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| Zitat von AJ Alpha
Was hält dich ab vom Saufen am See
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Die Maiden schauen ihn mit dem Arsch nicht an weil er Fahrrad statt G-Wagon fährt.
Jesus, dieses unterschwellige "die da oben" bei dir wird echt ein bisschen schlimm Riddick.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 16.08.2021 10:43]
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| Zitat von -Riddick-
wenn man ein bisschen weniger dem regulierungswahn verfallen wäre.
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Was ist denn jetzt schon wieder schlimm?
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Wieso eigentlich immer "wir"?
Ich würde handeln und ich bin mir sicher dss einige andere das auch tun würden. Leider hab ich nicht mein ganze Leben darauf ausgerichtet, Lobbyverbänden in den Arsch zu kriechen und mich von ihnen abhängig zu machen, um vielleicht irgendwann mal was entscheiden zu dürfen.
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| Zitat von sibuntus
| Zitat von M`Buse
Ich hab den Post einfach in den Thread geholt wo er inhaltlich hingehört. Hat ja offensichtlich auch zu einer mehrseitigen Diskussion geführt. Wo ist dein Problem damit?
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Dass es eine sinnbefreite "Diskussion" war und keine progressiven Mehrwert hatte, um wirklich eine gemeinsame Lösung zu finden, sondern nur weitere unnötige Gräben geschaffen hat mit "meine linke Bubble lebt die Doppelmoral", welche du dann im Nachhinein schön in "akademische Bubble" umformuliert hast. Darf man sich halt bei dir nich wundern, so verdienst du halt dein Geld.
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Achso. Die Diskussion über die Notwendigkeit von Flugreisen, die im übrigen unter reger Beteiligung etlicher User immer noch läuft, ist also sinnfrei und bietet keinen progressiven Mehrwert? Dann lass doch einfach den Thread dicht machen. Bringt eh keinen Mehrwert.
Das mit der linken Bubble kam nicht von mir und wurde vom Autor ja später auch noch Mal relativiert und aufs eher progressive akademische Klientel präzisiert. Weil ich das aus meinem Umfeld auch so kenne, habe ich das eben auch so formuliert. Wo genau liegt da jetzt das Problem?
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| Zitat von AJ Alpha
Was hält dich ab vom Saufen am See
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Da treten nicht so hochwertige musikalische Acts auf.
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| Zitat von Drexl0r
Wieso eigentlich immer "wir"?
Ich würde handeln und ich bin mir sicher dss einige andere das auch tun würden.
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gratz, 90% handeln aber nicht. Siehe die Flugdiskussionen, Neuzulassungen von Verbrennern, verkaufte Menge Benzin/Diesel, absolut schleppende Transformation der Hausheizungen (es wird immer noch Gas im Neubau verbaut), list goes on. Als Einzelperson hat man auch keinen Einfluss auf Lastkraftverkehr oder Effizienz in der Industrie.
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| Zitat von M`Buse
| Zitat von sibuntus
| Zitat von M`Buse
Ich hab den Post einfach in den Thread geholt wo er inhaltlich hingehört. Hat ja offensichtlich auch zu einer mehrseitigen Diskussion geführt. Wo ist dein Problem damit?
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Dass es eine sinnbefreite "Diskussion" war und keine progressiven Mehrwert hatte, um wirklich eine gemeinsame Lösung zu finden, sondern nur weitere unnötige Gräben geschaffen hat mit "meine linke Bubble lebt die Doppelmoral", welche du dann im Nachhinein schön in "akademische Bubble" umformuliert hast. Darf man sich halt bei dir nich wundern, so verdienst du halt dein Geld.
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Achso. Die Diskussion über die Notwendigkeit von Flugreisen, die im übrigen unter reger Beteiligung etlicher User immer noch läuft, ist also sinnfrei und bietet keinen progressiven Mehrwert? Dann lass doch einfach den Thread dicht machen. Bringt eh keinen Mehrwert.
Das mit der linken Bubble kam nicht von mir und wurde vom Autor ja später auch noch Mal relativiert und aufs eher progressive akademische Klientel präzisiert. Weil ich das aus meinem Umfeld auch so kenne, habe ich das eben auch so formuliert. Wo genau liegt da jetzt das Problem?
| | Kam irgendwo ein sinnvolles Argument, warum man alternativlos zu Flugreisen is? Ich zweifle. Wenn das deine Definition einer guten Debatte is, kann man das gerne so stehen lassen.
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Jop kann man so stehen lassen. Du musst dich ja nicht dran beteiligen. Ich freue mich auf deine Interventionen in anderen Threads.
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| Zitat von sibuntus
Kam irgendwo ein sinnvolles Argument, warum man alternativlos zu Flugreisen is?
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Wenn du an einen Ort außerhalb von Europa musst, was ist denn dann die Alternative?
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| Zitat von Aspe
| Zitat von sibuntus
Kam irgendwo ein sinnvolles Argument, warum man alternativlos zu Flugreisen is?
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Wenn du an einen Ort außerhalb von Europa musst, was ist denn dann die Alternative?
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Wie oft muss man realistisch an einen Ort außerhalb von Europa?
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Müssen ist im Kontext von Urlaubsreisen halt etwas schwierig lieber Aspe.
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| Zitat von Parax
| Zitat von Aspe
| Zitat von sibuntus
Kam irgendwo ein sinnvolles Argument, warum man alternativlos zu Flugreisen is?
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Wenn du an einen Ort außerhalb von Europa musst, was ist denn dann die Alternative?
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Wie oft muss man realistisch an einen Ort außerhalb von Europa?
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Häufigkeit spielt keine Rolle. Meine Frage war, was die Alternative sein soll, wenn man das Flugzeug ersatzlos streicht.
Dass ich nicht von Urlaubsreisen rede, sollte klar sein. Ich dachte an Geschäftsreisen, Politikerreisen, Evakuierungen afghanischer Städte, oder auch persönliche Anlässe wie Beerdigungen oder Hochzeiten, etc.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.08.2021 11:20]
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Webmeetings.
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Wenn du dringend aus geschäftlichen oder familiären Gründen dahin musst, gibt es aktuell keine gute Alternative. Das ist auch jedem hier im Thread klar, glaube ich.
Die meisten Argumente bezogen sich doch auf vermeidbare Flugreisen: Urlaub auf Usedom statt auf Sizilien, mehr Zoom-Meetings statt Businesstrips. Ja, das sind alles Einzelfälle, die man abwägen muss, und man kann hier keine Verallgemeinerung komplett einfach treffen. Ist doch auch okay.
/Edit: Dein Edit sagt das gleiche.
/Edit2: Ich glaube, wir würden hier noch produktiver diskutieren, wenn wir nicht immer davon ausgehen, dass der Gegenüber maximal dumm ist. Bei missverständlichen Formulierungen lieber gemäßigt nachfragen oder von der weniger dummen Interpretation ausgehen. Zu großen Teilen sind wir doch hier gar nicht so ungleicher Meinung: Die größten Emissionen können vor allem politisch bzw. systemisch bekämpft und reduziert werden. Mit unserem Konsum tragen wir aber alle auch einen (kleineren) Teil der Verantwortung. Grün wählen ist das Minimum.
Vielleicht kommen von unseren gemeinsamen Nennern wieder zu einer bessern Diskussionskultur?
/Edit3: Nur für die Klarstellung: auch ich muss meinen Beißreflex echt zurückfahren.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 16.08.2021 11:33]
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Wenn sich die zitierte Aussage wirklich auf Urlaubsreisen und nicht Flugreisen allgemein bezog, verstehe ich eure Antwort.
Ich ging implizit von allen Flugreisen aus.
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| Zitat von Aspe
Wenn sich die zitierte Aussage wirklich auf Urlaubsreisen und nicht Flugreisen allgemein bezog, verstehe ich eure Antwort.
Ich ging implizit von allen Flugreisen aus.
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Hat doch niemand jemals ernsthaft gefordert. Genau wie auch niemand fordert, alle Verbrennungsmotoren in naher Zukunft zu verbieten.
Verstehe nicht, wie man sowas denken kann.
Und bei
| Zitat von Aspe
Geschäftsreisen,
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hat Corolla doch wunderbar gezeigt, dass es auch anders geht und nicht direkt 80% der Industrie zusammenbricht, wenn ein Großteil der Flüge ausfallen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 16.08.2021 11:30]
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| Zitat von Aspe
Wenn sich die zitierte Aussage wirklich auf Urlaubsreisen und nicht Flugreisen allgemein bezog, verstehe ich eure Antwort.
Ich ging implizit von allen Flugreisen aus.
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Ja dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Passiert.
Bei den geschäftlichen Flugreisen geht aber auch eine gute Reduktion. Allerdings nicht in jeder Form. Bei Lieferanten kann ich die Produktion nur wirklich umfassend beurteilen, wenn ich vor Ort bin. Rein per Webcam durch die Produktion geführt werden hat ganz ok funktioniert, aber viele Sachen kann man dann grad angeblich nicht sehen etc.
Wobei ich da aktuell für vieles Zugreisen plane. Findet mein Chef je nach Distanz gut oder kacke. Teilweise kompensiere ich mit Überstundenkonto für die „Verlustzeit“, wenn auch der BR mir nicht mehr helfen kann.
Wäre nach China bspw. eher schwierig
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Sagt ja keiner, dass ALLES ersetzt werden kann. Aber schau dir mal die Patienten in einem Flug Lufthansa ab München nach z.B. FFM an.
95 Prozent Krawattenlarrys die zum powerpointen irgendwohin kaspern müssen.
Streichen.
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Bei innerdeutschen Flügen wird vermutlich nicht Mal Aspe Einspruch erheben. Vielleicht führt ja die DB auch eine zweite, höherstufigere Lounge ein!
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Wie gesagt: da ist noch eine gute Reduktion möglich. Dass nicht jeder Geschäftsflug notwendig ist, ist doch den meisten hier auch soweit klar.
Anstatt uns jetzt über die exakten Ausnahmen zu Tode zu diskutieren, schlage ich vor, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten in „unseren“ Unternehmen versuchen, digitale Meetings und Zugreisen zu priorisieren, wenn sinnvoll. Wenn sich jeder von uns dafür einsetzt und ein paar Kollegen überzeugt, dann bringt das doch auch schon etwas. Es rettet natürlich nicht die Welt, aber ein bisschen steuern wir zumindest entgegen.
Bevor wieder jemand stänkert: Nein, das reicht nicht. Ja, die größten Hebel sind systemisch und politisch. Das kann ja gerne parallel laufen.
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| Zitat von AJ Alpha
Sagt ja keiner, dass ALLES ersetzt werden kann. Aber schau dir mal die Patienten in einem Flug Lufthansa ab München nach z.B. FFM an.
95 Prozent Krawattenlarrys die zum powerpointen irgendwohin kaspern müssen.
Streichen.
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I am in this post and I don't like it.
Auch wenn ich keine Krawtte mehr trage.
Ausschlaggeben ist für mich gar nicht mal so die Strecke, sondern der Reisegrund. Es gibt wirklich viele dumme Geschäftsreisen, bei denen vor allem die Pandemie gezeigt hat, wie unnötig diese waren.
Sollte das dauerhaft so bleiben, werden einige Strecken oder Taktungen garantiert reduziert werden in Zukunft.
Sollte es aber einen triftigen Grund geben, wieso ich über 500km weit entfernt vor Ort sein muss, bietet das Flugzeug halt bis auf weiteres das beste Angebot bzgl. Reisezeit. Aber die Diskussion (und wo der "breakeven" mit der Bahn oder dem Auto ist) hatten wir hier auch schon öfters.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.08.2021 11:47]
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Ist halt die Frage was wichtiger ist, die Zeitersparnis oder das Klima des Planeten.
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Die Zeitersparnis natürlich
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| Zitat von Shooter
Ist halt die Frage was wichtiger ist, die Zeitersparnis oder das Klima des Planeten.
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Die Antwort auf diese Frage erklärt, wieso wir beim Thema Klimaschutz und persönliche Verantwortung nicht weiterkommen.
Aber auch hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass innerdeutsche Flüge 0,3% der gesamten Deutschen CO2 Emissionen verursachen.
Also selbst wenn das Thema innerdeutsch Fliegen nach Corona bei <50% des 2019er Niveaus bleiben würde, ist der Effekt kaum messbar.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.08.2021 11:52]
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Shooter
Ist halt die Frage was wichtiger ist, die Zeitersparnis oder das Klima des Planeten.
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Die Antwort auf diese Frage erklärt, wieso wir beim Thema Klimaschutz und persönliche Verantwortung nicht weiterkommen.
Aber auch hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass innerdeutsche Flüge 0,3% der gesamten Deutschen CO2 Emissionen verursachen.
Also selbst wenn das Thema innerdeutsch Fliegen nach Corona bei <50% des 2019er Niveaus bleiben würde, ist der Effekt kaum messbar.
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Und nochmal, es müssen sowieso alle Emissionen runter. Und nochmal, CO2-Emissionen machen nur im besten Falle die Hälfter aller schädlichen Emissionen eines Fluges aus.
€\ Und kannst du bitte mal mit diesem Businesskaspermatheschwurbelschwachsinn aufhören und absolute statt relative Zahlen benutzen. Der Begriff "Nur 0,3%" arbeitet alleine mit Suggestion und basiert nicht auf objektiver Einschätzung
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 16.08.2021 12:00]
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"Nur 0,3% der gesamtdeutschen Emissionen" klingt halt besser als "80% der Emissionen von Geschäftsreisen". Businessprech!
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Ihr habt aber auch teils einfach Bock, Gemeinsamkeiten auszublenden und Kleinigkeiten zum Anlass für Grabenkämpfe zu nehmen, oder?
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Pro t CO2 100¤ auf jeden Preis drauf fertig.
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Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |