah endlich Wochenende. Schön Freitag, Samstag und wenns geht Sonntag auch noch ordentlich ballern.

Und ihr so?
20.01.2017 18:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Switchie

Boah endlich Wochenende. Schön Freitag, Samstag und wenns geht Sonntag auch noch ordentlich ballern.

Und ihr so?


Supermarkt nach palmölfreier Nussnougatcreme durchforsten.
20.01.2017 18:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Drosselmeyer

Esse weder Magarine noch Nutella peinlich/erstaunt

Irre kicher


Hm. Hättest Du mal... Breites Grinsen
20.01.2017 18:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Huckel

Mit dem Thread hast Du Dir jedenfalls ein Denkmal gesetzt.

Es ist zwar eher Stalin als ein Apoll, aber naja.



Manches kann man sich halt nicht aussuchen. Nachdem die ganzen Haider aber wieder abgezogen sind, geht's eigentlich, finde ich.
20.01.2017 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
So ein Thread im p0t ist auch ein bischen Perlen vor die Säue. Und zugegeben, der Start war nicht der beste. Breites Grinsen

/ Nach dem WWF Artikel macht ja knapp die Hälfte des Palmölverbrauchs Biokraftstoff aus. Das wäre ja schon mal ein Ansatzpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.01.2017 18:33]
20.01.2017 18:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von homer is alive

Mir geht es auch in erster Linie nicht darum, was jemand in welcher Situation konkret macht, sondern wieso man sich selbst nicht einfach mal ein bisschen hinterfragt (was im Endeffekt meistens auf das Selbe hinausläuft). Und das verstehe ich nicht.


Echt nicht? Nahezu unendliche äußere und innere Stimuli dringen tagtäglich auf dich ein und nun musst du diese Informationen mit begrenzten Ressourcen sortieren, katalogisieren und danach handeln. So individuell wie Menschen sind, so individuell sind auch die daraus resultierenden Grenzen. Du amüsierst dich über den Kunden, welcher Lachs aus Aquakulturen zieht, ich schmunzle über deine Vorstellung von agrarwirtschaftlichen Prozessen und es gibt definitiv Menschen, die meinen Sichtweisen nicht d'accord gehen und deutlich mehr auf diesem Gebiet wissen.

Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass dies hier so ein klassischer DAE hate stoopid peoplz-Selbstoptimierungsthread ist.



warum haben wir noch keinen agrarthread, in dem ausschließlich du interessante sachen posten darfst? traurig
20.01.2017 18:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Ameisenfutter

Bin aber halt auch keine Frau.



Würde man bei dem Bender auch nicht erwarten. Dreideutig gedacht.
20.01.2017 18:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ein Leben ohne Nutella ist möglich, aber sinnlos.
20.01.2017 19:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Warum sind sich so viele Menschen so egal?
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum