Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Oder Opferreifen montieren. Irgendwas gut abgehangenes auf Stahlfelgen fürn Fuffi von Kleinanzeigen.
14.04.2020 23:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Wie angekündigt, geht die Audyssee natürlich weiter. Zwischenzeitlich hatte ich ein USB-Bluetooth-Interface installiert, was natürlich schon mal ein erheblicher Komfortgewinn ist.

Diesmal stand das Fahrwerk, ein KW V1 Inox, sowie etwas Wartung auf dem Programm. Geschraubt wurde in illustrer Umgebung bei meinem Haus- und Hofmechaniker.




Öl- und Filterwechsel war naturgemäß eher unspannend, deshalb auch keine Bilder. Allerdings habe ich aufgrund sehr zeitaufwändiger Probleme beim Fahrwerk, zu denen wir gleich kommen, noch Ventildeckeldichtung und Zündkerzen auf der Agenda.

Wie sich der erfahrere Schrauber beim Thema VAG und Austausch von Fahrwerkskomponenten denken kann, war die Befestigungsschraube der oberen Querlenker auf beiden Seiten ziemlich fest. Fahrerseits ging sie mit viel fluchen, viel Schlagschrauber und viel Rostlöser nach etwa zwei Stunden raus. Auf der Beifahrerseite war nichts zu machen. Dann beschlossen, alles in Motoröl einzulegen und über Nacht arbeiten zu lassen.

Währenddessen war die Hinterachse dann an der Reihe. Das ging relativ straight forward, bis zu dem Punkt, an dem die neuen Federn rein sollten. Es ließ sich ums Verrecken nicht genug Spannung aufbauen, um die Federn samt Gewindeteller da reinzubekommen. Des Rätsels Lösung? Die Schrauben des hinteren Hilfsrahmens lösen und die gesamte Hinterachse ein Stück absenken... Danach war es zwar immer noch mit reichlich Gefluche verbunden, aber zumindest war der Krempel drin. Außerdem wurde dann noch an der Vorderachse einseitig das Federbein reingeworfen.

Also zumindest mal ein kleines Erfolgserlebnis an Tag 1.


Tag 2 begann ernüchternd. Die Befestigungsschraube ließ sich selbst mit größtmöglichem Schlagschrauber immer noch nicht überreden, rauszugehen. Also musste Hitze ran. Grundsätzlich ja kein Problem, bedeutet aber, dass die oberen Querlenker neu müssen, weil die Gummimanschetten den Hitzetod binnen Sekunden sterben mussten. Besonders ärgerlich, weil die erst vor dem Tüv im Dezember neu kamen... Aber immerhin war die Schraube draußen.



Dabei sieht man übrigens ein Problem, dem ich mich im Anschluss direkt widmen konnte: Die Bremssättel waren sehr ausgeblichen, also wurden sie mit so nem billigen Foliatec Kit wieder auf Vordermann gebracht, während ich auf die neuen Querlenker vom Teilemann gewartet habe.



Im nächsten Schritt wurde dann das letzte Federbein zusammengesetzt und anschließend montiert.





Nächste Woche geht es zum Spur einstellen und am Wochenende werd ich mich vielleicht den verbliebenen Arbeiten in Sachen Wartung widmen.

Bei der Gelegenheit drehe ich auch das Fahrwerk vorn noch etwas runter. So etwa ein cm dürfte dem Wagen doch noch gut tun.




Fahren tut der Wagen schon jetzt fantastisch. Neue Reifen, deutlich leichtere Räder (über 3 Kg pro Rad gespart) und neues Fahrwerk machen doch einen ziemlich drastischen Unterschied. Aber das war ja auch zu erwarten. Eingetragen wird das ganze Geraffel dann nach Installation der Anhängerkupplung Ende April alles zusammen. Dann sollte der Wagen auch erstmal fit sein. Kosmetischer Natur gibt's sicherlich noch zu tun. Fensterheberschalter an zwei weiteren Türen stehen genauso auf der Agenda, wie endlich mal eine vernünftige Innenraumreinigung. Dazu konnte ich mich in den letzten Wochen noch nicht aufraffen.
17.04.2020 8:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
der Landrover auf dem ersten Bild ist ja spannend. Gibts von dem auch noch was zu sehen? peinlich/erstaunt
17.04.2020 9:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Sieht auf dem letzten Bild ein bisschen aus, als ob er etwas Hängearsch hätte Breites Grinsen Aber ich seh grade, das willst du noch angleichen. Steht sonst aber schon recht nice da und dürfte sich mit dem Fahrwerk sicherlich auch sehr nice fahren

Aber, deine Ausführungen bestätigen mal wieder warum ich von solchen Audis die Finger lasse. Mein A8 hat mir da gereicht. Fahren tun die super und sehen auch gut aus, aber das schrauben daran ist echt ätzend. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 17.04.2020 10:04]
17.04.2020 10:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Der Land Rover wird das Offroadfahrzeug meines Schraubers, damit der T3 Syncro geschont wird.

AK: Ja, schrauben ist scheiße daran. Das können BMW und Porsche besser. Deshalb darf mein Schrauber die AHK auch allein dranbauen Breites Grinsen
17.04.2020 10:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von una

die AHK auch allein dranbauen Breites Grinsen



AHK echt so kompliziert?
(also das mechanische)

Beim 3er wars den Heckstoßstangenträger tauschen und beim CX-5 war es einen Träger zusätzlich hinter/unter die Stoßstange schrauben.

Das kann doch nicht groß anders sein? peinlich/erstaunt


(Auf Elektrik hat man je nach Modell aber wirklich kein Bock, wenn es kein Plug n Play gibt)


_____________________________

ich seh grad beim S4 ist es ja anscheinend auch ein Affentanz gewesen und nun mit einer Zuglasterhöhung eine Anhängerkupplung eingetragen zu bekommen?


 
Firma Scholz in Vlotho

http://www.fahrzeugauflastung.de

- Zuglasterhoehung

Die Abnahme wird beim TÜV Nord in Hannover vorgenommen. Kostenpunkt ca 450,-Euronen.

Eingetragen wurde die Abnehmbare AHK von Westphalia für den A4. Maximale Anhängelast ist 1800Kg bzw. 750Kg ungebremst.



Hast du bei dir im Schein überhaupt was bei Anhängelast eingetragen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.04.2020 11:08]
17.04.2020 11:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von una

die AHK auch allein dranbauen Breites Grinsen



AHK echt so kompliziert?
(also das mechanische)

Beim 3er wars den Heckstoßstangenträger tauschen und beim CX-5 war es einen Träger zusätzlich hinter/unter die Stoßstange schrauben.

Das kann doch nicht groß anders sein? peinlich/erstaunt




Doch. Ist ein Audi.
17.04.2020 11:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Denen würd ich zutrauen dass man da n Heckblech austauschen muss, also Punktschweissungen aufbohren und dann ein neues Blech einschweissen, dazu dann einen anderen Auspufftopf mit Aussparungen montieren.

Ist ja kein T4: Stoßstangenhaut vom verrosteten Träger abtreten, AHK einschieben und mit ein paar Bolzen befestigen, Kabel durch ein Rostloch nach innen werfen, Bier trinken. fertig.

Könnt ich eigentlich mal machen, so n mechanische Parksensor ist ja auch praktisch.

Schrauberfrust: Ovagrundol-Bestellung hängt jetzt seit bald 10 Tagen im Versand, da DHL Mist gebaut hat und jetzt der falsch gesetzte Status eine Auslieferung verhindert. Mit Glück kommts heut endlich an, dann kann ich den Scheibenrahmen fertigmachen...

Mittlerweiele ist mir fast egal wie der Bus nachher aussieht. Ich probier mal n paar Designs in Photoshop aus und stell die hier zur Abstimmung rein. Müssen ja jetzt auf dem Flatulenz-Schilfgrün aufbauen.
17.04.2020 11:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ist ja kein T4 Laster: Stoßstangenhaut vom verrosteten Träger abtreten, AHK einschieben und mit ein paar Bolzen befestigen, Kabel durch ein Rostloch nach innen werfen, Bier trinken. fertig. "Pritsche ohne Anhängerkupplung? kek, verkaufen wir nicht."



17.04.2020 11:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von una

die AHK auch allein dranbauen Breites Grinsen



AHK echt so kompliziert?
(also das mechanische)

Beim 3er wars den Heckstoßstangenträger tauschen und beim CX-5 war es einen Träger zusätzlich hinter/unter die Stoßstange schrauben.

Das kann doch nicht groß anders sein? peinlich/erstaunt




Doch. Ist ein Audi.


Colour me interested, was ist bei Audi und AHK? Frage für einen after-lockdown-Autowechsel.
17.04.2020 11:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von una

die AHK auch allein dranbauen Breites Grinsen



AHK echt so kompliziert?
(also das mechanische)

Beim 3er wars den Heckstoßstangenträger tauschen und beim CX-5 war es einen Träger zusätzlich hinter/unter die Stoßstange schrauben.

Das kann doch nicht groß anders sein? peinlich/erstaunt


(Auf Elektrik hat man je nach Modell aber wirklich kein Bock, wenn es kein Plug n Play gibt)


_____________________________

ich seh grad beim S4 ist es ja anscheinend auch ein Affentanz gewesen und nun mit einer Zuglasterhöhung eine Anhängerkupplung eingetragen zu bekommen?


 
Firma Scholz in Vlotho

http://www.fahrzeugauflastung.de

- Zuglasterhoehung

Die Abnahme wird beim TÜV Nord in Hannover vorgenommen. Kostenpunkt ca 450,-Euronen.

Eingetragen wurde die Abnehmbare AHK von Westphalia für den A4. Maximale Anhängelast ist 1800Kg bzw. 750Kg ungebremst.



Hast du bei dir im Schein überhaupt was bei Anhängelast eingetragen?


Ich habe das von dir genannte Gutachten gekauft und werde auflasten lassen. Brauche den Karren als Rennstreckentransporter.
17.04.2020 11:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ist deine Carrerabahn so groß? Erschrocken
17.04.2020 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Nicht jeder hat so ne kleine Rennstrecke wie du, Jay. Außerdem ist ein A4 ja bekanntlich kein Raumwunder.
17.04.2020 12:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich habe leider garkeine Rennstrecke Aber dafür vier alte BMWs im Gesamtwert von 2 Packungen Klopapier, einer Palette Desinfektionsmittel, und einem Monatsvorrat Mehl und Hefe
17.04.2020 13:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von harmlos

Nicht jeder hat so ne kleine Rennstrecke wie du, Jay. Außerdem ist ein A4 ja bekanntlich kein Raumwunder.


Wasn bei Audi und AHK, Herr Inschenör?
17.04.2020 13:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
 
Zitat von Abso

 
Zitat von harmlos

Nicht jeder hat so ne kleine Rennstrecke wie du, Jay. Außerdem ist ein A4 ja bekanntlich kein Raumwunder.


Wasn bei Audi und AHK, Herr Inschenör?



 
Zitat von una

schrauben ist scheiße daran.

17.04.2020 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Inwiefern hilft ihm das jetzt weiter?
17.04.2020 17:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
How to montier Anhängerkupplung an Audi:
Schritt1: Anderes Auto kaufen.


Kanns schon etwas verstehen, hab mal mit nem Bekannten an seinem 89QP geschraubt. Da wirste zum Käptn Haddock.
17.04.2020 18:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von dieselrakete

Inwiefern hilft ihm das jetzt weiter?



Gar nicht. Aber ist das hier das p0t oder bin ich vorhin falsch abgebogen?


Ich weiß doch nicht wie die Kiste bezüglich AHK aussieht. Aber da Audi eben überdurchschnittlich kake für Schrauber ist ist von irgendwelchen Gemeinheiten auszugehen. Erwarte das Schlimmste, freu dich drüber wenn es am Ende nur sehr kacke statt katastrophal ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.04.2020 19:36]
17.04.2020 19:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Abso

 
Zitat von harmlos

Nicht jeder hat so ne kleine Rennstrecke wie du, Jay. Außerdem ist ein A4 ja bekanntlich kein Raumwunder.


Wasn bei Audi und AHK, Herr Inschenör?



Kein Plan was una und harmlos haben.
Zumindest beim A4 B6 ist das rein mechanische Anbauen imho nicht problematisch:
https://www.kupplung.de/out/media/112721-04731-1-samples-v1.pdf


Beim A6 finde ich es auch okay.
https://www.kupplung.de/out/media/112762-09154-4-samples-v1.pdf
17.04.2020 19:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
S-Modelle haben teilweise einfach nen anderen Heckaufbau wegen anderer Schürzen und Spochtauspuff, ggf. Kwaddro.
RS-Modelle sind dann meist von der Quattro GMBH gefertigt, was wiederum theoretisch heisst: Anderer Hersteller, für den die Anbauteile keine Genehmigung haben.
17.04.2020 21:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Nicht einfach ins Blaue Vermutungen anstellen, Herr MadMax.

Vom technischen Aufbau ist in der Heckpartie beim 1.8T und S4 in dem Bereich kein wirklicher Unterschied.
Kupplung gab es offiziell beim S4 wohl nicht, wegen Überhitzungsproblemen des Motors.
Schau dir dir Anleitung + das Heck eines S4 an. In dem Bereich der Kupplung ist kein Endschalldämpfer und die Stoßstange unterscheidet sich nicht großartig.

Und bezüglich S und RS Modellen siehst die in dem obig geposteten Link von mir, dass die extra Gutachten anbieten um gängige Kupplungen auch bei den "Quattro GmbH"-Modellen und den Audi Modellen verbauen zu können, bei denen es nicht vorgesehen war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.04.2020 21:20]
17.04.2020 21:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ah, hab tatsächlich nicht auf Deinen Link geklickt. Genaure Infos hatte ich auch nur von den "alten" Modellen, also erste Generation A/S3 (8L) und A/S/RS4 (B5).

Das natürlich dann praktisch. Überhitzung des Motors im Zugbetrieb kann ich mir aber vorstellen. Mercedes hat beim W124 T-Modell bei den größeren Dieseln nen Zusatzölkühler bei Hängerbetrieb vorgeschrieben.
17.04.2020 21:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ist hier schon gut erörtert worden. Der S4 wird sehr schnell sehr warm, weshalb Audi wohl pauschal zur Sicherheit keine Anhängelast eingetragen hat. Es zeigt sich aber, dass es durchaus geht, sofern man keine Fert-Anhänger die Kasseler Berge hochzieht.

Ich will einen Anhänger mit max. 1.200 kg zGG, der bis zu drei Motorräder zur Rennstrecke der Wahl transportieren kann, mit dem Karren ziehen. Das dürfte gehen. Der Anbau an sich ist gar nicht übermäßig problematisch in der Theorie. Aber nachdem bereits das recht simple Unterfangen des Fahrwerkswechsels so viel Flucherei verursacht hat, bin ich erstmal geheilt.
18.04.2020 9:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dachte beim s4 der generation war das doppelkupplungsgetriebe das problem. Das kam bei sportlicheren bergfahrten ja schon ohne hänger ans limit.
18.04.2020 9:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Beim B6 gabs nur Schalter oder Tiptronic. Da der B7 technisch weitestgehend identisch war, dürfte es da nicht anders sein.
18.04.2020 9:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von harmlos

Wird auf den DTW285 hinauslaufen jetzt. Danke allerseits!


Hatten den in der Firma am Prüfstand. Sehr cooles, kleines Teil mit gut Power; allerdings schafft er Radschrauben aber etwa 140 Nm Anzugsdrehmoment nicht mehr oder nur mit sehr viel Gerödel. Ab 160 Nm ist definitiv Feierabend. Wenn das also einer der Hauptaufgaben ist, würde ich eine Nummer größer gehen.

/e: hat sich anscheinend schon erledigt. Aber bist ja zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 20.04.2020 13:47]
20.04.2020 13:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

TL;dr: Makita DTW285 macht keine Gefangenen und ist aufgrund der sehr kompakten Bauform tadellos nutzbar. Geiel.


shekk neuerdings Schweizer?
20.04.2020 13:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Bei unserem Golf 5 BJ 2006 ~130tkm fängt es an der Heckklappenkante an zu gammeln. Hat jemand eine Idee wie man sowas am besten behandelt? Oder schon zum Lackierer damit?

21.04.2020 18:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2020 15:38:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum