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Sagt mal, für so Möbel daus wie mich, gibt es da mittlerweile gute Alternativen zu Ikea wenn es um Küchen Auswahl und Aufbau geht? Möbel höffner oder Sowas?
Bei uns steht vermutlich bald ne neue Wohnung ohne ebk an und wir wollen ne schöne offene Küche mit Insel rein hämmern (lassen).
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| Zitat von Poerger
| Zitat von LoneLobo
Meine Empfehlung statt der Tischkreissäge wäre n gutes Setup mit Handkreissäge, Schiene und Arbeitsfläche zusammen zu stellen.
Stabile Böcke, gute, komfortable Spanner, gute bis sehr gute Handkreissäge usw.
Wird sicher teurer als die ~300 für die Tischkreissäge (Festool Säge + Schiene schon ~500 ¤) wäre in meinen Augen aber sehr viel sinnvoller.
| | um das nochmal aufzugreifen:
Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...)
Man bedenke auch: Intarsien sind nicht mein Ziel. Bin am Anfang das ein oder andere zu bauen und will da nicht sofort das Budget sprengen
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Um da mal einzusteigen.
Mich würde mal, rein aus Neugierde, Lobos Meinung zum "Kreg Adaptive Cutting System" interessieren. Wird in diesem Video von Chris Salomone ganz gut präsentiert. Natürlich wird der fleißig bezahl dafür, das Dingen gut aussehen zu lassen. Aber trotzdem sieht man was geht und was nicht.
Scheint ja im Endeffekt eine Kombination aus Arbeitsfläche, Schiene und ein paar geschickten Löchern, Anschlägen und anderem Kleinkram zu sein, um damit einen Kompromiss aus Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Lagefläche zu finden.
Ich finde es sieht ganz interessant aus, hab aber selber zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob es taugt oder nicht. Es ist und bleibt halt wahrscheinlich ein Kompromiss.
Für Poerger eh uninteressant, da nicht wirklich verfügbar hier in Deutschland.
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| Zitat von Poerger
| Zitat von LoneLobo
Meine Empfehlung statt der Tischkreissäge wäre n gutes Setup mit Handkreissäge, Schiene und Arbeitsfläche zusammen zu stellen.
Stabile Böcke, gute, komfortable Spanner, gute bis sehr gute Handkreissäge usw.
Wird sicher teurer als die ~300 für die Tischkreissäge (Festool Säge + Schiene schon ~500 ¤) wäre in meinen Augen aber sehr viel sinnvoller.
| | um das nochmal aufzugreifen:
Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...)
Man bedenke auch: Intarsien sind nicht mein Ziel. Bin am Anfang das ein oder andere zu bauen und will da nicht sofort das Budget sprengen
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Puh unter 200¤ wirds glaub echt dünn mit HKS+Schiene+Tauglich.
Ich hab die Makita sp6000 mit 1600mm Schiene. Die is schon fast optimal. Hat mich 350 oder so gekostet.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 04.12.2019 17:30]
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Was willste denn mit der HKS machen?
N paar Bretter für die Terrasse zurecht segen? dann nimm ne günstige Bosch blau, ich glaubm die gibts teilweise unter 100 Euro (mit Kabel)
Oder soll es was genaues und filigranes sein?
Is halt wie immer eine Frage von Sinn und Zweck.
Für meine Fassade hätte ich auch ne 1000 Euro Kappsäge nehmen können, da ich aber weiß, wie es früher war und dass da ne Blende drüber kommt, kam ne günstige Kreissäge zum Einsatz. Gab dann doch einen einzigen sehr genauen Schnitt zu machen, da musste man sich dann halt sehr konzentrieren und die Führung musste genauer fixiert werden. Wäre mit der Kappsäge aber auch nicht besser geworden, da hätte ich ne TKS mit mit Parallelanschlag und 4m Arbeitsplatte benötigt.
Soll heißen: Wozu is die Säge, danach richten, was Du holst.
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| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von skinni
| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Atomsk
| Zitat von [gc]Fidel
Wie eure meinung zu Nägeln?
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für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.
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Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.
Achja, meine "bringe gewinde an fensterladenhalter" Geschichte hatte auch ein happy end. Schlosser um die Ecke hat das zum Freundschaftspreis in der Mittagspause gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
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Gerade bei Holzverbindungen sollte man doch Stahl(nägel) verwenden, da die etwas flexibler sind und nicht so schnell abreißen wie Schrauben, erst recht Edelstahlschrauben?
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Wird die Zeit zeigen. Die Nägel lösten sich und, ob du es glaubst oder nicht, es gab bisher mehrere Situationen, da war ich froh kurz 3 Schrauben lösen zu können, etwas an der Fassade zu machen und wieder zu zuzuschrauben. Die Stülpschalungen, die in der Gegend neu gemacht wurden, wurden alle geschraubt. Außer bei den Bauern Scheunen aufm Feld, da sind auch manche genagelt.
Bist dir sicher?
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Ich bin nicht vom Fach, nein, aber Zimmermänner nageln doch auch mehr als dass sie schrauben, Dachstühle z.B. werden ja auch nicht geschraubt.
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Wenns "richtig" genagelt ist, gibt doch das Holz vor dem Nagel auf. Siehe Paletten, Nagelplatten, ...
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| Zitat von skinni
| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von skinni
| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Atomsk
| Zitat von [gc]Fidel
Wie eure meinung zu Nägeln?
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für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.
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Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.
Achja, meine "bringe gewinde an fensterladenhalter" Geschichte hatte auch ein happy end. Schlosser um die Ecke hat das zum Freundschaftspreis in der Mittagspause gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
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Gerade bei Holzverbindungen sollte man doch Stahl(nägel) verwenden, da die etwas flexibler sind und nicht so schnell abreißen wie Schrauben, erst recht Edelstahlschrauben?
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Wird die Zeit zeigen. Die Nägel lösten sich und, ob du es glaubst oder nicht, es gab bisher mehrere Situationen, da war ich froh kurz 3 Schrauben lösen zu können, etwas an der Fassade zu machen und wieder zu zuzuschrauben. Die Stülpschalungen, die in der Gegend neu gemacht wurden, wurden alle geschraubt. Außer bei den Bauern Scheunen aufm Feld, da sind auch manche genagelt.
Bist dir sicher?
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Ich bin nicht vom Fach, nein, aber Zimmermänner nageln doch auch mehr als dass sie schrauben, Dachstühle z.B. werden ja auch nicht geschraubt.
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Wie gesagt, is ne Stülpschalung, kein Dachstuhl und bisher bin ich sehr glücklich drüber, weil schon 2-3 was abgenommen werden musste und das ging problemlos
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| Zitat von Poerger
Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...)
Man bedenke auch: Intarsien sind nicht mein Ziel. Bin am Anfang das ein oder andere zu bauen und will da nicht sofort das Budget sprengen
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ich hab seit ein paar jahren eine triton tts1400 und liebe sie.
nutzt übrigens ein zu festo kompatibles schienensystem.
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| Zitat von Teh Ortus
Um da mal einzusteigen.
Mich würde mal, rein aus Neugierde, Lobos Meinung zum "Kreg Adaptive Cutting System" interessieren. Wird in diesem Video von Chris Salomone ganz gut präsentiert. Natürlich wird der fleißig bezahl dafür, das Dingen gut aussehen zu lassen. Aber trotzdem sieht man was geht und was nicht.
Scheint ja im Endeffekt eine Kombination aus Arbeitsfläche, Schiene und ein paar geschickten Löchern, Anschlägen und anderem Kleinkram zu sein, um damit einen Kompromiss aus Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Lagefläche zu finden.
Ich finde es sieht ganz interessant aus, hab aber selber zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob es taugt oder nicht. Es ist und bleibt halt wahrscheinlich ein Kompromiss.
Für Poerger eh uninteressant, da nicht wirklich verfügbar hier in Deutschland.
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ich mag kreg produkte ja.
funktionieren für den heimwerker i.d.r. wunderbar und man kann damit herrlich den typisch deutschen heimwerker, der nur mit festo kuschelt und nix anderes als schwalbenschwanzverbindungen will um seine auf 100+ jahre ausgelegten holzkisten zu bauen, wunderbar anpissen
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| Zitat von Kaiman
Puh unter 200¤ wirds glaub echt dünn mit HKS+Schiene+Tauglich.
Ich hab die Makita sp6000 mit 1600mm Schiene. Die is schon fast optimal. Hat mich 350 oder so gekostet.
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Hab ich auch seit 9/2013. Damals für 363 Euro.
Hat ihr Geld mittlerweile verdient. Müsste aber bei Gelegenheit mal den Splitterschutz (die Gummilippe) der Schiene ersetzen.
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von Teh Ortus
Um da mal einzusteigen.
Mich würde mal, rein aus Neugierde, Lobos Meinung zum "Kreg Adaptive Cutting System" interessieren. Wird in diesem Video von Chris Salomone ganz gut präsentiert. Natürlich wird der fleißig bezahl dafür, das Dingen gut aussehen zu lassen. Aber trotzdem sieht man was geht und was nicht.
Scheint ja im Endeffekt eine Kombination aus Arbeitsfläche, Schiene und ein paar geschickten Löchern, Anschlägen und anderem Kleinkram zu sein, um damit einen Kompromiss aus Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Lagefläche zu finden.
Ich finde es sieht ganz interessant aus, hab aber selber zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob es taugt oder nicht. Es ist und bleibt halt wahrscheinlich ein Kompromiss.
Für Poerger eh uninteressant, da nicht wirklich verfügbar hier in Deutschland.
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ich mag kreg produkte ja.
funktionieren für den heimwerker i.d.r. wunderbar und man kann damit herrlich den typisch deutschen heimwerker, der nur mit festo kuschelt und nix anderes als schwalbenschwanzverbindungen will um seine auf 100+ jahre ausgelegten holzkisten zu bauen, wunderbar anpissen
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Wer kennt sie nicht, den klassischen deutschen Heimwerker, wie er mit der Pneumatik von Festo im Keller Schwalbenschwanzverbindungen in Holzkisten presst.
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Die mydealz Nutzer sind sich nicht einig, ob das Originale oder Nachbauten sind. Sind es Originale, werden sie unter EK verkauft.
Ich hab mal 5 bestellt, richte mich aber schon auf Stornoparty ein.
/fakedit:
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Atomsk wollte auch mal Akkuschrauber inkl. Akkus loswerden.
Hat seine PMs wohl vergessen.
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Krass wird eh storniert, hab aber mal 4 stück bestellt.
Möchte mir noch ne Akku Flex und das multi tool holen dann lohnen sich auch die Akkus. Zur Not kann man die auch weiterverkaufen.
Danke für den link.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 04.12.2019 20:18]
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| Zitat von Hammerschmitt
Möchte mir noch ne Akku Flex und das multi tool holen dann lohnen sich auch die Akkus.
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Das Multitool taugt und die Akkuflex steht auf der Wunschliste.
Was hast du im Sinn? DGA511/513/517?
Die Dinger sind in den letzten Wochen deutlich teurer geworden.
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Ich hab mich schon öfters damit beschäftigt, aber entscheiden könnte ich mich nie.
Zum einen weiß ich nicht,ob ich die Features brauche, zum anderen gibt's jedes Jahr was neues und es ist ziemlich undurchsichtig welche Version jetzt was kann.
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| Zitat von Hammerschmitt
Krass wird eh storniert, hab aber mal 4 stück bestellt.
Möchte mir noch ne Akku Flex und das multi tool holen dann lohnen sich auch die Akkus. Zur Not kann man die auch weiterverkaufen.
Danke für den link.
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Danke für den Link, hab auch mal zugeschlagen. An einer Säge oder ggf. Schleifer und so machen sich die 5Ah nicht schlecht. Für einen Akkuschrauber wären sie mir glaub ich zu schwer. Wenn es Nachbauten sind hau ich dem Laden per PPal eins auf die Mütze, in allen Bestätigungen steht Makita.
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| Zitat von Hammerschmitt
Ich hab mich schon öfters damit beschäftigt, aber entscheiden könnte ich mich nie.
Zum einen weiß ich nicht,ob ich die Features brauche, zum anderen gibt's jedes Jahr was neues und es ist ziemlich undurchsichtig welche Version jetzt was kann.
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An dem Punkt war bzw. bin ich auch. Auf dem Papier können alle das gleiche, es ist nicht ersichtlich, warum die unterschiedlich teuer sein sollten. Ab dem 511 sollen alle automatische Drehzahlregulierung haben, afair ein must have Feature.
Mal sehen, was die Dinger ab nächstem Jahr im Preis machen, kurzfristig brauche ich eh keinen.
/e: achso, ich hab schon die ganze Zeit den DGA511 auf der Liste. Für die Transparenz.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 04.12.2019 21:01]
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| Zitat von Teh Ortus (...)
Um da mal einzusteigen.
Mich würde mal, rein aus Neugierde, Lobos Meinung zum "Kreg Adaptive Cutting System" interessieren. Wird in diesem Video von Chris Salomone ganz gut präsentiert. Natürlich wird der fleißig bezahl dafür, das Dingen gut aussehen zu lassen. Aber trotzdem sieht man was geht und was nicht.
Scheint ja im Endeffekt eine Kombination aus Arbeitsfläche, Schiene und ein paar geschickten Löchern, Anschlägen und anderem Kleinkram zu sein, um damit einen Kompromiss aus Reproduzierbarkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Lagefläche zu finden.
Ich finde es sieht ganz interessant aus, hab aber selber zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob es taugt oder nicht. Es ist und bleibt halt wahrscheinlich ein Kompromiss.
Für Poerger eh uninteressant, da nicht wirklich verfügbar hier in Deutschland.
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Hab da glaub ich ne ähnliche Meinung wie Du.
Sieht erst mal sehr sinnvoll aus.
Schwachstellen vermute ich v.a. in dem Mechanismus zum Anheben/Spannen der Schiene. Sobald da Spiel drin ist leidet die Widerholbarkeit - und der Hebel ist mit der gesamten Schienenlänge gewaltig, das könnte irgendwann ausleihern. Auch wenn die Schiene systematisch schief steht gibt's n Problem mit den Anschlägen und den Löchern - die voreingestellten Anschläge stimmen dann nicht mehr, sind z.B. keine exakten 45° mehr.
Ich würde hoffen dass man die Dinger einstellen/nachjustieren kann, weiß ich aber natürlich nicht.
Cool ist natürlich auch dass man die ganze Geschichte senkrecht stellen und platzsparend an die Wand stellen kann. Und falls nötig hat man damit ja auch noch ne zusätzliche Arbeitsfläche.
Danke da kommt man schon recht weit mit, v.a. wenn's um größere Sachen + längere Schnitte wie Regale usw. geht.
Für insgesamt 800 $ darf das allerdings auch bissl was können
Ist allerdings im Grunde auch nix was man sich mit ein bissl Motivation nicht so ähnlich selbst basteln kann wenn man ne TKS+Schiene hat.
Was in ne ähnliche Richtung, aber nen Schritt weiter geht ist das Torque Working Centre:
Gefällt mir prinzipiell auch gut, entkoppelt halt Werkstück komplett vom Werkzeug - bietet aber trotzdem saubere geführte Bewegungen. Preislich sind wir da dann aber schon im Bereich "Full retard", das Ding geht bei 4K $ los. Total banane.
| Zitat von Poerger (...)
Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...) | |
Ich fürchte das läuft auf Gebrauchtkauf raus, neu seh ich da wenig Chancen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.12.2019 21:43]
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Für nen mittleren vierstelligen Betrag kriegst du ja selbst neu schon brauchbare Formatkreissägen. Von gebraucht gar nicht zu sprechen.
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Moin Moin,
ich suche einen Kleber um Styroporplatten (10cm dick) an die Kellerdecke zu kleben. Was nimmt man da am besten? Muss ich die Decke irgendwie vorbehandeln?
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Gibt spezielle Styroporkleber, für Widi-Platten bin ich aber bspw. immer gut mit konvetionellem Flexkleber gefahren.
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von Poerger
Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...)
Man bedenke auch: Intarsien sind nicht mein Ziel. Bin am Anfang das ein oder andere zu bauen und will da nicht sofort das Budget sprengen
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ich hab seit ein paar jahren eine triton tts1400 und liebe sie.
nutzt übrigens ein zu festo kompatibles schienensystem.
| | um der Geschichte auch mal ein Ende zu bereiten - es wird die Triton.
Mal sehen, ob ich das Set mit Schienen irgendwo günstig schießen kann. Alternativ wird's die solo Variante mit youtool Schiene (vermutlich erst am 140cm und ggf später ne 80cm Schiene).
Vielen Dank für eure Tipps und Beratung
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Ich hab mal 5 bestellt, richte mich aber schon auf Stornoparty ein.
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Stornoparty, ich war dabei.
War aber auch zu erwarten, der Shop beruft sich auf Preisfehler.
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Hallo zusammen,
wir hatten das Thema Werkstattbeleuchtung glaub ich schon mal, vielleicht hat sich seitdem aber was getan.
Bisher hängt ne 100 W Funzel in der Raummitte, ich möchte aber so langsam ne gescheite Beleuchtung haben. Da ich noch nicht weiß, wie ich die Werkbänke letztendlich aufstelle, reichts erst mal in der Raummitte, so 4000 bis 5000 lm wären wohl ausreichend für knapp 13 qm.
Wo anders habe ich gelesen, dass dieses Teil hier sehr gelobt wurde, weil gut und günstig, das gibt's aber leider nicht mehr: https://www.conrad.de/de/p/v-tac-vt-8-50-168669-led-deckenleuchte-eek-led-a-e-50-w-tageslicht-weiss-weiss-1841573.html
Viele haben ja noch Leuchtstoffröhren installiert, die allermeisten ersetzen diese bei Defekt allerdings mittlerweile durch LED-Röhren.
Was habt ihr bei euch drinnen und was würdet ihr empfehlen?
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Wir haben bei uns in der Werkstatt jetzt nach und nach die ganzen alten Leuchtstoff-Röhren durch LED-Nachrüstmodelle ersetzt. Funktioniert alles bestens, aber wir hatten einigen Ausschuss. Ich schätze mal 30 Röhren gesamt und vier oder fünf waren von Beginn an defekt.
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Ich grabe dann noch mal die Geschichte mit der Saitenspinnmaschine aus:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217815&PID=1248422208#reply_1248422208
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217815&PID=1248423514#reply_1248423514
Wir hatten dann jemand gefunden, der die Reparatur übernehmen wollte. Sein Vorschlag war den Drucksensor zu tauschen und wenn das nicht reicht die Displayeinheit auch noch. Der Sensor war es nicht und als er ein neues Display angeschlossen hat, hat er ne durchgebrannte Sicherung in nem Trafo gefunden. Er hat es dann leider nicht geschafft das neue Display zum Laufen zu bringen. Auf die Frage ob man nicht vielleicht mit der ausgetauschten Sicherung das alte Display einfach noch mal testen sollte meinte er das könnte ja nichts bringen, weil das Display funktioniert hatte (nur keinen realen Wert angezeigt hat). Und außerdem hätte er da Kabel durchgezwickt und das könnte er jetzt nicht mehr einbauen.
Heute hab ich mir das noch mal genauer angeschaut. Dabei hab ich festgestellt dass zwar der Sensor mit 24V angesteuert wird, das Display aber direkt mit 230V. Der Trafo hat also nur den Sensor versorgt. Glücklicherweise hatte ich vorher ein paar Fotos gemacht wo man die Verkabelung halbwegs erkennen konnte. Den Rest konnte ich über die Typenschilder zuordnen. Die Fotos mit den Typenschildern hatte der Techniker übrigens vorher auch.
Ich konnte das Ding also wieder anklemmen und alles funktioniert wieder wie vorher. Was lernen wir daraus? Man sollte am sich am besten in jedem Fach zumindest ein bisschen auskennen. Dann hätte ich mich da vorher mal rangetraut und wäre vielleicht gleich selbst auf die Lösung gekommen. Oder ich hätte die Fotos vom Innenleben hier zeigen sollen, dann hätte mir wahrscheinlich auch jemand gesagt dass sich unter der einen Abdeckung ne Sicherung befindet, die eine Überprüfung wert ist.
Anzeigeeinheit:
Displayeinheit:
Trafo:
Statusleuchten:
Drucksensor:
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| Zitat von Sharku
Wir haben bei uns in der Werkstatt jetzt nach und nach die ganzen alten Leuchtstoff-Röhren durch LED-Nachrüstmodelle ersetzt. Funktioniert alles bestens, aber wir hatten einigen Ausschuss. Ich schätze mal 30 Röhren gesamt und vier oder fünf waren von Beginn an defekt.
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Welche LED-Röhren hast du gekauft? Und hast du die alten Fassungen dran gelassen oder komplett neu gekauft?
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Fassungen sind die alten. Statt des Starters kommt irgendwas anderes da rein. Marke/Modell muss ich nachschauen. Wir haben die einfach hier beim Elektro Groß- und Einzelhandel geholt.
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haben wir hier blechbieger im forum?
ich bräuchte ein rund 6mm starkes edelstahlblech sauber gebogen. vorne eine rundung, hinten ein gerader bereich.
ich hab n paar lokale buden angefragt, aber keine brauchbare rückmeldung erhalten.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne ) |