Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Rufus

Wieso sollte er dir was sagen? HR hätte auch lorem ipsum hinschreiben können, hat halt ein bullet point gefehlt.


Genau das Gefühl habe ich auch. Breites Grinsen

Liest sich für mich wie: "Wenn du macOS nutzt, solltest du das VisualStudio für macOS nehmen wenn du C# Krams machst."
22.01.2020 11:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wo kommt das denn vor?

Ausschreibung --> "du lernst, VisualStudio zu installieren"

Bewerbung --> "ich kann VisualStudio installieren"


Wer hat es formuliert?

Perso --> "wenn jedes zweite Wort mit "system" anfängt, werden die richtigen da draußen schon wissen, was wir suchen"

Techniker --> "ich weiß nicht, wie ich die banalsten Dinge als bullet point formuliere. aber chef brauchts bis 3."

Mittel/Management --> "ich weiß genau, wie ich die banalsten Dinge als bullet point formuliere"
22.01.2020 11:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von black_velvet

Ausbildung zum Fachinformatiker

"Softwareentwicklungsumgebungen an das Systemumfeld anpassen"

Was möchte mir dieser Berufsspezifische Ausbildungsinhalt sagen?



repositories (svn/git) integrieren, datenverbindungen herstellen, nötige plugins konfigurieren, korrekte pfade und umgebungsvariablen setzen, etc.
22.01.2020 11:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Rufus

Wo kommt das denn vor?

Ausschreibung --> "du lernst, VisualStudio zu installieren"

Bewerbung --> "ich kann VisualStudio installieren"


Wer hat es formuliert?

Perso --> "wenn jedes zweite Wort mit "system" anfängt, werden die richtigen da draußen schon wissen, was wir suchen"

Techniker --> "ich weiß nicht, wie ich die banalsten Dinge als bullet point formuliere. aber chef brauchts bis 3."

Mittel/Management --> "ich weiß genau, wie ich die banalsten Dinge als bullet point formuliere"


Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung

Bereitgestellt von der IHK.

Was Atomsk schreibt ergibt Sinn. Danke!
22.01.2020 11:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie heisst die "..." einer Hebamme?
Man sagt "das ist meine Hebamme" . Wie unterhalten sich Hebamme? "das ist meine, Patientin, Schutzbefohlene, Betreute..?l
22.01.2020 13:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Schwangere
22.01.2020 13:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
...
Gebär-Mutter
22.01.2020 13:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Schwangere ist jetzt keine mehr. Sie kannsich auch als die Muddi von Paul vorstellen, das hilft aber noch weniger.
22.01.2020 13:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
/ups, falscher Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 22.01.2020 13:21]
22.01.2020 13:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von monischnucki

Die Schwangere ist jetzt keine mehr. Sie kannsich auch als die Muddi von Paul vorstellen, das hilft aber noch weniger.



Dann spricht man natuerlich in der Vergangenheit.

Das war meine Hebamme
- Dies sei meine Wurfmaschine gewesen.
22.01.2020 13:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von monischnucki

Die Schwangere ist jetzt keine mehr. Sie kannsich auch als die Muddi von Paul vorstellen, das hilft aber noch weniger.


"Klientin", "Kundin"?
22.01.2020 13:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Gibt es eigentlich eine effektive Möglichkeit, nach bestimmten Typen von Büchern auf Amazon zu suchen? Vor allem geht es mir darum, nach "gebunden" statt "Taschenbuch" zu suchen - mit dem Handy schaffe ich das tatsächlich, weil es da oben rechts in jedem Suchergebnis die Möglichkeit gibt, weitere Filter hinzuzufügen. Mache ich das aber am Computer, wechseln die Filteroptionen mehr oder weniger zufällig. Wie kann ich also eine ähnlich bequeme Suche am PC haben?

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?
22.01.2020 13:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
idR gibt es da diesen Reiter "Alle XX Formate und Ausgaben anzeigen" zum ausklappen unter dem Titel, wenn AMAZON mehrere Ausgaben kennt. Ich fürchte aber die erfassten Daten sind dabei oft mangelhaft, eine bestimmte Version eines Buches ist da manchmal echt schwer zu identifizieren.
22.01.2020 14:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von monischnucki

Die Schwangere ist jetzt keine mehr. Sie kannsich auch als die Muddi von Paul vorstellen, das hilft aber noch weniger.


"Klientin", "Kundin"?



Klientin ist gut!
22.01.2020 14:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Frage
Angenommen ein Mitarbeiter kündigt am 22.01. mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten und beginnt direkt im Anschluss am 01.04. ein neues Arbeitsverhältnis. Nun wird der Mitarbeiter allerdings im Februar krank und fällt bis Ende des Jahres aus. Er kann deshalb die neue Stelle im April nicht antreten und wird von seinem neuen Arbeitgeber vor der Probezeit (oder am ersten Tag) gekündigt.

Bezahlt die Krankenkasse Krankengeld ab April? An welchem Gehalt ist das bemessen? Wie ist das geregelt?
22.01.2020 16:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
"Entscheidend ist alleine, dass der Arbeitnehmer am Tag der Entstehung des Krankengeldanspruchs versicherungspflichtig beschäftigt war."

Andererseits gibt es bei eigenem Verschulden der Kündigung (beim ersten Arbeitgeber) dieselbe Sperrfrist wie bei Hartz IV ab Kündigung - Risiken nach der eigenen Kündigung trägt man halt selbst, nicht die Solidargemeinschaft. Ich fürchte daher die berechnen das anhand des alten Arbeitsverhältnisses (Stichtag), und ab der selbst verursachten Kündigung guckt man erstmal in die Röhre.

Ob die dann den neuen Job inkl. neuer Kündigung anerkennen als "neuen Berechnungsstichtag bei bestehender Krankschreibung" übersteigt meine laienhaften Kenntnisse. Ist ein bisschen ein Freak Case. Fände ich logisch, das so zu machen, aber beim allgemeinen Geizfaktor aller existierenden Kassen werden die sich vermutlich erstmal doof stellen, wenn Du keinen netten Sachbearbeiter findest. Ich würde instant einen Anwalt nehmen.
22.01.2020 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Wraith of Seth

Gibt es eigentlich eine effektive Möglichkeit, nach bestimmten Typen von Büchern auf Amazon zu suchen? Vor allem geht es mir darum, nach "gebunden" statt "Taschenbuch" zu suchen - mit dem Handy schaffe ich das tatsächlich, weil es da oben rechts in jedem Suchergebnis die Möglichkeit gibt, weitere Filter hinzuzufügen. Mache ich das aber am Computer, wechseln die Filteroptionen mehr oder weniger zufällig. Wie kann ich also eine ähnlich bequeme Suche am PC haben?

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?



wenn du suchst, musst du bei den ergebnissen erst links in die passende oberkategorie (hier "bücher") wechseln. dann werden dir auch die filter angeboten. ansonsten hättest du eine endlose liste, die alle filter für alle getroffenen kategorien auflistet. das wäre dezent unübersichtlich.

also: begriff suchen -> kategorie einschränken -> wunschfilter setzen.
22.01.2020 17:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Crosshead

Meine Frau ist schwanger und hat nun wegen Schwangerschaftskomplikationen Schonung verschrieben bekommen und somit als haushaltsführende Person von ihrer Ärztin auch eine Haushaltshilfe verschrieben, bzw. die Notwendigkeit dafür attestiert bekommen.

Sie hat heute mit ihrer Krankenkasse telefoniert (wir sind beide gesetzlich versichert). Sie bekommt nun den Antrag zum Ausfüllen zugesandt. Auf Nachfrage hat die Krankenkasse gesagt, dass wir uns selbst eine Haushaltshilfe suchen sollen/dürfen und die Krankenkasse bis zu 6.75¤ die Stunde als Kosten übernimmt.

Im Internet steht aber überall, dass man in der Schwangerschaft von Zuzahlungen befreit ist. Und 6.75¤/h ist doch weit unter Mindestlohn. Das passt doch nicht zusammen. Arbeitet hier jemand bei ner Krankenkasse oder beim sozialen Dienst oder so und kennst sich aus?

Wenn ich auf betreut.de schaue, dann müssen wir mal mindestens mit 12-15¤ die Stunde rechnen. Das muss die Kasse dann doch auch übernehmen, wenn sie niemanden stellen, oder?



Auskunft von Krankenkasse auf Nachfrage: nehmen sie den 08/15 Pflegedienst, dann übernehmen wir alle Kosten. Wollen Sie jemanden aussuchen, der Ihnen passt oder auf die Aufgaben passt, dann zahlen wir nur 6.25¤.

Auskunft des Anwalts der Rechtschutzversicherung: Sie haben ein Anrecht darauf, dass die Krankenkasse die vollen Kosten übernimmt bei selbstgewählter Haushaltshilfe, solange es im Rahmen ist. (Also keine tschechische Edelnutte für 200¤ die Stunde). Aber Sie müssen erst den Antrag drauf stellen, dann kann die Krankenkasse ihn ablehnen und dann können Sie gegen den Ablehnungsbescheid klagen. Kostet alles Zeit.

Also nimmt meine Frau jetzt hier nen Pflegedienst als Haushaltshilfe.
23.01.2020 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Hallo Freunde des Mietrechts, ich suche eine kurze Rechtsberatung: ist mein ehemaliger Vermieter ein Huso oder ich?

Kontext: Ich habe 8 Jahre lang in einem WG-Zimmer (2er-WG) gelebt. Meine Schwester war 3 Jahre davor drin, zusammen also 11! Das Zimmer hat versiegeltes Parkett, welches definitiv nicht zu ihrem Einzug gemacht wurde. Genau nachvollziehen kann es der Vermieter nicht (haha, genau), wie alt es ist, aber ich weiß, dass es mindestens 14 Jahre sind. In dem anderen WG-Zimmer gab es innerhalb von den 11 Jahren 6 Mieterwechsel. Am Schluss hat meine Freundin das andere Zimmer gehabt (1,5 Jahre)

Kontext 2: Ich bin umgezogen und mein Vermieter hat mich 2 Monate früher ausziehen lassen. Er hat dadurch einen Monat Mietverlust, in dem er aber wichtige Handwerkerarbeiten hat machen lassen (z.B. Renovierung des Bads).

Kontext 3: Das Mietverhältnis war ruhig. Ich habe kaum was beanstandet, der Vermieter hat sich aber auch quasi um nichts gekümmert (z.B. um meine Heizung, die 2 Winter hintereinander geknackt hat).

Situation: Nun muss das Parkett abgeschliffen werden (KVA 2300 ¤), da es in meinem Zimmer eine 30cm*80cm-Fläche gibt, wo ein Regal stand und darunter sich ein Wasserschaden gebildet hat (keine Ahnung von wann). Im anderen Zimmer ist irgendjemand mit einem falschen Stuhl auf dem Parkett gerollt und hat die Versiegelung beschädigt. Laut Internetrecherche hat das Parkett seine Lebensdauer überschritten und sollte sowieso neu gemacht werden. Mein Vermieter sieht das natürlich so, dass es ohne die Schäden nicht hätte abgeschliffen werden müssen. Ich denke, es wäre sowieso mal an der Zeit. Ich habe ihm sogar angeboten, den tatsächlichen Schaden zu übernehmen (260 ¤ für Austauschen kaputter Stellen im KVA). Er findet das fast schon frech und will sich eher mit mir in der Mitte treffen. Bevor ich da aber nochmal in schärfere Verhandlungen gehe. Wer hat denn jetzt Recht, so laut Recht?
24.01.2020 8:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
bei Google find ich das:

https://www.test.de/Wohnungsuebergabe-Wann-Mieter-fuer-Kratzer-im-Parkett-zahlen-muessen-5308874-0/

bei mir im neuen Vertrag steht nur was zur Pflege drin, Schäden und Abnutzung sind durch den Mietzins bei mir gedeckt.
24.01.2020 8:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nicht dass ich da jetzt wirklich mehr zu bieten hätte als Bauchgefühl, aber wenn da ein 14 Jahre altes Parkett liegt, er nichts mehr nachvollziehen kann (lel) und du da jetzt für blechen sollst, klingt das nicht OK. Was ist denn in den Übergabeprotokollen festgehalten? Ist der Wasserschaden (bzw. überhaupt das Regal) denn von dir oder war der schon? Ist überhaupt nachvollziehbar wer das mit dem Stuhl war?

Wenn du nicht alles mit "Ja" beantworten kannst, würd ich's mit "Lol, zahl's gefälligst selber" probieren.
24.01.2020 8:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von statixx

Nicht dass ich da jetzt wirklich mehr zu bieten hätte als Bauchgefühl, aber wenn da ein 14 Jahre altes Parkett liegt, er nichts mehr nachvollziehen kann (lel) und du da jetzt für blechen sollst, klingt das nicht OK. Was ist denn in den Übergabeprotokollen festgehalten? Ist der Wasserschaden (bzw. überhaupt das Regal) denn von dir oder war der schon? Ist überhaupt nachvollziehbar wer das mit dem Stuhl war?

Wenn du nicht alles mit "Ja" beantworten kannst, würd ich's mit "Lol, zahl's gefälligst selber" probieren.


In den Übergabeprotokollen ist alles tiptop. Den Schaden am Boden habe ich zu verantworten. Mit dem Stuhl: keine Ahnung. Wenn die Versiegelung kaputt ist, kommen Verfärbungen usw. teilweise erst deutlich später.

Ich sehe halt schon, dass er mich da früher hat rausgehen lassen. Deshalb würde ich ihm sogar entgegenkommen, aber die Hälfte oder selbst 1000¤ finde ich schon heftig.
24.01.2020 8:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Gibt's bei euch nicht so Mieterrecht-Gruppen? Da kann man sich für sowas oftmals sogar gratis oder günstig beraten lassen.

Generell muss man davon ausgehen, dass der Vermieter natürlich Geld rausschinden will, so ist das halt. Erstmal Rechnung schicken, danach ums rechtliche kümmern (oder halt nicht).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 24.01.2020 8:20]
24.01.2020 8:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Da finden sich jetzt verschiedene Aussagen über die Nutzungsdauer von Parkett.
Ich würde definitiv empfehlen, in den Mieterschutzbund oder ähnlichen Verein bei so was einzutreten.

Ansonsten als Richtwert folgende Aussage
 
dmb) Die mittlere Nutzungsdauer einer Parkettversiegelung beträgt nach einem Urteil des Amtsgerichts Steinfurt (4 C 168/05) zwölfeinhalb Jahre...
Da der Parkettboden bei Mietende bereits acht Jahre alt gewesen sei, könne der Vermieter allenfalls ein Drittel der entstandenen Kosten als Schadensersatz fordern.


Woanders habe ich eine Spanne von 10 bis 20 Jahren für Parkettabschleifen gefunden. Aber wenn der Vermieter nicht mal nachweisen kann, wann das letzte Mal abgeschliffen wurde, sehe ich das Problem dann eher bei ihm.

Den KVA verstehe ich allerdings nicht. Bezieht sich dieser auf die ganze Wohnung? Für ein Zimmer finde ich ihn etwas hoch, außer du hast einen Ballsaal als Zimmer. Da stellt sich jetzt die Frage, ob wirklich die ganze Wohnung abgeschliffen werden muss, da sonst evtl das Parkett unterschiedlich aussieht zwischen deinem und dem angrenzenden Zimmer.

Hast du eine Haftpflicht? Die muss zur Not auch die Kosten tragen fürs Abschleifen, da der Schaden an der Sache des Vermieters ja durch dich verursacht wurde.

Der Spaß steht mir nächstes Jahr vermutlich auch bevor bei Auszug. Ein paar durch uns verursachte Kratzer im Parkett und kleinere Wasserschäden leider. Mal sehen, was es bei 75m² Parkett und 7 Jahren seit dem Parketteinbau dann kosten soll.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 24.01.2020 9:01]
24.01.2020 8:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Hat zufällig jmd einen Überblick über die momentanen Star Wars Sammelkarten (Schreibwarenhandel, Edeka...)?
Es gibt irgendwie drei verschiedene, ob es auch Sammelhefte gibt wusste die Dame nicht. peinlich/erstaunt
24.01.2020 10:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Lauchi

Da finden sich jetzt verschiedene Aussagen über die Nutzungsdauer von Parkett.
Ich würde definitiv empfehlen, in den Mieterschutzbund oder ähnlichen Verein bei so was einzutreten.

Ansonsten als Richtwert folgende Aussage
 
dmb) Die mittlere Nutzungsdauer einer Parkettversiegelung beträgt nach einem Urteil des Amtsgerichts Steinfurt (4 C 168/05) zwölfeinhalb Jahre...
Da der Parkettboden bei Mietende bereits acht Jahre alt gewesen sei, könne der Vermieter allenfalls ein Drittel der entstandenen Kosten als Schadensersatz fordern.


Woanders habe ich eine Spanne von 10 bis 20 Jahren für Parkettabschleifen gefunden. Aber wenn der Vermieter nicht mal nachweisen kann, wann das letzte Mal abgeschliffen wurde, sehe ich das Problem dann eher bei ihm.

Den KVA verstehe ich allerdings nicht. Bezieht sich dieser auf die ganze Wohnung? Für ein Zimmer finde ich ihn etwas hoch, außer du hast einen Ballsaal als Zimmer. Da stellt sich jetzt die Frage, ob wirklich die ganze Wohnung abgeschliffen werden muss, da sonst evtl das Parkett unterschiedlich aussieht zwischen deinem und dem angrenzenden Zimmer.

Hast du eine Haftpflicht? Die muss zur Not auch die Kosten tragen fürs Abschleifen, da der Schaden an der Sache des Vermieters ja durch dich verursacht wurde.

Der Spaß steht mir nächstes Jahr vermutlich auch bevor bei Auszug. Ein paar durch uns verursachte Kratzer im Parkett und kleinere Wasserschäden leider. Mal sehen, was es bei 75m² Parkett und 7 Jahren seit dem Parketteinbau dann kosten soll.


Die Haftpflicht wird nicht bezahlen, habe ich schon eingereicht. Der KVA bezieht sich auf die ganze Wohnung. Mein Zimmer wäre ca. die Hälfte vom Anteil.
24.01.2020 13:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.01.2020 14:22:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich vermute mal, dass seine Haftpflicht nicht zahlt, hat er bestimmt schon eingereicht.
24.01.2020 14:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Gibt es beim Reisepass einen Unterschied zwischen Express und "normal" abgesehen von den Kosten und der Ausstellgeschwindigkeit?
24.01.2020 15:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von black_velvet

Gibt es beim Reisepass einen Unterschied zwischen Express und "normal" abgesehen von den Kosten und der Ausstellgeschwindigkeit?



nope, ist genau das gleiche, nur schneller und teurer

schon benutzt, als ich nach china musste, aber kurz vorher nach USA und dann ein pass bei mir, einer bei der Botschaft sein musste
24.01.2020 15:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.04.2020 15:27:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.11.2019 12:05:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum