Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 352 353 354 355 [356] 357 358 359 360 ... 926 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Passend zum Thema:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pendlerpauschale-klimaschuetzer-wollen-fuer-die-abschaffung-sorgen-17618436.html

 
„Die Pendlerpauschale wirkt als Zersiedlungsprämie“, urteilt etwa Andreas Burger, Leiter des Fachgebiets Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Umweltfragen beim Umweltbundesamt, im F.A.Z. Podcast für Deutschland. Sie schaffe für Menschen einen Anreiz, aus den Innenstädten in die Speckgürtel zu ziehen. Ähnlich sieht das auch Christian Hochfeld, Direktor der Denkfabrik Agora Verkehrswende: Im Bezug auf den Klimaschutz sei sie „natürlich kontraproduktiv“.

Er nennt noch ein anderes Argument: Er hält sie schlicht für „unfair“, weil Menschen mit höheren Einkommen auch stärker davon profitierten, und plädiert für eine grundlegende Reform: Um eine „faire Verteilung“ zu erreichen, sollte man die Pendlerpauschale zu einem „Mobilitätsgeld“ umbauen – mit einem Pauschalbetrag von 10 Cent je Kilometer, unabhängig vom Steuersatz. Auch das Umweltbundesamt will die Pendlerpauschale so reformieren, dass nur noch die unteren Einkommen profitieren.



Auch interessant:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/vor-der-opec-sitzung-das-dilemma-der-teuren-energie-17616429.html
 
Öl soll teuer sein, um den Verbrauch zu senken und das Klima zu schützen. Ein hoher Ölpreis aber schröpft nicht nur die Verbraucher – er reizt auch zu neuen Investitionen in eine höhere Ölförderung. Wie kommt man da raus?


Leider hinter der Bezahlschranke. Kernbotschaft des Artikels (wenig überraschend): Teure Ölpreise sind nur dann gut, wenn es ein Gap zwischen Produktions- und Absatzpreis gibt (durch eine CO2-Abgabe). Wenn der Preis marktgetrieben hoch bleibt, dann profitieren die Produzenten und werden eher zu Investitionen gebracht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 04.11.2021 20:53]
04.11.2021 20:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/oxfam-treibhausemissionen-studie-reiche-arme-co2-ungleichheit

 
"Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas"

05.11.2021 10:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von le glock sportif ®

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/oxfam-treibhausemissionen-studie-reiche-arme-co2-ungleichheit

 
"Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas"





05.11.2021 12:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/lanz-lesch-thelen-erneuerbare-energien-100.html

Harald Lesch und paar andere sitzen bei Lanz und talken über den Energieverbrauch und die Zukunft.
Kann man sich mal geben - besonders Herr Thelens Vorschläge für Innovationen, mit denen alles wieder in Ordnung kommen wird etwas für sehr schlecht befinden. Schlimm, dass unsere Ampel mit der FDP eine Partei enthält, die tatsächlich so was denkt und glaubt.
05.11.2021 12:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
etwas für sehr schlecht befinden
Ich durfte heute schon die "Idee" von Thelen lesen, wie man Überbevölkerung stoppen kann, seitdem möchte dem Idioten noch mehr über den Kopf ziehen als sonst.
05.11.2021 12:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Wichser glaubt auch er sei zu jedem Thema die Instanz, weil er das BUISNEZ beherrscht
05.11.2021 13:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Was mich so unheimlich ärgert - nicht nur bei dem, sondern in so vielen Lebensbereichen:
Jemand rotzt irgendwelche "Ideen" hin, ohne Sinn und Verstand was wie und mit welchen Konsequenzen möglich und machbar ist. Und als Wissenschaftler kommt man garnicht hinterher, so jemanden zu belehren oder handfeste Vorschläge zu machen.

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.
Wie, geht nich? Zum Glück gibt es diese Drachen, die wir in den Wind hochschießen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 05.11.2021 13:14]
05.11.2021 13:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von pOTmobil

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/lanz-lesch-thelen-erneuerbare-energien-100.html

Harald Lesch und paar andere sitzen bei Lanz und talken über den Energieverbrauch und die Zukunft.
Kann man sich mal geben - besonders Herr Thelens Vorschläge für Innovationen, mit denen alles wieder in Ordnung kommen wird etwas für sehr schlecht befinden. Schlimm, dass unsere Ampel mit der FDP eine Partei enthält, die tatsächlich so was denkt und glaubt.



Bevor ich mir das anschaue: Wie sauer ist harald Lesch am Ende?
05.11.2021 13:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von pOTmobil

Was mich so unheimlich ärgert - nicht nur bei dem, sondern in so vielen Lebensbereichen:
Jemand rotzt irgendwelche "Ideen" hin, ohne Sinn und Verstand was wie und mit welchen Konsequenzen möglich und machbar ist. Und als Wissenschaftler kommt man garnicht hinterher, so jemanden zu belehren oder handfeste Vorschläge zu machen.

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.



Dyson Sphere und ab dafür!
05.11.2021 13:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Sniedelfighter


Bevor ich mir das anschaue: Wie sauer ist harald Lesch am Ende?


Bin erst bei Minute 30. Aber ich beobachte ihn schon genau, wie er mit versteinerter Miene dasitzt, wenn sein Sitznachbar Vorschläge macht.

//Ich glaube, das Bier was er da stehen hat, braucht er auch wirklich traurig.

/// So um die Minute 46 ist einfach... herrlich und traurig. Unendliche Energiequellen werden wir haben!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 05.11.2021 13:36]
05.11.2021 13:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Der Wichser glaubt auch er sei zu jedem Thema die Instanz, weil er das BUISNEZ beherrscht


So wie Ralf Möller? Einfach weil er die Schwerkraft beherrscht und Eisen von A nach B bewegt.
05.11.2021 13:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bitte beachten
Unser Mann in Hollywood <3
05.11.2021 13:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von caschta

Eisen von A nach B bewegt.



Unnormal geil, ich vertraue ihm voll und ganz
05.11.2021 13:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
Das ist ne Fool Cell.
- Was ist das?!
Eine Fool Cell.

05.11.2021 14:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von pOTmobil

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.
Wie, geht nich? Zum Glück gibt es diese Drachen, die wir in den Wind hochschießen können.



Ist das frei erfunden oder kommt das in dem Talk?

Fun Fact: der aktuelle Energiebedarf der Menschheit könnte mit der Energiemenge der Sonne die auf die Erde trifft mehrer tausend mal gedeckt werden.
05.11.2021 14:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von pOTmobil

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.
Wie, geht nich? Zum Glück gibt es diese Drachen, die wir in den Wind hochschießen können.



Ist das frei erfunden oder kommt das in dem Talk?

Fun Fact: der aktuelle Energiebedarf der Menschheit könnte mit der Energiemenge der Sonne die auf die Erde trifft mehrer tausend mal gedeckt werden.


Ist damit die Energiemenge gemeint, die tatsächlich auf der Erdoberfläche ankommt oder das, was die äußersten Ränder der Atmosphäre trifft und dann noch durch das Magnetfeld, eine Wolkendecke o.ä. durchkommen muss?
Und wenn ersteres: Ist Land- und Wasseroberfläche gleichermaßen einbezogen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.11.2021 14:17]
05.11.2021 14:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Ich hab mir das gestern auch noch angeschaut.

Kurze Zusammenfassung aus meinem Kopf

Lesch erklärt anhand von Diagrammen sehr anschaulich und plausibel, dass wir ein riesiges Energieproblem haben werden. Wir können unsere Primärressource nicht nach Lust und Laune rausjubeln, wir müssen unseren Energieverbrauch reduzieren.

Thelen: wir bauen einfach Kernfusionsreaktoren oder Atomkraftwerke 4.0.
Außerdem sollten wir elektrisch betriebene Flugtaxis haben, dann müssen wir keine Straßen bauen.

Lesch: wir brauchen das aber in den nächsten 10Jahren

Thelen: Ich bin da nicht so pessimistisch wie Harald.
05.11.2021 14:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Der eigentliche Skandal ist, dass Thelen vom ZDF eingeladen wurde.
05.11.2021 14:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Vom Lanz immer wieder gerne
05.11.2021 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von eupesco

Ich hab mir das gestern auch noch angeschaut.

Kurze Zusammenfassung aus meinem Kopf

Lesch erklärt anhand von Diagrammen sehr anschaulich und plausibel, dass wir ein riesiges Energieproblem haben werden. Wir können unsere Primärressource nicht nach Lust und Laune rausjubeln, wir müssen unseren Energieverbrauch reduzieren.

Thelen: wir bauen einfach Kernfusionsreaktoren oder Atomkraftwerke 4.0.
Außerdem sollten wir elektrisch betriebene Flugtaxis haben, dann müssen wir keine Straßen bauen.

Lesch: wir brauchen das aber in den nächsten 10Jahren

Thelen: Ich bin da nicht so pessimistisch wie Harald.



Danke für die Zusammenfassung.
05.11.2021 14:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von pOTmobil

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.
Wie, geht nich? Zum Glück gibt es diese Drachen, die wir in den Wind hochschießen können.



Ist das frei erfunden oder kommt das in dem Talk?

Fun Fact: der aktuelle Energiebedarf der Menschheit könnte mit der Energiemenge der Sonne die auf die Erde trifft mehrer tausend mal gedeckt werden.



Lesch wollte vorhin etwas sagen, wie viel Solarenergie in Deutschland pro Quadratmeter einfällt. Das konnte er dann aber nicht weiter ausführen - war also ne Sackgasse. Hätte ich gern gehört.

Habs eben mal kurz überschlagen. Wenn man jeden cm² von Deutschland komplett mit Solar zudeckt, kann man maximal 357.386 Terawattstunden Solarenergie im Jahr einfangen. Bei 100% Wirkungsgrad.
Der Energieverbrauch 2020 lag bei 488 Terawattstunden.

Also ja, würde vermutlich reichen... oder?

357.386 Terawattstunden
-> 20% Wirkungsgrad: 71.477
Damit muss Deutschland zu 0,7% mit Solar zugebaut werden.
/Das sind 2.500km² bzw. 350.378 Fußballfelder
Ist das viel oder wenig? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 05.11.2021 14:29]
05.11.2021 14:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von pOTmobil

Wir wollen mehr Solarenergie erzeugen als die Sonne uns überhaupt liefert? Null Problemo - teh Innovation wird das richten. Spätestens übermorgen.
Wie, geht nich? Zum Glück gibt es diese Drachen, die wir in den Wind hochschießen können.



Ist das frei erfunden oder kommt das in dem Talk?

Fun Fact: der aktuelle Energiebedarf der Menschheit könnte mit der Energiemenge der Sonne die auf die Erde trifft mehrer tausend mal gedeckt werden.


Ist damit die Energiemenge gemeint, die tatsächlich auf der Erdoberfläche ankommt oder das, was die äußersten Ränder der Atmosphäre trifft und dann noch durch das Magnetfeld, eine Wolkendecke o.ä. durchkommen muss?
Und wenn ersteres: Ist Land- und Wasseroberfläche gleichermaßen einbezogen?



Das was auf der Erdoberfläche auftrifft.
Ob Wasseroberfläche eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, hab nicht nachgeschaut. Ich sehe aber alleine aus der Namenesgebung des Link hinweise das es ggf. nicht so ist.
Leut Wiki kommt dieser claim hier her:
https://www.semanticscholar.org/paper/Clean-Power-from-Deserts-T%C3%B6pfer-Grassl/031e0bf572168837af0c751b11fcac8876049ee4
05.11.2021 14:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
+ Verluste für Speicherung. Nur mit Solar kommt man in Deutschland nicht so weit. Was sind die Werte im Dezember/Januar?

Wenn man das gesamte Schienennetz, alle ungefähr geeigneten Dachlflächen und PV auf Energiepflanzenfeldern einsetzt, kommt man vielleicht in die nötige Größenordnung. Aber wo kommen die Paneele her und viel wichtiger: Wer installiert sie?

Der Primärenergieverbrauch liegt übrigens eher bei 3.640 TWh.
05.11.2021 14:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

und viel wichtiger: Wer installiert sie?



Roboter.

Oder Ausländer.

Oder Beides.


Wer schon bei einem der beiden Begriffe Muffensausen bekommt, für den hab ich ganz schlechte Nachrichten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 05.11.2021 14:46]
05.11.2021 14:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Admiral Bohm

und viel wichtiger: Wer installiert sie?



Das ist ja wohl kaum das Problem wenn wir an einen Zeitraum von 10-20 Jahren denken und Menschen sehen, dass das ein profitables Geschäft wird.
05.11.2021 14:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Hab grad mal geschaut. Der größte Solarpark Deutschlands erzeugt 187 MW und ist 164 Hektar groß. In meiner obigen Rechnung braucht man den 1500 Mal. Bzw. wenn man danach geht, dass er jährlich 180 Mio. kWh erzeugt, braucht man den 2700 Mal.

Wir müssen Energie sparen!
/... und dürfen Admiral Böhms pessimistische Energieangabe nicht lesen peinlich/erstaunt. Innovation!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 05.11.2021 14:47]
05.11.2021 14:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Die Arbeit ist komplexer als Pakete oder Essen ausliefern, aber die Bezahlung kann nicht so hoch sein, dass man wirklich Leute zieht.
Bereits jetzt finden die Installateure keine Kräfte. Mein Solarteur wollte mich direkt anheuern, weil ich einen 20 Jahre alten Elektro-Gesellenbrief ohne nennenswerte Erfahrung habe. Leider kann er mein aktuelles Gehalt nicht matchen.

Die Installationen (abseits von agrar) sind auch so individuell, dass ich da kein Automatisierungspotential sehe.
05.11.2021 14:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala

da is noch Raum nach oben Lloyde.
05.11.2021 14:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
@potmobil

Saarland hat ziemlich genau die Größe von 2500km^2
05.11.2021 15:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von eupesco

@potmobil

Saarland hat ziemlich genau die Größe von 2500km^2



Unter den Panelen entwickeln sich dann unverständlich keifende (Saarländisch sprechende) Morlocks. Win-Win für den Genpool würde ich sagen.
05.11.2021 15:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 352 353 354 355 [356] 357 358 359 360 ... 926 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum