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| Zitat von Atomsk
kreg k5 master system
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Oh wow, ja, nee. 200 Piepen für ein paar krumme Löcher, so oft brauch ich das nicht
Da mach ich im Zweifel erstmal Blechwinkel in die Ecken, da wo ich das brauchte siehts zum Glück niemand.
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Oder du kaufst das Ding von Wolfcraft mit Bohrer und langem Bit für ein paar Öcken.
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Kann ich morgen anwerfen, sieht nach einer einfachen SAche aus.
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Puh, das Teil is ja riesig. Das wird dann leider nicht vor meinem Urlaub fertig. Ich könnte es also erst am dem 18.5. machen.
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Hat jemand von euch den Artillery Genius 3d? Kommt lt. diverser youtube Reviews ganz gut weg. Spiele mit dem Gedanken mir für den Preis mal sowas zuzulegen.
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| Zitat von [eXz]CountZero
Puh, das Teil is ja riesig. Das wird dann leider nicht vor meinem Urlaub fertig. Ich könnte es also erst am dem 18.5. machen.
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Danke schon mal fürs angucken. Ich habe irgendwie schon befürchtet, dass es ein längerer Druck ist, aber ich habs damit auch echt nicht eilig. Also falls es nicht zu nervig ist, dann melde dich einfach sobald es passt.
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Ich bin grad ein bisschen am rumbasteln an meinem Drucker, aber wenn der neue Extruder installiert ist, baller ich dir das durch.
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Ich hab letztens meine China-noname-ramps-irgendwas-Platine mit diesem unsäglichen Marlindreck rausgerissen und durch die Duet Wifi-Platine ersetzt die seit fast nem halben Jahr hier rumfliegt:
Erst war das viel Arbeit weil ich an jedes Kabel neue Stecker rancrimpen musste (allein die Stepper sind in Summe schon 20 Leitungen), dann war ich todeshappy dass (und wie) das funktioniert. Web-Interface, über IP im WLan erreichbar usw., alles supergeil.
Dann is mir aufgefallen dass ich quasi alle "Optimierungen" der letzten Jahre in elektro-Hinsicht hätte sein lassen können, weil diese Platine einfach ALLES von allein kann.
Zusätzliches großes 24V-Netzteil um das Heizbett per MOSFET schneller heizen zu lassen: Duet kann nativ 360 W ins Bett reinjagen, ohne funky externe MOSFets oder so.
Anderes Display gekauft, todesverkabelung damit das funktioniert: Duet braucht kein Display, geht auch einfach vom Handy
Separater Schalter für Druckraumbeleuchtung: Kann man einfach direkt auf nen schaltbaren Kontakt vom Duet legen.
Dann hab ich zwar gemerkt dass die Heizung jetzt minimal overpowered ist, weil er jetzt mit 24V auf ne 12V Patrone draufgeht. Macht dann innerhalb von ~10 s 300 °C am Hotend obwohl er in der PID-Optimierung nur auf 180 wollte
NATÜRLICH hab ich vergessen auch nen Schritt weiter zu denken - gleiches Thema gibts bei den Fans auch. Den Hotend-Fan hab ich mir direkt gegrillt.
Das heißt ich kann jetzt nicht mal drucken, gescheige denn sinnvoll ausprobieren.
2 Abende basteln -> Happy sein wie n Schnitzel dass alles so geil funktioniert -> verm. 4 Wochen warten bis alle Teile da sind um weitermachen zu können D:
Nervt
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fuck
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für n duet war ich bisher noch zu geizig.
vielleicht mal, wenns nen corexy gibt
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mal n paar previews fürn creality cr-6 se gesehn. das ding sieht schon sehr nett aus!
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MrWho, dein Ding is fertig
Vielleicht nicht mein größter, aber mein längster Druck bisher auf jeden Fall. Zwölfeinhalb Stunden...
Lass mich raten, die Person, die das modelliert hat, hat weder einen 3D-Drucker noch viel Erfahrung in CAD?
Nachtrag: Bevor es jemand anders sagt, ja, der Druck is nicht perfekt, leichte Overextrusion... da ich aber zwei Tage lang immer wieder verstopfte Nozzles hatte und er jetzt endlich wieder druckt, bin ich zufrieden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 15.05.2020 8:40]
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wie viel % infill hast du genutzt?
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wow
ich nutz i.d.r. 5%, vielleicht mal 10. aber alles drüber eigentlich nur für echte extremfälle.
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Hm, ich hab mich da meistens aus die Werte aus der Thingiverse-Beschreibung gehalten, und die waren selten unter 20
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jo, weil die gern auf nummer sicher gehn. das einzige, was dabei ja passiert ist dass du mehr zeit und filament investierst. nötig ists halt seltenst.
bei bedarf lieber mal n perimeter mehr außen rum.
spiel mal mit geringeren infill raten. wirst positiv überrascht werden
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Kann ich bestätigen, Perimeter bringt i.a. für die Stabilität sehr viel mehr als moar infill.
5-10% Infill, mehr nehm ich eigentlich nur wenn ich sehr große horizontale Flächen hab. Da gibts dann Probleme bei kleinen Infill-Mengen weil er weitere Strecken bridgen muss. v.a. auch kritisch wenn kleine Inseln mitten in einer Infillfläche beginnen (Sacklöcher z.B.).
Dafür wär adaptives Infill super. Über n paar Layer kontinuierlich enger werden bis man quasi schon ne geschlossene Fläche hat.
Kann mein Slicer aber glaub ich nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.05.2020 10:57]
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Doch, Cura z.B., nennt sich Gradual infill.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 15.05.2020 10:58]
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Not my Presid....Slicer
Mit Cura hatte ich immer deutlich mehr Probleme als Vorteile, schon ganz am Anfang. Habs immer wieder probiert, ist nie besser geworden.
Ich verwend seit geraumer Zeit IdeaMaker, der kann in dem Kontext leider nur Infill Layerindividuell einstellen. Würde auch helfen, da hat aber die Faulheit was dagegen
[e] Und selbst bei Cura:
(Screenshot aus random yt-Video)
Das ist weit weg von ideal, v.a. an den markierten Stellen.
Der fängt in der Luft mit der Extrusion und beendet in der Luft, da kommt viele Layer lang erst mal nur Pampf raus.
Als Nicht-Coder würde ich mir vorstellen dass es kein riesen Problem ist, jede Linie bis zur nächsten Linie auf dem darunterliegenden Layer zu verlängern (egal ob Infill oder Perimeter). So würde man einfach alle Kästchen ausfüllen die man später als Grundlage braucht, und jede Bewegung is ne Bridge, statt einer undefinierten Extrusion ins leere.
Macht aber keiner. Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei Simplify 3D oder sowas.
Versteh isch net
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.05.2020 11:08]
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...soviel dazu. Nächstes mal vielleicht erst gucken und -dann- müll im Internetz erzählen
Ideamaker kanns doch:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.05.2020 21:14]
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| Zitat von Atomsk
jo, weil die gern auf nummer sicher gehn. das einzige, was dabei ja passiert ist dass du mehr zeit und filament investierst. nötig ists halt seltenst.
bei bedarf lieber mal n perimeter mehr außen rum.
spiel mal mit geringeren infill raten. wirst positiv überrascht werden
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Wieviel Infill hast du denn bspw. bei der Master Spool genommen? Die wird mein nächster längerer Druck.
Hab heute bei DasFilament.de bestellt, leider hatten sie nur noch echt langweilige Farben. Muss demnächst wieder Sachen drucken, die vermutlich auf Fotos in wissenschaftlichen Journalen auftauchen werden, fands immer ganz witzig wenn die zwischen dem ganzen Alu und Bronze dann so in quietschrosa hervorstechen
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das kann ich dir nicht mehr sagen, ist auch schon ~2 jahre oder so her
dürften aber um die 10% gewesen sein, höchstens 15. drüber drucke ich eigentlich nur für mechanisch sehr beanspruchte/tragende teile.
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von LoneLobo
Gibt's von denen was besonders gutes was man mitnehmen sollte? | |
auf ner meta-ebene hätte ich gesagt "die refill packs". grad in kombination mit der gedruckten mehrweg-spule
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Da das Filament in meiner Wunschfarbe auf Spule eh gerade alle war, aber als refill pack noch vorhanden, habe ich das tatsächlich so gemcaht.
Die Spule ist super, das Filament taugt auch. Habe einfach mal querbeet ein paar Probepackungen bestellt und jetzt in der zweiten Rutsche direkt größere Spulen. Gefällt mir!
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Futti kriegt welche von mir, wer sonst Bedarf hat, auch gerne melden.
Die STLs findet ihr auf Thingiverse als entweder "ear saver" oder "surgical mask strap", wobei die von mir bevorzugte Kompromisslösung aus Stabilität und Druckzeit von irgendeiner kanadischen Gesundheitsbehörde auf deren Webseite veröffentlicht wurde, finde ich aber gerade nicht wieder :/
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| Zitat von Atomsk
für n duet war ich bisher noch zu geizig.
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Kurzer Kommentar an der Stelle, weil ich so langsam fertig mit der Umstellung bin:
- Über die letzten Jahre hab ich n Haufen am Drucker optimiert, u.a. 24V-Netzteil gekauft + SSD-Relais für Bett-Heizung. Alles für die Katz, kann das Duet von Haus aus. Einfach anschließen, fertig. Kann bis zu 15A direkt über die Platine jagen, das langt.
- Drucker hatte das kleine, schmale Display dabei, das hatte nicht in mein Gehäuse gepasst. Also 12864-Display gekauft und riesen Tänze aufgeführt um das Ding sinnvoll montieren zu können. Auch für die Katz, Duet is 3 s nachm Anschalten im Wlan per IP erreichbar, lässt sich komplett darüber steuern. Handy oder Tablet nebenhin legen, funktioniert zigmal besser als jedes Display.
- LED-Beleuchtung montiert, ganz klassisch mit Vorwiderstand ans Netzteil usw. Für die Katz, kann ich jetzt einfach per Molex-Stecker auf die Platine packen. Und per Gcode dimmen wenn ich Bock drauf hab. Z.B. aus während des Drucks und wenns fertig is geht's wieder an
- TMC-Stepper sind ab Werk verbaut, alles schön still beim Drucken. Man hört eigentlich nur noch die Lüfter.
Gemeinsam mitm Duet gabs ne Firmwareumstellung, von Marlin auf RepRapFirmware.
Erst mal natürlich bissl meh weil man alle Einrichtungen neu machen muss, aber...joa. Das hat ca. 20 min gedauert. Und es sind nur 30 Zeilen oder so. Verglichen mit Marlins Todes-configuration.h ist das tatsächlich sehr angenehm. Speaking of angenehm. Die Firmware sagt hier nur noch wie der Drucker Befehle zu interpretieren hat, so wie das soll. Die komplette Einrichtung macht man per G-Codes.
Heißt, man kann -alles- auch einfach on the fly verstellen, es gibt keinen Grund für Firmware flashen oder rebooten. Festgestellt dass die Steps/mm falsch sind? Eine Zeile Gcode. Z-Höhe verstellt? Eine Zeile GCode. PID? Druckbettgröße?
Firmwarespezialitäten gibts auch noch. z.B. Nicht-lineare Extrusion, um der Tatsache entgegen zu wirken dass n Extruder bei 1mm/s weniger Steps/mm braucht als bei 3 mm/s.
Pressure Advance sorgt auf einmal für wahnsinnig gute Druckqualität ohne Blobs, Unebene Oberflächen, aufgebogene Ecken usw. Und es lässt sich effektiv in 20 min perfekt einstellen. Testobjekt drucken, eine Wand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und bei jedem Layer wird der PressureAdvance-Wert bissl erhöht. Dafür langt ja ne Zeile Gcode, nix mit Firmware flashen oder so
In der gedruckten Wand ergibt sich ein Muster und eine Höhe bei ders quasi keine Unregelmäßigkeit mehr am Übergang zwischen schnell und langsam gedrucktem Segment gibt.
Position messen, Wert eingeben, fertig.
Druck vorher scheisse, jetzt auf einmal super. Tadaaaaaaaa.
Ich behaupte dass mein Drucker vorher schon recht gute Arbeit geleistet hat. Aber ohne Witz: Das jetzt is nochmal ne Größenordnung besser.
Die ~150 ¤ fürs Duet bereue ich nicht eine Sekunde
Das Ding macht alles um so viele Größenordnungen besser. Wirklich beeindruckend.
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Thema: 3D-Drucker |