Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

kreg k5 master system


Oh wow, ja, nee. 200 Piepen für ein paar krumme Löcher, so oft brauch ich das nicht Breites Grinsen
Da mach ich im Zweifel erstmal Blechwinkel in die Ecken, da wo ich das brauchte siehts zum Glück niemand.
06.05.2020 23:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Oder du kaufst das Ding von Wolfcraft mit Bohrer und langem Bit für ein paar Öcken.
07.05.2020 7:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Hat hier jemand Zeit und Lust mir was zu drucken? peinlich/erstaunt

https://github.com/langolierz/r_e_c_u_r/blob/master/enclosure/topplate.stl
https://github.com/langolierz/r_e_c_u_r/blob/master/enclosure/baseplate.stl

Falls nicht, welcher Dienst ist da empfehlenswert? Es ist ein 2-teiliges Kunststoffgehäuse für ein Raspi-Projekt.
07.05.2020 22:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Kann ich morgen anwerfen, sieht nach einer einfachen SAche aus.
07.05.2020 23:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Puh, das Teil is ja riesig. Das wird dann leider nicht vor meinem Urlaub fertig. Ich könnte es also erst am dem 18.5. machen.
08.05.2020 8:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Hat jemand von euch den Artillery Genius 3d? Kommt lt. diverser youtube Reviews ganz gut weg. Spiele mit dem Gedanken mir für den Preis mal sowas zuzulegen.
08.05.2020 8:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
 
Zitat von [eXz]CountZero

Puh, das Teil is ja riesig. Das wird dann leider nicht vor meinem Urlaub fertig. Ich könnte es also erst am dem 18.5. machen.



Danke schon mal fürs angucken. Ich habe irgendwie schon befürchtet, dass es ein längerer Druck ist, aber ich habs damit auch echt nicht eilig. Also falls es nicht zu nervig ist, dann melde dich einfach sobald es passt.
09.05.2020 0:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ich bin grad ein bisschen am rumbasteln an meinem Drucker, aber wenn der neue Extruder installiert ist, baller ich dir das durch.
09.05.2020 8:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Yay <3
09.05.2020 18:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hab letztens meine China-noname-ramps-irgendwas-Platine mit diesem unsäglichen Marlindreck rausgerissen und durch die Duet Wifi-Platine ersetzt die seit fast nem halben Jahr hier rumfliegt:



Erst war das viel Arbeit weil ich an jedes Kabel neue Stecker rancrimpen musste (allein die Stepper sind in Summe schon 20 Leitungen), dann war ich todeshappy dass (und wie) das funktioniert. Web-Interface, über IP im WLan erreichbar usw., alles supergeil.

Dann is mir aufgefallen dass ich quasi alle "Optimierungen" der letzten Jahre in elektro-Hinsicht hätte sein lassen können, weil diese Platine einfach ALLES von allein kann.
Zusätzliches großes 24V-Netzteil um das Heizbett per MOSFET schneller heizen zu lassen: Duet kann nativ 360 W ins Bett reinjagen, ohne funky externe MOSFets oder so.
Anderes Display gekauft, todesverkabelung damit das funktioniert: Duet braucht kein Display, geht auch einfach vom Handy
Separater Schalter für Druckraumbeleuchtung: Kann man einfach direkt auf nen schaltbaren Kontakt vom Duet legen.

Dann hab ich zwar gemerkt dass die Heizung jetzt minimal overpowered ist, weil er jetzt mit 24V auf ne 12V Patrone draufgeht. Macht dann innerhalb von ~10 s 300 °C am Hotend obwohl er in der PID-Optimierung nur auf 180 wollte
NATÜRLICH hab ich vergessen auch nen Schritt weiter zu denken - gleiches Thema gibts bei den Fans auch. Den Hotend-Fan hab ich mir direkt gegrillt.
Das heißt ich kann jetzt nicht mal drucken, gescheige denn sinnvoll ausprobieren.

2 Abende basteln -> Happy sein wie n Schnitzel dass alles so geil funktioniert -> verm. 4 Wochen warten bis alle Teile da sind um weitermachen zu können D:

Nervt
09.05.2020 20:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen fuck
09.05.2020 21:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für n duet war ich bisher noch zu geizig.

vielleicht mal, wenns nen corexy gibt peinlich/erstaunt
09.05.2020 22:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mal n paar previews fürn creality cr-6 se gesehn. das ding sieht schon sehr nett aus!
14.05.2020 22:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
MrWho, dein Ding is fertig Breites Grinsen



Vielleicht nicht mein größter, aber mein längster Druck bisher auf jeden Fall. Zwölfeinhalb Stunden...

Lass mich raten, die Person, die das modelliert hat, hat weder einen 3D-Drucker noch viel Erfahrung in CAD?


Nachtrag: Bevor es jemand anders sagt, ja, der Druck is nicht perfekt, leichte Overextrusion... da ich aber zwei Tage lang immer wieder verstopfte Nozzles hatte und er jetzt endlich wieder druckt, bin ich zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 15.05.2020 8:40]
15.05.2020 8:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie viel % infill hast du genutzt?
15.05.2020 9:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
20 oder 25
15.05.2020 9:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wow peinlich/erstaunt

ich nutz i.d.r. 5%, vielleicht mal 10. aber alles drüber eigentlich nur für echte extremfälle.
15.05.2020 9:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Hm, ich hab mich da meistens aus die Werte aus der Thingiverse-Beschreibung gehalten, und die waren selten unter 20 peinlich/erstaunt
15.05.2020 10:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jo, weil die gern auf nummer sicher gehn. das einzige, was dabei ja passiert ist dass du mehr zeit und filament investierst. nötig ists halt seltenst.
bei bedarf lieber mal n perimeter mehr außen rum.

spiel mal mit geringeren infill raten. wirst positiv überrascht werden Augenzwinkern
15.05.2020 10:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kann ich bestätigen, Perimeter bringt i.a. für die Stabilität sehr viel mehr als moar infill.
5-10% Infill, mehr nehm ich eigentlich nur wenn ich sehr große horizontale Flächen hab. Da gibts dann Probleme bei kleinen Infill-Mengen weil er weitere Strecken bridgen muss. v.a. auch kritisch wenn kleine Inseln mitten in einer Infillfläche beginnen (Sacklöcher z.B.).

Dafür wär adaptives Infill super. Über n paar Layer kontinuierlich enger werden bis man quasi schon ne geschlossene Fläche hat.
Kann mein Slicer aber glaub ich nicht. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.05.2020 10:57]
15.05.2020 10:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Doch, Cura z.B., nennt sich Gradual infill.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 15.05.2020 10:58]
15.05.2020 10:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Not my Presid....Slicer


Mit Cura hatte ich immer deutlich mehr Probleme als Vorteile, schon ganz am Anfang. Habs immer wieder probiert, ist nie besser geworden.
Ich verwend seit geraumer Zeit IdeaMaker, der kann in dem Kontext leider nur Infill Layerindividuell einstellen. Würde auch helfen, da hat aber die Faulheit was dagegen peinlich/erstaunt

[e] Und selbst bei Cura:


(Screenshot aus random yt-Video)

Das ist weit weg von ideal, v.a. an den markierten Stellen.
Der fängt in der Luft mit der Extrusion und beendet in der Luft, da kommt viele Layer lang erst mal nur Pampf raus.

Als Nicht-Coder würde ich mir vorstellen dass es kein riesen Problem ist, jede Linie bis zur nächsten Linie auf dem darunterliegenden Layer zu verlängern (egal ob Infill oder Perimeter). So würde man einfach alle Kästchen ausfüllen die man später als Grundlage braucht, und jede Bewegung is ne Bridge, statt einer undefinierten Extrusion ins leere.

Macht aber keiner. Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei Simplify 3D oder sowas.
Versteh isch net traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.05.2020 11:08]
15.05.2020 11:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...soviel dazu. Nächstes mal vielleicht erst gucken und -dann- müll im Internetz erzählen Mata halt...
Ideamaker kanns doch:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.05.2020 21:14]
18.05.2020 21:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ist nicht "Gradual Infill Steps" genau das? https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/360012607079-Infill-settings

"The result is a dense infill near the top layers, which is essential, and a reduced print time."
18.05.2020 21:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Atomsk

jo, weil die gern auf nummer sicher gehn. das einzige, was dabei ja passiert ist dass du mehr zeit und filament investierst. nötig ists halt seltenst.
bei bedarf lieber mal n perimeter mehr außen rum.

spiel mal mit geringeren infill raten. wirst positiv überrascht werden Augenzwinkern



Wieviel Infill hast du denn bspw. bei der Master Spool genommen? Die wird mein nächster längerer Druck.

Hab heute bei DasFilament.de bestellt, leider hatten sie nur noch echt langweilige Farben. Muss demnächst wieder Sachen drucken, die vermutlich auf Fotos in wissenschaftlichen Journalen auftauchen werden, fands immer ganz witzig wenn die zwischen dem ganzen Alu und Bronze dann so in quietschrosa hervorstechen Breites Grinsen
18.05.2020 22:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das kann ich dir nicht mehr sagen, ist auch schon ~2 jahre oder so her peinlich/erstaunt
dürften aber um die 10% gewesen sein, höchstens 15. drüber drucke ich eigentlich nur für mechanisch sehr beanspruchte/tragende teile.
18.05.2020 23:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von LoneLobo

Gibt's von denen was besonders gutes was man mitnehmen sollte?



auf ner meta-ebene hätte ich gesagt "die refill packs". grad in kombination mit der gedruckten mehrweg-spule peinlich/erstaunt


Da das Filament in meiner Wunschfarbe auf Spule eh gerade alle war, aber als refill pack noch vorhanden, habe ich das tatsächlich so gemcaht.

Die Spule ist super, das Filament taugt auch. Habe einfach mal querbeet ein paar Probepackungen bestellt und jetzt in der zweiten Rutsche direkt größere Spulen. Gefällt mir!
19.05.2020 15:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.05.2020 12:02:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Futti kriegt welche von mir, wer sonst Bedarf hat, auch gerne melden.

Die STLs findet ihr auf Thingiverse als entweder "ear saver" oder "surgical mask strap", wobei die von mir bevorzugte Kompromisslösung aus Stabilität und Druckzeit von irgendeiner kanadischen Gesundheitsbehörde auf deren Webseite veröffentlicht wurde, finde ich aber gerade nicht wieder :/
24.05.2020 18:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk

für n duet war ich bisher noch zu geizig.



Kurzer Kommentar an der Stelle, weil ich so langsam fertig mit der Umstellung bin:

- Über die letzten Jahre hab ich n Haufen am Drucker optimiert, u.a. 24V-Netzteil gekauft + SSD-Relais für Bett-Heizung. Alles für die Katz, kann das Duet von Haus aus. Einfach anschließen, fertig. Kann bis zu 15A direkt über die Platine jagen, das langt.
- Drucker hatte das kleine, schmale Display dabei, das hatte nicht in mein Gehäuse gepasst. Also 12864-Display gekauft und riesen Tänze aufgeführt um das Ding sinnvoll montieren zu können. Auch für die Katz, Duet is 3 s nachm Anschalten im Wlan per IP erreichbar, lässt sich komplett darüber steuern. Handy oder Tablet nebenhin legen, funktioniert zigmal besser als jedes Display.
- LED-Beleuchtung montiert, ganz klassisch mit Vorwiderstand ans Netzteil usw. Für die Katz, kann ich jetzt einfach per Molex-Stecker auf die Platine packen. Und per Gcode dimmen wenn ich Bock drauf hab. Z.B. aus während des Drucks und wenns fertig is geht's wieder an
- TMC-Stepper sind ab Werk verbaut, alles schön still beim Drucken. Man hört eigentlich nur noch die Lüfter.

Gemeinsam mitm Duet gabs ne Firmwareumstellung, von Marlin auf RepRapFirmware.
Erst mal natürlich bissl meh weil man alle Einrichtungen neu machen muss, aber...joa. Das hat ca. 20 min gedauert. Und es sind nur 30 Zeilen oder so. Verglichen mit Marlins Todes-configuration.h ist das tatsächlich sehr angenehm. Speaking of angenehm. Die Firmware sagt hier nur noch wie der Drucker Befehle zu interpretieren hat, so wie das soll. Die komplette Einrichtung macht man per G-Codes.
Heißt, man kann -alles- auch einfach on the fly verstellen, es gibt keinen Grund für Firmware flashen oder rebooten. Festgestellt dass die Steps/mm falsch sind? Eine Zeile Gcode. Z-Höhe verstellt? Eine Zeile GCode. PID? Druckbettgröße?
Firmwarespezialitäten gibts auch noch. z.B. Nicht-lineare Extrusion, um der Tatsache entgegen zu wirken dass n Extruder bei 1mm/s weniger Steps/mm braucht als bei 3 mm/s.
Pressure Advance sorgt auf einmal für wahnsinnig gute Druckqualität ohne Blobs, Unebene Oberflächen, aufgebogene Ecken usw. Und es lässt sich effektiv in 20 min perfekt einstellen. Testobjekt drucken, eine Wand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und bei jedem Layer wird der PressureAdvance-Wert bissl erhöht. Dafür langt ja ne Zeile Gcode, nix mit Firmware flashen oder so
In der gedruckten Wand ergibt sich ein Muster und eine Höhe bei ders quasi keine Unregelmäßigkeit mehr am Übergang zwischen schnell und langsam gedrucktem Segment gibt.

Position messen, Wert eingeben, fertig.
Druck vorher scheisse, jetzt auf einmal super. Tadaaaaaaaa.



Ich behaupte dass mein Drucker vorher schon recht gute Arbeit geleistet hat. Aber ohne Witz: Das jetzt is nochmal ne Größenordnung besser.

Die ~150 ¤ fürs Duet bereue ich nicht eine Sekunde peinlich/erstaunt
Das Ding macht alles um so viele Größenordnungen besser. Wirklich beeindruckend.
26.05.2020 20:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum