Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 474 475 476 477 [478] 479 480 481 482 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Q241191

EGMR hält Impfpflicht für zulässig

 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine nationale Impfpflicht für zulässig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dürfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.





Geht explizit nicht um Corona!


Andersrum: Es geht nicht explizit um Corona.

Dafür um neun andere Impfungen. Die rechtliche Einschätzung sollte sich nicht ändern, wenn eine zehnte dazu kommt.
08.04.2021 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Q241191

EGMR hält Impfpflicht für zulässig

 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine nationale Impfpflicht für zulässig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dürfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.





Geht explizit nicht um Corona!


Schlag mich, wenn ich mich irre, aber ist das nicht sogar besser? Weil die Entscheidung darüber in die nationalen Gesundheitsbehörden gelegt wird? Und im Urteil grundsätzlich argumentiert wird, dass eine solche Pflicht zulässig wäre (aus EGMR-Sicht)?



Nein, in Deutschland haben wir ja auch seit ein paar Jahren schon die Pflicht zur Masernimpfung. Für etablierte Vakzine also schon lange machbar.

Bei den Covid-19-Impfstoffen handelt es sich um einen Sonderfall, da durch die bestehende, theoretische Restunsicherheit vor Ende der Beobachtung der 2 Jaher nach Studienende das Vorschreiben der Impfung rechtlich nicht sauber wäre.

Weicher Impfzwang durch die Voraussetzung der Impfung zum Beispiel zum Fliegen oder dem Besuch von Konzerten ist viel wahrscheinlicher.

E: auch @Dicope, das ist noch für mindestens ein Jahr eine speziellere Abwägung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.04.2021 19:29]
08.04.2021 19:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Lord Nighthawk
 
Zitat von Mobius

Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.



Ich schätze du meinst das ironisch. Realistisch haben - z.B. bei uns - alle Ärzte die Wartezimmer völlig abgeschafft, die Warteliste wird telefonisch abgearbeitet und die Leute kommen dann in maximal 2er Schüben und sind sofort in den entsprechenden Arztzimmern.



Öh, das ist bei meinem Hausarzt nicht so. peinlich/erstaunt Da wartet man auf dem Flur. Ist halt ein großes, offen gestaltetes Gebäude, in dem überall Stühle verteilt sind.
08.04.2021 19:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von loliger_rofler

E: auch @Dicope, das ist noch für mindestens ein Jahr eine speziellere Abwägung.


Ok, fairer Punkt. "Geht explizit nicht um Corona!" habe ich so gelesen, als würdest du sagen, dass Corona explizit ausgeschlossen wurde.
08.04.2021 19:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von loliger_rofler

E: auch @Dicope, das ist noch für mindestens ein Jahr eine speziellere Abwägung.


Ok, fairer Punkt. "Geht explizit nicht um Corona!" habe ich so gelesen, als würdest du sagen, dass Corona explizit ausgeschlossen wurde.



Effektiv ist eine Coronaimpfung bis Abschluss aller regulären Verfahren bei mindestens einem Impfstoff (der dann auch verfügbar sein muss, wenn morgen das Werk abbrennt kannst Du nicht einfach einen anderen vorschreiben, bei dem das noch läuft) nicht Teil der Abwägung gewesen.

Recht in der Medizin ist eine absolute Oberbitch und jeder covered den eigenen Ass so gut er kann.

Das wird also ziemlich sicher nicht vor 2022 kommen können, auch wenn man das hier als Grundsatzentscheidung annimmt.
08.04.2021 19:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ich glaube wir reden über das Gleiche. Aus der Gerichtsentscheidung lässt sich für Corona nichts unmittelbar ableiten. Das wäre anders gewesen, wenn sie jetzt pauschal die Tür für Impfzwänge zugeworfen hätten. Dass das nicht passiert ist, ist gut.
08.04.2021 19:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Lord Nighthawk
 
Zitat von Mobius

Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.



Ich schätze du meinst das ironisch. Realistisch haben - z.B. bei uns - alle Ärzte die Wartezimmer völlig abgeschafft, die Warteliste wird telefonisch abgearbeitet und die Leute kommen dann in maximal 2er Schüben und sind sofort in den entsprechenden Arztzimmern.



Öh, das ist bei meinem Hausarzt nicht so. peinlich/erstaunt Da wartet man auf dem Flur. Ist halt ein großes, offen gestaltetes Gebäude, in dem überall Stühle verteilt sind.



In dem Gebäude wo ich arbeite sind auf den anderen Etagen auch zwei Arztpraxen, die machen es auch so. Ich muss jeden morgen an der Patientenschlange vorbeistiefeln, die im Treppenhaus rumwartet.
08.04.2021 19:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von loliger_rofler
Nein, in Deutschland haben wir ja auch seit ein paar Jahren schon die Pflicht zur Masernimpfung.


Hab ich was nicht mitgekriegt!? Wir haben doch bloß so eine verdruckste Defacto-Impfpflicht für den Besuch von Kindergemeinschaftseinrichtungen oder sowas...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 08.04.2021 19:42]
08.04.2021 19:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Dicope]

Ich glaube wir reden über das Gleiche. Aus der Gerichtsentscheidung lässt sich für Corona nichts unmittelbar ableiten. Das wäre anders gewesen, wenn sie jetzt pauschal die Tür für Impfzwänge zugeworfen hätten. Dass das nicht passiert ist, ist gut.



Äh ja, Q hat es halt in den Corona-Newsthread gepostet, der einzige Themenkomplex, für den diese Entscheidung genau NICHT relevant ist.

Und die bereits bestehende Masernimpfpflicht (seit März 2020) ist ja auch vom Bundesverfassungsgericht bestätigt worden (klick).

Daher sehe ich diese Entscheidung nur als bedingt relevant für Deutschland an und irrelevant für die aktuelle Situation.
08.04.2021 19:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Lord Nighthawk
 
Zitat von Mobius

Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.



Ich schätze du meinst das ironisch. Realistisch haben - z.B. bei uns - alle Ärzte die Wartezimmer völlig abgeschafft, die Warteliste wird telefonisch abgearbeitet und die Leute kommen dann in maximal 2er Schüben und sind sofort in den entsprechenden Arztzimmern.



Öh, das ist bei meinem Hausarzt nicht so. peinlich/erstaunt Da wartet man auf dem Flur. Ist halt ein großes, offen gestaltetes Gebäude, in dem überall Stühle verteilt sind.



In dem Gebäude wo ich arbeite sind auf den anderen Etagen auch zwei Arztpraxen, die machen es auch so. Ich muss jeden morgen an der Patientenschlange vorbeistiefeln, die im Treppenhaus rumwartet.



Ja ne, der Wartebereich ist quasi die Praxis, als großer offener Raum, um den Drumherum die Behandlungszimmer sind. Im Treppenhaus sitzen ist das nicht, das ist schon ganz okay so. peinlich/erstaunt
08.04.2021 19:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von loliger_rofler
Nein, in Deutschland haben wir ja auch seit ein paar Jahren schon die Pflicht zur Masernimpfung.


Hab ich was nicht mitgekriegt!? Wir haben doch bloß so eine verdruckste Defacto-Impfpflicht für den Besuch von Kindergemeinschaftseinrichtungen oder sowas...



Nein, das betrifft auch dort Angestellte sowie Schulkinder und darüberhinaus Personal von medizinischen Einrichtungen.
08.04.2021 19:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von loliger_rofler
Nein, in Deutschland haben wir ja auch seit ein paar Jahren schon die Pflicht zur Masernimpfung.


Hab ich was nicht mitgekriegt!? Wir haben doch bloß so eine verdruckste Defacto-Impfpflicht für den Besuch von Kindergemeinschaftseinrichtungen oder sowas...




Wie passend, habe mich um ein Jahr vertan, es ist also doch nur ein Jahr und ein paar Wochen Breites Grinsen

Und "bloß" ist das nicht, genau diese Einschränkungen (Dinge mit Zwangskontakt für andere Menschen darf man nur als garantiert Seuchenfreier besuchen) sind ja das, was eine Impfpflicht bedeutet.

Der Fall vor dem EGM hat sich auch explizit auf den Zwang als Bedingung für den Kindergartenbesuch bezogen:

 
Viele Mitgliedsstaaten in Europa wollten auch gar keine Impfpflicht, das habe ein Vergleich ergeben. Aber wenn Tschechien wie auch Frankreich, Polen oder die Slowakei das Impfen zur Pflicht machen und sogar Geldbußen verhängen oder den Kindergartenbesuch verbieten, dann sei das möglich. Impfen bedeute natürlich immer einen Eingriff in den Körper, aber das sei gerechtfertigt, weil die Behörden auch die allgemeine Gesundheitslage im Blick haben müssten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.04.2021 19:46]
08.04.2021 19:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009


https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1380247730732273668?s=19


Link zu den britischen Daten:

https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/prevalenceofongoingsymptomsfollowingcoronaviruscovid19infectionintheuk/1april2021
08.04.2021 22:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
 
Zitat von loliger_rofler

Äh ja, Q hat es halt in den Corona-Newsthread gepostet, der einzige Themenkomplex, für den diese Entscheidung genau NICHT relevant ist.

Mein Fehler, sry.
09.04.2021 1:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 25.464 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Das waren 3.576 mehr als am vergangenen Freitag.



 
Die Zahlen sind wegen der Osterfeiertage und des Meldeverzugs immer noch nicht belastbar.



https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-rki-registriert-25-464-neuinfektionen.1939.de.html?drn:news_id=1246493
09.04.2021 6:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
böse gucken
Ok, Zahlen noch nicht belastbar (möglicherweise noch zu niedrig) aber bisher die höchste Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen in der dritten Welle.
Keine Ahnung, könnte das ein Trend nach oben sein?
09.04.2021 7:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das sind alles Nachmeldungen.

09.04.2021 7:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Ich bin auf jeden Fall ganz schön überrascht, dass die Zahlen jetzt doch hochgehen nachdem sie doch eigentlich durch Glück runtergegangen sind. Ganz schon dynamisch, dieses Geschehen! Hmmm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 09.04.2021 8:14]
09.04.2021 8:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Wegen einer Sicherheitslücke sind Corona-Testergebnisse und persönliche Daten ungeschützt ins Netz gelangt. Nach Recherchen von NDR, RBB und MDR sind Tausende Kunden in Hamburg, Berlin, Leipzig und Schwerte betroffen.

Wohn- und Mailadressen, Telefonnummern, Geburtsdatum, Testdatum und -ergebnis - alle diese Daten von Tausenden Menschen ließen sich problemlos im Netz abrufen. Die Betroffenen hatten sich Ende März und Anfang April in Testzentren der Firma Eventus Media International auf das Coronavirus untersuchen lassen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland insgesamt neun Einrichtungen in den Städten Berlin, Hamburg, Leipzig, Dortmund und Schwerte. Die Anmeldung für die Tests ist über die Webseite testcenter-corona.de möglich.



https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/datenleck-corona-test-101.html
09.04.2021 8:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Weil ich immer wieder gelesen habe, dass Spahn, Merkel oder gleich die EU Schuld sind, dass es so langsam geht mit dem Impfen, hier mal eine Gegenposition aus der Zeit dazu, die als Grundannahme (die ich teile) hat, dass die technischen und logistischen Zwänge von Arzneimittelproduktion wenig verschiebbar sind und daher der limitierende Faktor die erste Monate bis Jahre immer die verfügbare Menge sein wird und man das Problem auch nicht nur durch Geld lösen kann.

Damit ist es im Prinzip am Ende nur eine Verteilungsfrage - und die Forderung nach "Dosen im Land behalten" ein nicht zielführender Nationalismus.

Ist die EU zu doof?


 

Der britische Impferfolg wäre also nicht möglich gewesen, wenn die Europäer ebenfalls ihre Grenzen geschlossen hätten. "Der wichtigste Grund dafür, dass das Vereinigte Königreich mit seinem Impfprogramm so weit vorne liegt, ist, dass es so viele Impfdosen aus der Europäischen Union erhalten hat", sagt Gareth Davies, Rechtswissenschaftler und Europaexperte an der Universität von Amsterdam. Die Berechnungen von Davies ergeben: Hätten die europäischen Länder, in denen Impfstoffe hergestellt werden (Deutschland, Belgien, die Niederlande, Spanien und Italien), alles für sich behalten, wären sie heute beim Impfen in etwa so weit wie die Vereinigten Staaten. Eine Spitzenposition in der Impfweltrangliste ist nicht unbedingt ein Ausweis der eigenen Leistungsfähigkeit.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 09.04.2021 9:18]
09.04.2021 9:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
21.07 Uhr: Kaum haben die Impfungen in den Hausarztpraxen begonnen, hat die Impfkampagne einen riesigen Schub erfahren (siehe Eintrag von 13.40 Uhr). Auch in den nächsten Wochen und Monaten sollen die Hausärzte weiter gegen Covid-19 impfen.

Doch einem "Bild"-Bericht zufolge könnte in knapp zwei Wochen Chaos auf viele Arztpraxen zukommen. Denn wie die Zeitung erfahren haben will, hat der Bund offenbar seine zugesagten Impfstofflieferungen an die Hausarztpraxen gekürzt. So sollen den Praxen in der Woche ab dem 19. April statt wie bisher rund eine Million Impfstoffdosen von Biontech nur noch 463.000 Dosen zur Verfügung stehen. Das Biontech-Kontingent soll nach "Bild"-Informationen stattdessen an die Impfzentren der Länder abgezweigt werden.

463.000 statt einer Million Dosen: Das wäre mehr als die Hälfte weniger von dem, was der Bund an die Praxen ausliefern wollte. Impfstoff könnte dann ab dem 19. April in Praxen rar werden. Der Chef der Kassenärzte-Vereinigung Andreas Gassen sagte laut dem Bericht, diese Kürzung der Biontech-Impfdosen sei "eigentlich kaum vorstellbar".



Quelle

Momentan noch ein BILD-Leak, hoffentlich fehlen da noch Infos, dass z.B. Comirnaty durch Vaxzevria ausgeglichen wird. Ansonsten wäre das, wieder mal, eine Vollkatastrophe.
09.04.2021 9:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flashhead

 
21.07 Uhr: Kaum haben die Impfungen in den Hausarztpraxen begonnen, hat die Impfkampagne einen riesigen Schub erfahren (siehe Eintrag von 13.40 Uhr). Auch in den nächsten Wochen und Monaten sollen die Hausärzte weiter gegen Covid-19 impfen.

Doch einem "Bild"-Bericht zufolge könnte in knapp zwei Wochen Chaos auf viele Arztpraxen zukommen. Denn wie die Zeitung erfahren haben will, hat der Bund offenbar seine zugesagten Impfstofflieferungen an die Hausarztpraxen gekürzt. So sollen den Praxen in der Woche ab dem 19. April statt wie bisher rund eine Million Impfstoffdosen von Biontech nur noch 463.000 Dosen zur Verfügung stehen. Das Biontech-Kontingent soll nach "Bild"-Informationen stattdessen an die Impfzentren der Länder abgezweigt werden.

463.000 statt einer Million Dosen: Das wäre mehr als die Hälfte weniger von dem, was der Bund an die Praxen ausliefern wollte. Impfstoff könnte dann ab dem 19. April in Praxen rar werden. Der Chef der Kassenärzte-Vereinigung Andreas Gassen sagte laut dem Bericht, diese Kürzung der Biontech-Impfdosen sei "eigentlich kaum vorstellbar".



Quelle

Momentan noch ein BILD-Leak, hoffentlich fehlen da noch Infos, dass z.B. Comirnaty durch Vaxzevria ausgeglichen wird. Ansonsten wäre das, wieder mal, eine Vollkatastrophe.




 

Der Bund hat die geplanten Impfstoff-Lieferungen für Hausarztpraxen ab Mitte April für zwei Wochen deutlich gekürzt. Das geht aus neuen Lieferplänen der Regierung hervor.
Hunderttausende Dosen gehen stattdessen an die Impfzentren. Dort sollen damit neue Ausfälle vor allem von AstraZeneca kompensiert werden.
Da die Länder zudem mit weniger Moderna-Dosen rechnen, drohen jedoch auch in den Impfzentren Termine auszufallen.

Ausgerechnet an dem Tag, an dem in Deutschland dank der Einbindung der Hausärzte so viel geimpft wurde wie noch nie, gibt es eine neue Hiobsbotschaft: Das Bundesgesundheitsministerium hat die Lieferungen an die Hausärzte in zwei Wochen massiv reduziert. Das geht aus einem neuen Lieferplan hervor, den das Haus von Jens Spahn (CDU) an die Länder geschickt hat und der Business Insider vorliegt.

Demnach sollen in der 16. Kalenderwoche (19.-25. April) 463.320 Biontech-Dosen und 568.000 AstraZeneca-Dosen an die Praxen gehen, insgesamt also 1.031.320. Als Bund und Länder vor knapp vier Wochen die Aufteilung der Impfstoffdosen im April beschlossen hatten, hätten laut der damaligen internen Unterlagen aber in der 16. Kalenderwoche rund 1,7 Millionen Dosen an die Praxen gehen müssen  also rund 700.000 mehr. Und: Es sollte auch nur Biontech-Mittel sein. Entsprechend hatten die Praxen nach Informationen von Business Insider auch bereits im Großhandel bestellt.
Eine Woche später sollen zwar 1.153.620 Dosen Biontech und 556.800 Dosen AstraZeneca an die Praxen gehen, also 1.716.270. Doch eigentlich hätten es insgesamt aber 2,6 Millionen sein müssen.




 

Grund für die Reduzierung: In den Impfzentren drohen in beiden Wochen starke Liefer-Ausfälle. So gibt es in der 17. Kalenderwoche offenbar fast 1,7 Millionen AstraZeneca-Dosen weniger als bisher vom Gesundheitsministerium geplant. Zudem rechnen die Länder nach wie vor auch mit weniger Moderna-Dosen als gedacht. Zum Ausgleich haben die Länder nun Gesundheitsminister Spahn gebeten, Impfstoff von den Praxen abzuzwacken. Doch selbst damit wird der AstraZeneca-Ausfall nicht vollständig kompensiert.



https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/corona-bund-reduziert-impfstoff-lieferungen-an-hausaerzte-massiv/

AZ also schuld.

Aber wie immer, großer Suppenlöffel Salz dazu, ist halt der BI.
09.04.2021 9:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist halt genauso Springer wie Bild.
09.04.2021 9:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
In KW 17 waren 2,1 Mio Dosen eingeplant, das heißt AZ liefert jetzt stattdessen nur noch 400k? Ach du scheiße.

Der Ausfall der Lieferung von Moderna wurde von einer Sprecherin so teil-dementiert:

 
Update vom 08.04.2021, 11.15 Uhr:
Die Lieferung des Corona-Impfstoffs von Moderna soll nicht, wie von „Business Insider“ berichtet, ausfallen. „Die April-Lieferungen sind auf dem Weg, die zuvor den Regierungen mitgeteilten Dosis-Spannen einzuhalten“, sagte eine Sprecherin von Moderna dem „Spiegel“. Alle Liefervereinbarungen für das Quartal sollen erfüllt werden. Auch eine Sprecherin für Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) teilte mit: „Moderna hat uns gegenüber keine Änderung von Lieferplänen kommuniziert.“



Quelle

Wenn aber dieser Plan danach entwickelt wurde, ist da vermutlich mehr dran.
09.04.2021 9:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Jens Spahn hat gerade in der BPK verkündet, dass diese, nächste und übernächste Woche 1 Mio Dosen in die Praxen kommen.
09.04.2021 10:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Wohoo! Laut Impfdashboard gestern am 8.4. wurden 719.927 Dosen verimpft!
09.04.2021 10:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Filmriss

Wohoo! Laut Impfdashboard gestern am 8.4. wurden 719.927 Dosen verimpft!



Die Impfuhr intensifiet auch nur noch.
09.04.2021 10:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flashhead

Jens Spahn hat gerade in der BPK verkündet, dass diese, nächste und übernächste Woche 1 Mio Dosen in die Praxen kommen.



Ich sehe das noch relativ unkritisch, solange die ausgefallene AZ-Lieferung noch in Q2 aufgeholt werden kann. Wenn das jetzt auf [irgendwann] verschoben ist, wird es bitter.

Meine Geduld mit AZ neigt sich übrigens auch langsam dem Ende zu, die Jungs dort haben inzwischen jede nachvollziehbare Erklärung ziemlich ausgereizt und es fängt an nach Inkompetenz zu riechen.
09.04.2021 10:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Flashhead

Jens Spahn hat gerade in der BPK verkündet, dass diese, nächste und übernächste Woche 1 Mio Dosen in die Praxen kommen.



Ich sehe das noch relativ unkritisch, solange die ausgefallene AZ-Lieferung noch in Q2 aufgeholt werden kann. Wenn das jetzt auf [irgendwann] verschoben ist, wird es bitter.

Meine Geduld mit AZ neigt sich übrigens auch langsam dem Ende zu, die Jungs dort haben inzwischen jede nachvollziehbare Erklärung ziemlich ausgereizt und es fängt an nach Inkompetenz zu riechen.


Die passen sich halt an das Niveau der Regierung an.
09.04.2021 10:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Filmriss

Wohoo! Laut Impfdashboard gestern am 8.4. wurden 719.927 Dosen verimpft!



Davon übrigens fast 400k in den Impfzentren, das ist auch ein Rekord, den man nicht aus den Augen verlieren darf.

@LoRo: Die Frage ist, fällt das wirklich aus oder wird unglücklich geliefert? Spahn erklärte gerade nochmal, dass BNT der einzige Lieferant ist, der auf den Tag genau zuverlässig ist. Die anderen liefern zwar in der benannten Woche, aber häufig ist nicht klar an welchem Tag. Wenn AZ dann am Freitagabend liefert, ist das zwar noch in der richtigen KW, aber für Artpraxen völlig unbrauchbar.

Außerdem: Wir sitzen in Deutschland auch noch auf relativ großen Reserven, eventuell zahlt sich das jetzt aus, um die erhöhten Kapazitäten mit Nachschub zu versorgen und Lieferschwankungen auszugleichen.
09.04.2021 10:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 474 475 476 477 [478] 479 480 481 482 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum