Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist das nicht so ein Land, in dem man sich von Klimaanlage zu Klimaanlage hangelt?
21.06.2019 14:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
Leinen
21.06.2019 14:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Absonoob

Ist das nicht so ein Land, in dem man sich von Klimaanlage zu Klimaanlage hangelt?



Eben. Überall Klimaanlage ist in diesen Ländern absolut Standard.

Zur Kleiderordnung würde ich ansonsten bei den Kollegen oder Vorgesetzten anfragen. Hängt ja weniger vom Land als von den Geschäftspartnern ab.
21.06.2019 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Hallo, i bims 1 Orrin, ich bin heute euer IT Berater

21.06.2019 15:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Switchie

Naja, so klar ist die Gesetzeslage nicht bei Zwischenzeugnissen. Es bedarf eines triftigen Grundes...



Wenn der AG sich querstellen würde. Wobei der gleiche AG immer ein aktuelles fordert bei Bewerbungen, dann wird's spannend im Streitfall.
21.06.2019 15:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von RushHour

Antwort: Gesetzeslage, keine Flexibilität vorhanden, Ende Gelände.


Welches Gesetz? Mata halt...

 
Zitat von [NRG]Sonic

ÖDstories.jpg

Im ÖD kriegt man bei der Einstellung ja auch heute noch die genauen Daten des 25- und 40-jährigen Dienstjubiläums schriftlich mitgeteilt. Ist ja auch undenkbar, dass man nicht sein ganzen Leben im gleichen Job bleibt...


Naja, reicht ja, wenn man das ganze Leben im öD bleibt. Ich krieg auch nach Dienstherrinnenwechsel meine bis in acht Jahren hoffentlich nicht abgeschafften 300 Euro für 25 Jahre. peinlich/erstaunt
22.06.2019 16:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Machen das Kraut natürlich abnorm fett
22.06.2019 18:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Moment das ist eine einmalige Zahlung?
22.06.2019 21:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Nee, alle 25 Jahre. mit den Augen rollend
22.06.2019 21:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von M@buse

Moment das ist eine einmalige Zahlung?


Brutto
24.06.2019 9:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Es gibt aber sicher auch noch einen Blumenstrauß und man darf mit dem Chef Kaffee trinken.
24.06.2019 13:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von [A-51SS] fly

Es gibt aber sicher auch noch einen Blumenstrauß und man darf mit dem Chef Kaffee trinken.


Eine Dankrunde. Steht ja so auch wörtlich im Gesetz.
24.06.2019 14:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
 
Zitat von Do`Urden



Letztes Thema:
- Polis Arbeitgeber macht bald Frühjahrsputz




Achja, Update von letzter Woche: Der ehem. Kollege und der AG haben sich außergerichtlich geeinigt (mir hat ein Vögelchen gezwitschert es gab die vierfache übliche Abfindung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis, das der Anwalt vom ehem. Kollegen geschrieben hat).

Geschäftsführung gegenüber allen, die sich irgendwie dem Kollegen gegenüber solidarisiert hatten, maximal salzig, die Rede war zum Beispiel von "Hochverrat" und dass es in einer "Familie" ja nicht zu Klagen kommen darf (hätte dann fast gefragt wie man denn Familienmitgliedern kündigen kann, das habe ich mir dann aber verkniffen).

Ein paar mal pro Woche darf man sich jetzt anhören, dass es wegen dem Kollegen jetzt "andere Zeiten" hier gibt: nur noch befristete Verträge zum Beispiel (es gab zwar ohnehin nur deswegen unbefristete, weil der Inhaber fälschlicherweise gedacht hatte es gäbe in seinem Unternehmen keinen Kündigungsschutz, weil er dachte Teilzeitkräfte zählen nicht. Tja.).

Außerdem gibts jetzt bei jedem kleinen Fehler sofort ein Mitarbeitergespräch three on one, ich hatte auch schon eines. Durchaus für etwas was nicht gestimmt hat, aber sowas passiert halt nun mal wenn man arbeitet und davor wäre das kurz im Vorbeigehen geklärt und dann korrigiert worden. Jetzt Gespräch mit "Protokoll für die Akte, "damit das alles rechtssicher ist".

Meine freiberufliche Tätigkeit läuft gerade sehr gut, die Frage ist eigentlich nur wann genau ich da dann abhaue, bin da jetzt seit einem Jahr. Ich hab nur soooo viel Schiss komplett selbstständig zu sein und es volle Kanne in den Sand zu setzen, das belastet mich gerade schon nicht wenig, zumal ich der primäre Versorger bin, aber die Atmosphäre in dem Betrieb ist so ungut dass das einfach nicht mehr lange geht.
24.06.2019 14:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

...(hätte dann fast gefragt wie man denn Familienmitgliedern kündigen kann, das habe ich mir dann aber verkniffen)...

...Außerdem gibts jetzt bei jedem kleinen Fehler sofort ein Mitarbeitergespräch three on one, ich hatte auch schon eines...

...zumal ich der primäre Versorger bin, aber die Atmosphäre in dem Betrieb ist so ungut dass das einfach nicht mehr lange geht.


3 auf 1 im Mitarbeitergespräch?
Was soll das vermitteln? Gespräch oder Verhör? Möchte man cover-my-ass-wer-schreibt-der-bleibt Mentalität wir auf dem Amt fördern?
Ich frag mich manchmal, woher diese kurzfristige Denke kommt.

Ansonsten viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ich mag auch wechseln, zumal mein AG ja Stellen abbaut. Meine Freundin ist aber auch - u.a. auf Grund Geschichten wie bei deiner Bude - am Suchen und knabbert jeden Abend am Zahnfleisch.
Also warte ich nun lieber erstmal ab, was bei ihr weiter passiert.
Es käst mich aber hart an mit Mitte 30 (immer noch / schon wieder) mit Job-Arrangements beschäftigt zu sein und würde mich lieber um andere wichtige Themen des Lebens kümmern.
24.06.2019 14:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Do`Urden



Letztes Thema:
- Polis Arbeitgeber macht bald Frühjahrsputz




Achja, Update von letzter Woche: Der ehem. Kollege und der AG haben sich außergerichtlich geeinigt (mir hat ein Vögelchen gezwitschert es gab die vierfache übliche Abfindung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis, das der Anwalt vom ehem. Kollegen geschrieben hat).



24.06.2019 15:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Hat hier evtl. jemand eine gute Formulierung für ein Arbeitszeugnis, wenn es mit dem Chef nicht so rund läuft?
Wir leben definitiv in verschiedenen Welten, was die Auslegung von Kommunikation, Kommunikationswege und Arbeitstransparenz angeht.
Das Problem wurde von mir mehrfach angesprochen und mit Sätzen wie "Ja, das stimmt.", "Ich führe mit Leere" und anderen merkwürdigen Floskeln abgetan.

Ich werde also definitiv nach Projektende dort weggehen und bräuchte eine Formulierung, die ehrlich genug ist, aber auch unproblematisch genug für einen potentiellen neuen Arbeitsgeber.
Das Arbeitszeugnis muss bei uns selbst formuliert und vorgelegt werden.
24.06.2019 15:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

...(hätte dann fast gefragt wie man denn Familienmitgliedern kündigen kann, das habe ich mir dann aber verkniffen)...

...Außerdem gibts jetzt bei jedem kleinen Fehler sofort ein Mitarbeitergespräch three on one, ich hatte auch schon eines...

...zumal ich der primäre Versorger bin, aber die Atmosphäre in dem Betrieb ist so ungut dass das einfach nicht mehr lange geht.


3 auf 1 im Mitarbeitergespräch?
Was soll das vermitteln? Gespräch oder Verhör? Möchte man cover-my-ass-wer-schreibt-der-bleibt Mentalität wir auf dem Amt fördern?
Ich frag mich manchmal, woher diese kurzfristige Denke kommt.

Ansonsten viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ich mag auch wechseln, zumal mein AG ja Stellen abbaut. Meine Freundin ist aber auch - u.a. auf Grund Geschichten wie bei deiner Bude - am Suchen und knabbert jeden Abend am Zahnfleisch.
Also warte ich nun lieber erstmal ab, was bei ihr weiter passiert.
Es käst mich aber hart an mit Mitte 30 (immer noch / schon wieder) mit Job-Arrangements beschäftigt zu sein und würde mich lieber um andere wichtige Themen des Lebens kümmern.


Die Message ist klar, jetzt wird mit harten Bandagen gespielt Hässlon Inhaber + beide Geschäftsführer gegenüber dem MA, nice konfetti!

Ich glaube aber dem Inhaber ist nicht klar wie schwer es ist, Mitarbeiter wegen mangelnder Arbeitsleistung zu kündigen, d.h. der Wichser sammelt jetzt "Fehler" um dann irgendwann ne Kündigung auszusprechen, die auch wieder nicht rechtens ist.

Es kotzt mich an, dass diese Existenzangst mich so lähmt, sonst wär ich da schon längst raus. Eigentlich auch irrational weil ich seit einem Jahr durchgängig Arbeit habe. Klar geht finanziell ein Batzen weg wenn ich aus dem Angestelltenverhältnis abhaue, aber der psychische Stress der da mittlerweile aufgebaut wird ist das Geld imho einfach nicht wert.

Außerdem suckt Pendeln hart peinlich/erstaunt
24.06.2019 16:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Na dann: 30 Wochenstunden bei Aldi oder Lidl kassieren, freiberufliche Tätigkeit ausbauen.
24.06.2019 16:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich mach ja jetzt schon nur 20 und das hat mich schon kunden wegen zu wenig verfügbarkeit gekostet. 30 wären da n krasser Rückschritt Breites Grinsen
24.06.2019 16:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
20 + wieviel Pendelzeit?
24.06.2019 16:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
6 Stunden / Woche.
24.06.2019 16:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Teilzeitstelle im öD suchen. Meine Kollegin hat Freitags frei und ist den Rest der Woche von 08:00-13:00 im Büro. Also theoretisch genug Zeit für Freiberufliches nebenbei.
25.06.2019 5:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Wo kann man im ÖD mit liften Geld verdienen? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender
25.06.2019 7:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

Ich mach ja jetzt schon nur 20 und das hat mich schon kunden wegen zu wenig verfügbarkeit gekostet. 30 wären da n krasser Rückschritt Breites Grinsen


Wenn es im Moment gut läuft, warum schmeisst du den anderen Job nicht hin, arbeitest jetzt freiberuflich aber guckst halt nebenbei für einen anderen Job als Sicherheit? Nur weil du dich jetzt selbständig machen würdest heisst das ja nicht dass das dann für immer so ist? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? peinlich/erstaunt
25.06.2019 7:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bei meiner Firma kann man sich freistellen lassen um sowas zu machen, wenn es nicht klappt geht man zurück. Man hat AFAIK nur keine Garantie auf genau den gleichen Job wie vorher. Ich denke, das geht in vielen größeren Unternehmen.
25.06.2019 7:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

Nur weil du dich jetzt selbständig machen würdest heisst das ja nicht dass das dann für immer so ist? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? peinlich/erstaunt


Irgendwann muss man sich entscheiden, zweispurig fahren ist sicherheitsmäig optimal, geht aber dann nur noch schwer in der Branche wenn ein gewisses Kaliber von Klient/Projekt erreicht ist. Die Deadlines sind extrem und der Prozess ist sehr vernetzt, sprich du wirst für x Tage gebucht und dann musst du diese Tage schon komplett erreichbar sein um Iterationen abzuschicken etc.

Mannkann halt nur nie wissen ob oder wie oft solche Projekte reinkommen, wo wir wieder beim Sicherheitsgedanken wären Hässlon
25.06.2019 8:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
What is it McFly? You chicken?
25.06.2019 8:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
missmutig gucken
Offensichtlich.
25.06.2019 8:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Poli, wenn dein Einkommen wegfällt, reicht es noch für die Miete?
25.06.2019 9:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Auf den Rest von '19 pessimistisch hochgerechnet (lies: 0,5x so viel Business wie Januar bis Juni) so etwa Miete x1.8-2.

Rücklagen wären massig da, so etwa für 6 Jahre Miete? peinlich/erstaunt

e/ also ich hab das jetzt als "wenn das Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis wegfällt" interpretiert. Wenn mein Einkommen komplett wegfällt sieht das anders aus Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.06.2019 9:40]
25.06.2019 9:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum