|
|
|
|
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von Aspe
Ich weiß so spontan nicht, ob das ziemlich smart ist oder ziemlich huso (lol, sollen halt die Menschen am Stadtrand die Emissionen abbekommen).
| |
Ich weiß nicht, warum man als Fahrer dafür eine App oder einen Automatismus braucht.
| |
Weil 8/10 Autofahrern Deppen sind und diese in Zukunft mehr und mehr PHEVs fahren werden, sich aber mit der Technik nicht auseinandersetzen?
|
|
|
|
|
|
|
Ja aber dann mach ich doch Geofencing.
Ich nehm alles zurück, ist ein Forschungsprojekt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 17.09.2018 18:37]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feuerlöscher
Auris Hybrid
(lol DSG)
| |
Nope.
CVT
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte das als Seitenhieb auf DSGs verstanden.
Außerdem:
| Zitat von Icefeldt
Nope.
CVT
| |
Nope.
eCVT.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feuerlöscher
Hatte jetzt übers Wochenende einen Auris Hybrid älteren Baujahrs.
Der ganze Antrieb ist für den Alltag eigentlich perfekt. Ruckelfreies Beschleunigen (lol DSG) und insgesamt super entspannt. An der Ampel mal drauftreten und die hinter einem fahren gerade erst los, wenn man schon 30 Meter weiter ist. Trotzdem laut Anzeige 4 Liter Verbrauch, also realistisch immer unter 5 solange man nicht auf die Autobahn geht bzw. unter 120 bleibt.
Rein von den Kosten ist mein Diesel aber billiger, den fahre ich auch mit unter 5 und da sind auch Vollgasfahrten bis 180 oder mehr dabei. Und der Kofferraum ist viel zu klein.
Ich verstehe jetzt aber die Holländer ein bißchen mehr
| |
Den zu kleinen Kofferraum behebt Toyota beim nächsten Corolla Kombi ja.
|
|
|
|
|
|
|
Das geringe Kofferraumvolumen lag damals (Feuerlöscher sprach von einem HSD "älteren Baujahrs") hauptsächlich daran, dass die Traktionsbatterie noch unter dem Kofferraum saßen, da ging tatsächlich viel verloren.
Seit 2012 (Auris 2) ist die Batterie jedoch unter den Rücksitzen untergebracht, damit hat man wieder Volumen gewonnen.
Der neue Auris/Corolla TS soll dann hinten erneut mehr Platz haben: Der Fond (leidiges Thema im aktuellen Auris TS) soll nun das größte Platzangebot seiner Klasse bieten und der Kofferraum soll ebenfalls noch mal mehr Raum als jetzt bieten - hauptsächlich durch den vergrößerten Radstand und vermutlich auch aufgrund des verkleinerten HV-Akkus.
|
|
|
|
|
|
|
Working Froschwerks
|
|
|
|
|
|
|
Guten Morgen
aus aktuellem Anlass eine Laien-Frage zum Thema Winterreifen.
1. Wenn in meiner Zulassung unter 15.1 bzw. 15.2 eine zulässige Reifengröße von 225/60R17 99H eingetragen ist, darf ich dann auch Reifen mit einer geringeren Breite bzw. einem anderen Querschnitt fahren? Gibt es hier gesondert etwas zu beachten?
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit kpl. montierten Radsätzen aus dem Netz gesammelt? Gilt noch das ungeschriebene Gesetzt dass die Reifen von namenhafte Reifen-Herstellern qualitativ besser sind?
Ich überlege mir einen Satz (mit RDKS) im Internet zu bestellen, bevor ich meinem Freundlichen 200-300 Euro mehr dafür in den Rachen werfe.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neaera am 18.09.2018 8:21]
|
|
|
|
|
|
Zu 1: Jaein. Ohne Eintragung grundsätzlich nein, aber Eintragungen für andere Reifendimensionen mit ähnlichem Abrollumfang sind i.d.R. problemlos möglich.
Zu 2: Keine bisher.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Neaera
Guten Morgen
aus aktuellem Anlass eine Laien-Frage zum Thema Winterreifen.
1. Wenn in meiner Zulassung unter 15.1 bzw. 15.2 eine zulässige Reifengröße von 225/60R17 99H eingetragen ist, darf ich dann auch Reifen mit einer geringeren Breite bzw. einem anderen Querschnitt fahren? Gibt es hier gesondert etwas zu beachten?
| |
Dein Autohändler kann dir eine Liste aller ab Werk freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen für dein Modell ausdrucken.
Alternativ macht das auch der TÜV, DEKRA etc. Auf die Angaben der Reifenhändler kann man sich generell schon, aber leider nicht 100% verlassen, denn die haben von irgendwelchen Spezialfällen keine Ahnung.
Alternativ gibst du mir mal eben die Schlüsselnummern durch und ich suche dir das in 2 Stunden raus.
2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein, und zwar bitte komplett.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.09.2018 8:29]
|
|
|
|
|
|
Super, danke euch!
@harmlos: Ich schicke dir nachher eine PN, danke!
|
|
|
|
|
|
|
| Der Ingolstädter Autohersteller Audi hat am Montag in San Francisco sein erstes vollelektrisches Auto präsentiert. Der neue E-Tron soll mit einer Reichweite von 400 Kilometern (WLTP) und einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt (402 PS) mit den Modellen des US-Elektroautoherstellers Tesla konkurrieren.
Der neue E-Tron wird für einen Basispreis von 79.900 Euro gegen Ende 2018 an europäische Kunden ausgeliefert.
Mit einer maximalen Ladeleistung von 150 kW soll der 700 Kilogramm schwere Akku in einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. | |
https://www.golem.de/news/elektroauto-e-tron-vorgestellt-audi-praesentiert-den-besten-quattro-aller-zeiten-1809-136611.html
|
|
|
|
|
|
|
Mal eine Frage zu den Elektrokarren, betzrifft ja auch den neuen GLC, der elektrisch kommen wird.
Warum haben die Karren alle 300 oder mehr PS?
Würde da nicht 150PS absolut ausreichend sein und hätte man dann dadurch nicht eine deutliche höhere Reichweite? Oder ist das bei den Elektromotoren eher egal?
|
|
|
|
|
|
|
Naja die Eimer wiegen halt alle weit über 2 to. Da wirds schwer den Kunden zu erklären warum sie ein min. 80k¤ Auto kaufen sollen, was 13s auf 100 braucht
Aber ja auch ein schwächerer Elektromotor verbraucht weniger.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Aber ja auch ein schwächerer Elektromotor verbraucht weniger.
| |
Dieser Punkt bedarf einer genaueren Darstellung der Faktenlage.
Gubt es Muscheldiagramme für verschiedene Bauarten von E-Motoren?
|
|
|
|
|
|
|
Damit wäre ich auch vorsichtig. Es werden eher Motoren mit mehr Leistung verbaut, weil sie mittlerweile kaum größer oder schwerer sind (vor allem im Vergleich zum Traktionsakku). Dafür aber bei gleicher abgerufener Leistung nur unwesentlich mehr verbrauchen als kleinere Motoren (alles im vernünftigen Verhältnis betrachtet).
Und wie Luci schon sagt, muss der sackschwere Akku halt auch irgendwie beschleunigt werden...
|
|
|
|
|
|
|
Ok, ich gebe zu dass das eine stark vereinfachte Aussage ist
Prinzipiell gilt das natürlich nur beim abrufen der maximalen Leistung.
Aber prinzipiell brauch ich für nen SUV natürlich auch mehr Leistung um den mit 80km/h zu fahren als für ne Zoe. Muscheldiagramme wäre nett, ist wirklich die Frage ob es sowas gibt Elektromotoren sind da ja sehr konstant.
|
|
|
|
|
|
|
Mal 'ne dumme Frage zum BE: Die eine Grundfahraufgabe ist ja rückwärts links abbiegen, mit folgender Anweisung: "Möglichst weit rechts anhalten und die Fahrzeugkombination nach links rückwärts fahren, ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Die Fahrzeugkombination mit höchstens 1 m Abstand des breiteren Fahrzeugs parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung anhalten."
"Möglichst weit rechts" heißt für mich, dass keine zwei Sackhaare mehr zwischen Reifen und Bordstein/Fahrbahnmarkierung passen. Wie soll man dann ohne Korrekturzug vernünftig in die Kurve kommen?
|
|
|
|
|
|
|
Mal was anderes:
Alles Gute, ERK! ❤🎁🎉🍾🎂
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Mal 'ne dumme Frage zum BE: Die eine Grundfahraufgabe ist ja rückwärts links abbiegen, mit folgender Anweisung: "Möglichst weit rechts anhalten und die Fahrzeugkombination nach links rückwärts fahren, ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Die Fahrzeugkombination mit höchstens 1 m Abstand des breiteren Fahrzeugs parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung anhalten."
"Möglichst weit rechts" heißt für mich, dass keine zwei Sackhaare mehr zwischen Reifen und Bordstein/Fahrbahnmarkierung passen. Wie soll man dann ohne Korrekturzug vernünftig in die Kurve kommen?
| |
Möglichst weit rechts für diese Aufgabe ist eben NICHT einparkmäßig am Bordstein, sondern eben so, dass man rum kommt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.09.2018 12:01]
|
|
|
|
|
|
Ah. Dann ist das ja einigermaßen simpel.
|
|
|
|
|
|
|
wenn am zugfahrzeug brauchbare spiegel sind,ja.
|
|
|
|
|
|
|
Bei mir war's Pflicht nen Einweiser zu haben. Ist das immer noch so?
|
|
|
|
|
|
|
Sicherungsposten ja (das meinst du vermutlich?), Einweiser im eigentlichen Sinne ist haram.
|
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mehr wie mein Fahrlehrer es genannt hat, er sagte nur "wenn du rückwärts fährst bevor ich ausgestiegen bin ist die Prüfung zuende".
Oke.
|
|
|
|
|
|
|
Ja, draußen muss nach wie vor ein Hinnerk stehen, und du musst permanent Sichtkontakt mit ihm haben.
Das hier allerdings:
ist wiederum explizit verboten, mit Ausnahme eines Halt-/Warnsignals.
¤: Btw eine echt effektive Übungs fürs Rangieren. Teilweise jede Woche Fahrzeuge und Gespanne beim DRK in die Garage, aus der Garage und auf Veranstaltungen durch die Gegend winken.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 18.09.2018 12:37]
|
|
|
|
|
|
Fun Fact:
Der tolle e-tron Charging Service läuft über die Digital Charging Solutions (ist die BMW Tochter die auch ChargeNow betreibt)
Davon ab hat der e-tron Quattro aber schon ein paar coole Innovationen drin, wie z.B. die digitalen Außenspiegel, 150kw Laden, induktives Laden, brake by wire und noch mehr was Audi komischerweise noch nicht kommuniziert hat.
|
|
|
|
|
|
|
Der Lexus ES 300h kommt Anfang 2019 auch mit solchen digitalen Außenspiegeln raus.
Hier ein Video, wie das bei den Japanern dann aussieht:
|
|
|
|
|
|
|
Ich wollte gerade fragen, warum/ob der Audi dann überhaupt noch Spiegel braucht. Aber beim genauen hinsehen ist gerade der Teil im Bild überblendet, da hab ich wohl nicht richtig hingesehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst ) |