Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Wird dem gemeinen Hobbystrategen nicht viel Neues bringen, aber mir einiges vorher nicht so klar. Warum China Tibet besetzt hat z.B. und warum es so wenig Hoffnung gibt, dass das rückgängig gemacht werden könnte. Der Tonfall ist stellenweise etwas hart tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Eher ein Sachbuch für Taktikcasuals

Bin nicht so gut im Reviewen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 05.05.2018 22:47]
05.05.2018 22:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Frage für die, die Passage schon gelesen haben.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich habe jetzt den ersten geschlossenen Storyblock bis zum Weltuntergang durch und war schwerstens begeistert. Jetzt bin ich in 92AV und langweile mich nach 20 Seiten ziemlich. Walking Dead das Buch gekreutz mit einer anderen Mystery-Trilogie, die ich hier nich spoilern will - toooooll. mit den Augen rollend Wird das auch wieder anders nach ner Zeit?




Ich stelle mir gerade die gleiche Frage.
06.05.2018 6:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Also ich bin jetzt etwas über 200 Seiten in dem Block und es gilt bisher weiter, was ich im Post danach geschrieben habe: Cronin schreibt einfach so gut, dass das okay ist. Nachdem erstmal die Charaktere und die Situation etabliert waren, kommt auch wieder eine Geschichte in Gang.

Hast du das jetzt wegen meines Posts angefangen? Breites Grinsen
06.05.2018 20:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
froehlich grinsen
Das Buch zieht noch mal an. Keine Sorge.
06.05.2018 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Also ich bin jetzt etwas über 200 Seiten in dem Block und es gilt bisher weiter, was ich im Post danach geschrieben habe: Cronin schreibt einfach so gut, dass das okay ist. Nachdem erstmal die Charaktere und die Situation etabliert waren, kommt auch wieder eine Geschichte in Gang.

Hast du das jetzt wegen meines Posts angefangen? Breites Grinsen



I needed to know! Breites Grinsen
06.05.2018 22:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Drosselmeyer

Das Buch zieht noch mal an. Keine Sorge.



Chapter 39

Spoiler - markieren, um zu lesen:
And for ninety-three years, whoever did this has been asking for her back.


Now we're talking. Breites Grinsen
07.05.2018 23:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Zuletzt gelesen:

Die Satanischen Verse von James Rushdie

(Deswegen wurde Kopfgeld vom Iran auf den Autor ausgesetzt wegen angeblicher Beleidung des Islam)

Gefiel mir toll! Die orientalischen Geschichten, dem alten Testament bzw. dem Koran ähnlich, verknüpft mit aktuellem Zeitgeschehen, dazu noch eine nette Parabel zu Kafkas Die Verwandlung.

Ian Mc Ewan: Saturday:

Ein Neurochirurg, in England lebend, kurz nach 9/11 und kurz vor dem Einmarsch Amerikas in den Irak, trifft durch einen Zufall mit einem Straßenkriminellen zusammen.

Nette medizinische Einblicke, politischer Bezug zur Zeit nach dem 11. September und atmosphärisch toll geschrieben.

"Alles, was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro:

Ebenfalls in England spielend, handelt es sich hier um eine Fiktion, in der Klone in einer Art Schullandheim aufwachsen, mit dem Schicksal, eines Tages Organe spenden zu müssen.

Ein emotionales Buch, sehr traurig.
Der Autor ist Nobelpreisträger.


Bin nicht so der großartige Rezensierer, aber die Bücher würde ich uneingeschränkt empfehlen.

Ach ja, Cixin Liu mit der Fortsetzung der drei Sonnen, dem dunklen Wald, fand ich auf deutsch auch sehr spannend.
08.05.2018 1:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich muss hier mal eine Lanze fuer die Bobiverse Serie brechen.

Man stelle sich vor, der Staat in "Handmaids Tale" digitalisiert das Gehirn eines Nerd/Ingenieur/Softwareentwicklers, und steckt ihn in eine selbstreplizierende interstellare Raumsonde. Eh, what?

Klingt erstmal arg bescheuert, und ist es irgendwie auch. Ein Hauch vom Anhalter wehnt durch das ganze Buch, gepaart mit einer tollen Mischung aus Hard und Soft Scifi. Ich hab alle drei Buecher in unter einer Woche verschlungen. Definitiv die kreativste Sci-Fi die ich seit laengerem gelesen habe.
08.05.2018 1:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Hab erst als ich jetzt grad auf Wikipedia nachgelesen hab gemerkt dass Daniel Abraham (Dagger & Coin) ja die gleiche Person wie James S.A. Corey (Expanse) ist #mindblown Breites Grinsen

In diesem Sinne

Daniel Abraham - The Tyrant's Law



Gestern fertig gelesen, Band 3 der Dagger & Coin-Reihe, bin weiterhin ungebremst begeistert davon. Lustigerweise dachte ich noch recht lange, dass das Ganze nur eine Trilogie wäre und wenn ich es inzwischen nicht besser gewusst hätte hätte ich so bis grob zur Hälfte absolut glauben können, dass das der letzte Band ist, bevor man dann merkt dass hier nur die Grundlage für etwas noch deutlich Größeres geschaffen wird.

Alleine Cithrin ist ein Charakter der so für mich zumindest völlig einzigartig und mit kaum einer Fantasy-Protagonistin vergleichbar ist, aber generell finde ich alle seine Charaktere schön geschrieben (auch Geder ist eine Figur die ich in der Form noch nie als Protagonist erlebt hätte), und besonders im Zusammenspiel entstehen immer wieder einfach viele schöne Momente.

Man findet an seiner Art und Weise globale Konflikte zu erzählen indem er einem offen aus den Blickwinkeln aller Beteiligten erzählt schon einiges von GRRM wieder (mit dem er ja auch oft zusammen gearbeitet hat), gleichzeitig ist das Erzähltempo hier aber immer so rasant, dass man wie von Cain angesprochen oft eher das Problem hat, die Wucht des Moments wirklich mitzunehmen, als dass man sich jemals langweilt.

Einen Band 3 von 5 zu rezensieren ist irgendwie immer ein wenig schwer, aber ich bleib auf jeden Fall dabei.
08.05.2018 15:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Naja, er ist halbe Corey-Person. Schon wichtig. Breites Grinsen
08.05.2018 15:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

Naja, er ist halbe Corey-Person. Schon wichtig. Breites Grinsen



Schon klar Breites Grinsen Mir war das bisher nur überhaupt nicht bewusst.
08.05.2018 15:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Neue Bücher:


Der Gedichte-Kanon ist freilich mehr Nachschlagewerk bzw. wird über einen sehr langen Zeitraum gelesen werden. Ich freue mich insbesondere auf Karl Korn.
09.05.2018 1:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Percussor

Ich muss hier mal eine Lanze fuer die Bobiverse Serie brechen.

Man stelle sich vor, der Staat in "Handmaids Tale" digitalisiert das Gehirn eines Nerd/Ingenieur/Softwareentwicklers, und steckt ihn in eine selbstreplizierende interstellare Raumsonde. Eh, what?

Klingt erstmal arg bescheuert, und ist es irgendwie auch. Ein Hauch vom Anhalter wehnt durch das ganze Buch, gepaart mit einer tollen Mischung aus Hard und Soft Scifi. Ich hab alle drei Buecher in unter einer Woche verschlungen. Definitiv die kreativste Sci-Fi die ich seit laengerem gelesen habe.


Und auf der Wunschliste, wird gekauft sobald auf Deutsch verfügbar. Bedankt
09.05.2018 6:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich lass das mal hier
https://inews.co.uk/news/education/ian-mcewan-essay-c/

10.05.2018 18:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"The Passage" durch. Exzellent. Breites Grinsen

¤ 10.110 Seiten, 8 Tage vor Ablauf des Lesejahres. Yay! \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.05.2018 18:45]
13.05.2018 18:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt
13.05.2018 18:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das ist über 20 Jahre her, dazu kann ich nix mehr sagen. Breites Grinsen
13.05.2018 18:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
meh. dann traue ich mich mal ran.

the passage ist gut, ja? dann kommt das als nächstes.

buchseiteninventur könnte ich auch mal wieder machen. ich bin noch zuversichtlich, dass dieses jahr wieder 20k drin sind. wäre das nicht so fürchterlich unbequem, könnte man bei dem wetter sogar im park lesen.
13.05.2018 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt



Gutes Buch!
13.05.2018 19:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt



Gutes Buch!



Sekundiert!
13.05.2018 20:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt



GROSSARTIG!
13.05.2018 21:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

"The Passage" durch. Exzellent. Breites Grinsen
¤ 10.110 Seiten, 8 Tage vor Ablauf des Lesejahres. Yay! \o/



Ich glaub ich habs empfohlen! Band III hatte, wie ich fand, seine Längen.

_ _
Irgendwie gefallen mir bei Serien und Trilogien die Anfänge immer besser, wo die Welt den handelnden Personen und dem Leser noch unklar und überraschend ist und die Charaktere eher hineingeworfen in große Unsicherheit sind. Je mehr sich alles offenbart und die Hauptfiguren am Ende zu Helden werden, die das Geschick der Welt richten, desto dröger und konstruierter und absehbarer erscheint mir das oft. Kennt das wer?
13.05.2018 21:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Ich möchte lösen: "Die Matrix"
13.05.2018 21:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von RushHour

Irgendwie gefallen mir bei Serien und Trilogien die Anfänge immer besser, wo die Welt den handelnden Personen und dem Leser noch unklar und überraschend ist und die Charaktere eher hineingeworfen in große Unsicherheit sind. Je mehr sich alles offenbart und die Hauptfiguren am Ende zu Helden werden, die das Geschick der Welt richten, desto dröger und konstruierter und absehbarer erscheint mir das oft. Kennt das wer?


Jo. Kann auch in eine andere Richtung gehen: Die Bedrohung oder der Konflikt werden am Anfang als unlösbar dargestellt. Im Laufe des Buchs wird alles dann greifbarer, Lösungen werden erreichbar, die Gefahr verliert deftig an Bedeutung. Die guten Bücher sind eben die, die trotzdem spannend sind.
13.05.2018 21:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von [Amateur]Cain

"The Passage" durch. Exzellent. Breites Grinsen
¤ 10.110 Seiten, 8 Tage vor Ablauf des Lesejahres. Yay! \o/



Ich glaub ich habs empfohlen! Band III hatte, wie ich fand, seine Längen.

_ _
Irgendwie gefallen mir bei Serien und Trilogien die Anfänge immer besser, wo die Welt den handelnden Personen und dem Leser noch unklar und überraschend ist und die Charaktere eher hineingeworfen in große Unsicherheit sind. Je mehr sich alles offenbart und die Hauptfiguren am Ende zu Helden werden, die das Geschick der Welt richten, desto dröger und konstruierter und absehbarer erscheint mir das oft. Kennt das wer?



Da empfehl ich doch Malazan - Book of the Fallen, unsicher bleibst du die ganze Zeit, und so richtige Helden sinds auch nicht.
Und sie ist abgeschlossen als Serie.
13.05.2018 21:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ja gut das ist jetzt auch ein extrembeispiel.
da weiß man selbst nach mehreren tausend (!) seiten nicht, worum es manchmal geht Breites Grinsen
13.05.2018 21:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt


Das Buch ist gut, aber hat meine persönliche Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich mag Robert Harris sehr, insbesondere auch, weil er sehr ausführlich und auch mit einer gewissen Detailverliebtheit schreibt, aber gerade bei "Vaterland" hätte ich mir gewünscht, dass er den Fokus mehr auf den hypothetischen Hintergrund legt. Schlussendlich ist das Buch aber "nur" ein Kriminalroman welcher in einem Nazideutschland spielt welches den Krieg gewonnen hat.

Aus meiner Sicht verschenkt das Buch sehr viel Potential, weil wie gesagt, die fiktive Umgebung der Geschichte ist sehr austauschbar, was leider dazu führt, dass das Gedankenexperiment "was wäre wenn Nazideutschland den Krieg gewonnen hätte" nicht scheitert, sondern gar nicht erst stattfindet.
13.05.2018 21:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt


Das Buch ist gut, aber hat meine persönliche Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich mag Robert Harris sehr, insbesondere auch, weil er sehr ausführlich und auch mit einer gewissen Detailverliebtheit schreibt, aber gerade bei "Vaterland" hätte ich mir gewünscht, dass er den Fokus mehr auf den hypothetischen Hintergrund legt. Schlussendlich ist das Buch aber "nur" ein Kriminalroman welcher in einem Nazideutschland spielt welches den Krieg gewonnen hat.

Aus meiner Sicht verschenkt das Buch sehr viel Potential, weil wie gesagt, die fiktive Umgebung der Geschichte ist sehr austauschbar, was leider dazu führt, dass das Gedankenexperiment "was wäre wenn Nazideutschland den Krieg gewonnen hätte" nicht scheitert, sondern gar nicht erst stattfindet.


Ich sekundiere das. Man erwartet wirklich ein Gedankenexperiment, das nicht kommt. War auch etwas enttäuscht.
13.05.2018 21:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok.
also erst "the passage" und dann "vaterland! deal?
13.05.2018 22:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Jolly Roger

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M@buse

Hat hier jemand "Vaterland" von Robert Harris gelesen?
Ich hab mal Lust auf was anderes peinlich/erstaunt


Das Buch ist gut, aber hat meine persönliche Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich mag Robert Harris sehr, insbesondere auch, weil er sehr ausführlich und auch mit einer gewissen Detailverliebtheit schreibt, aber gerade bei "Vaterland" hätte ich mir gewünscht, dass er den Fokus mehr auf den hypothetischen Hintergrund legt. Schlussendlich ist das Buch aber "nur" ein Kriminalroman welcher in einem Nazideutschland spielt welches den Krieg gewonnen hat.

Aus meiner Sicht verschenkt das Buch sehr viel Potential, weil wie gesagt, die fiktive Umgebung der Geschichte ist sehr austauschbar, was leider dazu führt, dass das Gedankenexperiment "was wäre wenn Nazideutschland den Krieg gewonnen hätte" nicht scheitert, sondern gar nicht erst stattfindet.


Ich sekundiere das. Man erwartet wirklich ein Gedankenexperiment, das nicht kommt. War auch etwas enttäuscht.



Das ist genau die Aussage, die ich so vom damaligen Lesen mitgenommen habe.
13.05.2018 22:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum