Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Crosshead

Und ich find die Playmobilmasken leider echt nicht so geil.
Stimme klingt doof und ich hab beim Einkaufen drunter geschwitzt wie Sau. Vielleicht muss ich da noch Luftlöcher reinbohren.



Das Kernproblem ist aus meiner Sicht, dass Masken halt generell eigentlich nicht so geil sind.
Die feuchte Atemluft im Gesicht und eventuell auf der Brille, die erschwerte Atmung, die nötige Vorsicht beim Auf- und Absetzen, das Waschen nach dem Tragen...

Ich habe einige Masken ausprobiert (FFP2 aus dem Baumarkt, Bufftuch, selbtgenähte Stoffmaske, Playmobilmaske), und letztere gefällt mir alles in allem am besten.
Das hauchdünne Buff-Schlauchhalstuch stört am wenigsten, aber es rutscht, und hält halt auch am wenigsten Tröpfchen ab... da kann ich quasi auch gleich ein Fliegengitter nehmen.
Unter den übrigen Masken gefiel mir die von Playmobil am besten. Sitzt total dicht, Brille beschlägt nicht, mit Wasser und Seife easy waschbar, die Filter haben etwas Platz, was das Ausatmen erleichtert, kein Metallbügel, der sich bei der Wäsche verbiegen oder rosten kann, beliebiges Filtermaterial verwendbar. Wem die vorgeschlagenen vier Lagen Taschentuch zu schwergängig ist beim Einatmen, der kann einfach weniger nehmen, oder irgendein anderes Material.

Der Sound beim Sprechen geht etwas in Richtung "in Joghurtbecher sprechen", jepp. Aber wenigstens fällt die Aussprache durch den ventilartigen Filter leicht.
Und andere mit Stoffmasken hören sich wie Kenny an: "mmmf-mmmpf-hmm-hmmmpfh".
Wenn man etwas vor Mund und Nase trägt, verändert das halt nun einmal etwas den Sound. *shrug*


Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Es gibt ja mittlerweile eine große Auswahl an Community-Masken. Da sollte sich für jeden etwas finden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 04.05.2020 16:24]
04.05.2020 16:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Bei uns verkauft ne Schneiderei um die Ecke n1 selbstgenähte Masken für 8 Tacken. Sitzen gut, atmen gut und wenn man sie richtig aufsetzt beschlägt nicht mal die Brille.

Diese Playmobilmasken dagegen sehen aus wie 1 Qual und sind obendrein noch oberhässlich. Breites Grinsen
04.05.2020 20:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nackenband oder Ohrband? Frage wegen der Abwechslung.
04.05.2020 20:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Hat nochmal jemand den link zu dem kanadischen? Jungen, der diese Halterungen für die Masken auf seinem 3d-Drucker gemacht hat?
04.05.2020 20:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von slou

Hat nochmal jemand den link zu dem kanadischen? Jungen, der diese Halterungen für die Masken auf seinem 3d-Drucker gemacht hat?


https://www.washingtonpost.com/lifestyle/2020/04/16/nurses-doctors-are-posting-photos-their-faces-bruised-by-masks-boy-stepped-help/
04.05.2020 21:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Dankeschön
04.05.2020 21:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Heute eine Mail von ganz oben auf Arbeit bekommen zum weiteren Vorgehen (Wiederöffnung der Büros etc.), da stand auch drin, dass jeder Mitarbeiter 2 Stoffmasken nach Hause geschickt bekommt Mitte Mai, weil die auch sobald die Büros wieder offen sind getragen werden sollen.

Bin mal gespannt, wie die aussehen. Hatte vor 2 Wochen oder so in einem Gespräch mit einer Ansprechparterin beim Kunden als wir auf den Rest der Runde gewartet haben noch gemeint, dass ich mir vorstellen kann, dass Masken mit Logo oder Botschaft einer der Marketing-Giveaways des Jahres werden könnten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 04.05.2020 22:10]
04.05.2020 22:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Die kann man dann auch tauschen und wer zuerst die ganze Innung voll hat, gewinnt eine Woche Kurzarbeit.
04.05.2020 22:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Jemand von euch Vollbart Träger oder Lockdown Bart und hat ein brauchbares Schnittmuster für eine DIY Maske?
Mittlerweile sprießt es doch überall vorbei und die 0815 Maske ist nicht mehr als ein Feigenblatt. Frau, Stoff und Nähmaschine sind vorhanden aber die Google Skillz hängen gerade etwas. Gibt es hier schon erfahrungswerte, ansonsten muss ich doch mit dem Trimmer ran und das will ich maximalst verzögern!


Respekt, dass du deinen gottgefälligen Bart mit in die Bewertung aufnimmst. Der ist in der Tat ein Problem.

Die von M'buso (saw) dem Huso angemerkte Olson ist der shit. Im Feldtest passt sonst nichts. Ich versuche seit gestern Abend, das Schnittmuster meiner Maske an den Start zu kriegen, habe aber eben erfahren, dass das Teil nicht nach Schnittmuster genäht wurde, sondern nach Abstand Ohr zu Ohr. Das Teil sitzt super und deckt die Fresse ab. Davon ausgehend, dass dein Bart ein maskulines Kinn ergänzt, dürfte das passen. Die fragliche Frau meinte eben, dass sie das "erstbeste" Video auf Youtube genommen hat. Wichtig scheint wohl, wie gesagt, der Abstand zu zwischen den Ohren zu sein.

Wegen Ohren: meine Maske hat dünne Bänder. Die sind scheiße, weil sie bei engem Sitz radikal an den Knubbeln hinterm Ohr stressen. Das geht super klar, wenn man in den Supermarkt um die Ecke will, aber länger als ne halbe Stunde ist nichts. Da auf jeden Fall dickere Bänder einnähen.

Anbei zwei Fotos zur Visualisierung.

https://i.imgur.com/dNSI852.jpg

https://i.imgur.com/yWxpYz1.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 04.05.2020 22:53]
04.05.2020 22:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Für längeres tragen empfiehlt es sich die Bänder hinterm Kopf statt hinter den Ohren zu führen.

Und stutze Mal deinen Bart du verlauster Penner.
04.05.2020 23:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von M@buse

Für längeres tragen empfiehlt es sich die Bänder hinterm Kopf statt hinter den Ohren zu führen.


Auf jeden Fall. Die Billo-Dinger von Kliemann z.B. sind alleine deshalb abartig komfortabel. Mit denen kann man sogar Spocht machen.

 
Zitat von M@buse
Und stutze Mal deinen Bart du verlauster Penner.


Die ob Corona für den Barbier gesparte Knete geht direkt nach Lesbos (zu d1 Mutter!!!!!!!111111111111)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 04.05.2020 23:10]
04.05.2020 23:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Und vor allem mal ein bisschen Obacht, Kollege. Ich werde gleich 45. Gerade als Deutscher sollte man die Zahl respektieren.
04.05.2020 23:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Abso

Nackenband oder Ohrband? Frage wegen der Abwechslung.


Ohrband
05.05.2020 0:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von M@buse

Für längeres tragen empfiehlt es sich die Bänder hinterm Kopf statt hinter den Ohren zu führen.


Auf jeden Fall. Die Billo-Dinger von Kliemann z.B. sind alleine deshalb abartig komfortabel. Mit denen kann man sogar Spocht machen.




Ich finde meine Kliemann Masken unglaublich unbequem. Meine Nase scheint zu groß zu sein. Die Maske drückt ohne Ende. Habe mittlerweile gewechselt.
05.05.2020 9:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Die schwanken aber auch sehr in ihrer Verarbeitung. Wir haben für die Arbeit 500 Stück bestellt und für privat auch noch welche, als sich so langsam abgezeichnet hat, dass eine Pflicht kommen könnte. Ein paar Dinger sind einlagig, andere zweilagig, hier und da sind die Nähte totale Grütze, bei anderen sind die Gummis schief angenäht. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, gerade auch wegen des Preises. Aber wenn man die, wie in deinem Fall, halt nicht tragen kann, sind auch die vier Euro zu viel.
05.05.2020 9:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Hab jetzt hier nicht nachgelesen, aber hat jemand die about you masken bestellt?
Ich hab den 10er Pack für 17¤ geordert in weiß und da sind 4/10 beim anfassen schon gerissen (die gummibänder um genau zu sein). Nicht gezogen, nichts. Normale Handhabung. Zwei davon von zwei unterschiedlichen personen (hatte die verschenkt an nachbarn) und zwei bei mir.

Ich finds ja super, dass die sich darum gekümmert haben, masken zu organisieren/herzustellen und dass die zum selbstkostenpreis verkauft haben spricht auch für about you aber wenn ich die dinger bei 60• wasche sind die durch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 05.05.2020 20:26]
05.05.2020 20:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
05.05.2020 23:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wahnsinn. Breites Grinsen
06.05.2020 0:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ach so heißt dieses Mem. peinlich/erstaunt
06.05.2020 0:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Alter das ist ja Albtraummaterial. Breites Grinsen
06.05.2020 7:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
dann doch lieber sowas Breites Grinsen



06.05.2020 8:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Der Büßer

Alter das ist ja Albtraummaterial. Breites Grinsen


Social distancing wird da direkt freiwillig auf 20 Meter ausgeweitet Breites Grinsen
06.05.2020 8:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand wie man die Masken Korrekt desinfiziert? Auskochen bei x Grad, bügeln etc etc. ?
07.05.2020 11:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
afaik reicht schon 30°-Wäsche mit Waschmittel (Fetthülle des Covid-19 Virus wird zerstört)

um auch andere Bakterien/Viren zu zerstören werden 60° empfohlen.

denke man sollte das abhängig vom Material der Maske und der traghäufigkeit handhaben

/also ähnliches Prinzip wie beim Hände waschen:
Seife reicht um Covid-19 zu zerstören, KHs/Ärzte nutzen Desinfektionsmittel weil die natürlich alles andere auch loswerden sollen/müssen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 07.05.2020 11:53]
07.05.2020 11:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Hallo,

also ich und meine Freundin können noch kleine Stückzahlen produzieren, 2 für Kinder haben wir noch.
07.05.2020 11:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Peniskuh

Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand wie man die Masken Korrekt desinfiziert? Auskochen bei x Grad, bügeln etc etc. ?



Ich orientiere mich daran:

https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Mundschutz-waschen-Vier-Fehler-die-Sie-vermeiden-sollten_11242_1.html

Kippe kochendes Wasser über die Maske und schütte noch ein wenig Waschmittel rein, gelegentlich umrühren, warten, dann mit kaltem Wasser ausspülen, aufhängen.
07.05.2020 11:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Nach dem Tragen für 30 Sekunden in die Mikrowelle (800W) sollte hinreichend sein.

Endlich mal ne Verwendungsmöglichkeit für den Kasten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 07.05.2020 12:50]
07.05.2020 12:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von le glock sportif ®

Nach dem Tagen für 30 Sekunden in die Mikrowelle (800W) sollte hinreichend sein.

Endlich mal ne Verwendungsmöglichkeit für den Kasten.


Mein Drahtbügel liebt solche Späße.
07.05.2020 12:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Wenn du so blöd bist, um Draht in die Mikrowelle zu stecken... mit den Augen rollend

Aber Danke für die Info. Könnte ja sein das hier 7 Jährige mitlesen.

e: Im Ersnt, du hast es sicher gut gemeint. Aber manchmal...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 07.05.2020 12:53]
07.05.2020 12:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Naja meine haben einen eingenähten Draht, die müsste ich erst aufschneiden für die Methode.
07.05.2020 17:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum