Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
Everve 20% auf alles mit

Nikolaus_2019

Gültig bis Montag 10.12.
06.12.2019 9:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
War diese Woche beim bike fitting, bzw bei der "Fahrradbiometrie". Erfahrung: etwas zwiegespalten. War es total unnötig? Sicher nicht. Würde ich es jedem empfehlen? Sicher auch nicht. Hätte ich es mit dem Wissen das ich jetzt habe auch gemacht? Keine Ahnung.

Ansich war es ganz ok aber eventuell bin ich auch mit zu hohen Erwartungen da rein und habe Wunder erwartet. Aber ist halt nicht so. Pedal- und Satteldruckmessung ist ganz interessant, bisschen feinoptimierung ist vermutlich bei jedem drin. Hat auch generell nach der Körperstellung, also abseits vom Rad geschaut um da dann eventuell anpassungen zu machen. War bei mir aber nichts, also keine besonders schiefe/verdrehte Hüfte, stehe gerade, etc. Also anscheinend keine Ansatzpunkte die man beim Rad dann berücksichtigen müsste. Was halt "herausgekommen" ist: ich bin steif (höhö) wie Kruppstahl (das wusste ich aber auch vorher). Dementsprechend habe ich ein paar Dehnübungen für Oberschenkelrückseite sowie den unteren Rücken mitbekommen, die ich jetzt machen soll und wodurch sich dann auch die Position verbessern soll.

Bereue ich es jetzt das gemacht zu haben: nein. Für wen halte ich es persönlich nicht sinnvoll: wenn man schon lange fährt, keine Probleme hat und auch keine Wettkampfambitionen hat. Wem würde ich es (eventuell) empfehlen: wenn man wirklich Probleme auf dem Rad hat (Genitalbereich, Hände, Füße, Nacken, Knie, etc...) oder wenn man auf Wettkämpfe gehen möchte und dann noch die letzten 5 Watt optimieren will, eventuellen absoluten Neulingen um halt direkt 'richtig' auf dem Rad zu sitzen bzw. einem totalen Körperklaus.
06.12.2019 10:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Meine Freundin hat sich ein MTB geholt. Ich war eigentlich darauf vorbereitet und habe im Schuppen ausreichend viele Haken angebracht.

Ihr doofes Rad hat zu dicke Reifen, die passen nicht in den Haken!

¤dit:
Es ist ein Mondraker Chrono und bisher scheint sie ganz angetan. Ist das erste Sportrad für sie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.12.2019 18:56]
06.12.2019 18:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
 
Zitat von audax

Ihr doofes Rad hat zu dicke Reifen, die passen nicht in den Haken!


06.12.2019 21:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dann frage ich hier sicher die Richtigen:

Ich brauche besser Wandhalterungen für meinen relativ schmalen, aber dafür halbwegs langen Schuppen.

Momentan habe ich diese Dinger:


Jetzt ist der Schuppen leider so schmal, dass ich das vordere Fahrrad zur Seite drehen muss um an das hintere Rad zu kommen. Das ist mit dem Haken ziemlich dämlich, weil dann das Hinterrad wegrutscht und alles doof ist.

Welche platzeffiziente Lösung schlagt ihr vor? Den Schuppen kann ich frühestens nächstes Jahr vergrößern und schon mit 2 Rädern ist es dort eng. Das MTB passt gar nicht erst in den Haken und steht nun einfach quer im Schuppen. Eigentlich hätte ich auch noch gerne ein MTB… und ein Rennrad und…
06.12.2019 22:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
WilhelmTell hat schwenkbare Haken. Vielleicht sowas?
06.12.2019 23:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Die hier

Brauch die um an meine 2. Terassentür zu kommen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 07.12.2019 12:37]
07.12.2019 12:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von anoX*

 
Zitat von audax

Ihr doofes Rad hat zu dicke Reifen, die passen nicht in den Haken!







SUV Fahrrad

// edit
Auch mal nach Fahrradhalter umschauen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 07.12.2019 13:49]
07.12.2019 12:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Andere Frage: Wie verstaut ihr all eure Laufradsätze?
Mit den Wettkampflaufrädern vom Triathlon, den ausgebauten LRS für die Direct drive Trainer (Frau und ich) und den ganzen LRS vom CX mit Matsch und Allround ist das Wohnzimmer etwas "gefüllt".

Gibt es da irgendwas intelligentes? Idealerweise so, dass der Staubsaugerroboter diese nicht immer umwirft.

E: die Haken sind cool. Mal abgespeichert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 07.12.2019 13:35]
07.12.2019 13:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ikea Hacker + Bike storage durchsuchen
Clug (teuer)
Bike Ständer bauensowaa
Nur mit zwei Nabenaufnahmen neben einander
07.12.2019 14:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Moin!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir noch ein Randonneuer zuzulegen für mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit und weniger EBike Wuchtigkeit.

Allerdings sehe ich jetzt das Problem des Probe-Fahrens. Wie macht ihr das? Der örtliche BOC würde zwar die Räder ohne Abnahmeverpflichtung bestellen und mir zur Verfügung stellen, aber ich möchte eigentlich lieber einen lokalen Händler unterstützen - der das dann wiederum nicht leisten kann bzw. auf seinen (sehr guten) Marken beharrt.

Ich hätte gerne das Grandurance. Bestell ich das Teil dann einfach online und schicke ggf zurück? Das is ja n katastrophaler Aufwand...

Und dann noch ne technische Frage: spricht irgendwas gegen mechanische Scheibenbremsen? Natürlich wäre Hydraulik hier schöner - aber es soll halt ein Spaßrad sein für Sommer / Frühling / Ausfahrten... will nicht gerne mehr als die 1000¤ ausgeben die das RD5 kostet.
08.12.2019 8:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich bin mit meinen mechanischen Scheibenbremsen nicht zufrieden. Würde ich nicht noch einmal kaufen. Man muss ständig die Scheisse nachstellen und vom Gefühl sind die auch nicht so gut wie hydraulische. Kurzum: nie wieder mechanische bei mir!

(Es ist nicht so ätzend, dass ich jetzt am bestehenden Rad umrüste, neu kommt mir das aber nicht mehr ans Rad)
08.12.2019 9:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von shibby

Ich bin mit meinen mechanischen Scheibenbremsen nicht zufrieden. Würde ich nicht noch einmal kaufen. Man muss ständig die Scheisse nachstellen und vom Gefühl sind die auch nicht so gut wie hydraulische. Kurzum: nie wieder mechanische bei mir!

(Es ist nicht so ätzend, dass ich jetzt am bestehenden Rad umrüste, neu kommt mir das aber nicht mehr ans Rad)


Ich unterschreibe das exakt so. Nie wieder mechanische Scheibenbremsen! Das Umrüsten auf hydraulische Bremsen würde mich leider gut 500¤ kosten und das ist es mir nicht wert.
08.12.2019 9:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alles klar. Breites Grinsen

Da ich am bestehenden Rad hydraulische habe, weiß ich dann schon wie ich kotzen würde. Dann vielleicht doch ganz ohne oder mehr ausgeben. Danke!
08.12.2019 9:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab mir mal die Topeak Halterung geklickt und werde berichten.

Morgen werde ich mir auch ein Mondraker MTB holen, wahrscheinlich das Chrono R. Die Federgabel in dem Gerät hat ein sehr praktisches Feature: Selbst wenn sie gesperrt ist, löst sie sich bei größeren Hindernissen wie einem Schlagloch dann doch aus. Gerade fürs Pendeln erscheint mir das äußerst sinnvoll.

Spricht denn irgendwas gegen die Sram SX Eagle 12s Schaltung an einem 1300¤ Rad?
08.12.2019 11:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Gerade fürs pendeln wirst du von den Gängen kaum welche nutzen. Der Pizzateller/Rettungsring ist nur in den Bergen sinnvoll und so wie ich deinen Pendelweg beurteile brauchst du maximal 2 Ritzel auf deiner gesamten Pendelstrecke.
08.12.2019 11:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Singlespeed-Aufbau confirmed
08.12.2019 11:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Kane*

Moin!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir noch ein Randonneuer zuzulegen für mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit und weniger EBike Wuchtigkeit.

Allerdings sehe ich jetzt das Problem des Probe-Fahrens. Wie macht ihr das? Der örtliche BOC würde zwar die Räder ohne Abnahmeverpflichtung bestellen und mir zur Verfügung stellen, aber ich möchte eigentlich lieber einen lokalen Händler unterstützen - der das dann wiederum nicht leisten kann bzw. auf seinen (sehr guten) Marken beharrt.

Ich hätte gerne das Grandurance. Bestell ich das Teil dann einfach online und schicke ggf zurück? Das is ja n katastrophaler Aufwand...

Und dann noch ne technische Frage: spricht irgendwas gegen mechanische Scheibenbremsen? Natürlich wäre Hydraulik hier schöner - aber es soll halt ein Spaßrad sein für Sommer / Frühling / Ausfahrten... will nicht gerne mehr als die 1000¤ ausgeben die das RD5 kostet.



Geh doch erstmal zu deinem local dealer und lass dich da beraten. Grandurance für pendeln scheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ausser du hast krasse Berge oder fährst gerne wahnsinnig schnell.
08.12.2019 12:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ein Randonneur ist leider geil, ich würde das auch als Kriterium mit einbeziehen
08.12.2019 13:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
unglaeubig gucken
 
Zitat von Karachokarl

Grandurance für pendeln scheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ausser du hast krasse Berge oder fährst gerne wahnsinnig schnell.



Der Satz klingt als hätte er gesagt er wolle ein P5X für die Fahrt zur Arbeit. Wir reden schon hierüber ja? Ein 15kg Herrenrad mit ner großen, roten Klingel ab Werk.
08.12.2019 13:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Haben Sattelstützen einheitliche Durchmesser oder muss ich da auf was aufpassen?

Meine ist weg. Mit Sattel. Aus dem Fahrradkeller.
08.12.2019 13:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Aufpassen/ ausmessen
08.12.2019 14:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
 
Zitat von Chef

 
Zitat von Karachokarl

Grandurance für pendeln scheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ausser du hast krasse Berge oder fährst gerne wahnsinnig schnell.



Der Satz klingt als hätte er gesagt er wolle ein P5X für die Fahrt zur Arbeit. Wir reden schon hierüber ja? Ein 15kg Herrenrad mit ner großen, roten Klingel ab Werk.



Nein, Nein. Das Grandurance 5 Rd wiegt nur 12,4 Kilo und hat keine Klingel.

@Tobit/Sattelstütze: Es gibt verschiedene Standarddurchmesser. Bspw. 27,2mm - nachmessen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 08.12.2019 14:01]
08.12.2019 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Gerade fürs pendeln wirst du von den Gängen kaum welche nutzen. Der Pizzateller/Rettungsring ist nur in den Bergen sinnvoll und so wie ich deinen Pendelweg beurteile brauchst du maximal 2 Ritzel auf deiner gesamten Pendelstrecke.


Das ist ein guter Punkt. Nach dem Ritzelrechner wäre ich dann besser bedient mit einem 36-38er Kettenblatt statt eines 32ers. Dann hätte ich 3-4 Ritzel zur Verfügung für die Spanne von 25-40km/h. Das Rad ist aber nicht hauptsächlich fürs Pendeln gedacht, von daher werde ich das nicht hoch priorisieren. Das ist dann eher das Ersatzrad fürs Pendeln wenn das Wetter so richtig übel ist und ansonsten eben das Rad für die Touren mit meiner Freundin, weil ich die ungern mit dem Pendel-Gravel-Bike machen möchte.

Kann ich mit der SX Eagle 12-fach ein 36er oder 38er Kettenblatt fahren? Ich steige da nicht durch bei den Kompatibilität Breites Grinsen
08.12.2019 14:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Achte drauf wie groß das KB sein darf. An meinem MTB hat es durch Zufall gepasst, aber 2 Zähne mehr wäre nicht drin gewesen.
08.12.2019 14:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dann werde ich da morgen im Laden mal genau nachfragen. Ich habe gesehen, dass die SX Eagle mit den X01/XX1 kompatibel sein soll, aber wie das dann in der Praxis aussieht…
08.12.2019 14:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Bei mir würde ein 38er einfach am Rahmen schleifen
08.12.2019 15:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich werde einfach mal ordentlich zur Probe fahren. Auf dem Gravel Bike schalte ich auch ziemlich selten. So lange ich nen bequemen Gang habe und zwischen 85 und 95 rpm treten kann ist ja alles in Ordnung. So richtig pingelig bin ich da eigentlich nicht Breites Grinsen
08.12.2019 17:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von fatal-x

Aufpassen/ ausmessen



Wäre ja auch zu einfach gewesen.
08.12.2019 18:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von WilhelmTell

Die hier

Brauch die um an meine 2. Terassentür zu kommen.

https://i.imgur.com/NPBucJ6m.jpg


Heissen SwingUp Holder, schwenken das rad nicht, heisst das ragt die 1.30. in den raum... coolcoolcool
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 08.12.2019 18:36]
08.12.2019 18:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum