Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 447 448 449 450 [451] 452 453 454 455 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Parax

Laschets Influencer Sohn fädelte Masken-Deal mit Mode-Hersteller ein



Diese Masken wurden teilweise an Lehrer verschenkt. Wahrscheinlich saß man plötzlich auf einem riesigen Berg von Masken und wusste nicht, wohin. Der Regulärpreis im Onlineshop lässt böses erahnen.




Wie schön, dass sich so integre Persönlichkeiten für den Parteivorsitz bewerben. Was kann da schon schiefgehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 01.12.2020 11:12]
01.12.2020 11:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wie viele Masken waren es denn und was für Masken/Preis pro Maske? Das ist das für mich entscheidende an der Story aber gefunden hab ich die Infos nirgends.
01.12.2020 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Von hier:

 


Die Firma war kurzfristig in der Lage, außer Hemden auch mehrere Millionen OP-Kittel und Masken zu produzieren. Jüngst bestellte das zuständige Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienst (LZPD) weitere 1,25 Millionen Alltags-Masken für die Polizei bei van Laack.



e: Einen Preis habe ich nicht gefunden. Im Shop ~2¤/Stück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 01.12.2020 11:21]
01.12.2020 11:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn das wiederverwendbare, waschbare MAsken sind, ist der PReis ja ok.
01.12.2020 13:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

NRW bleibt sich einfach treu.


Naja, lass mal die Kirche im Dorf bitte. Bisher hat keiner belastbare Hinweise gezeigt, dass durch den Kontakt irgendwie unlautere Preise bezahlt worden wären. Das ist für mich das Entscheidende. Nicht, dass hier ein Kontakt hergestellt wurde.

Erinnern wir uns bitte an April als Krankenhäuser Stoffmasken bei Trigema für 7¤ das Stück bezogen haben weil es einfach nichts mehr gab.
01.12.2020 13:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
betruebt gucken
Und wenn es eine saubere Ausschreibung und Entscheidung dafür gibt. Darum geht's bei sowas nämlich. Und wenn private Verknüpfungen sind viel Spaß mit dem Thema Compliance.

Da ist der Preis nämlich erstmal gar nicht das Thema. Aber vielleicht hat Laschet schonmal von Trump gelernt.
01.12.2020 13:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ist für mich jetzt nach dem ersten Kenntnisstand auch noch kein riesiger Skandal. Wenn man erst eine Ausschreibung gemacht hätte und die Polizei so lange ohne Maske rumgelaufen wäre, wäre das Geheule auch groß gewesen.

So lange da keine persönlichen Vorteile raus erwachsen sind und der Preis nicht jenseits von Gut und Böse war, halte ich den potenziellen Verstoß gegen das Vergaberecht da für verzeihbar.

Laschet ist trotzdem eine Arschgeige.
01.12.2020 13:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Che Guevara

Und wenn es eine saubere Ausschreibung und Entscheidung dafür gibt. Darum geht's bei sowas nämlich. Und wenn private Verknüpfungen sind viel Spaß mit dem Thema Compliance.

Da ist der Preis nämlich erstmal gar nicht das Thema. Aber vielleicht hat Laschet schonmal von Trump gelernt.



Während der Hochphase der Corona Epidemie Schutzmaterialien nicht im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu besorgen, kann ich wiederum nachvollziehen. Das wäre dann 2023 entschieden, dann kämen noch Einsprüche aus Portugal und Lettland, die vor Gericht geklärt werden müssen und 2026 wäre das Verfahren abgeschlossen.
01.12.2020 13:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Che Guevara

Und wenn es eine saubere Ausschreibung und Entscheidung dafür gibt. Darum geht's bei sowas nämlich. Und wenn private Verknüpfungen sind viel Spaß mit dem Thema Compliance.

Da ist der Preis nämlich erstmal gar nicht das Thema. Aber vielleicht hat Laschet schonmal von Trump gelernt.



Während der Hochphase der Corona Epidemie Schutzmaterialien nicht im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu besorgen, kann ich wiederum nachvollziehen. Das wäre dann 2023 entschieden, dann kämen noch Einsprüche aus Portugal und Lettland, die vor Gericht geklärt werden müssen und 2026 wäre das Verfahren abgeschlossen.



Also wäre dann in dem Fall in die eigene Familien Tasche wirtschaften okay?
Also genau die Kacke, welche die Schwurbel Söder samt Gattin fälschlicherweise/Fake News Style bisher vorgeworfen haben und sich vielleicht am Ende bei Laschet samt Sohn bewahrheitet.
01.12.2020 13:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Che Guevara

Also wäre dann in dem Fall in die eigene Familien Tasche wirtschaften okay?


Hast du da einen Beleg oder wenigstens ein Indiz für?
01.12.2020 13:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Che Guevara

Also wäre dann in dem Fall in die eigene Familien Tasche wirtschaften okay?


Hast du da einen Beleg oder wenigstens ein Indiz für?



Ich weiß es ist manchmal nicht ganz einfach, aber dankenswerter Weise geht der Post ja nach Deinem abgeschnittenen Quote weiter.
Darum dreht sich meine Frage.
01.12.2020 13:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
"Kann ich gar nicht verstehen." Versteht man auch nicht, wenn man nicht weiß wie schwer es ist einem/einer guten Sachbearbeiter/in mal ein Dankeschön zukommen zu lassen.
Und dann soll es ok, sein, wenn Laschets Sohn einen Auftrag in Millionenhöhe über seinen Vater regelt?
01.12.2020 13:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Es ist richtig gewesen in der Hochphase im April nicht auf 100% Einhaltung von Vergabeverfahren zu bestehen. Die Situation hat es erfordert. Sicherheit des Personals im öffentlichen Dienst geht vor Kollateralschäden, die durch nicht ganz einwandfreie Beschaffung entstehen (speziell monetäre Einflüsse auf die Staatskasse). Das heißt ja aber nicht, dass Betrug und etterleswirtschsft nachträglich nicht geahndet werden sollte.

Aber hier gibt es aktuell außer "XY hat einen Kontakt hergestellt" halt 0 Beweise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 01.12.2020 13:58]
01.12.2020 13:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 01.12.2020 13:58]
01.12.2020 13:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Buxxbaum

Es ist richtig gewesen in der Hochphase im April nicht auf 100% Einhaltung von Vergabeverfahren zu bestehen. Die Situation hat es erfordert. Sicherheit des Personals im öffentlichen Dienst geht vor Kollateralschäden, die durch nicht ganz einwandfreie Beschaffung entstehen (speziell monetäre Einflüsse auf die Staatskasse). Das heißt ja aber nicht, dass Betrug und Vätterleswirtschsft nachträglich nicht geahndet werden sollte.

Aber hier gibt es aktuell außer "XY hat einen Kontakt hergestellt halt 0 Beweise"



Und trotzdem sind wir uns ja wohl einig, dass sobald das Thema klar ist es eben sehr wohl geahndet gehört. Nicht mehr oder weniger war meine Frage an Flashhead. Alles andere wäre nämlich Trump Stil oder Rumscheuern.
01.12.2020 13:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Che Guevara

Also wäre dann in dem Fall in die eigene Familien Tasche wirtschaften okay?


Hast du da einen Beleg oder wenigstens ein Indiz für?



Ich weiß es ist manchmal nicht ganz einfach, aber dankenswerter Weise geht der Post ja nach Deinem abgeschnittenen Quote weiter.
Darum dreht sich meine Frage.


Im Artikel ging es erstmal nur um eine unsaubere Vergabe. Die Behauptung, dass Laschet sich in die eigene Tasche gewirtschaftet hat hast du aufgestellt. Selbst im von dir zitierten Post ging es nur um die Frage einer öffentlichen Ausschreibung. Wenn du suggerierst, dass es mehr als nur das war, fände ich es gut, das irgendwie zu unterfüttern.


 
Zitat von Che Guevara

Und trotzdem sind wir uns ja wohl einig, dass sobald das Thema klar ist es eben sehr wohl geahndet gehört. Nicht mehr oder weniger war meine Frage an Flashhead. Alles andere wäre nämlich Trump Stil oder Rumscheuern.



Falls es hier um eine potenzielle Vorteilsnahme geht, hat das glaube ich niemand in Frage gestellt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 01.12.2020 14:08]
01.12.2020 14:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Bleibt die Frage offen, warum das Masken von einem Luxushersteller sein mussten und nicht von Aliexpress für ein paar Cent.


Ich erinnere mich an eine Sendung mit Anne Will als Scholz und Altmaier zu Gast waren. Kekulé hat Scholz verbal beinahe an die Wand gestellt warum man nicht längst mit der heimischen Wirtschaft kooperiert und lokal Masken produziert. Billigmasken aus China waren Mangelware und sind teils auf Flughäfen auf dem Rollfeld verkauft worden in der Phase

Dass man da nicht wartet bis AliExpress wieder liefert finde ich verständlich und richtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 01.12.2020 14:01]
01.12.2020 14:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Dann ist ja gut, oder? Deswegen gehört da halt auch ordentlich ermittelt, denn der Anfangsverdacht besteht offensichtlich.
Genau wie bei Scheuers Maskengeschichte.
01.12.2020 14:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Es geht doch aber hier gerade nicht darum, dass ein Vergabeverfahren zu 100% eingehalten werden musste. Es geht darum, dass persönliche Beziehungen genutzt wurden, um Steuergelder in private Taschen zu leiten. Das kann(!) sogar gerechtfertigt gewesen sein in der Situation, aber ich hätte lieber eine Transparenz-Kultur, in der soetwas offen auf dem Tisch liegt, als dass man ein halbes Jahr später davon erfährt.
01.12.2020 14:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Lasst es mich mal so ausdrücken: Es spricht nicht für Würfel-Armins Urteilsvermögen, zum Telefon gegriffen zu haben. Für sowas hat mensch Mitarbeiter:innen in dem Ding namens Staatskanzlei.
01.12.2020 14:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von KarlKoch

Es geht doch aber hier gerade nicht darum, dass ein Vergabeverfahren zu 100% eingehalten werden musste. Es geht darum, dass persönliche Beziehungen genutzt wurden, um Steuergelder in private Taschen zu leiten. Das kann(!) sogar gerechtfertigt gewesen sein in der Situation, aber ich hätte lieber eine Transparenz-Kultur, in der soetwas offen auf dem Tisch liegt, als dass man ein halbes Jahr später davon erfährt.


Da bin ich ganz bei dir.
01.12.2020 14:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Lasst es mich mal so ausdrücken: Es spricht nicht für Würfel-Armins Urteilsvermögen, zum Telefon gegriffen zu haben. Für sowas hat mensch Mitarbeiter:innen in dem Ding namens Staatskanzlei.


Aber dann wäre man ja gar nicht der hemdsärmelige Macher und Retter in der Not. traurig
01.12.2020 14:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von KarlKoch

Es geht doch aber hier gerade nicht darum, dass ein Vergabeverfahren zu 100% eingehalten werden musste. Es geht darum, dass persönliche Beziehungen genutzt wurden, um Steuergelder in private Taschen zu leiten. Das kann(!) sogar gerechtfertigt gewesen sein in der Situation, aber ich hätte lieber eine Transparenz-Kultur, in der soetwas offen auf dem Tisch liegt, als dass man ein halbes Jahr später davon erfährt.


Da bin ich ganz bei dir.



Dito. Schön zusammengefasst.
01.12.2020 14:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Sniedelfighter

wer ist das ganz Rechts? Ryan Gosling bei Wunsch bestellt und in n Anzug für Kinder gepackt?

/ach da sist der Johannes, vong Beruf Sohn



Jessssus Breites Grinsen

Wenn der Bundesregierung Thread 10 mal lustiger ist als die letzten 2 Seiten Fun Thread.

bedankt
01.12.2020 15:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


kek
01.12.2020 16:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Breites Grinsen

Ob er sich darüber freut?
01.12.2020 18:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
böse gucken
 
Zitat von KarlKoch

Breites Grinsen

Ob er sich darüber freut?


Sein Kalkül ist doch genau, die Nazis, Frauenhasser, Schwulenfeinde und Rassisten einzufangen, denen die AfD eiiiigentlich zu extrem ist, die aber DeUtScHlANd so sehr lieben, dass sie patriotisch wählen.

Wie ich ihn verachte, den Hurensohn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.12.2020 18:51]
01.12.2020 18:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Das meine ich ja. Sein Kalkül ist das. Die Frage ist nur, ist ihm das bewusst? Und wenn es das ist, freut er sich darüber?

Also kurz: ist das nur sein Vehikel? Oder Überzeugung?
01.12.2020 19:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlKoch

Das meine ich ja. Sein Kalkül ist das. Die Frage ist nur, ist ihm das bewusst? Und wenn es das ist, freut er sich darüber?

Also kurz: ist das nur sein Vehikel? Oder Überzeugung?



Da er aus Überzeugung gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe war und seit 30 Jahren ein dummer Hurensohn ist, tippe ich auf Überzeugung.
01.12.2020 19:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich tippe mit, wobei ihm das in letzter Zeit angesichts dieser Mischung, die sich da als Schwurbler zusammenrottet, offenbar nicht mehr ganz so geheuer erschien.

Aber die Geister hat er nunmal gerufen. ¯\_(ツ)_/¯
01.12.2020 19:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 447 448 449 450 [451] 452 453 454 455 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum