Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Lunovis

Evtl hat er probleme mit den temperaturen am fenster, also kalter luft?



Hatte ich als letztes auch schon vermutet. Sind die da so empfindlich? Das ist hier zwar Erstbezug nach Neubau, aber ich finde die Fenster jetzt so mittelmäßig gedämmt. Problem ist halt, dass weiter weg vom Fenster direkt viel weniger Licht bedeutet. Probieren kann ich es mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 06.12.2020 10:48]
06.12.2020 10:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Dinger sind scheiß Prinzessinnen. Ich hatte auch so einen und der hat auch nach und nach alle Blätter verloren. Ich weiß bis heute nicht, wo das Problem lag. Der hat auch genug Licht abbekommen.
06.12.2020 11:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Das lustige ist ja, dass der kleinere (nebendran zu sehen) wunderbar weiter macht. Der kriegt neue Blätter und es geht ihm prima.
Und in der alten Wohnung war auch noch alles tutti, aber halt auch bessere Lichtverhältnisse...
06.12.2020 12:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zugluft (und umgestellt werden) hab ich beim Ficus im Verdacht
06.12.2020 15:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Jo, manche Ficus sind dafür bekannt, dass sie nicht gerne umgestellt werden und werfen dann alle Blätter ab.
06.12.2020 22:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Unsere Hecke muss mal dringend auf den Stock gesetzt werden. Dafür muss ne neue Astschere her. Kann mir hier ne Marke/Modell empfehlen? Ich gehe davon aus dass wir die noch ne Weile brauchen können.
06.12.2020 23:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie dick sind die Stämme denn? Bei "auf Stock schneiden" von einer älteren (?) Hecke hätte ich jetzt eher an ne kleine Kettensäge gedacht. Oder sind das nur wenige Sträucher dass du die von Hand schneiden willst?
07.12.2020 7:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das sind nicht so viele. Und die zu schneidenden Äste sind maximal ca. 3-4 cm stark, ein guter Teil sogar noch etwas weniger.
07.12.2020 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hand oder Teleskopgriff?
07.12.2020 9:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hand.
07.12.2020 17:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil Cross-Post
 
Zitat von chuck.sports

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bausatz oder alternativ auch nach einer Bauanleitung für ein Vogelhaus auf einem Pfosten. Das Haus soll bei uns auf der Rasenfläche platziert werden, um darin Futter für die Vögel anzubieten.

Ich finde einige Angebote, die sehr billig aussehen. Das kann schon gerne groß und massiv sein und ein paar Jahre halten. Hat jemand von euch sowas schon selbst gebaut und eine Empfehlung?

12.12.2020 14:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
So klassische Vogelhäuschen empfiehlt man heute kaum noch, da sie ein paar Nachteile haben. z.B wird das Futter, das auf dem Boden liegt, schnell dreckig und gammelig.

Mehr Infos gäbe es wie immer im Web, z.B. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/index.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.12.2020 16:08]
12.12.2020 16:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Das hatte ich vorhin auch schon gelesen. Vielleicht wird es dann so etwas in größer und auf einer Stelze. Unsere Bäume sind noch nicht stark genug dafür.

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/naturerleben/200203_nabu_handout_vogelfutterhaus.pdf
12.12.2020 16:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Gestern diese Pflanze in einem Laden gesehen. Hat jemand ne Ahnung, wie die Bezeichnung sein könnte?

13.12.2020 14:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wuerde sagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Geigen-Feige
13.12.2020 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
In Berlin stehen die in jedem zweiten Laden als Deko.

Ich hätte trotzdem gerne eine traurig
13.12.2020 16:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
 
Zitat von Irdorath

Wuerde sagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Geigen-Feige


Danke dir!
13.12.2020 18:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Moment Mal. Ist das ein Bolia Laden?
13.12.2020 18:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Achtung, Behind you: Busler geht gleich auf Tuchfuehlung.
13.12.2020 19:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
 
Zitat von M@buse

Moment Mal. Ist das ein Bolia Laden?


Musste das kurz googlen aber: ja
13.12.2020 20:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
froehlich grinsen
Zitrusupdate: 3/5 Pflanzen blühen gerade. Scheinbar ist's im kalten Treppenhaus noch zu warm. Da steht das Orangenbäumchen (Fukumoto) und ist eines der drei. Lieber wäre mir eine komplette Ruhephase, damit die Pflanze dann im Februar vollgas gibt. :/

Die haben sich, neben den Rebstöcken, wirklich zu meinen Lieblingspflanzen gemausert.
Aber auch so kann ich das Frühjahr kaum erwarten. Ich will die ganzen neuen Pflanzen austreiben sehen und wissen, ob mein Schnitt funktioniert hat. Yay.
14.12.2020 15:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superpuma

Superpuma
Büro ist bei mir leider doch zu kalt um Pflanzen auf dem Tisch zu haben. Hier drin ist über s Wochenende 12 Grad und dann aber unter der Woche 20-25ºC. Nenn mir mal einer ne Pflanze die das einen ganzen Winter aushält bei sehr wenig Sonneneinfall...
14.12.2020 15:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Superpuma

Büro ist bei mir leider doch zu kalt um Pflanzen auf dem Tisch zu haben. Hier drin ist über s Wochenende 12 Grad und dann aber unter der Woche 20-25ºC. Nenn mir mal einer ne Pflanze die das einen ganzen Winter aushält bei sehr wenig Sonneneinfall...


Grünlilie, Chinesischer Geldbaum, Glücksfeder.

Notorisch unkaputtbare Kollegen, auch unter 15 °C, vor allem die Grünlilien haben da kein Problem mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.12.2020 16:01]
14.12.2020 16:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Superpuma

Büro ist bei mir leider doch zu kalt um Pflanzen auf dem Tisch zu haben. Hier drin ist über s Wochenende 12 Grad und dann aber unter der Woche 20-25ºC. Nenn mir mal einer ne Pflanze die das einen ganzen Winter aushält bei sehr wenig Sonneneinfall...


Affenbrotbaum. Wird halt recht schnell zu gross peinlich/erstaunt
14.12.2020 17:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Iceman3000

Hab diese Empfehlung bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=ewQqC0vursc

Taugt das was?


Danke für den Tipp, meine selbstgemachten Chilis sind schon alle getrocknet und gemahlen, aber ich habe gerade eine Tüte gerettete Chilis damit versoßt und es ist Liebe <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 15.12.2020 23:07]
15.12.2020 23:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Was ist hier passiert? Ich war ein paar Wochen weg. Alles ist wie immer, der Kaktus wurde gegossen wie immer. Selber Standort. Stand dort jetzt 3 Jahre ohne Probleme, dem 2. Gehts gut.

Besteht chance auf Rettung? Oder schnellstens raus da?

[img]https://i.imgur.com/umAbZfz.jpg[/img]
29.12.2020 12:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hallo,

ich habe seit Ende November einen Apfelbaum auf dem Balkon stehen. Das ist so ein kleines Halbstamm-Ding mit 3 kleinen Wurzeln, der in den Garten soll, aber der Hauskauf verzögert sich etwas (Gerichte etc. sind langsam).
Da er aus einer Geschenk-Aktion stammt, konnte ich mir den Zeitpunkt der Anschaffung nicht aussuchen. Jetzt war er halt da und musste irgendwo hin, also ab auf den Balkon, in ein Pflanzgefäß mit Blumenerde.
Sollte man den jetzt bis irgendwann im EImer stehen lassen oder sobald möglich (wenn der Boden nicht gerade gefroren ist) in den neuen Garten übersiedeln?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 22.01.2021 15:28]
22.01.2021 15:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kannst im Topf lassen, das ist kein Problem. Und ja, solange Bodenfrost zu erwarten ist solltest du den nicht rauspflanzen.
Auch beachten, Bäume und Sträucher pflanzt man, mit wenigen Ausnahmen, bevorzugt im Herbst. Bei Pflanzungen im Frühling muss darauf geachtet werden dass die Pflanze sich im Boden noch nicht richtig verwurzelt hat und entsprechend den Sommer über, gerade bei heissen Temperaturen, mehr Wasser benötigt. In dem Fall würde ich dann aber trotzdem sagen so bald als möglich raus, einfach das Wässern nicht vergessen.
Alternativ kannst du ihn den Sommer über im Topf stehen lassen (da auch das Wässern nicht vergessen, logisch, aber Topfpflanzen kann man notfalls ja auch bisschen schattiger stellen), vor allem wenn der erst frisch eingetopft wurde ist das vielleicht auch gar keine dumme Idee, und den dann nach dem Hochsommer rauspflanzen. Hängt aber auch ein bisschen von der Lage ab wo du ihn einpflanzen wirst (volle Sonne oder nicht).
22.01.2021 15:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ah, gut dass der Thread gerade oben ist, ich hab seit Monaten ne Frage, die langsam zeitkritisch wird. Breites Grinsen

Maerz bis Mai 2020 stand mein Ficus lockdownbedingt ohne Wasser in der dunklen Wohnung und hat in der Zeit alle bis auf zwei Blaetter verloren. Hab ihn dann das restliche Jahr in Ruhe gelassen, wenig geduengt und halt gegossen, dabei sind schon einige Blaetter nachgekommen. Natuerlich sieht das Teil jetzt aus wie Kraut und Rueben, aber er sollte sich halt erholen koennen.




Hab gerade eben schonmal ein paar der kahlen Aeste entfernt, die gar nicht mehr flexibel waren und mit den Fingern per Knicken abgebrochen werden konnten. Viele der kahlen Aestchen sind aber noch nicht ganz tot und noch dran. Ich will das Ding halbwegs in Form schneiden, bevor es austreibt, wobei er damit jetzt, wie man sieht, schon begonnen hat. Mein Problem ist ien bisschen, dass er seine Blaetter ja tendenziell aussen hat, also gerade da, wo ich zurechtschneiden wuerde. Wie gehe ich am besten vor? Und gleichzeitig Umtopfen ist wahrscheinlich keine gute Idee, die bloeden Zahnarzttonkugeln muss ich also noch ne Weile behalten? traurig
22.01.2021 16:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich hab so nen Ficus schon mal sehr radikal zurückgeschnitten und das ist richtig schön buschig wieder gekommen.
Also so etwa die Hälfte von deinem.
22.01.2021 16:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum