Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


03.07.2020 20:28:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Sauerteig oder Hefe? Wie viel Aufwand zählt bei dir noch als "einfach"? Ich brauche als Hefe-Version einen Tag Vorbereitung, mit verteilt vielleicht 3 Stunden bis zum fertigen Baguette, aber oft nur 10-15 Minuten am Stück, dann ne Stunde Ruhepause zwischen drin. Mit Sauerteig wird es etwas intensiver.
Und, wenn man es zum ersten Mal macht, würde ich nen Handy-Wecker und ein faules Wochenende daheim empfehlen.
03.07.2020 21:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn ich morgen Abend Pulled Pork servieren möchte: lohnt sich das morgen früh noch schnell ein Fleisch zu kaufen, für 5-6h zu marinieren und dann in den Ofen zu packen? Oder sollte man dem ganzen doch über Nacht Zeit lassen?
03.07.2020 22:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.07.2020 23:58:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Falten meinte ich jetzt eher, das braucht der Teig eben in regelmäßigen Abständen.
Ansonsten brauchst du keine sonderlichen Hilfsmittel. Ein gutes Blech und ein fusselfreies Geschirrhandtuch.
Und eben Zeit, gut organisierte Zeit.
04.07.2020 0:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
04.07.2020 7:13:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von Do`Urden

Hat hier jemand mal aus hohem Roastbeef selber Steaks geschnitten?
War das einfach, sind die was geworden? Lohnt das?



Was meinst du mit "sind die was geworden?".

Willst du dir das Roastbeef im ganzen kaufen und dann die Steaks selber schneiden?

Solange du nicht mit einem stumpfen Messer und wie ein Vollidiot schneidest, kannst da eigentlich nix falsch machen.

Ich würde dir aber empfehlen das ohne Knochen zu kaufen, denn vom Knochen lösen erfordert Übung.

Roastbeef ohne Knochen kriegst du in der Metro für ca 18¤/kg netto und dann brauchst es nur noch schneiden, vakuumieren und gefrieren.

Ich mache das wöchentlich, bin aber auch in einer Metzgerei tätig
07.07.2020 19:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
As said, bekommst in der Metro und ist easy.
Ich hol gern vom Metzger um die Ecke, der hat die mittlerweile auch von seinen Rindern am Stück. Steaks schneiden ist kein Problem und schmeckt mega gut.
07.07.2020 22:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Doof formuliert. Wollte wissen ob das ordentliche Steaks sind, wenn man die davon schneidet.
Habe das in der Zwischenzeit aber ausprobiert. Vom hohen Roastbeef ohne Knochen, ca 1,2 kg, vier Steaks geschnitten.
Halbe Stunde vorher mit Meersalz eingerieben und je zwei Minuten pro Seite auf einer Sizzle Zone gebraten.
War richtig gut. Habe mich vorher nie mit den Cuts beschäftigt und dachte immer man muss super fancy fertig geschnittene Steaks kaufen. Breites Grinsen
08.07.2020 13:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Eine halbe Stunde ist nicht optimal.
08.07.2020 13:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kann mir einer eigentlich mal erklären, was es damit auf sich hat, wenns heißt, man soll steak etc. nachm rausnehmen ausm kühlschrank erstmal n bissl liegen/auf raumtemperatur kommen lassen?
ich kann nachvollziehen, wenns darum geht, dass das fleisch einfach mit dem salz durchziehen soll. aber das ginge auch im kühlschrank.

hierbei gehts effektiv um ein delta von vielleicht 15-20 grad bei nem gut, dass schlagartig in ne mehrere 100 grad heiße umgebung kommt. was sollen die paar grad für einen unterschied machen? bei ner vernünftigen pfanne oder nem grill dürfte auch sowas wie temperaturabfall keine rolle spielen.
08.07.2020 13:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Almi

Eine halbe Stunde ist nicht optimal.


Merci, lese ich mir gerne heute Abend durch.
08.07.2020 13:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Atomsk

kann mir einer eigentlich mal erklären, was es damit auf sich hat, wenns heißt, man soll steak etc. nachm rausnehmen ausm kühlschrank erstmal n bissl liegen/auf raumtemperatur kommen lassen?
ich kann nachvollziehen, wenns darum geht, dass das fleisch einfach mit dem salz durchziehen soll. aber das ginge auch im kühlschrank.

hierbei gehts effektiv um ein delta von vielleicht 15-20 grad bei nem gut, dass schlagartig in ne mehrere 100 grad heiße umgebung kommt. was sollen die paar grad für einen unterschied machen? bei ner vernünftigen pfanne oder nem grill dürfte auch sowas wie temperaturabfall keine rolle spielen.


Das delta wird aber relevanter, wenn du bedenkst welche Kerntemperatur man im Fleisch erreichen musst
08.07.2020 14:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hast du da Quellen zu? Ich finde nur Aussagen, dass es keinen Einfluss hat, ob Zimmertemperatur oder Kühlschrank.
 
Wie lange braucht ein Steak aber, damit es überhaupt im Inneren Zimmertemperatur erreicht? Wir haben es selbst getestet: erst nach zwei Stunden war die Temperatur im Inneren des 3-cm dicken Steaks auf 19,8 ° Celsius geklettert.


 
Aber muss ein Steak überhaupt Raumtemperatur haben, damit man es gleichmäßig durchbraten kann?

Da sind sich die Experten relativ einig: ein Steak kann man auch direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne legen. Kenji López-Alt, Koch und Autor des Buches „The Food Lab: Better Home Cooking Through Science“ hat es getestet. Er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Unterschied macht, ob das Steak vorher herausgenommen wird oder nicht. Die gekühlten Steaks brauchten genauso lang bis sie fertig waren wie die Zimmertemperatur-Steaks und waren genauso gleichmäßig durchgegart.

Auch Meathead Goldwyn, Autor des Buches „Meathead: The Science of Great Barbecue and Grilling“ ist der Meinung, dass es keinen Sinn macht, Fleisch erst auf Raumtemperatur zu bringen.

Und selbst die Stiftung Warentest schreibt, dass Fleisch auch gekühlt gleichmäßig durchgart.


https://kitcheneers.de/steakmythen/#mythos-1-steak-muss-zimmertemperatur-haben

Das mit dem Salzen war mir allerdings neu und werde ich mir nun merken, entweder direkt oder 50min vorher zu salzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.07.2020 14:27]
08.07.2020 14:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lauchi

Hast du da Quellen zu? Ich finde nur Aussagen, dass es keinen Einfluss hat, ob Zimmertemperatur oder Kühlschrank.



Korrekt, so ist das bei mir auch gespeichert.
Dazu auch mal so einen englischen Test gelesen.
08.07.2020 14:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Atomsk

kann mir einer eigentlich mal erklären, was es damit auf sich hat, wenns heißt, man soll steak etc. nachm rausnehmen ausm kühlschrank erstmal n bissl liegen/auf raumtemperatur kommen lassen?
ich kann nachvollziehen, wenns darum geht, dass das fleisch einfach mit dem salz durchziehen soll. aber das ginge auch im kühlschrank.

hierbei gehts effektiv um ein delta von vielleicht 15-20 grad bei nem gut, dass schlagartig in ne mehrere 100 grad heiße umgebung kommt. was sollen die paar grad für einen unterschied machen? bei ner vernünftigen pfanne oder nem grill dürfte auch sowas wie temperaturabfall keine rolle spielen.


Das delta wird aber relevanter, wenn du bedenkst welche Kerntemperatur man im Fleisch erreichen musst


Nach der Logik muesste aber gekuehlt besser sein, schliesslich will ich die Aussenseite so stark anbraten wie moeglich, bevor es innen zu warm wird.

Ich glaube auch, dass es keinen merklichen Unterschied macht.
08.07.2020 14:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Ne ich meinte damit nur dass die bloße Ansage, dass man mit hunderten von Grad hantiert, nicht automatisch zutreffend ist, da das Endprodukt eben nicht auf 300°C erwärmt wird.
Das war nur ein Erklärungsansatz woher diese Überlegung kommen könnte(!).
08.07.2020 14:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ich war mal bei nem Bekannten zum Essen eingeladen und der hat etwas zubereitet, was er "Whiskeyschwein" nannte. Schweinefilet in einer Sauce, die zu großen Teilen aus Whiskey bestand. Da ich zum Geburtstag ne Flasche billigen Whiskey geschenkt bekam, erscheint mir das eine sinnvolle Idee!
Das Rezept kommt wohl aus Spanien oder Südamerika, kennt das jemand?
08.07.2020 16:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
verschmitzt lachen
Flasche wischkey in den Mund und feddich ist das Whiskeyschwein.

Denke Mal so in Richtung halben Becher Sahne mit ordentlich wischkey verrühren und leicht erhitzen?
08.07.2020 16:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich denke ehr wie eine Rotweinmarinade:

https://www.weine-im-angebot.de/blog/steaks-in-rotwein-marinade-581-Rezept.html

Nur eben für 3 Tage in Whiskey eingelegt, dann darauf ne Sosse gemacht.
08.07.2020 16:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Do`Urden

Doof formuliert. Wollte wissen ob das ordentliche Steaks sind, wenn man die davon schneidet.
Habe das in der Zwischenzeit aber ausprobiert. Vom hohen Roastbeef ohne Knochen, ca 1,2 kg, vier Steaks geschnitten.
Halbe Stunde vorher mit Meersalz eingerieben und je zwei Minuten pro Seite auf einer Sizzle Zone gebraten.
War richtig gut. Habe mich vorher nie mit den Cuts beschäftigt und dachte immer man muss super fancy fertig geschnittene Steaks kaufen. Breites Grinsen



Salzen einen Tag vorher oder direkt vor der Pfanne. Steak ausm Kühlschrank holen bringt nichts. Freut mich geholfen zu haben.
08.07.2020 16:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ihr habt stark nachgelassen. Corona etwa besiegt?

Aus Gründen musste ich die Tage Brot mit Hafer backen. Ich will das jetzt nicht Haferbrot nennen, weil ich nicht mehr weiß wieviel eingesetzt werden muss, um das so nennen zu dürfen. Jedenfalls war das ein Fertigprodukt aus gequellten Haferflocken und Körnern, Salz und Wasser. Cleaner geht es gar nicht. 50% von dem Zeug und der Rest Weizenmehl. G E I L.
So einfach und trotzdem war ich war so begeistert wie seit langem nicht mehr. Ich hab mir so richtig 2cm dicke Scheiben runtergesenst und weggehauen. So viele Erinnerungen an meine Anfänge und die Erinnerung an die komplizierte unkompliziertheit des Backens. <3

Gerichtet an die besonders ambitionierten die ihre Zeit mit verkompliziertem Schauerteig vergeuden.
10.07.2020 18:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Gerichtet an die besonders ambitionierten die ihre Zeit mit verkompliziertem Schauerteig vergeuden.



Komma her du!
10.07.2020 19:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Kann es sein, dass das eine Mischung war, die es bei Tegut gibt. Sowas hatte ich auch. Wurde ein Kastenbrot. Ich war echt überrascht, wie saftig das wurde. Ich mag eh Haferflocken. Ist nur witzig, dass die den dreifachen Preis nehmen wenn Porredge draufsteht. Die Gangster.
10.07.2020 23:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von IsCHer

Ihr habt stark nachgelassen. Corona etwa besiegt?


Es ist Sommer und in der Wohnung warm genug, auch ohne einen Ofen der stundenlang auf Höchstleistung eingestellt ist Breites Grinsen
12.07.2020 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von IsCHer

Ihr habt stark nachgelassen. Corona etwa besiegt?



Gerichtet an die besonders ambitionierten die ihre Zeit mit verkompliziertem Schauerteig vergeuden.



Zwischenzeitlich ist mein Sauerteig mal verreckt, aber hab jetzt wieder nen neuen und heute damit das erste mal gebacken.

Ich backe zwar nicht mehr soviel wie am Anfang von Corona, aber immer noch sehr gerne

14.07.2020 21:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich hatte mich gerade über die Umgebung gewundert, die offensichtlich professionell ist, aber nicht "bäckerisch" Breites Grinsen
Irgendwo habe ich aber im Hinterstübchen, dass du mit einer Fleischbude zu schaffen hast?
Sieht auf jeden Fall essbar aus, bis auf die Eskalation mit dem Mehl fröhlich


/Übrigens suche ich ein Olivenöl, für den täglichen gebrauch. Pasta, Salat, Brot, keine Überhitzungsorgien. Vorschläge? Auf gar keinen Fall mehr als 20¤/l. Region total egal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 02.08.2020 12:15]
02.08.2020 11:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von IsCHer

Ich hatte mich gerade über die Umgebung gewundert, die offensichtlich professionell ist, aber nicht "bäckerisch" Breites Grinsen
Irgendwo habe ich aber im Hinterstübchen, dass du mit einer Fleischbude zu schaffen hast?
Sieht auf jeden Fall essbar aus, bis auf die Eskalation mit dem Mehl fröhlich


/Übrigens suche ich ein Olivenöl, für den täglichen gebrauch. Pasta, Salat, Brot, keine Überhitzungsorgien. Vorschläge? Auf gar keinen Fall mehr als 20¤/l. Region total egal



Ja das mit dem Mehl hab ich seitdem erheblich reduziert 😂

Arbeite in einem Familienbetrieb mit Hotel, Metzgerei und Catering.

Ich backe mein Brot im Rational Kombidämpfer. Gelingt immer gleich und idiotensicher dank Backprogramm mit einstellbarer Dampfschwadung und wie dunkel es werden soll.

Ich benutze zuhause das La Española Natives Olivenöl extra. Kostet die 500ml Flasche 6¤. Gibts bei Amazon und ist nicht zu scharf im Geschmack. Das könntest mal ausprobieren.
03.08.2020 21:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Hat jemand Baguette gesagt? Ist aus dem Plötzblog und fabriziert wunderbare Baguettes.



Gerade frisch aus dem Ofen geholt. Nachdem es ja draußen so schön warm ist, macht es ja nichts die Küche auch noch um ein paar Grad zu erwärmen.
08.08.2020 14:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Jemand mit Dampfgarer (vllt sogar noch mit Heißluft) hier am Start?
Also nicht so kleine Dinge ausm Discounter in Plastik, sondern schon "was richtiges" zum Einbauen oder als großes Standgerät?

Erfahrungen?
Geil?
Nach ner Zeit doch nicht mehr so toll?
15.08.2020 17:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum