Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von gamer3112

Hallo allerseits,

mein nächstes Projekt ist die Pflanzen und Insekten in meinem Garten zu fotografieren. Bin da noch etwas unerfahren und denke auch, dass ich mir eine passende Kamera suchen sollte. Mir geht es vor allem darum die den Wuchs der Pflanzen und die Artenvielfalt der Insekten zu dokumentieren. Ich denke deshalb, dass sich eine Superzoom Kamera eignet. Was meint ihr?In meinen ersten Recherchen bin ich hierauf gestoßen: https://www.fotospring.de/superzoom-kamera-test/ Hat jemand von euch Ahnung davon, kann Tipps und Tricks geben oder vielleicht sogar zu einer geeigneten Kamera raten?

Danke und liebe Grüße



Willst du besonders nah ran? Dann bräuchtest du idealerweise eine Kamera mit Makro-Objektiv. Da kommt es aber auch sehr auf dein Budget an. Frag am besten mal im Fotothread.

e: Ich verwende beispielsweise ein altes FD 100mm f4 Makro-Objektiv von Canon mit einem Adapter an meiner aktuellen Spiegelreflexkamera. Damit bekommt man gerade bei Insekten sehr gute Ergebnisse.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 25.01.2021 13:59]
25.01.2021 13:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und Blitz. Für sowas willst du einen Blitz.
25.01.2021 14:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Und ein Stativ.
25.01.2021 14:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Oh, endlich mal ein gescheites Foto zum Insektenbestimmen.
(Weibchen von Panorpa germanica)
25.01.2021 14:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich musste letztens die kümmerlichen Reste meiner Monstera wegwerfen, nachdem die den Kampf gegen Thripse endgültig verloren hatte. Gestern klingelt der Nachbar und fragt mich, ob ich deren Monstera haben will. Die haben einen Köter und Angst, dass der sich an der Pflanze vergiftet. Jetzt hab ich eine schöne große Monstera im Wohnzimmer <3

Kann ich irgendwas präventiv machen, damit die sich nicht auch Viecher einfängt? Oh und kann ich die jetzt schon umtopfen oder ist das eine doofe Jahreszeit dafür?
25.01.2021 19:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Und was für Chemie hau ich gegen die Thripse auf meine Monstera? Catch der alte Bugchaser rückt nicht mit der Sprache raus. Wütend
25.01.2021 19:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Catch fällt in letzter Zeit häufiger durch Nichterbringung von klugen Posts auf. Ich bin dafür, dass wir ihn abmahnen. Das Insektengeklugscheiße hier auf der Seite ist ja wohl kaum ausreichend.
25.01.2021 19:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

Und was für Chemie hau ich gegen die Thripse auf meine Monstera? Catch der alte Bugchaser rückt nicht mit der Sprache raus. Wütend


Ich habe, als meine eine meiner beiden Monsteras Thripse hatte, Spruzit AF genommen. War leider mit der Behandlung zu spät dran, Monstera verstorben.
Nachdem ein Jahr später auch die zweite Monstera Thripse hatte, rechtzeigt erkannt, wieder Spruzit genommen.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, das ich die Monstera gleichzeitig umgetopft und unter der Dusche gründlich abgespült habe. Wurzelwerk ebenso, sowie komplett frische Erde.
25.01.2021 20:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ich hab meine auch mit Spruzit vollgesprüht, mehrfach, und die anderen Pflanzen auch,zuhause und im Büro Breites Grinsen scheint bisher echt gut zu klappen. Muss man halt mehrmals machen. Aber aktuell scheinen alle Thripse frei zu sein.
25.01.2021 20:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab von meiner Monstera nur einen kleinen Ableger retten können. traurig
25.01.2021 21:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von M'Buse

Catch fällt in letzter Zeit häufiger durch Nichterbringung von klugen Posts auf. Ich bin dafür, dass wir ihn abmahnen. Das Insektengeklugscheiße hier auf der Seite ist ja wohl kaum ausreichend.


Pff, ihr müsst ja auch etwas Interessantes erfragen. Thripsbefall an einer Monstera ist in seiner Trivialität kaum zu übertreffen!
Sofern nur in der Wohnung und ohne Kleinkinder: Compo Triathlon oder Vertimec Pro zum Beispiel. Haben beide Abamectin drin, daher nur nachts ausbringen aufgrund der geringeren UV-Stabilität. Wenn Thripse öfter mal ein Problem sind, dann Gelbfallen für das Monitoring aufstellen und früh handeln.
25.01.2021 21:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab Compo Schädlings-frei plus AF

. Hilft das auch?
25.01.2021 21:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Sofern du mehrmals und gründlich rangehst, sollte das je nach Thripsart auch klappen.
25.01.2021 21:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auf meiner Alocasia halten sich hartnäckig Spinnmilben. Was taugt da am besten?
25.01.2021 21:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Da kannst du auch gerne Nützlinge, wie zB Raubmilben ausbringen.
Katz Biotech sitzt zB in der Nähe von Berlin und bietet auch Versand an Privatkunden an.
25.01.2021 21:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Ich hätte gerne eine Kakaopflanze. Weiß jemand, wo ich Saatgut dafür herbekomme? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 26.01.2021 13:41]
26.01.2021 13:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2021 13:56:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
Nice, herzlichen Dank
26.01.2021 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Tigerkatze

Ich hätte gerne eine Kakaopflanze. Weiß jemand, wo ich Saatgut dafür herbekomme? peinlich/erstaunt


Weißt du eigentlich worauf du dich da einlassen willst? Breites Grinsen
26.01.2021 17:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Tigerkatze

Ich hätte gerne eine Kakaopflanze. Weiß jemand, wo ich Saatgut dafür herbekomme? peinlich/erstaunt


Weißt du eigentlich worauf du dich da einlassen willst? Breites Grinsen


Anfänger vergessen ja oft, einen passenden Marshmallowbaum zu kaufen!
26.01.2021 17:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Und die Zuckerrohrplantage.
26.01.2021 19:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Tigerkatze

Ich hätte gerne eine Kakaopflanze. Weiß jemand, wo ich Saatgut dafür herbekomme? peinlich/erstaunt


Weißt du eigentlich worauf du dich da einlassen willst? Breites Grinsen



Das habe ich mich auch gefragt. Die Dimensionen die da im Link genannt werden sind ja schon mit ner heimischen Pflanze potentiell schwierig. Dazu dann noch die Anforderungen an Licht und Temperatur, bestimmt auch noch Luftfeuchtigkeit und Boden, machen sowas doch zu ner rein frustierenden Erfahrung. Und die spätere Bestäubung (wenn man denn mal so weit kommt) würde bei mir auch noch Fragen aufwerfen, aber das mag eins der kleineren Probleme sein.

Ein paar hilflose Versuch mit Kaffee haben von tropischen Pflanzen nachhaltig geheilt. Glaube ich.
26.01.2021 20:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Happy Carcass

Natursteinmauer


https://trockenmauerbuch.ch/

Aber vorsicht, das Buch kannste direkt auch mit verbauen wenn du magst:


470 Seiten, gebunden.
19×29.7 cm, 1.8 kg
Mit Fotos und Illustrationen.
Leineneinband mit Siebdruck.
CHF 110.00
¤ 110.00 (D), ¤ 113.10 (A)

Breites Grinsen

Ernsthaft, es ist ein gewaltiger Schinken und nicht ganz günstig, aber da steht so ziemlich alles drin was man heute über Trockenmauern (noch oder wieder) weiss. Für den Bau einer kleinen Mauer im Garten alleine bisschen Overkill, wenn einem die Thematik grundsätzlich interessiert aber durchaus lesenswert.

/beschreibt natürlich auch nur den Trockenmauerbau.



Puh, danke, aber wie du sagst schwierig, ziemlicher Brocken, auch weil es sich nur mit Trockenmauer befasst.
26.01.2021 21:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Trockenmauer wenn du schon eine Natursteinmauer willst? Die Optik von Trockenmauern ist ja schon vorteilhaft.
26.01.2021 22:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich suche lediglich ein Buch über Natursteinmauern, bzw. wie im Ursprungstext geschrieben auch über Holzzäune, weil mich der Bau interessiert. Mir läuft hier das Hirn aus den Ohren vor Unterbeschäftigung in der Freizeit und ein Sachbuch geht mir mehr ab wie irgendein Roman.
26.01.2021 22:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also ich würde auch wieder trocken bauen. Ich habe im letzten jahr eine Trockenmauer aus Kalkstein und eine aus Travertin gebaut. Die aus Kalkstein waren plattige Steine direkt vom Steinbruch, da musste ich bisschen mehr Puzzlen, teilweise auch mit Hammer und Meissel dahinter, am Ende war ich aber ganz zufrieden (hat mich ca zwei bis drei Wochen beschäftigt), die aus Travertin waren bereits gesägte Steine in vier oder 5 verschiedenen Grössen, die Mauer habe ich innerhalb von einem Nachmittag aufgebaut. Der Typ der mir den Stein verkaufte meinte zwar ich solle die nicht trocken bauen sondern dazwischen verleimen (kein Mörtel), aber ich habe es trotzdem trocken gemacht und wüsste jetzt auch nicht wieso das instabil sein sollte.

Mauer aus Kalkstein zur Abstützung der Böschung:


Mauer aus Travertin, ersetzte die alte Wand des Hochbeetes aus Holz welche nicht stabil genug war (bzw. ich hab die Steinmauer einfach drumrum gebaut):



Und es ist nicht nur die Optik die Vorteilhaft ist, Trockenmauern bieten auch einen guten Lebensraum für allerlei Getier.
26.01.2021 22:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Happy Carcass

Ich suche lediglich ein Buch über Natursteinmauern, bzw. wie im Ursprungstext geschrieben auch über Holzzäune, weil mich der Bau interessiert. Mir läuft hier das Hirn aus den Ohren vor Unterbeschäftigung in der Freizeit und ein Sachbuch geht mir mehr ab wie irgendein Roman.



Achso, den Ursprungspost habe ich derart interpretiert dass du konkret über einen Bau nachdenkst und weniger als interessierten Zeitvertreib.
26.01.2021 23:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Die Travertinmauer gefaellt mir gut, sowas koennte hier auch hinpassen. Weist du noch was die Steine dafuer so ca. gekostet haben?
27.01.2021 9:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Rund 500 CHF / Tonne (eine Tonne reicht für etwas weniger als 2 qm Sichtfläche (Steine sind 20 cm tief), ich habe da rund 2 Tonnen verbaut und noch ein paar Steine über gehabt für die Holzstufen daneben zu ersetzen). Für wieviel quadratmeter die Tonne reicht hängt aber natürlich von der Tiefe der Steine ab, das müsstest du mit deinem Händler anschauen, die wissen in der Regel wieviel Mauer du mit ner Tonne bauen kannst.
Je nachdem kann es sein dass du die Steine schneiden musst, bei mir hat es lustigerweise gepasst ohne dass ich auch nur einen Stein zushcneiden musste.
Was man auch beachten muss, es wird empfohlen oben auf der Mauer eine Tropfnase zu installieren (deswegen diese Platte bei mir oben drauf), da ansonsten das Wasser die mauer runterläuft und diese dann relativ schnell so schwarze Flecken / Rückstände bekommt. Travertin ist sehr porös.

/der Stein heisst Travertin "Noce", das ist so ein relativ helles braun. Natürlich gibt es auch diverse andere Farben, aber dieser passte relativ gut zum natürlichen Kalkstein welcher bei uns vorhanden ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.01.2021 9:39]
27.01.2021 9:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Tigerkatze

Ich hätte gerne eine Kakaopflanze. Weiß jemand, wo ich Saatgut dafür herbekomme? peinlich/erstaunt


Weißt du eigentlich worauf du dich da einlassen willst? Breites Grinsen



Das habe ich mich auch gefragt. Die Dimensionen die da im Link genannt werden sind ja schon mit ner heimischen Pflanze potentiell schwierig. Dazu dann noch die Anforderungen an Licht und Temperatur, bestimmt auch noch Luftfeuchtigkeit und Boden, machen sowas doch zu ner rein frustierenden Erfahrung. Und die spätere Bestäubung (wenn man denn mal so weit kommt) würde bei mir auch noch Fragen aufwerfen, aber das mag eins der kleineren Probleme sein.

Ein paar hilflose Versuch mit Kaffee haben von tropischen Pflanzen nachhaltig geheilt. Glaube ich.



Kann man die Pflanze nicht einfach zurückschneiden, wenn die zu hoch wächst? Ich habe nur Erfahrung mit Chilis und wollte gerne mal was anderes ausprobieren peinlich/erstaunt
27.01.2021 10:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum