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Der hat bestimmt mindestens einmal vorher schon geübt.
Sieht auch alles sehr "smooth" aus. Gefällt.
PS:
Die Kartendarstellung im Focus macht mich echt wütend.
Immer wieder nur kleine Streckenabschnitte, die auf der Karte zu sehen sind. Was soll das?
Packt den Ring komplett drauf oder lasst es ganz sein.
| Zitat von Aspe
Wie darf ich mir das vorstellen?
Das Parken vor Kreuzungen und Einmündungen wird in einem Abstand von bis zu je 8 Metern von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten verboten, wenn ein straßenbegleitender baulicher Radweg vorhanden ist
Das heißt auf Straßen mit Radweg auf der Straße fallen jetzt vor Kreuzungen ~2 Parkplätze weg? Automatisch oder werden die Halteverbotsschilder gesetzt/versetzt?
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Aktuell muss man doch eh schon 5m Abstand lassen?!
Mit Radstreifen dann also nun 3m mehr.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.02.2020 10:39]
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| Zitat von Real_Futti
Datenschutz ist einheitlich in Europa seit die DSGVO verabschiedet wurde.
Da kann es eigentlich keine Länderlösungen geben.
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Aber andere Interpretationen davon.
Und 21 zu viel innerorts finde ich jetzt schon sportlich, da kann man schon mal zulangen. Und 30er zonen übersehen... entweder ist die 30 nach jeder abzweigung nochmal signalisiert oder es ist eine 30er zone, bei der es genau so ersichtlich ist. Habe ich jetzt nicht wirklich Mitleid.
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| Zitat von Noxiller
Hat der neue Focus ST doch Heckantrieb?
Von dem Fahrer gibts noch ne Menge Videos auf dem Channel, der hat das schon gut drauf
/e
Rally und Rundstreckenfahrer, das erklärts
(und Journalist)
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Sehr smooth anzuschauen.
Aber was geht mit dem ST? Hat der hinten gut angehangene Winterreifen draus? Das geht ja so gut wie bei jedem einlenken quer.
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Ich wage mal eine bolde Behauptung aufzustellen: Er wird kein Serienfahrwerk drin haben und/oder hat eine Fahrwerkseinstellung nach seinen Wünschen vornehmen lassen. (weiß nicht, ob das ST Fahrwerk serienmäßig so viel Einstellungsmöglichkeiten bietet)
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Jellybaby
Mit Leuten die echte 21km/h zu schnell durch die Stadt rasen habe ich nicht das geringste Mitleid.
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| Zitat von Jellybaby
/Dass die Nadel mal bei 60 statt 50 steht ist ja ok, aber für so viel drüber habe ich kein Verständnis.
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"Guten Tag Herr Jelly, da hinten war ein 30er Schild, welches Sie wohl übersehen haben.
Bitte einmal Führerschein für einen Monat!"
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Ja sorry, wenn man mit 90 durch die Stadt fährt übersieht man schon mal etwas. Könnse nich mal ein Auge zudrücken?
/srsly in der Situation wäre man auch bei vermeintlichen 50 noch zu schnell gewesen. Die Strafe wäre dann zwar höher als erwartet, aber selbst Schuld ist man trotzdem.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.02.2020 11:05]
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90 ist eine Geschwindigkeit welche in Städter eher (gar-) nicht üblich ist.
| Zitat von una
Ich wage mal eine bolde Behauptung aufzustellen: Er wird kein Serienfahrwerk drin haben und/oder hat eine Fahrwerkseinstellung nach seinen Wünschen vornehmen lassen. (weiß nicht, ob das ST Fahrwerk serienmäßig so viel Einstellungsmöglichkeiten bietet)
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Der ist Journalist und bekommt dann Pressefahrzeuge.
Das die Ford aber immer sehr Heckfreudig sind, kannst du auch beim Fiesta ST und Vorgänger ST beobachten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.02.2020 11:07]
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| Zitat von Aspe
Wie darf ich mir das vorstellen?
Das Parken vor Kreuzungen und Einmündungen wird in einem Abstand von bis zu je 8 Metern von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten verboten, wenn ein straßenbegleitender baulicher Radweg vorhanden ist
Das heißt auf Straßen mit Radweg auf der Straße fallen jetzt vor Kreuzungen ~2 Parkplätze weg? Automatisch oder werden die Halteverbotsschilder gesetzt/versetzt?
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Äh. Es fallen drei zusätzliche Meter weg, wenn es einen Radweg gibt. Und bei solchen Gegebenheiten bedarf es keines zusätzlichen Schildes. Genauso wie z.B. 5 m vor einem Fußgängerüberweg.
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| Zitat von Lunovis
Und 30er zonen übersehen... entweder ist die 30 nach jeder abzweigung nochmal signalisiert
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Ach so. Also last time I checked war... ach genau, mein eigenes Haus an einer Straße, die quer durch den Stadtteil geht, also selbst Abzweigungen hat und selbst keine ist. Hier ist nun über ca. 5km 40 angesagt und die Anzahl der Schilder, die das pro Fahrtrichtung anzeigen beträgt jeweils exakt eins. Es gibt ca. zwei Dutzend Abzweigungen, die natürlich korrekt Zone(!)30 ausschildern, aber beim Verlassen dieser eben keinen neuen Hinweis darauf geben, dass etwas abseits des defaults gelten könnte. Und das ist eben nicht nur ein unglücklicher "bug" in der Beschilderung vor meiner Tür sondern Usus in den umliegenden Stadtteilen. Kann der Herr Dr. web. der Deutschen Verkehrszeichenrechtslage mir jetzt glauben oder nicht.
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Wie ausgeschildert werden muss damit so ein Tempolimit gilt ist doch absolut eindeutig. Es gilt immer nur bis zur nächsten Kreuzung, ausser ein Schild hebt das Limit vorher schon auf oder man ist in einer 30er Zone.
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Genau, wenn man kein schild hat und innerorts ist, gilt 50, ansonsten wirds anders beschildert.
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Ich weiß. Daher stehe ich dann wohl mit dem Ordnungsamt bei der Ortsbegehung am mobilen Blitzer auf der besagten Straße und diskutiere genau das, wenn es mich mal erwischt hat.
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Die Verkehrsrechtsschutz will auch was zu tun haben.
Wobei dann natürlich die Frage aufkommt: Wenn sie doch hier wohnen und wissen das 40 ist, wieso fahren sie denn trotzdem 61?
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| Zitat von Real_Futti
Hab mir noch ein paar Videos zu den Connectivity Apps reingezogen, mindestens der E Up und der Mii können vorklimatisiert werden und zwar OHNE Ladekabel. Sowohl im Winter als auch im Sommer. Das ist mal mit Abstand das geilste Feature, da bei uns zumindest der Mii draußen stehen wird.
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Hast du da mal ein Video parat, in dem das direkt in der App gezeigt wird? Ich finde dazu nämlich nichts, nur widersprüchliche Aussagen.
In einem Video meinte jemand (zum e-Up!), dass das wohl über den Zeitplan gehen soll, das haben wir noch nicht versucht. Das manuelle Vorheizen geht jedenfalls ohne Ladekabel beim Citigo in der Connect-App nicht.
Kurzer nachgeholter Bericht, weil ich gestern keine Zeit hatte:
Nachdem meine Frau am Freitag am Schwimmbad den Akku auf 80 % aufgeladen, dann aber direkt wieder einige Prozente für den Weg nach Hause verbraucht hatte, habe ich gestern morgen bei Aldi in 45 Minuten mit DC noch 10 KWh nachgeladen und war dann auf 90 %. Bei über 80 % geht die Ladeleistung also zwar runter, dürfte aber immer noch bei ca. 10 KW bis 90 % liegen.
Dann sind wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und etwas Gepäck zum Zoo gefahren, insgesamt 66 km, hauptsächlich Autobahn. Das hat wieder gut Strom gekostet, so dass anschließend nur noch 120 km Reichweite übrig waren. Heute muss meine Frau damit nochmal rund 60 km fahren, also muss sie morgen bei Ikea nochmal nachladen, um über die Woche zu kommen. Passt aber ganz gut, sie muss sowieso zwischen Kind-aus-Kita-holen und einem Zahnarzttermin eine Stunde totschlagen und Ikea liegt auf dem Weg.
Gezahlt haben wir bisher für das Aufladen am Schwimmbad 7 ¤, sonst war alles kostenlos. Man muss aber schon einige Ladevorgänge einplanen, wenn man außerhalb des normalen Alltags längere Strecken fährt.
Was mir noch einfällt:
Der Restreichweiten-Anzeige kann man nur bedingt vertrauen. Wir wohnen quasi auf einem kleinen Berg, die Straße zur Autobahn führt direkt mal etwa einen Kilometer gut bergab. Laut Anzeige habe ich gestern an diesem Berg 10 km Reichweite rekuperiert, auf dem Weg zurück gingen dann auch direkt mal 10 km wieder weg. Das ist wohl kaum möglich. Die Berechnung der Restreichweite richtet sich anscheinend nach dem Durchschnittsverbrauch in einem ziemlich kleinen Zeitfenster. Da wäre ein größeres Fenster sinnvoller, um realistischere Werte zu kriegen.
Das reicht erstmal für heute.
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| Zitat von AngusG
Nachdem meine Frau am Freitag am Schwimmbad den Akku auf 80 % aufgeladen, ... hatte,
Gezahlt haben wir bisher für das Aufladen am Schwimmbad 7 ¤
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Für wieviel kW?
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20 KWh.
Maingau, 0,35 ¤ pro KWh.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 16.02.2020 12:22]
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Nein, wir können nicht zuhause laden. Es ist allerdings auch nicht geplant, regelmäßig längere Strecken mit dem Citigo zu fahren. Das manchen wir gerade nur, weil der Wagen noch neu ist und wir Erfahrungen sammeln wollen (und weil er einfach Spaß macht ).
Zukünftig wird meine Frau damit nur die Wege zur Kita, ins Büro und wieder zurück fahren. Das sind pro Woche ca. 200 km, also eigentlich eine Akkuladung. Das kriegen wir mit zwei Ladungen pro Woche hin, eine davon bei Aldi während des obligatorischen Wocheneinkaufs, eine weitere bei Ikea oder an einer kostenpflichtigen 50-KW-Ladesäule in der Nähe.
Ich guck mal bei Youtube nach der App. Danke!
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| Zitat von una
Ich wage mal eine bolde Behauptung aufzustellen: Er wird kein Serienfahrwerk drin haben und/oder hat eine Fahrwerkseinstellung nach seinen Wünschen vornehmen lassen. (weiß nicht, ob das ST Fahrwerk serienmäßig so viel Einstellungsmöglichkeiten bietet)
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Nur Spur.
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| Zitat von AngusG
Die Berechnung der Restreichweite richtet sich anscheinend nach dem Durchschnittsverbrauch in einem ziemlich kleinen Zeitfenster. Da wäre ein größeres Fenster sinnvoller, um realistischere Werte zu kriegen. | |
vielleicht nimmt sie den Durchschnitt seit dem letzten aufladen?
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| Zitat von Jellybaby
Wie ausgeschildert werden muss damit so ein Tempolimit gilt ist doch absolut eindeutig. Es gilt immer nur bis zur nächsten Kreuzung, ausser ein Schild hebt das Limit vorher schon auf oder man ist in einer 30er Zone.
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Angeblich stimmt genau das nicht.
https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/#Ist-nach-einer-Einmuendung-die-Geschwindigkeitsbegrenzung-automatisch-aufgehoben
// Ich habe hier sogar ein wundervolles Beispiel dazu, wo auch regelmäßig geblitzt wird. Tempo-30-Schild, dann eine Einmündung von rechts mit Vorfahrtsschild für mich, aber erst 30 m weiter ein Tempo-50-Schild. Die längste Zeit meines Lebens dachte ich auch, dass ich ab der Einmündung wieder 50 fahren kann.
| Zitat von MvG
Die Verkehrsrechtsschutz will auch was zu tun haben.
Wobei dann natürlich die Frage aufkommt: Wenn sie doch hier wohnen und wissen das 40 ist, wieso fahren sie denn trotzdem 61?
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So sieht es aus.
»Tatsächlich ist die Annahme, dass Kreuzungen, Einmündungen oder auch Autobahnauffahrten eine Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch aufheben, falsch. Das Tempolimit gilt über die entsprechende Stelle hinaus und es wird erwartet, dass sich auch Autofahrer daran halten, die erst hier auf die Straße einbiegen – selbst wenn sie nicht durch ein weiteres Schild auf das Tempolimit aufmerksam gemacht werden und von diesem also eigentlich nichts wissen können.
Werden sie dann wegen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit belangt, muss oft ein Verkehrsgericht entscheiden, ob die Bestrafung zulässig ist. Gerade von ortsansässigen Fahrern wird in solchen Fällen meist erwartet, dass sie auch ohne Schild über das bestehende Tempolimit informiert sind.«
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 16.02.2020 14:19]
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Find ich sportlich, sich ohne regelmäßige Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit ein E-Auto mit relativ geringer Reichweite raus zu lassen. Ich bin gespannt wie gut das weiterhin funktioniert, wenn der erste Elan verflogen ist. Hier würde das eher nicht gehen. Am Schwimmbad ist Laden lächerlich teuer und Aldi/Lidl/Supermarkt kenn ich gar keinen in der Nähe der auch nur ne Ladesäule hätte.
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| Zitat von SirHenry
// Ich habe hier sogar ein wundervolles Beispiel dazu, wo auch regelmäßig geblitzt wird. Tempo-30-Schild, dann eine Einmündung von rechts mit Vorfahrtsschild für mich, aber erst 30 m weiter ein Tempo-50-Schild. Die längste Zeit meines Lebens dachte ich auch, dass ich ab der Einmündung wieder 50 fahren kann.
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Kannst du auch einfach machen.
Wenn du dann doch mal geblitzt wirst, gibst du es einfach deinem Anwalt und er argumenteirt dann, dass du aus der Einmündung gekommen bist.
Ist genau der Fall, den die hier im "Blitzer-Anwalt-Video" beschreiben:
https://youtu.be/F0qrzRfYAgg?t=80
und von dem er dann sagt, dass er es so handhaben würde.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.02.2020 14:23]
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Wenn es nun lappenrelevant wird, auf jeden Fall, ja.
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| Zitat von Icefeldt
Kannst du auch einfach machen.
Wenn du dann doch mal geblitzt wirst, gibst du es einfach deinem Anwalt und er argumenteirt dann, dass du aus der Einmündung gekommen bist. | |
Was halt unendlich dumm ist, weil kein Mensch wegen 15 ¤ oder von mir aus 35 ¤ einen Anwalt oder seine Verkehrsrechtsschutzversicherung beansprucht. Wenn man jetzt natürlich schneller in den Bereich kommt, ab dem man zu Fuß gehen muss, wird sich das vielleicht ändern.
Tatsächlich wurde ich genau in so einer Situation schon geblitzt, habe mir aber nicht die Mühe gemacht da gerichtlich gegen vorzugehen, weil es sich bei ein paar Euro einfach nicht lohnt.
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Ab wann sollen die Änderungen eigentlich inkrafttreten? Dazu schweigt jede Webseite und die StVO wurde ebenfalls noch nicht angepasst.
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| Zitat von SirHenry
Was halt unendlich dumm ist, weil kein Mensch wegen 15 ¤ oder von mir aus 35 ¤ einen Anwalt oder seine Verkehrsrechtsschutzversicherung beansprucht. | |
Du hast anscheinend keine Ahnung was es bedeutet, wenn es ums Prinzip geht.
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Ah, das hatte ich vergessen.
MAL ist nicht geplant, die haben wir bisher nicht vermisst.
Die Verkleidung für den Kofferraum sieht aber gut aus und kostet nicht viel. Das kann man der Skoda-Leasing ruhig schenken, wenn der Wagen nachher wieder zurückgeht. Ich werde das mal meiner Frau zeigen.
@ Lucifer:
Ja, wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Da steckt viel Recherche und Planung drin. Wir haben zum Glück drei kostenlose Lademöglichkeiten in näherer Umgebung (Ikea, Aldi und Metro). Gerade Aldi bietet sich an, weil wir da sowieso einmal pro Woche einkaufen, und Ikea liegt auf dem Weg vom Büro nach Hause. Sonst hätten wir das nicht gemacht.
Sollte der Elan irgendwann verflogen sein, kümmere ich mich um das Aufladen. Ich genieße die Zeit allein im Auto jeden Tag. Ich stelle mich gerne mit dem Citigo eine Stunde pro Woche irgendwo hin und höre Podcast.
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Ich bin nur einfach nicht mehr bereit meine Energie darauf zu verwenden. Bei Verwarngeldern ist mir meine Zeit einfach zu schade dafür, zumal ich effektiv nicht günstiger wegkomme, wenn ich das ausfechte.
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Thema: Autothread ( 2020er Edition ) |