Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
je Büro nur eine Person anstatt zwei, Masken in allen "öffentlichen" Bereichen, Besprechungen nur über die Rechner, nicht in Person, andere Büros dürfen nicht "besucht" werden...


Hmm. Als zum einen finde ich die Vorgaben nicht schlecht; ich geh z.Zt. nicht ins Büro, weil außer mir fast keiner Maske trägt in Gemeinschaftsräumen. Andererseits wäre mein Grund dafür, mal wieder ins Büro zu gehen, sich mal bei offenem Fenster, gutem Abstand und maskenlos mit den Kollegen zu unterhalten. Bei einer solch strikten Regelung wie bei euch, könnte ich dann ja gleich zuhause bleiben. Das liest sich mehr wie shared office in Einzelbüros.

/ja stimmt schon; selbst wenn's Homeoffice echt angenehm ist, ein dedizierter Arbeitsplatz fehlt mit und die mentale Trennung von Beruf und privatem ist geschwächt. Da ich aber keine strikteren Regeln auf Arbeit erwarte, wird das wohl erstmal noch so bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 28.05.2020 6:59]
28.05.2020 6:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist bei mir auf Arbeit ähnlich. Manche Kollegen findens trotzdem gut in der Firma zu sein, einfach wegen der Trennung von Beruf und privatem.
28.05.2020 6:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Diese Trennung funktioniert bei mir auch nicht. Ich mache immer meinen privaten Scheiss und pimmle im pot herum, egal ob Büro oder daheim. traurig
28.05.2020 8:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Sach mal sucht ihr n content, account oder wasweisichmanager? Klingt eigentlich ganz töfte bei dir. Breites Grinsen
28.05.2020 8:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Phillinger ist doch CEO von Phillinger Import/Export Ltd
28.05.2020 9:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
uG (haftungsbeschränkt).
28.05.2020 9:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Leider haben wir aktuell keine Stellen zu besetzen. Sonst würde ich euch alle nehmen, klarer Fall. Ob ich meinen Stuss dann poste oder über den Flur rufe - käme ja auf's gleiche raus. Breites Grinsen
28.05.2020 12:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Ich würde dann vermutlich auf Beleidigungen deiner Mutter verzichten.
28.05.2020 13:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das ist total nett. Dafür würde ich sogar diskret deine Bürotür schließen, wenn deine Mama für mich angeliefert wird.
28.05.2020 13:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Phillinger

Leider haben wir aktuell keine Stellen zu besetzen. Sonst würde ich euch alle nehmen, klarer Fall. Ob ich meinen Stuss dann poste oder über den Flur rufe - käme ja auf's gleiche raus. Breites Grinsen



Ich stell mir das grade vor - da würde ja gar nix mehr gearbeitet werden. /o\ ...also sollten wir was mit Beratung machen oder so.
28.05.2020 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Ich will meinen 24“ und 22“ Monitor mit einer Halterung am Tisch festmachen.
Hier haben doch mehrere eine Arctic Z2 Pro oder 3D.
Wieviel Platz muss ich da (je Modell) zwischen Tisch und Wand lassen?
Bei kurzer Recherche im Internet wurde ich nicht super schlau draus.
Hintergrund ist der, dass ich meinen Schreibtisch nicht ewig weit weg von der Wand stellen will / kann.



Crosspost, da hier ja sicherlich auch das richtige Klientel zugange ist. ;-)
29.05.2020 8:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.05.2020 9:12:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hier waren es nur 4-6 Wochen. Bei uns sind nur noch Leute zu Hause, die entweder ganz klare Risikofaktoren haben oder die dadurch Betreuungsprobleme abfedern.

Ist halt Blödsinn. Dreckskultur.
29.05.2020 9:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich bin noch im HO. Branche IT-Beratung für Banken und Finanzdienstleister. War jetzt zwei Monate bei einem Kunden, der mir die Hardware zugeschickt hat und das Onboarding komplett aus der Ferne lief. Von Corona losgelöst gab es jetzt kein neues Budget (administrativ verkackt), daher bin ich jetzt bei einem neuen Kunden (Großbank) im Gespräch. Hier gehen wir davon aus, dass wir vor September nicht in die Büros zurückkehren.

Für unsere eigenen Büros gibt es keine offizielle Home Office-Ansage, wir sollen das machen, was richtig erscheint. Aber gerade Entwickler etc. sollen so langsam schon zurück kommen.

Ich pimmel hier so lange ab wie's geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 29.05.2020 9:18]
29.05.2020 9:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Bei uns ist es wieterhin jedem gestattete dauerhaft von zu Hause aus zu arbeiten.
29.05.2020 9:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Home Office neigt sich dem Ende zu. Ab nächster Woche wieder im Büro. Schade, ich fands echt cool von daheim zu arbeiten.
29.05.2020 9:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Haben hier noch Leute durch die Corona-Pandemie bedingtes (nicht bereits davor und unabhängig davon bestehendes) Home Office? Falls ja, welche Branchen? Frage für einen Freund.

Ich kenne jetzt eigentlich keinen mehr, bei dem es noch aufrecht ist. Es war so schnell verschwunden, wie es erschienen war.



Hier, IT, 10te Woche, Homeoffice läuft mind. noch bis Ende Juni, genauso wie Kurzarbeit(80%, ~1/3 unserer Kunden haben Investitionsstops bzw selbst Kurzarbeit)

Wir haben hier aber im familiären Umfeld mehrerer Kollegen Hoch-Risiko-Personen, desweiteren läufts im HO nicht schlechter als davor Augenzwinkern
29.05.2020 9:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Haben hier noch Leute durch die Corona-Pandemie bedingtes (nicht bereits davor und unabhängig davon bestehendes) Home Office? Falls ja, welche Branchen? Frage für einen Freund.

Ich kenne jetzt eigentlich keinen mehr, bei dem es noch aufrecht ist. Es war so schnell verschwunden, wie es erschienen war.



Pharma.

Hier am Standort war schon immer HO für alles außer Labormitarbeitern möglich, allerdings unter Managementlevel nicht spontan und auch nicht mehr als 2x/Monat.

Durch Corona haben alle nichtessentiellen MA dauerhaft Home Office und essentielle MA solle so weit es geht von Zuhause arbeiten.

Ist immernoch die reinste Geisterstadt, wäre ich nicht systemelefant und müsste dauernd ins Labor säße ich auch daheim.

Kantine ist angenehm leer und macht nur Essensausgabe zum mitnehmen ins Büro oder draussen verputzen. Im freien stehen (unter Pavillon) inzwischen Bierbänke mit 2m Abstand zusätzlich zu den Lunch Corners (feste Picknickbänke).

Alles sehr locker und angenehm und auf Sicherheit ausgerichtet. Werde meine durch Corona gewonnenen optionalen HO-Tage auch nach Ende der Maßnahme behalten dürfen, 4x im Monat.

Bin ich okay mit.
29.05.2020 9:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Unsere Büros in Deutschland sind noch alle zu bei 10.000 Mitarbeitern. Man arbeitet so langsam an Konzepten, die Büros wieder zu eröffnen, aber auch nur in reduzierter Besetzung für Leute, die unbedingt ins Büro wollen.
29.05.2020 9:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Homeoffice seit dem 16.3. ab dieser Woche sollen wir zumindest zwei Tage die Woche wieder ins Büro um Kommunikation zu fördern. Natürlich nur mit halbierter Besetzung samt eintragen wer wann in welchen Räumen arbeitet.
Wer Gründe hat kann auch weiterhin komplett Home-Office machen.

Branche: IT-bumms für die großen Autobauer Deutschlands
#freebregor
29.05.2020 9:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Admin aus Leidenschaft, seit März im Hausarrest. Aussendienst bleibt auch daheim, wer Kinder zu betreuen hat auch.

Dazu noch aus jeder Abteilung ein paar Personen damit es leer genug für die Anwesenden ist und die Ausfälle bei einem Ausbruch minimiert sind.

In Zukunft werden diejenichen die auch von daheim gut gearbeitet haben weiter die Möglichkeit haben das in Anspruch zu nehmen wenn sie wollen, die ganzen Coronaurlauber ehr nicht so. Ich werde das aufteilen, 3 Tage Büro, 2 daheim. Wenn die Buchhaltung wieder aus meinem Büro ausgezogen ist.
29.05.2020 9:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hier kommt die Umstellung von Zweischichtbetrieb [Heimarbeit oder Geschäftsräume] auf Regelbetrieb nach den Pfingstferien. Diejenigen mit gesundheitliche Problemen oder weiterhin Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung haben, sind ausgenommen. Und vielleicht ein paar Arbeitsplätze die zu eng sind für den Mindestabstand. Erlaubt dann auch Puffer, falls etwas passiert. Wir haben sowieso großzügige Schreibtische. Mein Büro ist für vier Leute ausgelegt und ich war bei Anwesenheit allein und auch mit mehr Leuten wäre recht viel Platz. Gibt aber auch größere Büros, was ich sowieso nicht mag. Kantine hat auf, wie gehabt mit Desinfektionsmittel, weil es hier sonst nirgends etwas zu essen gibt.
Masken hatten wir zuletzt immer in den Gängen auf, weil so gewünscht.

Bei einem großen benachbarten Betrieb sieht es anders aus. Homeoffice gibt es laut Firmenpatriarch nicht. Der weiß gar nichts davon, dass ein großer Teil der nicht körperlich arbeitenden, nicht im Büro ist. Soll heißen, es gibt und gab da keine Homeofficregelung. Anders als wir haben sich auch vor den Ausgangsbeschränkungen keine Schichten eingeteilt und müssen das jetzt tun. Bonus, alles nur Großraumbüro* und offenbar wenig oder kleine Toiletten. Die eigene Kantine wird nicht geöffnet, alle müssen in die Zentralkantine. Das Prinzip kennen wir ja aus London und New York: Service der U-Bahnen einschränken, damit sich mehr Leute auf weniger Raum drängen?

*Entsprechend gedämpft ist die Vorfreude

Bei uns scheinen sich die meisten zu freuen. So wie ich. Wäre aber vorteilhaft, wenn nicht alle in die Arbeit kommen. Die ohnehin bestehenden Vereinbarungen zum Heimarbeit werden nicht aufgehoben.


Wir waren denen immer zwei bis drei Wochen voraus.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.05.2020 10:07]
29.05.2020 9:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Meine Frau (öD, Landesbehörde) hat weiterhin auf unbestimmte Zeit HO.
29.05.2020 9:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Haben wir einen Heimarbeit Bildergaleriethread?
29.05.2020 10:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.05.2020 10:12:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sicherlich, das Forum ist Filterblase.

Meiner Mutter arbeitet in einer Bäckerei. Die Minijober sind alles raus. Sie hat weniger Arbeit zwischendrin - und damit weniger Gehalt. Ein Teil der Belegschaft hatte auch "Angst" und hat sich aus der Arbeitseinteilung nehmen lassen, was die wirtschaftliche Situation für die anderen verbessert hat.

Mein Stiefvater ist jetzt wieder im Gemeinderat. Die treffen sich wie gehabt, aber wegen Corona muss jetzt ein Laptop her. Das wird dann wohl mein Aufgabe.


// edit
Mir fehlt der Überblick wer alles im öffentlichen Dienst ist. Sparkasse weiß ich noch aus meiner Zeit, Soldaten, Richter, Erzieher...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.05.2020 10:26]
29.05.2020 10:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Recht interessantes Bild hier, wohl durch die IT-Lastigkeit sehr zugunsten von Home Office verzerrt.

/Das einzige, was mich wirklich wundert, ist der öD. Da hätte ich mir das niemals gedacht. Ich war auch mal zwei Jahre im öD, da wäre das undenkbar gewesen, eine Aberration, Häresie, da könnte ja jeder kommen, wo kommen wir da hin etc. pp.


Freundin arbeitet an der Uni. Da ist definitiv auch weiterhin noch Home-Office geplant. Eventuell sogar noch rein bis ins kommende Wintersemester wenn sich die Situation nicht schlagartig ändert. Also es kommt auch da scheinbar echt drauf an.
29.05.2020 10:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht


/Das einzige, was mich wirklich wundert, ist der öD. Da hätte ich mir das niemals gedacht. Ich war auch mal zwei Jahre im öD, da wäre das undenkbar gewesen, eine Aberration, Häresie, da könnte ja jeder kommen, wo kommen wir da hin etc. pp.


Da wurde davor schon relativ offensiv HO bzw. mobiles Arbeiten ermöglicht. Vermute dass das auf Kommunalebene oder so deutlich anders ist, als auf Landesbehördenebene.
29.05.2020 10:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
unser vorstand hat heut verkündet, dass die nahezu vollständige heimarbeit der letzten wochen/monate in summe quasi keinen impact hatte - da gibt dann in zukunft wenig argumente, nicht ne reguläre home office option zu implementieren.
29.05.2020 10:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Haben hier noch Leute durch die Corona-Pandemie bedingtes (nicht bereits davor und unabhängig davon bestehendes) Home Office? Falls ja, welche Branchen? Frage für einen Freund.

Ich kenne jetzt eigentlich keinen mehr, bei dem es noch aufrecht ist. Es war so schnell verschwunden, wie es erschienen war.



Bei uns praktisch die ganze Firma. Medizinische Software.
29.05.2020 10:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum