Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Mobius

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?



Weil die Steuerfrei ist. Da verdient der Staat ja nichts dran. mit den Augen rollend

edit: Es ist übrigens egal wo du übernachtest wenn du die Pauschale bekommst. Du reichst ja keine Hotelrechnung ein. Also weiss auch keiner wo du warst.

edit: Wir waren letztes Jahr beim Kunden in Belgien und haben Niederlande übernachtet. Da gab es auch die belgischen Sätze, welche auch insgesamt minimal besser sind.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 06.06.2019 8:41]
06.06.2019 8:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Mal eine Frage zu Dienstreisen: Wenn ich im Ausland arbeite, aber in Deutschland übernachte, gilt doch der Spesensatz des Auslands nur für tagsüber, oder? Entsprechend die Übernachtungspauschale auch für D?

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?



Bei uns wird die Verpflegungspauschale am Standort des Hotels fest gemacht. In der Bodenseeregion durchaus spannend wenn der Kunde in FL oder CH sitzt, man aber in Österreich oder DE übernachtet.

Die 12 bzw 24 Euro steuerfreie Verpflegungspauschale in DE sollen ja nur den Verpflegungsmehraufwand kompensieren wenn man nicht daheim isst.
06.06.2019 8:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
missmutig gucken
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

Mal eine Frage zu Dienstreisen: Wenn ich im Ausland arbeite, aber in Deutschland übernachte, gilt doch der Spesensatz des Auslands nur für tagsüber, oder? Entsprechend die Übernachtungspauschale auch für D?

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?



Bei uns wird die Verpflegungspauschale am Standort des Hotels fest gemacht. In der Bodenseeregion durchaus spannend wenn der Kunde in FL oder CH sitzt, man aber in Österreich oder DE übernachtet.

Die 12 bzw 24 Euro steuerfreie Verpflegungspauschale in DE sollen ja nur den Verpflegungsmehraufwand kompensieren wenn man nicht daheim isst.



Leider wurde immer gern argumentiert "aber sie bekommen doch Spesen, damit ist ihre Reisetätigkeit doch gut entlohnt"
06.06.2019 9:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

Mal eine Frage zu Dienstreisen: Wenn ich im Ausland arbeite, aber in Deutschland übernachte, gilt doch der Spesensatz des Auslands nur für tagsüber, oder? Entsprechend die Übernachtungspauschale auch für D?

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?



Bei uns wird die Verpflegungspauschale am Standort des Hotels fest gemacht. In der Bodenseeregion durchaus spannend wenn der Kunde in FL oder CH sitzt, man aber in Österreich oder DE übernachtet.

Die 12 bzw 24 Euro steuerfreie Verpflegungspauschale in DE sollen ja nur den Verpflegungsmehraufwand kompensieren wenn man nicht daheim isst.



Ich geb ja nur die beiden Pauschalen an und bekomme Geld für VMA und Übernachtung.

Habe nur keine Lust, dass mir irgendwann der Fiskus kommt und mir irgendwelche unrechten Einkünfte nachweisen will.

Und allein für die Spesen würde ich nicht mal dienstlich zum Bäcker fahren. Also wahrscheinlich schon, aber Reisetätigkeit für 96 ¤ mehr die Woche? Nee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.06.2019 9:53]
06.06.2019 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Mobius

Habe nur keine Lust, dass mir irgendwann der Fiskus kommt und mir irgendwelche unrechten Einkünfte nachweisen will.



- Da fragt keiner nach.
- Es kann nicht herausfinden wo du warst. Ausser den Arbeitsort. Aber niemals wo du übernachtet hast.
06.06.2019 9:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nee, Hotelrechnung auf der KK ist geheimes Templerwissen.
06.06.2019 9:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo. Gerade wem ich wann wo was bezahlt habe, ist doch sehr leicht nachvollziehbar.

Und für lau lässt mich hier eher niemand pennen. Wobei, ich könnte vielleicht für Bargeld in einer Jugendherberge übernachten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.06.2019 10:01]
06.06.2019 10:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab die letzten 12 Jahren in der EU kein einziges Hotel mit KK bezahlt. Fast immer Bar. mit den Augen rollend

Du könntest auch in deinem Auto schlafen dann geht die Übernachtungspauschale nicht für das Hotel drauf.
06.06.2019 10:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Assfly muss nen richtig beschissenen Job haben. traurig

/ Oder nen sehr guten, der ihm genug Cash für Kautionen in bar und n Luxuswohnmobil lässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 06.06.2019 10:12]
06.06.2019 10:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wer pennt denn noch in Hotels, für eine Woche hab ich gern Airbnbs peinlich/erstaunt
06.06.2019 10:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Die ersten 6 Jahre bei meinem ersten Arbeitgeber hab ich tatsächlich alle meine Spesen Bar bekommen. peinlich/erstaunt
06.06.2019 10:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Irdorath

Assfly muss nen richtig beschissenen Job haben. traurig





Vor allem was ist das für ein beschissenes Businesslive, wenn man nicht alles über die Firmen KK abrechnen kann?
06.06.2019 10:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Peniskuh
... 20min auf ~10 Folien



Zusätzlich zu dem bereits Gesagten: sofern das 10 Inhaltsfolien sind, also ohne das ganze drum und dran, dann würde ich das radikal zusammenkürzen und lieber 3 Folien mit Kernaussagen machen, den Rest kannst du hinten in den Anhang packen.

Im Endeffekt wird es dir ja keine Probleme machen, über deine bisherige Forschung zu sprechen, also lass dein Wort wirken und verzichte auf die PowerPoint-Schlacht

Und das sage ich als Big4-Berater...


Danke fürs Feedback, auch natürlich an alle Anderen hier. Ja dann werde ich wohl meine Master Thesis auf ein paar Folien runterbrechen und denen das Vortragen und zum Schluss evtl noch ein paar andere, kleine Projekte einstreuen.
Ich finde es halt schwer einzuschätzen wieweit ich mich da nochmal auf die Forschungen des Fachgebietes einlesen sollte, da die Themen dann doch recht weit verstreut sind und es jetzt keinen so klaren Fokus auf was ganz Bestimmtes gibt. Also eher dann so bis zum kleinsten, gemeinsammen Nenner der Themen gehen oder so.
06.06.2019 10:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Und wird nicht die Hotelrechnung bei der Firma eingereicht und erstattet? Natürlich steht da der Ort drauf?

Ich denke Assfly projiziert die Handhabe seiner Firma auf ein generelles Vorgehen von Übernachtungen aller Firmen.
06.06.2019 10:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Wenn ich alles mit der FirmenKK bezahl brauch ich mir ja auch keine Gedanken über die Übernachtungspauschale machen. mit den Augen rollend

 
Zitat von Orrin

Und wird nicht die Hotelrechnung bei der Firma eingereicht und erstattet? Natürlich steht da der Ort drauf?

Ich denke Assfly projiziert die Handhabe seiner Firma auf ein generelles Vorgehen von Übernachtungen aller Firmen.



Wenn du ne Rechnung einreichst gibt es keine Pauschale. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 06.06.2019 10:18]
06.06.2019 10:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von StigssonV8

 
Zitat von Irdorath

Assfly muss nen richtig beschissenen Job haben. traurig





Vor allem was ist das für ein beschissenes Businesslive, wenn man nicht alles über die Firmen KK abrechnen kann?


[Mediocre-Middlebusiness]
06.06.2019 10:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Firmen KK zur eigenen Verfügung, rechne trotzdem Pauschale ab, weil die Differenz natürlich lukrativ für mich ist. Ich reiche also gar keine Rechnung ein.
06.06.2019 10:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Pfff. 6 Stunden vor dem bereits ausgemachten Erstgespräch eine Absage bekommen.
06.06.2019 10:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hotels mit KK bezahlen? Habt ihr kein Reisebüro?
Ich kann über egencia per App ein Zimmer buchen. Über den Browser zusätzlich Mietwagen, Flüge und Bahn.
Oder wenn ich zu faul bin, gehe auch alles über die Hotline. Der Kram wird direkt über die Firma abgerechnet.
06.06.2019 10:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Concur findet bei uns bedeutend weniger Hotels als privat über booking.com.
Dazu sind die auch noch teurer, so dass eine gute Lage das Budget sprengt. Da buche ich lieber selbst und rechne es ab.
06.06.2019 11:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [A-51SS] fly

Wenn du ne Rechnung einreichst gibt es keine Pauschale. Pillepalle



Das sollte noch mal hervorgehoben werde.
06.06.2019 11:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

Mal eine Frage zu Dienstreisen: Wenn ich im Ausland arbeite, aber in Deutschland übernachte, gilt doch der Spesensatz des Auslands nur für tagsüber, oder? Entsprechend die Übernachtungspauschale auch für D?

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum letztere in Deutschland vergleichsweise und lächerlich gering ist?



Bei uns wird die Verpflegungspauschale am Standort des Hotels fest gemacht. In der Bodenseeregion durchaus spannend wenn der Kunde in FL oder CH sitzt, man aber in Österreich oder DE übernachtet.

Die 12 bzw 24 Euro steuerfreie Verpflegungspauschale in DE sollen ja nur den Verpflegungsmehraufwand kompensieren wenn man nicht daheim isst.



Ich geb ja nur die beiden Pauschalen an und bekomme Geld für VMA und Übernachtung.

Habe nur keine Lust, dass mir irgendwann der Fiskus kommt und mir irgendwelche unrechten Einkünfte nachweisen will.

Und allein für die Spesen würde ich nicht mal dienstlich zum Bäcker fahren. Also wahrscheinlich schon, aber Reisetätigkeit für 96 ¤ mehr die Woche? Nee.



Ihr bekommt nicht die Hotelkosten 1zu1 erstattet sondern eine Pauschale? Mata halt...

offtopic:
Nutzen auch egencia zur Reisebuchung. Finde ich im Prinzip ganz gut. Wird im Kleinklein aber nervig, da deren "Tiefpreisgarantie" die die uns geben super viele Ausschlüsse hat bzw. viel manuelles Nachfassen erfordert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.06.2019 12:45]
06.06.2019 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Im Ausland habe ich Wahlmöglichkeit.

Also im Inland auch, aber für 20 ¤ lässt mich nicht mal die Unterkunft pennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.06.2019 12:44]
06.06.2019 12:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Peniskuh
... 20min auf ~10 Folien



Zusätzlich zu dem bereits Gesagten: sofern das 10 Inhaltsfolien sind, also ohne das ganze drum und dran, dann würde ich das radikal zusammenkürzen und lieber 3 Folien mit Kernaussagen machen, den Rest kannst du hinten in den Anhang packen.

Im Endeffekt wird es dir ja keine Probleme machen, über deine bisherige Forschung zu sprechen, also lass dein Wort wirken und verzichte auf die PowerPoint-Schlacht

Und das sage ich als Big4-Berater...


Danke fürs Feedback, auch natürlich an alle Anderen hier. Ja dann werde ich wohl meine Master Thesis auf ein paar Folien runterbrechen und denen das Vortragen und zum Schluss evtl noch ein paar andere, kleine Projekte einstreuen.
Ich finde es halt schwer einzuschätzen wieweit ich mich da nochmal auf die Forschungen des Fachgebietes einlesen sollte, da die Themen dann doch recht weit verstreut sind und es jetzt keinen so klaren Fokus auf was ganz Bestimmtes gibt. Also eher dann so bis zum kleinsten, gemeinsammen Nenner der Themen gehen oder so.



Schau halt mal, was der Häuptling so veröffentlicht hat und sortiere nach Qualität (Zitationen, Impact Factor, VHB Jourqual, usw.). Schau auch, was er\sie für Bücher geschrieben hat usw. Gucke, wo die Lehrschwerpunkte liegen. Es müssen sich ja Schwerpunktthemen finden. Ansonsten stell ich die Frage, warum du unbedingt bei denen arbeiten willst und die werden dich das selbe fragen..
06.06.2019 18:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Also im naturwissenschaftlichen Bereich kenne ich es so, dass man beim Vortrag zeigt, was man schon gemacht hat und dass man wissenschaftlich denken und diskutieren kann.
Bei Vorträgen für Doktoranden Stellen will man da, dass die Masterarbeit logisch vorgestellt wird und die technischen Fähigkeiten gut raus kommen. Zwanghaften Bezug zur Lehre habe ich noch nie gesehen, fokussiere dich auf eine gute Story, am Ende kann man noch kurz weitere Projekte erwähnen, wenn du da noch was anderes gelernt hast.
PS: wenn du experimentelle Ergebnisse hast, die du auf Folien darstellen kannst (Graphen, Bilder etc) mach das und dann können es auf mehr Folien sein.
06.06.2019 20:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Von zwanghaftem Bezug spricht auch niemand. Aber wenn er als akademischer (BaWü) oder wissenschaftlicher (Rest) Mitarbeiter arbeiten soll und dabei auch lehren wird, ist es sicher nicht schlecht, sich das mal anzusehen.

Aber grundsätzlich ein guter Punkt: Schau dir an, ob der Lehrstuhl eher auf Publizieren oder Lehren getrimmt ist und richtige dich danach.
06.06.2019 20:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wenn der Lehrstuhl auf Lehre fixiert ist würde ich dringend abraten da hin zu gehen. Da wirst du nur als Lehrsklave verheizt und kommst nicht zum forschen. Guck ob der Laden für seine Größe vernünftig publiziert und was aus den Alumni geworden ist.
06.06.2019 20:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich hab mir immer* die aktuellen Paper der profs reingezogen um dazu was sagen zu können, das war nie relevant. Was flowb schreibt, die wollen dich als kompetent wahrnehmen, in Bezug auf deine bisherige Arbeit und was dich erwartet. Masterarbeit sinnvoll vortragen und motivieren, warum ihr zusammen arbeiten solltet.

*Fast immer, keine Ahnung was meine Doktormutter so veröffentlicht. peinlich/erstaunt
07.06.2019 0:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von M@buse

Über den Browser zusätzlich Mietwagen, Flüge und Bahn.
(...) Der Kram wird direkt über die Firma abgerechnet.



Dieses. Gibt keinen Grund, es anders zu machen.
07.06.2019 14:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von flowb

Wenn der Lehrstuhl auf Lehre fixiert ist würde ich dringend abraten da hin zu gehen. Da wirst du nur als Lehrsklave verheizt und kommst nicht zum forschen. Guck ob der Laden für seine Größe vernünftig publiziert und was aus den Alumni geworden ist.


Naja die Stelle ist schon eine "Lehrsklavenstelle" aber ich hab da halt auch ein bisschen Bock drauf, zudem wären es fix 5 Jahre und 100%.

Aber danke für die Antworten, über das Fachgebiet generell informieren werde ich mich eh bzw. bin ich weil die ein Stockwerk neben meiner alten Arbeitsstelle sitzen und werde dann meine Abschlussarbeit hübsch aufbereiten und mir nochmal ein bisschen die aktuellen Paper reinziehen.
07.06.2019 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum