Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Hass ( Von Kampfjoggern und Abstandskantenfürsten )
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 332 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von -rantanplan-

Blödes Geheule, "Eingriff in die persönlichen Rechte" verbrämt mit politischen Wunschvorstellungen.


Gut, du hast also keinerlei Argumente.
12.01.2021 22:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von loliger_rofler

Das Haftungszeug weiss ich aus geheimen Templerwissen:


 
Vaccine makers will be indemnified in Europe if their COVID-19 shots cause unexpected side-effects, an industry official said on Tuesday, as nearly 40 firms pursue talks on possible authorisation for shots in development.
The European Commission has confidential liability clauses in contracts signed with AstraZeneca and Sanofi and is negotiating similar conditions with other firms for the advance purchase of their potential vaccines.



https://www.insurancejournal.com/news/international/2020/09/22/583555.htm

Würde mich wundern, wenn man das nicht auch wirklich reingeschrieben hätte.



Weiß ja keiner, ist ja geschwärzt und darf nicht eingesehen werden weil Geheimwissen.



Sagen wir mal, es wäre sehr ungewöhnlich, etwas geheimzuhalten, das einem Nachteile bringt.

Der Gedanke der EU hinter der Geheimhaltung ist übrigens auch richtig und alles andere als verdächtig, man will sich durch Nichtöffentlichmachung dieser Klauseln für künftige Verhandlungen mit anderen Lieferanten nicht schlechterstellen. Denn so kann sich ein potentieller Vertragspartner nicht darauf berufen "ABER FÜR MODERNA HABT IHR HAFTUNG ZUGESAGT".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.01.2021 22:38]
12.01.2021 22:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wer wird denn in der Pflege verarscht? Wir haben hier eine Unterversorgung mit Impfstoff, eine beachtenswert hohe Impfbereitschaft. Warum ist dieses Gefasel von "die Pflege wird verarscht" dann auf einaml eine Legitimation für eine Impfablehnung?



Ach komm. Also ob sich unsere Politik, gerade jetzt so sehr um die armen armen Pfleger und alten Leute in den Altenheimem sorgt. Nachdem wir das jahrzehntelang durch Privatisierung kaputt gespart haben. Natürlich impfen wir dann als aller erstes diese Gruppen, weil die uns so sehr am Herzen liegt!

Tatsache ist eher, dass der Politik aufgrund der miesen Pflegesituation in Deutschland und der beschissen Ausrüstung dort, der Arsch auf Grundeis geht. Kannste halt nicht mehr schön reden, wenn der Großteil der Covid Patienten dort sich ansteckt und verreckt. Und nachdem die Leute alle geimpft sind, kümmert sich wieder keiner mehr um die. Hätte man von Anfang an die Pflegekräfte auch vernünftig ausgerüstet, beispielsweise durch entsprechende Masken, Schulungen zum Umgang mit der Pandemie angeboten und einen vernünftigen Personalschlüssel gehabt, wäre es doch niemals soweit gekommen.

Jetzt so zu tun, als wären die da quasi privilegiert geimpft zu werden, ist reine Verarsche. Und das wissen und merken die.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 12.01.2021 22:41]
12.01.2021 22:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Der Gedanke der EU hinter der Geheimhaltung ist übrigens auch richtig und alles andere als verdächtig, man will sich durch Nichtöffentlichmachung dieser Klauseln für künftige Verhandlungen mit anderen Lieferanten nicht schlechterstellen. Denn so kann sich ein potentieller Vertragspartner nicht darauf berufen "ABER FÜR MODERNA HABT IHR HAFTUNG ZUGESAGT".



Und was ist mit den Patienten? Der hat dann nicht das Recht vorher zu erfahren wer da für potenzielle Schäden aufkommt? Vertragsrecht geht da also vor Patientenrecht? Und dann wunderst du dich wenn Leute dem nicht trauen?

Es macht übrigens einen wahnsinnigen Unterschied, ob ein Unternehmen das pleite gehen kann haftet oder der Staat. Was weiß ich, vielleicht hat Biontech da ne 25.000 Euro GmbH für gegründet welche die Haftung übernimmt. Wissen wir halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 12.01.2021 22:44]
12.01.2021 22:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [GMT]Darkness

Und was ist mit den Patienten? Der hat dann nicht das Recht vorher zu erfahren wer da für potenzielle Schäden aufkommt? Vertragsrecht geht da also vor Patientenrecht? Und dann wunderst du dich wenn Leute dem nicht trauen?

Es macht übrigens einen wahnsinnigen Unterschied, ob ein Unternehmen das pleite gehen kann haftet oder der Staat. Was weiß ich, vielleicht hat Biontech da ne 25.000 Euro GmbH für gegründet welche die Haftung übernimmt. Wissen wir halt nicht.



Ne, wissen wir halt nicht. Gibt keine Möglichkeit, das rauszufinden. Und auch niemanden, der es einem ins Gesicht schreit.

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von [GMT]Darkness

Wenn der Impfstoff so super verträglich und sicher ist, also es quasi überhaupt gar keine Bedenken geben "darf", warum veröffentlicht man dann nichtmal solche Fragen wie wer eigentlich die Haftung übernimmt falls was passiert? War heute auch wieder in den Tagesthemen, also das die EU nochmal ausdrücklich klar macht, dass wir ja die Impfdosen nur deswegen so spät bekommen, weil die Hersteller die Haftung nicht übernehmen wollten.



Der Staat. Für alle Impfungen. Für Hessen reden wir da über einzelne Fälle pro Jahr.

12.01.2021 22:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [GMT]Darkness

Ach komm. Also ob sich unsere Politik, gerade jetzt so sehr um die armen armen Pfleger und alten Leute in den Altenheimem sorgt. Nachdem wir das jahrzehntelang durch Privatisierung kaputt gespart haben. Natürlich impfen wir dann als aller erstes diese Gruppen, weil die uns so sehr am Herzen liegt!

Tatsache ist eher, dass der Politik aufgrund der miesen Pflegesituation in Deutschland und der beschissen Ausrüstung dort, der Arsch auf Grundeis geht. Kannste halt nicht mehr schön reden, wenn der Großteil der Covid Patienten dort sich ansteckt und verreckt. Und nachdem die Leute alle geimpft sind, kümmert sich wieder keiner mehr um die. Hätte man von Anfang an die Pflegekräfte auch vernünftig ausgerüstet, beispielsweise durch entsprechende Masken, Schulungen zum Umgang mit der Pandemie angeboten und einen vernünftigen Personalschlüssel gehabt, wäre es doch niemals soweit gekommen.

Jetzt so zu tun, als wären die da quasi privilegiert geimpft zu werden, ist reine Verarsche. Und das wissen und merken die.


Also wird man pandemieimmun/rutscht in der Infektionskette runter wenn man kaputtgespart wurde oder was?
12.01.2021 22:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [Dicope]

Ne, wissen wir halt nicht. Gibt keine Möglichkeit, das rauszufinden. Und auch niemanden, der es einem ins Gesicht schreit.
Der Staat. Für alle Impfungen. Für Hessen reden wir da über einzelne Fälle pro Jahr.



Ich bin kein Jurist, dann erkläre mir bitte, wieso in dem von mir schon verlinkten Beitrag zur Tagesschau und auf SPON was anderes behauptet wird:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-eu-abgeordnete-erhalten-erstmals-einblick-in-impfstoff-bestellungen-a-fab2f09d-40cf-4d86-bf42-dc1debf91e53

 
Doch welches Land wann wie viele Impfdosen bekommen soll oder wie die Haftung im Fall von Gesundheitsschäden bei Geimpften geregelt wurde, ist bis heute öffentlich nicht bekannt.



Lügen die? Haben die keine Ahnung? Warum schwärzt man das wenn sowieso der Staat die Haftung übernimmt? Warum haben wir nicht gleich eine Notfallzulassung erwirkt, wenn sowieso generell der Staat bei sowas haftet? Da war unter anderem, auch auf Seiten der Poltik, immer die Haftung mit ein Grund.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 12.01.2021 22:54]
12.01.2021 22:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [GMT]Darkness

erkläre mir


Der letzte, der hier systematisch haltlosen Unsinn mit der Bitte um Widerlegung flankiert hat, war auch erfolglos.
12.01.2021 22:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von [Dicope]

Ne, wissen wir halt nicht. Gibt keine Möglichkeit, das rauszufinden. Und auch niemanden, der es einem ins Gesicht schreit.
Der Staat. Für alle Impfungen. Für Hessen reden wir da über einzelne Fälle pro Jahr.



Ich bin kein Jurist, dann erkläre mir bitte, wieso in dem von mir schon verlinkten Beitrag zur Tagesschau und auf SPON was anderes behauptet wird:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-eu-abgeordnete-erhalten-erstmals-einblick-in-impfstoff-bestellungen-a-fab2f09d-40cf-4d86-bf42-dc1debf91e53

 
Doch welches Land wann wie viele Impfdosen bekommen soll oder wie die Haftung im Fall von Gesundheitsschäden bei Geimpften geregelt wurde, ist bis heute öffentlich nicht bekannt.



Lügen die? Haben die keine Ahnung? Warum schwärzt man das wenn sowieso der Staat die Haftung übernimmt? Warum haben wir nicht gleich eine Notfallzulassung erwirkt, wenn sowieso generell der Staat bei sowas haftet? Da war unter anderem, auch auf Seiten der Poltik, immer die Haftung mit ein Grund.


Könnte potenziell etwas damit zu tun haben, dass das IfSG nicht in der ganzen EU gilt. Keine Ahnung, wie andere Länder das handhaben.
12.01.2021 23:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Wenn die Pharmaunternehmen nicht verantwortlich gemacht werden könnten, wäre das tatsächlich schockierend. Zum Glück ist das aber nicht so. Die Pharmaunternehmen bleiben zu 100 Prozent verantwortlich für alle Herstellungsfehler und alle Probleme, die während der Entwicklung des Impfstoffs auftreten können. Die einzige Verantwortung, die die Regierungen übernehmen, ist folgende: die Entschädigung für den Fall, dass nach der Impfung eine schwere, aber seltene Nebenwirkung auftritt. Die Regierungen haben diese Mitverantwortung akzeptiert, damit der Impfstoff schneller hergestellt werden kann. Ohne diese Vereinbarung müssten wir jetzt noch auf einen Impfstoff warten.


https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2021/aussagen-von-schweizer-impfskeptikern-im-check/
13.01.2021 7:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Der Bayernlaschet kriegt viel zu wenig Flak. Dieses unsägliche Vorpreschen ohne auf die Ministerpräsidentenkonferenz zu warten und die Aussage es gäbe genug FFP2 Masken. Ja, derzeit schon. Die steigen jetzt dank erhöhter Nachfrage im Preis und wenn nur ein Bundesland mitzieht, wirds entsprechend enger mit dem Nachschub.
Aber hauptsache Bayern first, Bedenken never. Vollspack.
13.01.2021 7:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Wie sprichst du von Seiner Majestät? Wütend
13.01.2021 8:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Auf die Ministerpräsidentenkonferenz warten, Erfolgsrezept der letzten 12 Monate.
13.01.2021 8:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Auf die Ministerpräsidentenkonferenz warten, Erfolgsrezept der letzten 12 Monate.



Ist immer noch besser als jeder macht seine Symbolpolitik, die am Ende nichts nutzt.
13.01.2021 8:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das sehe ich anders. Am Ende macht eh wieder jeder was ihm gerade in die Agenda passt, warum also warten.

Ob jetzt FFP2 beim Einkaufen helfen weiss ich nicht, ich trage sie schon seit letztem Jahr.
13.01.2021 8:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Dazu müsste man halt Daten haben, die belegen, dass ÖPNV und Einkaufen die Verbreitung so enorm fördern, dass FFP2 angebracht ist.
Am Arbeitsplätzen und an Schulen scheint es nicht der Fall zu sein, oder man kann davon ausgehen, dass es wieder ausschließlich um Profilschärfung geht.

Bayernlaschet halt.


Dazu bleiben halt praktische Probleme. Wer zahlt für diejenigen, die sich keine FFP2 Masken leisten können?
Und wie verhindert man den Engpass an Stellen, wo sie dringender benötigt werden, wenn einzelne oder alle Bundesländer nachziehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 13.01.2021 8:51]
13.01.2021 8:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Schöne Hass-Sammlung:

https://www.zeit.de/arbeit/2021-01/homeoffice-arbeiten-corona-krise-lockdown-buero-zwang
13.01.2021 9:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DerKetzer

Dazu müsste man halt Daten haben, die belegen, dass ÖPNV und Einkaufen die Verbreitung so enorm fördern, dass FFP2 angebracht ist.



Wenn man den bayrischen Wirtschaftsminister fragt ist es andersherum, wenn alle FFP2 tragen kann man den Einzelhandel wieder öffnen. \o/
13.01.2021 9:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Dabei wird die schwitzige Durchschnittskartoffel doch schon von ihrer Alltagsmaske aus einlagigem Toilettenpapier an den Rand der Asphyxie gebracht und muss mindestens die Nase freilegen.
13.01.2021 9:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
missmutig gucken
Gestern auch den ersten Pfleger gesehen mit FFP2-Maske im Laschetstyle. Hat sie dann schnell hoch gezogen
13.01.2021 10:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

Gestern auch den ersten Pfleger gesehen mit FFP2-Maske im Laschetstyle. Hat sie dann schnell hoch gezogen



Aber nur als er alleine war? Also ist das nicht legitim wenn man alleine ist kurz den Laschet-Style zu machen, aber sofort wieder aufzusetzen sobald eine andere Person in die Nähe kommt? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die genaue Situation war
13.01.2021 10:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Atti Atterkopp

Gestern auch den ersten Pfleger gesehen mit FFP2-Maske im Laschetstyle. Hat sie dann schnell hoch gezogen



Aber nur als er alleine war? Also ist das nicht legitim wenn man alleine ist kurz den Laschet-Style zu machen, aber sofort wieder aufzusetzen sobald eine andere Person in die Nähe kommt? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die genaue Situation war


Weil die Aerosole beim Wiederaufsetzen zu Boden fallen?
13.01.2021 10:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Atti Atterkopp

Gestern auch den ersten Pfleger gesehen mit FFP2-Maske im Laschetstyle. Hat sie dann schnell hoch gezogen



Aber nur als er alleine war? Also ist das nicht legitim wenn man alleine ist kurz den Laschet-Style zu machen, aber sofort wieder aufzusetzen sobald eine andere Person in die Nähe kommt? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die genaue Situation war


Er kam aus dem Zimmer eines Bewohners. Kann natürlich sein, dass er sie bei der Türöffnung kurz runter hat und dann wieder hoch. Ich befürchte aber nicht
13.01.2021 10:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Atti Atterkopp

Gestern auch den ersten Pfleger gesehen mit FFP2-Maske im Laschetstyle. Hat sie dann schnell hoch gezogen



Aber nur als er alleine war? Also ist das nicht legitim wenn man alleine ist kurz den Laschet-Style zu machen, aber sofort wieder aufzusetzen sobald eine andere Person in die Nähe kommt? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die genaue Situation war


Er kam aus dem Zimmer eines Bewohners. Kann natürlich sein, dass er sie bei der Türöffnung kurz runter hat und dann wieder hoch. Ich befürchte aber nicht



Ja okay, dann bin ich ganz bei dir Breites Grinsen

 
Zitat von [Dicope]

Weil die Aerosole beim Wiederaufsetzen zu Boden fallen?



Ich kann das jetzt nicht medizinisch bewerten, aber trotz mehrfacher Versuche die FFP2 ordentlich abzudichten (teils mit Klebeband/Pflastern), gehts beim Ausatmen eigentlich immer irgendwo zu Seite raus.

Beim einatmen kein Problem, da zieht die Maske sich fest und man merkt es geht nur durch den Filter, aber ich glaub wenn die Maske nicht 100% abdichtet, hat man die Aerosole doch sowieso, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.01.2021 10:44]
13.01.2021 10:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Daddi89

Beim einatmen kein Problem, da zieht die Maske sich fest und man merkt es geht nur durch den Filter, aber ich glaub wenn die Maske nicht 100% abdichtet, hat man die Aerosole doch sowieso, oder?


Klar, ist halt die Frage in welchem Ausmass und inwiefern das dann noch relevant ist.
13.01.2021 10:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Daddi89

Ich kann das jetzt nicht medizinisch bewerten, aber trotz mehrfacher Versuche die FFP2 ordentlich abzudichten (teils mit Klebeband/Pflastern), gehts beim Ausatmen eigentlich immer irgendwo zu Seite raus.

Beim einatmen kein Problem, da zieht die Maske sich fest und man merkt es geht nur durch den Filter, aber ich glaub wenn die Maske nicht 100% abdichtet, hat man die Aerosole doch sowieso, oder?


Mata halt...

Der Grund, warum wir seit mehr als einem halben Jahr mit Maske rumlaufen *sind* die Aerosole. Dass man mit keiner Lösung 100% abhält ist klar. Reduzieren kann man es aber substanziell. Und den Aerosolen, die man minutenlang im Raum verteilt halt, "weil man ja alleine war" ist es herzlich egal, ob man jetzt ne Maske aufgesetzt hat.
13.01.2021 10:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Die Masse der KN95 und "FFP2" Masken die ich letztes Jahr im KH getragen habe waren beim Ausatmen nicht 100% dicht zu kriegen. Die Aerosole beim Ausatmen verteilt man also eh im Raum, mit Maske bevorzugt nach hinten. Da aber eigentlich eh jeder vom Personal IMMER eine Maske im Gesicht haben sollte ist das erst einmal egal.
Auf den Covid Bereichen wird die Maske nach aktueller Vorgabe sofort nach verlassen des Zimmers auf dem Flur verworfen und ersetzt, man steht dort also direkt vor der Tür des betroffenen Zimmers ohne Maske und atmet meistens auch etwas intensiver in den Flur hinein. So weit ich weiss führte das bis jetzt noch zu keinen Problemen.

Patienten sind angehalten eine Maske aufzusetzen sobald jemand das Zimmer betritt, auf den Fluren gilt Maskenpflicht für alle. Da den Laschet zu machen sieht zwar unprofessionell aus, ist wenn sich alle an die Vorgaben halten aber erstmal primär für einen selbst gefährlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Held_vom_Erdbeerfeld am 13.01.2021 11:39]
13.01.2021 11:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Daddi89

Ich kann das jetzt nicht medizinisch bewerten, aber trotz mehrfacher Versuche die FFP2 ordentlich abzudichten (teils mit Klebeband/Pflastern), gehts beim Ausatmen eigentlich immer irgendwo zu Seite raus.

Beim einatmen kein Problem, da zieht die Maske sich fest und man merkt es geht nur durch den Filter, aber ich glaub wenn die Maske nicht 100% abdichtet, hat man die Aerosole doch sowieso, oder?


Mata halt...

Der Grund, warum wir seit mehr als einem halben Jahr mit Maske rumlaufen *sind* die Aerosole. Dass man mit keiner Lösung 100% abhält ist klar. Reduzieren kann man es aber substanziell. Und den Aerosolen, die man minutenlang im Raum verteilt halt, "weil man ja alleine war" ist es herzlich egal, ob man jetzt ne Maske aufgesetzt hat.



Dann ging ich ehrlich gesagt bisher von falschen Tatsachen aus. Ich hab immer verstanden dass die Aerosole zwar nicht toll sind, aber auch erst in hoher Konzentration sehr schlimm (deshalb Lüften / Luftreiniger). Halten die normalen Alltagsmasken denn überhaupt die Aersosole in irgend einer Weise auf (bzgl. Menge/Konzentration)? Geht da nicht alles an den Seiten rein/raus?

Ich hab vor allem die Alltagsmasken primär gesehen als Schutz vor (meterweit ausgestoßener) Atemluft und Hust/Nieß-Schutz. Ging bisher davon aus, dass Alltagsmasken überhaupt keine Auswirkung auf die insgesamte Aerosol-Menge bzw. Konzentration haben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.01.2021 11:42]
13.01.2021 11:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Daddi89

Ich kann das jetzt nicht medizinisch bewerten, aber trotz mehrfacher Versuche die FFP2 ordentlich abzudichten (teils mit Klebeband/Pflastern), gehts beim Ausatmen eigentlich immer irgendwo zu Seite raus.

Beim einatmen kein Problem, da zieht die Maske sich fest und man merkt es geht nur durch den Filter, aber ich glaub wenn die Maske nicht 100% abdichtet, hat man die Aerosole doch sowieso, oder?


Mata halt...

Der Grund, warum wir seit mehr als einem halben Jahr mit Maske rumlaufen *sind* die Aerosole. Dass man mit keiner Lösung 100% abhält ist klar. Reduzieren kann man es aber substanziell. Und den Aerosolen, die man minutenlang im Raum verteilt halt, "weil man ja alleine war" ist es herzlich egal, ob man jetzt ne Maske aufgesetzt hat.



Dann ging ich ehrlich gesagt bisher von falschen Tatsachen aus. Ich hab immer verstanden dass die Aerosole zwar nicht toll sind, aber auch erst in hoher Konzentration sehr schlimm (deshalb Lüften / Luftreiniger). Halten die normalen Alltagsmasken denn überhaupt die Aersosole in irgend einer Weise auf (bzgl. Menge/Konzentration)? Geht da nicht alles an den Seiten rein/raus?

Ich hab vor allem die Alltagsmasken primär gesehen als Schutz vor (meterweit ausgestoßener) Atemluft und Hust/Nieß-Schutz. Ging bisher davon aus, dass Alltagsmasken überhaupt keine Auswirkung auf die insgesamte Aerosol-Menge bzw. Konzentration haben peinlich/erstaunt


https://www.youtube.com/watch?v=0Tp0zB904Mc
13.01.2021 12:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das Video ist bekannt, aber das hilft mir gerade nur bedingt. Das Video zeigt gut was ich meinte, eben wie weit Wolken von Luft/Tröpfchen usw. getragen werden beim Sprechen, Atmen, Husten und Niesen (bzw. wie gut das aufgehalten wird).

Aber es ging ja in unseren Posts darum, ob das Einfluss hat auf die insgesamte Aerosol-Konzentration im Raum, insofern die Masken nicht abschließen sondern die Luft zu den Seiten oder oben/unten herauslassen (wenn auch langsamer und nicht weit in eine Richtung).

Das macht am Ende eben möglicherweise den Unterschied, ob es in Ordnung wäre die Maske runter zu nehmen so lange man alleine ist, oder eben nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.01.2021 13:38]
13.01.2021 13:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Hass ( Von Kampfjoggern und Abstandskantenfürsten )
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 332 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.10.2020 11:12:27 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum