Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 512 513 514 515 [516] 517 518 519 520 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von M`Buse

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1093993/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-deutschland-nach-bundeslaendern/



Ich sehe da mindestens zwei Muster
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 02.05.2021 12:23]
02.05.2021 12:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

Klar ist das auf die Gesamtbevölkerung vernachlässigbar aber wie fühlt sich das wohl für die Leute dort an, wenn sich woanders mittlerweile gefühlt jeder impfen lassen kann, während man im eigenen Bundesland noch nicht mal mit Prio Gruppe 2 durch ist.



Nur: Woran soll das liegen? SA liegt im bundesweiten Vergleich was Erstimpfungen angeht total im Soll und kriegt die kommenden Wochen genau die gleiche Menge an Impfstoff (bezogen auf die Bevölkerung) wie alle anderen. Dass jetzt keine Erstimpfungen mehr gemacht werden, muss Folge lokaler Entscheidungen sein.

Hier sind die aktuellen Liefermengen. Demzufolge liegt SA bei 2,6% der nationalen Liefermenge. Was die daraus machen, ist ihre Entscheidung, aber sie kriegen die gleiche Menge wie alle anderen. Solange die Lieferungen in der Fläche nicht ausfallen (wovon bislang nichts zu hören war), sollten die kurzfristigen Mengen auch eingehalten werden.


In Hessen ist prio 1 und 2 32% der Bevölkerung, in anderen Bundesländern wird es vermutlich nicht viel anders aussehen. Das impfen von prio 3 beruht überall darauf, dass prio 2 nicht durchgeimpft ist. Im Osten gibt es traditionell eine sehr hohe impfdisziplin, evtl liegt es einfach daran. Plus halt ne recht alte Bevölkerung.
02.05.2021 13:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das sind die lokalen Unterschiede, die ich meinte. Aber das Narrativ, dass jetzt keine Erstimpfungen mehr stattfinden, weil kein (oder weniger) Impfstoff mehr da ist, stimmt einfach nicht.

Sachsen-Anhalt hat derzeit die vierthöchste Quote im Bund was den Anteil Erstimpfungen angeht (79,5% der verimpften Dosen) und die viertniedrigste Quote an Zweitimpfungen. Die benötigen auch mehr mehr Impfstoff, um das Obligo an Zweitimpfungen zu erfüllen.

Dass jetzt aber so getan wird, als fallen Zweitimpfungen aus, weil Impfstoff "fehlt", ist einfach ein falsches Narrativ. Es gibt exakt die gleiche Menge an Imfpstoff wie überall anders auch. Hier wird wieder lokal versucht die Folgen der eigenen Planung auf andere abzuschieben.
02.05.2021 14:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Flashhead

Das sind die lokalen Unterschiede, die ich meinte. Aber das Narrativ, dass jetzt keine Erstimpfungen mehr stattfinden, weil kein (oder weniger) Impfstoff mehr da ist, stimmt einfach nicht.

Sachsen-Anhalt hat derzeit die vierthöchste Quote im Bund was den Anteil Erstimpfungen angeht (79,5% der verimpften Dosen) und die viertniedrigste Quote an Zweitimpfungen. Die benötigen auch mehr mehr Impfstoff, um das Obligo an Zweitimpfungen zu erfüllen.

Dass jetzt aber so getan wird, als fallen Zweitimpfungen aus, weil Impfstoff "fehlt", ist einfach ein falsches Narrativ. Es gibt exakt die gleiche Menge an Imfpstoff wie überall anders auch. Hier wird wieder lokal versucht die Folgen der eigenen Planung auf andere abzuschieben.


Az und jj liefern schon beide deutlich weniger als noch vor 2 Monaten geplant, wenn man da gesagt hat, wir verimpfen alles was geht, dann hat man jetzt ein Problem. Klar, es gibt mehr biontech, aber das wird zum Teil für zweitimpfungen benötigt, die mit az geplant waren.
02.05.2021 15:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ändert doch nichts daran, dass sie entsprechend ihres Bevölkerungsanteils Material bekommen haben?
02.05.2021 15:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Flashhead

Das sind die lokalen Unterschiede, die ich meinte. Aber das Narrativ, dass jetzt keine Erstimpfungen mehr stattfinden, weil kein (oder weniger) Impfstoff mehr da ist, stimmt einfach nicht.

Sachsen-Anhalt hat derzeit die vierthöchste Quote im Bund was den Anteil Erstimpfungen angeht (79,5% der verimpften Dosen) und die viertniedrigste Quote an Zweitimpfungen. Die benötigen auch mehr mehr Impfstoff, um das Obligo an Zweitimpfungen zu erfüllen.

Dass jetzt aber so getan wird, als fallen Zweitimpfungen aus, weil Impfstoff "fehlt", ist einfach ein falsches Narrativ. Es gibt exakt die gleiche Menge an Imfpstoff wie überall anders auch. Hier wird wieder lokal versucht die Folgen der eigenen Planung auf andere abzuschieben.


Az und jj liefern schon beide deutlich weniger als noch vor 2 Monaten geplant, wenn man da gesagt hat, wir verimpfen alles was geht, dann hat man jetzt ein Problem. Klar, es gibt mehr biontech, aber das wird zum Teil für zweitimpfungen benötigt, die mit az geplant waren.



Das erging aber allen Bundesländern gleichermaßen, ohne dass dort jetzt über Wochen Erstimpfungen ausfallen.
02.05.2021 15:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Flashhead

Das sind die lokalen Unterschiede, die ich meinte. Aber das Narrativ, dass jetzt keine Erstimpfungen mehr stattfinden, weil kein (oder weniger) Impfstoff mehr da ist, stimmt einfach nicht.

Sachsen-Anhalt hat derzeit die vierthöchste Quote im Bund was den Anteil Erstimpfungen angeht (79,5% der verimpften Dosen) und die viertniedrigste Quote an Zweitimpfungen. Die benötigen auch mehr mehr Impfstoff, um das Obligo an Zweitimpfungen zu erfüllen.

Dass jetzt aber so getan wird, als fallen Zweitimpfungen aus, weil Impfstoff "fehlt", ist einfach ein falsches Narrativ. Es gibt exakt die gleiche Menge an Imfpstoff wie überall anders auch. Hier wird wieder lokal versucht die Folgen der eigenen Planung auf andere abzuschieben.


Az und jj liefern schon beide deutlich weniger als noch vor 2 Monaten geplant, wenn man da gesagt hat, wir verimpfen alles was geht, dann hat man jetzt ein Problem. Klar, es gibt mehr biontech, aber das wird zum Teil für zweitimpfungen benötigt, die mit az geplant waren.



Das erging aber allen Bundesländern gleichermaßen, ohne dass dort jetzt über Wochen Erstimpfungen ausfallen.

Die Biontechzahlen bleiben jetzt relativ konstant und damit muss auch ein Gutteil der AZ Zweitimpfungen abgedeckt werden, auch in anderen Bundesländern wird die Zahl der Erstimpfungen in den nächsten Wochen nochmal deutlich zurückgehen. Im April gab es 8,9 Millionen Dosen (davon mehr als 8 Millionen mRNA), die zum größten Teil für Erstimpfungen verwenden wurden und eine Zweitimpfung Ende Mai, Anfang Juni erfordern. Da kommt mehr Impfstoff, aber nicht so viel mehr.
Einige Bundesländer profitieren im Moment davon, dass sie noch recht viel AZ auf Halde liegen hatten und das jetzt verimpfen, die Leute sind dann erstmal für 3 Monate versorgt. Die Bundesländer, die früh ihr AZ verimpft haben, haben jetzt Probleme, weil AZ im Mai kaum was liefert und man die jüngeren AZ geimpften jetzt mit mRNA zweitimpfen muss. Da ist die Aussage, wir können keine neuen Impfungen bemachen, weil Impfstoff fehlt schon korrekt.
Durch die unterschiedlichen Frist für die Zweitimpfung und den weitgehenden Ausfall von AZ und vor allem JJ, können Impfkampagnen, die eigentlich gut geplant waren, jetzt in Probleme kommen.
02.05.2021 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Was ist jetzt eigentlich mit J&J? Liegt das komplett auf Eis?
02.05.2021 16:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Es tröpfelt. (Wobei da die Lieferung von 24k Stk. an den Bund fehlt)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 02.05.2021 17:13]
02.05.2021 17:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von flowb

Im April gab es 8,9 Millionen Dosen



woher die zahl?
kuurz mal den april von hier akkumuliert ergibt bei mir 12,6 mio?
02.05.2021 17:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von flowb

Im April gab es 8,9 Millionen Dosen



woher die zahl?
kuurz mal den april von hier akkumuliert ergibt bei mir 12,6 mio?


Flashheads link von weiter oben https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_Bu-Laender_Impfzentren_2._Quartal.pdf
So, letzter Post von mir dazu hier, weitere Antworten im allgemeinen.
02.05.2021 17:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Nur am Rande dazu: Vor paar Tagen hab ich auch Berichte gelesen, dass in Bayern manche Impfzentren jetz erstmal für ein paar Tage nur noch Zweitimpfungen durchführen wegen Impfstoffmangel. Ansonsten haben die Impfzentren auch mit Terminverschiebungen für die Zweitimpfung zu kämpfen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/appell-zweitimpfungstermine-ernst-nehmen-und-nicht-verschieben,SW98TgQ
"15 bis 20 Prozent der Termine werden verschoben

Gerade bei Terminen um die Pfingstzeit herum, würden viele Impfberechtige ihren Termin für die Zweitimpfung verschieben wollen. Die stellvertretende Leiterin des Impfzentrums, Eva Arbinger, schätzt, dass rund 15 bis 20 Prozent der Impfberechtigten im Landkreis mit dem zweiten Impftermin nicht einverstanden seien und ihn verschieben wollen.

Gründe hierfür seien zum Beispiel Urlaubsreisen, Hochzeiten, Fortbildungen, Dienstreisen oder andere Freizeittermine. "
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 02.05.2021 19:49]
02.05.2021 19:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
unglaeubig guckenKopf gegen die Wand schlagen

Is ja nur ne Grippe...meine Fresse.
02.05.2021 19:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Aus erster Hand kenne ich Leute die den Zweittermin aufgrund der völlig verkappten Impfstoffkommunikation verschoben haben. Finde ich persönlich nicht gut, aber durchaus verständlich.

Es geht vorrangig um die Themen:
  • Optimaler Impfabstand ist bei AZ 12 Wochen, die die jetzt in BaWü mit dem Zweittermin dran sind haben nur 9 Wochen. Ist BNT nach 9 Wochen als Booster sinnvoll, oder sollte man die 12 Wochen warten?
  • Kreuzimpfung (erst AZ, dann BNT) sicher und sinnvoll oder nicht?


Es hieß, dass zu beiden Themen bis letzten Freitag offizielle Informationen kommen. Bis jetzt gibt es aber laut 116117 immer noch nichts verbindliches.

Ich hab mir gestern auf Anraten des Impfarztes BNT als Booster geben lassen. Grund: Offizielle Stiko-Empfehlung (vom 01.04.). Ich wäre auch mit AZ zufrieden gewesen, aber gut, was solls.

Insgesamt weiterhin ein informationelles Chaos. Wenn man da ein wenig ängstlich veranlagt ist, dann kann ich durchaus verstehen, wenn man sagt: Lass mal lieber noch 3 Wochen warten, dann weiß man evtl. mehr und es ist der offizielle AZ Impfabstand.

Nebenwirkungen hatte ich bisher keine bei der 2. Impfung. Die leichte Abgeschlagenheit führe ich darauf zurück, dass mein Sohn mich heute nacht um 4 aus dem Schlaf gerissen hat und nicht mehr schlafen wollte.
02.05.2021 20:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
News? Hass?

Wie ihr wisst, sind die Hollaender dabei zu oeffnen und Wege auszubaldowern, was sich so machen laesst.
Dazu gab es im Laufe der letzten Woche diverse Pilotprojekte mit geoeffneten Museen, Freizeitparks, Festivals (teilweise aufgrund von Protesten wieder abgesagt, you go Dutchies!), ...

War ein, aeh, durchschlagender Erfolg mit 140k verkauften Tickets, bei einem Angebot von 200k.

Haben die Leute eventuell keine Lust auf Massenveranstaltungen, bei Inzidenzen jenseits der 300?
Nein nein. Es muss an den verpflichtenden Tests im Pilotprojekt liegen, so ein Schnelltest ist einfach zu viel Hassle um mal eben ins Museum zu gehen. Einfache Loesung: Naechstes Pilotprojekt ohne Schnelltest. :-)

Englischsprachige Quelle
03.05.2021 9:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Godverdomme Nederlands!
Let op, drempels virussen!
03.05.2021 9:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Irdorath

News? Hass?




03.05.2021 9:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
03.05.2021 11:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Aus welcher Quelle ziehen die denn die tagesaktuelle Aufteilung des verabreichten Impfstoffes?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 03.05.2021 12:27]
03.05.2021 12:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Spricht was gegen https://impfdashboard.de/static/data/germany_vaccinations_timeseries_v2.tsv ?

Ansonsten gibt es hier viele Daten: https://github.com/ard-data/2020-rki-impf-archive
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 03.05.2021 12:32]
03.05.2021 12:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Bayern folgt nun auch den Ruf der Kinderdurchseuchung


 
Bayerns Ministerpräsident Söder plant eine Lockerung für Grundschulen: Sie sollen noch vor den Pfingstferien bis zu einem Inzidenzwert von 165 Wechselunterricht anbieten, wie der BR erfuhr. Auch Biergärten macht Söder etwas Hoffnung.



 
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sagte dem BR in einer ersten Reaktion mit Blick auf Söders Ankündigung: Grundschulen zu öffnen, sei schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die sei "aber ausbauwürdig".



Für wen das wohl die richtige Richtung ist, wenn ein Wirtschaftsminister das sagt...
03.05.2021 12:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Besonders wenn der Wirtschaftsminister Aiwanger heisst.
03.05.2021 13:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
https://www.mopo.de/hamburg/-besonders-dramatische-corona-faelle--uke-mediziner-besorgt-ueber-neues-phaenomen-38349568

Shadow hatte ja auch im Hasthread was dazu gepostet

 

Die aktuelle Häufung hat nach Einschätzung Kluges auch damit zu tun, dass die Frauen wegen der UKE-Expertise aus anderen Häusern dorthin verlegt werden. Allerdings habe es am UKE im gesamten Jahr 2020 nur einen solchen Fall gegeben, in den ersten Monaten 2021 schon sieben. „Wir sehen diese Fälle nun häufiger, das ist ein neues Phänomen“, so der Mediziner.
[...]
Kluge sagte, ein Teil der Frauen habe sich wahrscheinlich bei den eigenen Kindern angesteckt. Meist sei die ganze Familie positiv.

03.05.2021 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Bayern macht einen auf Schweiz:

"Markus Söder stellte vor der Parteivorstandssitzung am Montag weitreichende Öffnungsmöglichkeiten ab der kommenden Woche für die Außengastronomie, für Theater und Kinos in Aussicht, wenn die regionale Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt - dann mit Tests und Termin. Hierfür sollen die bereits bestehenden Hygienekonzepte angewendet werden."

- es gilt keine Testpflicht mehr für Genesene und Geimpfte
- die Quarantäne für Genesene und Geimpfte entfällt
- Genesene und Geimpfte werden bei den Kontaktbeschränkungen künftig nicht mehr dazu gerechnet
- Für Genesene und Geimpfte gibt es keine Ausgangssperre mehr
- aber: Masken und Abstandsregeln gelten auch für diese Gruppe weiterhin
03.05.2021 14:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
missmutig gucken
Quelle? mit den Augen rollend
03.05.2021 14:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
https://www.nordbayern.de/region/schon-ab-kommender-woche-soder-kundigt-offnungen-fur-bayern-an-1.11043926
03.05.2021 14:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2021 14:37:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Oktoberfest abgesagt
03.05.2021 15:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Atti Atterkopp

Oktoberfest abgesagt



Gute Entscheidung. Kann gerne weiterhin ausfallen. Begründung egal.

Kann mir kurz einer erzählen, wo #Bundesnotluege herkommt? Ich kann das bei Twitter irgendwie nicht einordnen.
03.05.2021 16:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Tobit

https://www.nordbayern.de/region/schon-ab-kommender-woche-soder-kundigt-offnungen-fur-bayern-an-1.11043926


Wollen die's auf der Zielgerade noch verkacken? Wenn das nach hinten los geht ist der Sommer hinüber, bzw. man lässts durch die U60 durchrauschen #yolo.
Das Aufheben der Kontaktbeschränkung für Genesene und Geimpfte ist halt de facto die Aufhebung der Kontaktbeschränkung. Das hat ja auch vorher schon niemand kontrollieren können, aber jetzt kann man mehr oder weniger offiziell machen was man will. Ich hoffe die Leute sind im Großen und Ganzen nicht so dumm, ihr Leben noch kurz vor der Impfung wegzuwefen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 03.05.2021 16:20]
03.05.2021 16:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 512 513 514 515 [516] 517 518 519 520 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum